xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 280 - Kupferwurm mal wieder....

hufnagel am 29 Apr 2013 17:52:03

Hallo Forum,

mal wieder Elektrokummer: Von jetzt auf gerade streiken Abblend- und Fernlicht. Schaltet man das Licht ein, leuchten die Kontrolleuchten von Fern- und Abblendlicht auf, das Standlicht geht auf "Ein" und das war's. Abblendschalter ohne Funktion, ausser dass das Relais im Handschauhfach rechts unten klackt, sich aber nichts tut. Das Relais habe ich vor einem Jahr schonmal ausgetauscht. Relais durch? Oder hatte jemand die Erscheinung schonmal und weiß, welches Kabel da gerade seinen Geist aufgegeben hat? Sicherungen sind überprüft und alle in Ordnung und auch der Sicherungskasten ist nicht abgefackelt. Falls von Bedeutung: hintendran hängt ein Bürstner-Alkoven-Aufbau, bei dem nach einer Komplettwartung der Anschlusse und Lötstellen im Aufbaupanel eigentlich alles funktioniert. (Wenn ich den erwische, der das bei Bürstner verbrochen hat...) Ach ja: Ducato 280er, 2,5l - Maschine, Baujahr 1990.

Hilfe wäre prima

Reinhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 29 Apr 2013 19:26:40

Ähm Leuchtmittel defekt ???

hufnagel am 29 Apr 2013 20:12:52

Beide Lampen auf einmal? Vor allem würde dann nicht beim Einschalten des Lichts gleich die blaue Fernlichtkontrollleuchte leuchten - und wenn, könnte man sie zumindest über den Abblendschalter wieder ausschalten. Der Schalter selbst ist ja in Ordnung - er schaltet ja am Relais. Nachdem ja die Abblend/Fernlichter einzeln abgesichert sind, sollte ja eigentlich der Fehler irgendwo zwischen Relais und Sicherungskasten liegen - bisher aber noch nichts gefunden. Deshalb meine Frage, ob jemand die Erscheinung kennt und sich vorstellen kann, wo man da am schnellsten hinlangt..... (Schaltbild habe ich natürlich nicht, wäre ja auch zu schön...)

Reinhard

Anzeige vom Forum

ahd250 am 29 Apr 2013 20:46:20

Halloundso,

Zündschloß? Geht doch bei den Autos öfter kaputt.

Gast am 29 Apr 2013 21:02:06

Hallo ziehe einfach einmal die Sicherung vom Fernlicht raus.Die ist extra abgesichert ->brennen dann noch beide Beleuchtungsarten , dann kommen die Kabel zusammen {Scheuerstellen },denn das Relais tut ja noch.
Wäre meine erste Fehlervermutung.
Ps :bei sehr schwachem Licht kann auch es auch sein , das Masse fehlt und sich das Licht über das Relais ,Masse holen möchte .

hufnagel am 29 Apr 2013 21:29:12

Das werde ich mal machen. Scheuerstelle klingt gut.
Zündschloss würde ich ausschließen. Das habe ich nämlich letztes Jahr erneuern lassen. ;-)
Probiere ich morgen und melde mich dann wieder!
Danke erstmal!

Reinhard

netzroht am 29 Apr 2013 21:41:26

tippe auch auf masse-fehler an den lampen. dann müssten die leuchtmittel aber leicht glimmen... oder auch nicht. dir glühlampe versucht dann über die fernlicht-kontrolllampe sich masse zu hohlen und die leuchtet dann.

vllt mal mit fliegenden kabeln ausprobieren.

stecker von der lampe ab. hällt man die glühlampe jetzt so, das man von hinten auf die lampe schaut, und ein anschlussfähnchen oben ist und links und rechts jeweils eines, dann ist unten keins.

oben ist dann abblendlicht, rechts fernlicht und links masse.

kabel vom stecker mit einem anderen stücck kabel für abblendlicht verlängern und an die lampe zwirbeln. ein anders stück kabel an den linken anschluss der glühbirne anbringen und erst direckt an masse halten ( blanke stelle!) leuchtet die funzel nun, dann massekabel mal an den dementsprechenden anschluss des steckers halten. leuchtet es nun auch?

hufnagel am 30 Apr 2013 10:18:22

Danke für die Tips. So wie's aussieht war es das. Die Stecker an beiden Lampen sind verschmurgelt. Versuche jetzt Ersatz zu kriegen, auszutauschen und melde mich dann nochmal.

Gast am 30 Apr 2013 21:52:40

hufnagel hat geschrieben:Danke für die Tips. So wie's aussieht war es das. Die Stecker an beiden Lampen sind verschmurgelt. Versuche jetzt Ersatz zu kriegen, auszutauschen und melde mich dann nochmal.

Nicht lachen -> Bei meinem alten 280èr passten die vom Trabi :D -> ebenso die Türkurbel -> passt und funktioniert ......> falls sie Dir evtl bei Fiat das Hemd ausziehen wollen wegen solchen "Pfennig Artikeln " oder Du es evtl nicht beim Verwqerter bekommst !

Gast am 30 Apr 2013 22:18:01

Versuch es mal bei Axel Augustin,der hat eigentlich alles für diese Fahrzeuge.

Arno

hufnagel am 01 Mai 2013 10:17:54

Ich habe im lokalen Autozubehörhandel gefragt, der hat Stecker innerhalb von 5 Stunden hergezaubert. Montiert, eingeschaltet, geht wieder. (Nachdem mir eine Reparaturwerkstätte den freundlichen Tip gegeben hat: "Im Schrottauto 'rauszwicken" und bei ATU hat man mir gesagt: "blaue Kabelstecker nehmen, bisschen aufbiegen, das geht schon....")

Vielen Dank! Die Tips waren Gold wert! Ich hätte mir im Sicherungskasten einen Wolf gesucht. Ursache des Verschmurgelns war: die Werkstatt hatte die Stecker falsch draufgesteckt, so dass der Masseanschluss der Lampe nicht im Kabelschuh steckte, sondern daneben. Das geht ja eine gewisse Zeit - aber irgendwann macht's dann halt Bratzel..... Sieht man aber von außen nicht und wer rechnet schon mit sowas.

Selber machen ist halt doch....

netzroht am 01 Mai 2013 13:26:49

da die stecker ja auf die lampen passen müssen, kann man alle stecker für H4-glühlampen benutzen.

berny2 am 01 Mai 2013 17:02:22

netzroht hat geschrieben:da die stecker ja auf die lampen passen müssen, kann man alle stecker für H4-glühlampen benutzen.

Verdrehungssicher?
Aber dass das beim TO in die Hose ging, wirft nicht gerade ein tolles Licht auf .... welche? .... Werkstatt?

hufnagel am 03 Mai 2013 19:06:47

Nee, die waren schon "richtig" drauf, aber der professionelle Schrauber hat den Stecker der Birne in der Fassung NEBEN den Kabelschuh gestopft. Wenn man ein bisschen biegt, geht das schon. Na - war auf jeden Fall das letztemal, dass ich den Herrn beehrt habe....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Motor für J5
Reifendruck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt