aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erste Womo-Reise nach Italien - Wie bezahlen?

bastler123 am 30 Apr 2013 09:35:26

Hallo,

meine Frau und ich werden am Samstag für ca. 8 Wochen nach Italien fahren. Dies ist unsere erste Reise in dieses Land.

Wie händelt Ihr das mit dem Bezahlen? Ist es ratsam, möglichst wenig Bargeld mitzunehmen und überwiegend mit Master-Karte und EC-Karte zu zahlen? Oder ist es besser möglichst viel Bargeld mitzunehmen und bar zu zahlen?

Für Erfahrungen und Ratschläge wäre ich dankbar.

aus dem Westerwald

Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 30 Apr 2013 09:40:54

In Italien gibt's an jeder Ecke einen Geldautomaten (EC-Karte und Kreditkarten) .. :)

Ich würde nicht übermäßig viel Bargeld mitnehmen, das zapfst Du bei Bedarf ..

Gast am 30 Apr 2013 09:51:29

bastler123 hat geschrieben:meine Frau und ich werden am Samstag für ca. 8 Wochen nach Italien fahren. Dies ist unsere erste Reise in dieses Land.

Beneidenswert! Geniesst die Zeit, es ist ein wunderschönes Land!

bastler123 hat geschrieben:Wie händelt Ihr das mit dem Bezahlen? Ist es ratsam, möglichst wenig Bargeld mitzunehmen und überwiegend mit Master-Karte und EC-Karte zu zahlen?

Genauso! Mit Plastikgeld kann man praktisch überall zahlen.

bastler123 hat geschrieben:Oder ist es besser möglichst viel Bargeld mitzunehmen und bar zu zahlen?

Nein, ich habe seit Jahren, egal in welchem west- oder südeuropäischen Land,
nur sehr wenig Bargeld bei mir.

Anzeige vom Forum

pipo am 30 Apr 2013 11:26:11

bastler123 hat geschrieben:Wie händelt Ihr das mit dem Bezahlen? Ist es ratsam, möglichst wenig Bargeld mitzunehmen und überwiegend mit Master-Karte und EC-Karte zu zahlen? Oder ist es besser möglichst viel Bargeld mitzunehmen und bar zu zahlen?

EC und Kreditkarte sind äusserst ratsam.
Rechnungen ab 1000Euro müssen in Italien mit der Karte bezahlt werden -> Geldwäschegesetz / Cash Verbot :!:

Ansonsten wird das Plastik überall genommen. In Supermärten ebenso wie in Restaurants und Tankstellen.
Zudem kann Plastik schnell ersetzt werden. Wir haben in Italien selten mehr wie 50Euro in der Tasche.

Und wenn ihr bezahlt immer schön aufs Wechselgeld oder Quittung achten, gerade dann wenn es voll ist.. :wink:

Viel Spass in Italien, wird sicherlich eine Traumtour :mrgreen:

bastler123 am 30 Apr 2013 14:36:11

Hallo an alle Helferlein,

herzlichen Dank für die Ratschläge und Tipps. Gut, daß es dieses Forum gibt.

Mein Wissensdurst ist damit gestillt!

Mit meinem nun angelesenen Wissen werden wir sicher durch den Urlaub und durch Italien kommen.

Danke, eine gute Zeit und viele aus dem Westerwald

Horst

Lancelot am 30 Apr 2013 14:37:25

pipo hat geschrieben:Rechnungen ab 1000Euro müssen in Italien mit der Karte bezahlt werden ...

:gruebel:

Kann mich jetzt gar nicht erinnern, wann ich zuletzt eine Rechnung > 1.000 in der Kneipe in Italia hatte .. :wink:

alzu am 30 Apr 2013 14:45:13

Hallo Wolfgang,
kann ja auch in einer Werkstätte oder bei einem Weingroßhändler sein. Da kann es schnell drüber gehen :D

Lancelot am 30 Apr 2013 14:47:55

Werkstätte : haben wir gsd noch nie gebraucht !
Weinhändler : hab noch keinen getroffen, dem "cash" nicht lieber war .. egal welche Vorschriften .. 8)

:)

pipo am 30 Apr 2013 16:12:25

Lancelot hat geschrieben:
:gruebel:

Kann mich jetzt gar nicht erinnern, wann ich zuletzt eine Rechnung > 1.000 in der Kneipe in Italia hatte .. :wink:

Wolle Wolle Wolle..

Warst Du schon mal mit mir in Italien?
Nein? Na also wie sollst Du dann auch auf solche Rechnungssummen inner Pinte drin kommen :!: :?: :!: :?: ;D

Grundsätzlich ist es aber möglich, wenn Du vielleicht in Mailand, Venedig, ROM & Co mit der Holden shoppen gehst, 2-4 Wochen auf dem gleichen Campingplatz verweilst oder wie angesprochen die Garage voller Wein mit Heim nimmst :mrgreen:
Peinlich wenn dann die Karten nur 999€ hergeben.

Auch so ein Werkstattbesuch ist bei 8 Wochen on Tour nicht unwahrscheinlich..
Klar, Du kannst mit einem Bündel 500€ Scheinchen bezahlen, aber die Guardia de Finanza wird Dir deine Löffel schon langziehen :wink:

Gast am 30 Apr 2013 16:24:27

Lancelot hat geschrieben:Kann mich jetzt gar nicht erinnern, wann ich zuletzt eine Rechnung > 1.000 in der Kneipe in Italia hatte

Na, wenn die aus dem EURO rausfliegen und wieder die Lira bekommen,
dann brauchen wir wieder den Taschenrechner! :D

Lancelot am 30 Apr 2013 16:35:17

pipo hat geschrieben:Wolle Wolle Wolle..

Hätte hätte Fahrradkette ... :razz:

pipo hat geschrieben:Klar, Du kannst mit einem Bündel 500€ Scheinchen bezahlen, ...

Gefragt war : viel cash oder mehr plastic :?:

Mein Tipp war/ist : an jeder Ecke gibt´s Geldautomaten, an denen Du mittels plastic auch cash zapfen kannst ... aber je mehr Pampa, desto größer die Abneigung gegen plastic (wie fast überall auf der Welt, außer USA vielleicht). Blöd, wenn Du in einer tollen Kneipe auf der Terrasse ein opulentes Mahl im Sonnenuntergang genossen hast .. und der Wirt nimmt aber kein plastic .. :( ... cash nimmt der immer :!:

Für alle anderen/größeren Fälle : hast Du ja plastic eh dabei ..

pipo am 30 Apr 2013 16:51:08

Lass doch mal den plöden Steinbrück aus dem Spiel :D

Lancelot hat geschrieben:Blöd, wenn Du in einer tollen Kneipe auf der Terrasse ein opulentes Mahl im Sonnenuntergang genossen hast .. und der Wirt nimmt aber kein plastic .. :( ... cash nimmt der immer :!:

Dafür waren die 50€ ;D
Bist aber auch kleinlich..

Lancelot am 30 Apr 2013 17:35:24

pipo hat geschrieben: Dafür waren die 50€ ;D

:eek:

Das erwartet der Kellner als Trinkgeld ... bei Deinen € 1.000 Rechnungen .. :lol:

Mit einem Fuffi kommst Du auch in Italia in einer guten Kneipe nicht besonders weit .. steck lieber noch einen zur Reserve ein :wink:

felix52 am 30 Apr 2013 18:53:17

Von den Lappen hab ich immer mindestens 10 dabei, weil in den subpreisigen Restaurants oder wie die Imbisse in Italien heißen mögen,
immer das Klopapier fehlt.... :ja:

beatjoos am 30 Apr 2013 19:00:58

tztz2000 hat geschrieben:Na, wenn die aus dem EURO rausfliegen und wieder die Lira bekommen,
dann brauchen wir wieder den Taschenrechner! :D

Nein eine Waage. Ein Pfund Liras sind ein Dollar.

Beat

felix52 am 30 Apr 2013 19:02:46

Sorry Horst,
ich habe erst jetzt gesehen dass das ein Fachtröt ist.
Sind mir doch tatsächlich mal wieder die beiden Spassvögel dazwischen gekommen :D und haben meinen Blick fürs Wesentliche getrübt....

Hier muss man verdammt aufpassen :evil: , sonst wird man reingelegt... :ja:

Gast am 01 Mai 2013 08:47:07

Ich fahre am Mittwoch ebenfalls nach Italien,vielleicht sieht man sich.

Arno

pipo am 01 Mai 2013 09:50:19

Lancelot hat geschrieben:Mit einem Fuffi kommst Du auch in Italia in einer guten Kneipe nicht besonders weit .. steck lieber noch einen zur Reserve ein :wink:

Ich habe ja meistens meine Frau dabei, die natürlich auch mit einem Fünfziger bestückt ist.. :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

route tschechien- apulien mit 7,5 to/ 12m ?
Wasserskilift Wakeboard in Italien mit CP
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt