Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
sorry wenn ich nerve. Aber wir haben nun mal unser erstes Wohnmobil gekauft und sind dabei, uns damit vertraut zu machen. Dabei tauchen natürlich ein paar Fragen auf. Und wenn die nicht mal der Händler und seine Techniker beantworten können...
Also: Wir haben ein ovales Panel neben der Tür zum Schalten der verschiedenen Stromkreise. Das Dings hat oben einen "Hauptschalter", der etwas größer ist als die anderen. Dann kommt ein Schalter für die Wasserpumpe, zwei Reihen LEDs für die Wasserstände Frisch/Abwasser bzw. Ladezustand Batterie vorne/hinten. Dann kommen untereinander vier Schalter, die mit Lampensymbolen bezeichnet werden. Die ersten drei schalten verschiedene Stromkreise im Womo an. Der vierte wirft Fragen auf. Man muss (!) ihn mit dem Hauptschalter zusammen betätigen, damit überhaupt etwas geht. Nur warum ist der da?
NB: Antwort des Händlers: Man muss halt beide einschalten, das ist so. Hmm...
Welches Wohnmobil hast du?...und bitte...ein Foto sagt mehr wie tausend worte...ich meine von dem panel...nicht von dir :D
surfbusalex am 30 Apr 2013 09:15:08
hört sich nach einem Schalter für eine Aussenlampe/Vorzeltlampe an, die Wahrscheinlich nicht vorhanden ist.
Alex
Anzeige vom Forum
Hesse am 30 Apr 2013 10:42:01
ok, sorry, ist klar, Bilder von mir kosten extra ;D
Der fragliche Schalter sitzt unter dem Schalter Nr. 8 und sieht genauso aus.
Das Womo ist ein Knaus Sun TI Bj 2009. Und der Schalter ist sicher nicht (nur) für eine Außenleuchte, da ohne ihn auch innen nix geht.
Micha
Hesse am 30 Apr 2013 10:43:07
ok, sorry, ist klar, Bilder von mir kosten extra ;D
Der fragliche Schalter sitzt unter dem Schalter Nr. 8 und sieht genauso aus.
Das womo ist ein Knaus Sun TI Bj 2009. Und der Schalter ist sicher nicht (nur) für eine Außenleuchte, da ohne ihn auch innen nix geht.
Micha
PS: Irgendwie hat das mit dem Bild nicht geklappt. Ich bleibe dran! Hier ist ein Link, der funktioniert: --> Link
mv4 am 30 Apr 2013 11:03:27
aha...du hast also dort einen zusätzlichen Schalter...der auf dem Link nicht ist... sorry musste das nochmal ändern...habe gerade noch mal gelesen...der schalter ist quasi nochmal wie ein Hauptschalter? ...ohne ihn geht gar nix mehr.
du kannst auch mal bei Knaus direkt anrufen...oder per mail...die sind immer sehr nett und hilfsbereit
Hesse am 30 Apr 2013 12:33:37
ok, etwas schlauer bin ich nun. Es sieht so aus, als ob der Schalter die Stromversorgung extern einschalten würde. Wenn man ihn betätigt, knackt es im Kleiderschrank (da wo unten das Ladegerät sitzt).
Ich hab mal bei KNAUS angefragt, ich werde deren Antwort hier posten.
Micha
Hesse am 04 Mai 2013 16:02:42
ok, kurzer Update:
- Knaus: Noch keine Antwort - Schalter mit der Bezeichnung "Direktlicht" schaltet bei externer Stromversorgung den Kühlschrank an (alle anderen Schalter->aus). Stimmt ja irgendwie, es geht am Kühlschrank direkt das Licht an.
Micha
Hesse am 14 Mai 2013 16:07:26
ok, nun ist eine erste Antwort von Knaus da. Nur ist die schon so verfasst, dass es wehtut. Ich solle doch bitte einen Händler zum überprüfen aufsuchen. Der Händler, von dem ich das Womo gekauft habe, hatte ja auch keine weitere Info. Ist schon komisch.
Ich melde mch, wenn es was Neues gibt. Vieleicht liest das ja doch mal einer, der das Schaltpanel kennt.
Micha
Helmchen am 14 Mai 2013 18:23:10
Schon erstaunlich, dass Du überhaupt eine Antwort von Knaus erhalten hast.
Hesse am 14 Mai 2013 19:56:42
Wir sind ja Neulinge in Sachen Womo. Das Auto haben wir hier bei einem großen und weithin bekannten Händler gekauft, es war sein Vorführer. Mittlerweile habe ich eine ganze Reihe von Unklarheiten und kleinen Nickligkeiten, die jede für sich genommen nicht so schlimm wären. Aber in der Summe ist es schon arg. Was mir aber nicht klar ist: Ist es bei anderen Herstellern besser? Und sind die Händler alle so nonchalant?
Beispiel: Auf meine Frage, was denn der vierte Knopf denn mache, war die Antwort: "Drücken SIe einfach auf alle, dann geht alles!"
Mein Eindruck: Bastlerbranche. Autos werden anders gebaut, ween auch nicht immer besser betreut.
Micha
thoba am 17 Mai 2013 20:22:20
Hi Micha, da wir auch einen Sun Ti haben (08) kann ich das mit dem 4.ten Schalter nachvollziehen und zu mindest ein Bild einstellen.
Bei mir ist's so, das dieser unterste Schalter (ohne Landstrom) alles ausschaltet, außer der Aussenbeleuchtung. Daher wahrscheinlich auch "Sofortlicht". Der 3. te schaltet fast alles Licht aus, der2.te die beiden Spots am Fahrer und Beifahrersitz, sowie die Leselampe rechts.
Aber auch ich habe einen Schalter, dessen Funktion mir noch schleierhaft ist, nämlich der 1. te von den vieren. Hier klickt zwar ein Relais, aber alles funktioniert; wie gesagt - ohne Landstrom. Werde das aber mit auch noch mal probieren.
Der oberste große Hauptschalter trennt den ganzen Aufbau (incl. Aussenleuchte) ab. Liegt allerdings Landstrom an, geht trotzdem alles (?).
Aber vielleicht kannst du mir ja verraten, was der 1. Schalter bei Dir schaltet.
Hesse am 18 Mai 2013 08:05:28
Hi,
danke für die Mühe. Ist echt interessant, das Thema. Also was ich bis jetzt weiß:
von oben:
1. Der oberste große Schalter trennt die Aufbaubatterie komplett ab. 2. Der nächste schaltet die Wasserpumpe 3. Der nächste (der erste der 4er Gruppe) schaltet Licht und Kühlschrank an, 4. Die beiden nächsten sind für verschiedene Lichter zuständig. 5. Der unterste ist der sog. Hauptschalter, der schaltet alles aus.
Was ich nicht weiß: 1. Wozu ist der kleine Knopf links oben? Da steht NOT EIN, in meiner Abbildung steht dazu "Leuchttaster Unterspannungsanzeige Wasserpumpe, Stromkreis 1, Stromkreis 2 und Not-Ein". Was das wohl bedeutet?
2. Irgendwie wüßte ich gerne, was an welchem Schalter angeschlossen ist. KNAUS hat mir nach langem Gezerre einen Stromlaufplan geschickt. Ich musste dazu sogar eine Haftungsfreistellung unterschreiben, in der ich Ihnen bestätige, sie nicht zu verklagen, wenn ich Mist baue. Naja. Eine Woche Mails hin und her, viel Zeit verbraucht für nix. Jetzt sehe ich mir mal den Stromlaufplan an.
Insgesamt habe ich das Gefühl, das ganze ist arg gebastelt. So ein paar Details: DIe Lautsprecher in der Küche sind links/rechts vertauscht, die Schalter für die Beleuchtung über den Betten ebenso. Wenn man das Radio rauszieht, liegen dahinter irgendwelche abgeschnittenen Kabel frei herum. Die elektrischen Zünder des Gasherds gehen nicht, sind aber da. Mehr habe ich noch nicht nachgesehen.
Wenns was Neues gibt, poste ich es.
Micha
Gast am 18 Mai 2013 08:19:55
Insgesamt habe ich das Gefühl, das ganze ist arg gebastelt. So ein paar Details: DIe Lautsprecher in der Küche sind links/rechts vertauscht, die Schalter für die Beleuchtung über den Betten ebenso. Wenn man das Radio rauszieht, liegen dahinter irgendwelche abgeschnittenen Kabel frei herum. Die elektrischen Zünder des Gasherds gehen nich...
Lieber Micha -> wechsel ganz schnell deinen Händler , verbastelt dürfte da nichts sein -> Ist ja lt. Deiner Aussage ein Vermietmobil gewesen :!: WAS ICH SCHON NICHT GLAUBE -> 4 JAHRE VERMIETUNG (min 3) ; NEE ...... Deine Probleme , die Du hier schon hattest suind eigentlich gar keine :!:
Ein vernünftiger Händler hätte selbst beim Mietmobil alle Papiere zusammen ,bzw. so viel Ahnung , Dir die Materie näher bringen zu können
Hesse am 18 Mai 2013 08:38:07
ja, das mit dem Händler habe ich mir auch schon gedacht. Das Auto war bei ihm 2 Jahre auf dem Hof gestanden (neu!!), dann 1 Jahr in der Vermietung (19.000 km).
Nur: Der Händler gilt hier im Raum als ein verläßlicher und guter Laden! Und wenn man KNAUS fragt, hat man gaaanz tief ins Klo gegriffen. Das Handbuch von denen ist eher allgemeines Gefasel und so gehalten, dass man es mit allen Womos ausliefern kann. Jeder zweite Satz: Bitte beachten Sie dazu die Anleitung des Geräteherstellers. Und die muss man sich dann zusammensuchen, und viel besser sind die oft auch nicht. Anschlußpläne: Fehlanzeige!
Ein wenig nimmt einem das den Spaß, muss ich schon sagen.
Micha
Ossobuco am 18 Mai 2013 10:55:56
Hesse hat geschrieben:Hi, Was ich nicht weiß: 1. Wozu ist der kleine Knopf links oben? Da steht NOT EIN, in meiner Abbildung steht dazu "Leuchttaster Unterspannungsanzeige Wasserpumpe, Stromkreis 1, Stromkreis 2 und Not-Ein". Was das wohl bedeutet? Micha
Hallo Micha, Bei Unterspannung der Batterie schaltetet die gesamte Anlage ab. Der Schalter (Taster) leuchtet dann. Um noch einmal kurz die Klospülung zu betätigen und mal schnell Licht zu haben, kannst du die Anlage wieder einschalten, eben ein NOT EIN. Zumeist ist das zeitgesteuert, nach ein paar Minuten geht das Licht wieder aus. Solltest du nicht zu oft nutzen ;-)
Hesse am 18 Mai 2013 11:02:07
Hi,
super, danke für die Antwort. Warum nur steht das nirgends???
Micha
thoba am 18 Mai 2013 11:58:11
Hi Micha, ist ja interessant. Die scheinen die Dinger ja nach Tageslaune zu verkabeln. Habe es jetzt auch noch mal mit Landstrom ausprobiert, bei mir sind sie definitiv anders belegt:
Hesse hat geschrieben:1. Der oberste große Schalter trennt die Aufbaubatterie komplett ab .
bei mir auch so, aber nur wenn Wagen nicht am Landstrom
2. Der nächste schaltet die Wasserpumpe
bei mir auch
3. Der nächste (der erste der 4er Gruppe) schaltet Licht und Kühlschrank an,
Bei mir ohne sichtbare Funktion, auch nicht auf Kühlschrank - Allerdings klackt ein Releais.
4. Die beiden nächsten sind für verschiedene Lichter zuständig.
Wobei der 2.te nur drei vorder Lampen bedient und den Fernseher, der Rest wird über den dritten Schalter gesteuert.
5. Der unterste ist der sog. Hauptschalter, der schaltet alles aus.
auch bei mir, ausser die Aussenleuchte und Ambiente Beleuchtung
Was ich nicht weiß: 1. Wozu ist der kleine Knopf links oben? Da steht NOT EIN, in meiner Abbildung steht dazu "Leuchttaster Unterspannungsanzeige Wasserpumpe, Stromkreis 1, Stromkreis 2 und Not-Ein". Was das wohl bedeutet?
Laut Bedienungsanleitung hat die Elektronik eine Batterieschutzschaltung. (=Unterspannungsanzeige). D.h, ab ca 10,8 V leuchtet dieser Anzeiger und es werden die Verbraucher abgeschaltet um die Batterie nicht unwiederruflich zu schädigen. Damit du bestimmte Dinge dann noch geregelt beenden kannst (z.B. die Antenne einfahren ), kann man diesen NOT-EIN-Schalter drücken und hat dann wieder bei den genannte Stromkreisen (Wasserpumpe, Stromkreis 1, Stromkreis 2) für ca 2 Minuten Strom.
Die beiden Lautsprecher im Wohnraum sind bei mir auch über Kreuz angeschlossen (Vorne rechts und hinten links gehören zusammen). Hab ich schon versucht am Radio zu tauschen, ist mir leider nicht gelungen.
Ansonsten nehme ich die Elektrik jetzt so gelassen hin, wie sie ist. Wenn ich was anbauen will, suche ich mir passende Leitungen oder Anschlusßmöglichkeiten und gut ist. Aber vielleicht kannst du mir ja den Stromlaufplan mal zukommen lassen, würde mich auch interessieren.
Die dem Knaus beiliegende Bedienungsanleitung ist auch bei mir noch für das ältere Modell, und oft nicht sehr aussagekräfitg - leider. Ist aber für mich kein Grund gewesen, das Auto nicht zu kaufen. Durch einige Bastelein und Reperaturen kenne ich mein Auto jetzt scheinbar besser als mein Händler :-(
Zum Kocher kann ich nichts sagen da ich Ceran Feld habe.
FG Thomas
thoba am 18 Mai 2013 12:01:48
Hesse hat geschrieben:Hi,super, danke für die Antwort. Warum nur steht das nirgends?? Micha
Huch, da war Ossobucco wohl schneller. In meiner Bedienungsanleitung steht das auf Seite 11-2 / Punkt 11.3 Bordcontroll, ganz unten