aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pfingstferien nach Österreich mit 2 Kindern

berni1 am 30 Apr 2013 09:05:55

Hallo an alle Österreih-Kenner.

Die Pfingstferien nahen und meine Frau hatte einen, wie ich meine brauchbaren Vorschlag für das Reiseziel : Wien - 3...4 Tage sollen es sein, möglichst auf einem Campingplatz nahe der Stadt. Es gab ja kürzlich ein Paar Beiträge zu den möglichen Plätzen.

Für uns - mit 2 Kindern, 11 & 12, stellt sich jetzt aber die Frage, wie bringt man die zwei Wochen (16 Tage) voll, mit ein wenig Programm, das auch für die Kinder interessant ist. D.h. wir wollen gemütlich anreisen - 3..4 Tage innerhalb Österreichs und auch für die Rückfahrt 7..8 Tage einplanen.

Eine Reiseroute könnte sein:

Salzburg - Linz - St. Pölten - Wien

Wien - Graz - Klagenfurt - Innsbruck

Wir suchen Interessantes für die Kinder, Radfahren, Museen, Schiffahrten, Erlebnisbäder und was einem sonst noch so einfällt. Auf der An- und Abreise ziehen wir Stellplätze - wo Möglich - vor, da wir nicht an einem Standort bleiben wollen

Was noch wichtig ist - Maut, wo sie vor Ort anfällt - Alpenpässe o.ä. sind kein Problem - aber wir wollen uns Zeit lassen und Autobahnen meiden - und natürlich auch die AB-Maut sparen. :ja: Wir wiegen über 3,5t und an der GO-Box bin ich nicht interessiert...

Habt ihr Empfehlungen für uns ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 30 Apr 2013 09:33:57

Eine Möglichkeit (auch für Kids) auf der An-/Abreise wäre das Salzbergwerk in Berchtesgaden ..

--> Link

pitb am 30 Apr 2013 10:35:42

Salzbergwerk Salzburg wurde genannt - ein Tipp. Noch einer: Hallstätter See - auch Bergwerk - sehr interessant. Linz - fällt mir nix ein. St. Pölten Wien - ok - die Orte sprechen für sich. Von Wien abwärts empfiehlt sich der Neusiedler See - Ostufer ist touristischer - Westseite mit viel Schilf ruhiger. Campingplatze en masse. Graz: Stellplatz in Straßgang - ausgeschildert - für einen Stadtplatz ok - Freibad direkt daneben. Weg in die Stadt mit Fahrad oder Bus. Klagenfurt, Wöthersee - Camping fast direkt am Ostufer - keine Eigene Erfahrung - liegt aber gut - nur die bahn hört man. Als weiteren Tipp würde ich den Weißensee nennen - Camping Müller - mit Strandbad - für Kids ideal wenn nicht wasserscheu. Vom Weißensee entweder per Felbertauern oder über die Glocknerstraße nach Norden. Letztere aber nur bei Kaiserwetter - dann aber nen Tag Zeit lassen.

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Apr 2013 10:57:14

berni1 hat geschrieben:Eine Reiseroute könnte sein:

Salzburg - Linz - St. Pölten - Wien

Wien - Graz - Klagenfurt - Innsbruck

Wir suchen Interessantes für die Kinder, Radfahren, Museen, Schiffahrten, Erlebnisbäder und was einem sonst noch so einfällt. Auf der An- und Abreise ziehen wir Stellplätze - wo Möglich - vor, da wir nicht an einem Standort bleiben wollen

Vorschlag:
Statt Salzburg Wolfgangsee -> Campingplatz Abersee(Wolfgangsee) (direkt bei der Überfuhr) --> Link
Schöne Radwege, kaum Verkehr, direkt am See. Eine kleine Fußgängerfähre bringt dich in 5 Minuten nach St. Wolfgang (wenn ihr euch das antun wollt). Mit ACSI-Card sehr günstig.
Rieserutschbahn für Kinder in wenigen km Entfernung. WoMo SP direkt am Seeufer.

Statt Linz -> Au an der Donau --> Link
Nicht ganz billig aber so was von romantisch gelegen. Direkt an der Donau. Bus nach Linz (lohnt sich einen Besuch!) fährt vorm CP ab.
Die Gemeinde Au selbst ist wenig spannend, dafür ist der CP völlig Verkehrs- und Kindersicher.

Statt Wien -> Klosterneuburg --> Link
Da bist du auch in 20 Minuten in Wien. Läuft gerade eine Thread hier. Mit ASCI wieder gut gespart.

Lancelot am 30 Apr 2013 10:58:10

pitb hat geschrieben:Linz - fällt mir nix ein.

:eek:

Linz ist toll :!: Steht auch mal wieder auf unserer Liste ..

--> Link

BernhardK am 30 Apr 2013 12:36:15

berni1 hat geschrieben:Was noch wichtig ist - Maut, wo sie vor Ort anfällt - Alpenpässe o.ä. sind kein Problem - aber wir wollen uns Zeit lassen und Autobahnen meiden - und natürlich auch die AB-Maut sparen. :ja: Wir wiegen über 3,5t und an der GO-Box bin ich nicht interessiert...

das wird interessant

Gast am 30 Apr 2013 12:56:38

Es geht ohne Autobahn, aber man muss aufpassen. Denn manchmal wird mal fast zwangsläufig auf diese geleitet. Speziell beim Grenzübergang in Salzburg muss man etwas aufpassen.
Anderseits ist es ja so teuer auch wieder nicht, wenn man mal ab und zu ein paar km auf der Autobahn fährt.

berni1 am 30 Apr 2013 13:26:48

Lancelot hat geschrieben:Eine Möglichkeit (auch für Kids) auf der An-/Abreise wäre das Salzbergwerk in Berchtesgaden ..

--> Link

Hallo Wolfgang,

Ich kenne das Salzbergwerk - wir waren schon 2x drin - und es war nicht das letzte mal ! - Die Rutsche ist spitze - und erst der See mit Lasershow...

Christian

berni1 am 30 Apr 2013 13:31:38

pitb hat geschrieben:Salzbergwerk Salzburg wurde genannt - ein Tipp. .

Hallo pitb,

vielen Dank für die Tips - werde ich einfliessen lassen. Das Salzbergwerk Salzburg kenne ich nicht - vergleichbar mit Berchtesgarden ? Was gibt es in Salzburg noch, was mann unbedingt gesehen haben muß ?

vielen Dank

Christian

berni1 am 30 Apr 2013 13:37:11

BernhardK hat geschrieben:
berni1 hat geschrieben:Was noch wichtig ist - Maut, wo sie vor Ort anfällt - Alpenpässe o.ä. sind kein Problem - aber wir wollen uns Zeit lassen und Autobahnen meiden - und natürlich auch die AB-Maut sparen. :ja: Wir wiegen über 3,5t und an der GO-Box bin ich nicht interessiert...

das wird interessant

Hallo Bernhard,

siehst du das wirklich so kritisch ? Wir habe ein neues Navi und natürlich auch mit der Funktion "Maut vermeiden"
Auch wollen wir etwas südlich von Salzburg ( Berchtesgadener Land ) über die Grenze.

Christian

berni1 am 30 Apr 2013 13:40:51

raidy hat geschrieben:Vorschlag:
Statt Salzburg Wolfgangsee -> Campingplatz Abersee(Wolfgangsee) (direkt bei der Überfuhr) --> Link
Statt Linz -> Au an der Donau --> Link
Statt Wien -> Klosterneuburg --> Link

Hallo raidy.

vielen Dank für die Tips. Wir sind nicht festgelegt auf Routen und Städte - bis auf Wien. Ich bin für jede Anregung und jeden Tip dankbar.

vielen Dank

Christian

Lancelot am 30 Apr 2013 14:27:30

berni1 hat geschrieben:Was gibt es in Salzburg noch, was mann unbedingt gesehen haben muß ?

Du bist gut ... :) ... Salzburg Altstadt wäre Uneso Weltkulturerbe, daneben noch Mozartstadt ...

Top 10 Sehenswürdigkeiten : --> Link

Entweder dort auf den CP, oder auf den SP in Freilassing und mit Öffis in die Stadt rein ..

alzu am 30 Apr 2013 14:48:55

Zu Linz fällt mir schon was ein: Das ARS Elektronica Center, ein Museum der Zukunft. Unbedingt empfehlenswert, vor Allem mit Kindern in diesem Alter. Gleich neben dem riesigen (gratis) Parkplatz des Urfahrmarktgeländes.

alzu am 30 Apr 2013 14:52:26

Hier nich ein Link: --> Link

BernhardK am 30 Apr 2013 19:43:17

Hallo Berni !

Bitte nicht nur auf das Navi verlassen. Vor dem Landecker Tunnel z.B.
sagte mein Navi letztens rechts halten obwohl ich links fahren musste.
Die mautpflichtigen Straßen habe ich in A immer raus genommen,
trotzdem muss man genau aufpassen.
Im Großraum Wien hätte ich deshalb Bedenken,versehentlich
auf eine mautpflichtige Autobahn oder Schnellstraße geleitet
zu werden.

Gast am 30 Apr 2013 20:56:44

berni1 hat geschrieben:vielen Dank für die Tips. Wir sind nicht festgelegt auf Routen und Städte - bis auf Wien. Ich bin für jede Anregung und jeden Tip dankbar.

Salzburg ist eine sehr schöne Stadt mit einer sehr reizvollen Altstadt. Das Problem ist nur, dass dies wohl nicht gerade der "Kick" für die Kinder ist.
Falls ihr zum Wolfgangsee geht, ein paar Tipps für Eltern und Kind:

1) Mit den Fahrrädern vom CP Wolfgangsblick um den hinteren Teil des Wolfgangsee über Strobl nach St. Wolfgang. Das sind so 11km und nur gegen Ende eine leichte Steigung.
Der Radweg beginnt 200m vom CP Woflgangsblick entfernt. Die meiste Zeit ein sehr sicherer Radweg, nur der letzte km nach St. Wolfgang ist nicht romantisch (Radweg neben Landtstr.). Dann bummeln in St. Wolfgang (Touri,Touri). Dann aus St. Wolfgang ca. 1km weiter am See entlang und zur Bootsstelle. Dort kommt das Boot auf Kingelzeichen und bringt euch 50m neben den CP.

2) Mit der Schafbergbahn zum Schafkopf. --> Link video: --> Link
Mit dem Boot vom CP auf die andere Seite (1,50€/Person) und 300m zur Zahnradbahn. Die fährt in extremen Steigungen den Berg rauf. Oben ist dann der 7-Seen-Blick.
Diese Aussicht ist bei schönem Wetter ein bleibendes Erlebnis, auch für deine Kinder. --> Link Zurück mit der Bahn, oder 2 1/2 Stunden zu Fuß, was allerdings in die Knie geht.
Und wieder mit dem Boot zum CP.

3) Sommerrodelbahn, die Attraktion für Kinder --> Link
Mit den Fahrrad keine 3km in Richtung Strobl und da ist sie auch schon. Deine Kinder werden begeistert sein: --> Link

Für alle Tipps gilt: Möglichst nicht am Wochenende, wegen der Wartezeiten.

Nach so viel Kids-Event habt ihr dann was gut und könnt als nächstes Ziel auch mal etwas Kultura machen. :lach:

Gast am 30 Apr 2013 21:11:23

Nachtrag: Fährzeiten beachten! --> Link

JoS am 30 Apr 2013 23:45:42

Hallo,
ad hoc:
Eishöhle in Werfenweng südl. Salzburg; ist aber nicht ganz billig.
In Linz fand ich neben o.g. Museum noch die Stahlwerksbesichtigung sehr interessant.
Die Seen an den genannten Strecken haben allesamt ihre schönen Ecken.
Wien: Prater, Donaupark, Tiergarten, Kaiserliche Schatzkammer, Hundertwasserhaus, Schloß(park) Schönbrunn, ...

gremlin am 01 Mai 2013 07:55:13

Warum sollte Salzburg nichts für Kinder sein? Wir waren 2012 4 Tage dort und unseren Kindern hat es total gut gefallen.

Einzigartig ist das Haus der Natur, dort kann man schon einen halben Tag bei Regen verbringen. Dann rauf zur Burg, eine Führung mitmachen und zu Fuß runtergehen. Unseren Kindern hats gut gefallen. Als drittes Schloß Hellbrunn mit seinem tollen Park, den Wasserspielen und der etwas kitschigen Führung, die Kids hatten den meisten Spaß. In der Stadt selbst haben wir leckere Bosna gegessen, waren in diesem Ostereierladen und dann gabs noch guten Cafe und Kuchen auf der Terasse vom Cafehaus Tomaselli. Abends haben wir uns im Hotel Stein auf der Dachterasse einen Cocktail gegönnt und die wahnsinnige Aussicht über ganz Salburg genossen. Außerdem waren wir noch in diesem botanischen Garten ( Namen hab ich vergessen ), eine reine Augenweide. Und als der berühmte Schnürlregen einsetzte sind wir schnell zum Busbahnhof gerannt und mit dem Linienbus problemlos bis zum CP zurückgefahren. Grad sche wars, alles eine Frage der Einstellung.

berni1 am 01 Mai 2013 11:15:52

JoS hat geschrieben:Hallo,
ad hoc:
Eishöhle in Werfenweng südl. Salzburg; ist aber nicht ganz billig.

Ich bin beeindruckt - Das Salzburgland scheint schon alleine eine Reise wert zu sein...

Aber ich suche noch ähnliches :ja: auf der restlichen Strecke - habt Ihr noch mehr Ideen ?

Es würde mich freuen !

vielen Dank schonmal vorab.

Christian

Gast am 01 Mai 2013 14:55:09

berni1 hat geschrieben:Aber ich suche noch ähnliches :ja: auf der restlichen Strecke - habt Ihr noch mehr Ideen ?

Klar, die Wachau (Krems und Umland), Wien sowieso, die Gegend um Lienz, ..... Österreich ist ein sehr abwechslungsreiches und schönes Reiseland.

Gast am 01 Mai 2013 17:04:40

In Salzburg vor allem mit Kindern die Wasserspiele besichtigen,dabei werdet ihr zwar naß aber habt jede menge Spaß.

Arno

berni1 am 03 Mai 2013 17:17:31

Ich hab Euch nicht vergessen - wurde nur ein wenig abgelenkt.

Wie schaut es mit dem Klangturm in St. Pölten aus ? sehenswert ? Ist es nur ein Turm oder kann man dort noch etwas mehr erleben ?

Waidhofen : Schaukraftwerk - Rotschildschloß mit Ausstellungen - Ferrum, Welt des Eisens : Lohnenswert ?

Nußdorf : Urzeitmuseum ?

Mostviertler-Schienenradl.at ? Mit zwei sportlichen Kindern (11 & 12) machbar ?

Habt Ihr noch andere Vorschläge ?

vielen Dank für eure Mitarbeit - ich such auch noch weiter...

eisloewe62 am 06 Mai 2013 11:29:26

Minimundus Klagenfurt
--> Link

pe-100ci am 08 Mai 2013 15:07:08

Hallo Bernhard,
in Linz ist der CP Pichling direkt am Badesee, von dort öffentliche Verkehrsmittel in die Stadt bis zum Hauptplatz, dort ist auch die Touristinfo. Vom Hauptplatz geht eine tolle, steilste Bergbahn, auf den Pöstlingberg. Empfehlenswert für alle die Kirche und für Kinder die Grottenbahn sowie Aussicht auf die Stadt und Umgebung.
Ein hölzerner Höhenweg "Höhenrausch" führt von der Landstrasse aus über die Dächer der Stadt und zu einigen Sehenswürdigkeiten.
Neben dem Ars Electronica Center ist unbedingt die VÖEST- Stahlwelt zu empfehlen - für jung und alt!
Natürlich auch das Schlossmuseum mit wunderbarem Blick auf Linz und die Donau sowie eine Linzertorte in der Konditorei Jindrak in der Herrenstrasse.
Viel Spass in Linz!
LG Rudolf und Sylvia (geborene Linzerin)

berni1 am 16 Mai 2013 17:53:08

Pfingsten in Österreich ist jetzt kurzfristig abgesagt. siehe --> Link

Leider ist unsere Achslast hinten ein wenig zu hoch - derzeit 2070 statt 2000kg. Gemäß Aussage der ADAC Rechtsabteilung kann uns der Spaß bis zu 2180 EUR kosten, je nach Lust und Laune der Ordnungshüter und gleichzeitiger Entladung des Übergewichtes...

Vielleicht versuchen wir es im Sommer nochmal - Dann mit Auflastung durch Luftfederung.

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingplatzsuche in Österreich
Österreich Schatzlmühle Scharnstein, nähe Traunsee
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt