xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

route tschechien- apulien mit 7,5 to/ 12m ?

allerleirauh am 23 Feb 2013 02:19:11

moin.

o.g. möchte ich anfang mai fahren..
und nicht über österreich, smile.

da meine regentrude eher schneckenartig unterwegs ist, brauche ich nicht unbedingt autobahnverbindungen.
kleine ortsdurchfahrten und millionen kreisverkehre möchte ich aber schon vermeiden.

habt ihr einen tip?

danke! magda

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

proudbadener am 23 Feb 2013 08:35:06

Nun da gibt es ja wohl nicht mehr sehr viel möglichkeiten wen du von der Tschechei nach bella Italia willst, das aber nicht über Österreich!!

Kurzfristig fallen mir da nur 3 ein

1. Von der Tschechischengrenze aus auf die A6 bis zum Waldorferkreuz dann die A5 bis an die Schweizergrenze/Basel (Schwerverkehrsabgabe für 10 einzeltage, gültig 1 Jahr circa 35€) dann durch die Schweiz nach bella Italia, wenn du mit einem 7,5 T Gespann unterwegs sein solltest würde ich Dir empfhelen die Autobahn zunehmen denn denn mit dem 7,5 T Gespann sind die Passstrecken kein Zuckerschlecken.

2. von der Tschechischengrenze aus auf die A6 Richtung Heilbronn bis die A7 kreuzt (weis gerade nicht wo das genau ist) dann der A7 Richtung Ulm folgen von Ulm aus dann runter an den Bodensee dort hast du dann 2 möglichkeiten entweder direkt in die Schweiz
oder bei Lindau 20 Kilometer durch Österreich (Bregenz, billiger Sprit, und Mautfrei möglich), ab der Schweizergrenze brauchst du dann halt wieder die Schwerverkehrsabgabe, weiter dann wie bei 1.

3. In ganz kurzer Kurzform Tschechei,Deutschland, Frankreich,Italien, das dürfte die schönste aber auch weiteste Route sein aber halt auch Mautfrei möglich.
Allerdings wirst Du in Frankreich Massenweise Kreisverkehr haben und wie es mit engen Ortsdurchfahrten aussieht ??

proudbadener

Lancelot am 23 Feb 2013 11:39:11

allerleirauh hat geschrieben:und nicht über österreich, smile.

Du wirst Deine Gründe haben ... (lebenslanges Einreiseverbot oder so .. 8) ) ..

.. aber es ist schon ein wahnsinniger Umweg !

Wenn Du wirklich keinen Meter A fahren willst, mußt Du

- entweder über Bratislava nach Ungarn rein und "unten rum" nach I
- oder von CZ quer durch D nach CH und weiter nach I

Ob das alles so sinnvoll ist ... :gruebel:

Anzeige vom Forum

allerleirauh am 23 Feb 2013 22:33:46

:D lebenslanges einreiseverbot.. :lol:
nee, quatsch.

ich schau denn nochmal bei google earth, wie sich eine ösi umfahrung km technisch darstellt...

welche route nehm ich denn am besten in italien?
immer anne küste längs?
hat da jemand erfahrung?

danke, magda

Zeilmann AVUS am 24 Feb 2013 00:26:31

Also wenn es Dir um die Maut geht, könnte man über die Felbertauernstrecke in A fahren, das ist dann bis auf den Felbertauerntunnel - hier sind 10,-€ fällig - sonst mautfrei!
Alles andere ist m.E. Wahnsinn und ist ein wahnsinniger Umweg!

In Italien kannst Du - wenn Du die Felbertauernstrecke bis Lienz fährst - über Cortina komplett mautfrei bis Venedig, da dann die über die SS 309 - die Romeo bis Ravenna oder Rimini!

Hier gibt es dann 2 Möglichkeiten in Richtung Apulien:

1. an der Küste entlang über die Strada Statale Adriatice, die S16

oder

2. auf der SS3bis durch die schönen Hügel der Toskana Richtung Süden

Ich weiss ja nicht, wo Du in Apulien genau hin willst, das wäre noch zu berücksichtigen!

Schöne

Matthias

Lancelot am 24 Feb 2013 11:24:22

allerleirauh hat geschrieben:welche route nehm ich denn am besten in italien?
immer anne küste längs?

Wenn´s pressiert : die Autobahn A14 Bologna - Bari

Wenn Du (viel) Zeit hast : die SS 16 "anner Küste längs" :D

Die SS 16 ist imho auch nicht schön, die Landschaft eher etwas eintönig und die vielen Stadtdurchfahrten nerven. Anders wär´s, wenn Du unterwegs da irgendwo bleiben willst und Dir auch was ansehen möchtest. (Da im Hinterland gibt´s ganz reizende alte Städtchen). Landschaftlich reizvoll ist auf alle Fälle der Gargano, wir haben das zu Wowa-Zeiten auch mit 14 Meter "gemacht" :)

volki am 24 Feb 2013 15:32:26

Für die Strecke Tschechien, ohne Österreich, kann ich nichts beitragen.

Aber als Alternative zur A-14 (Adria-Autobahn), bezw. SS-16 könntest du ab Ravenna /Cesena die E-45 benutzen (Ravenna-Cesena-Perugia-Terni)-oder (Perugia-Foligno-Spoleto-Rieti-L'Aquila-) und auf der SS-696 bis Celano, zur A-25 nach Pescara. Darnach auf der SS-16 oder A-14 gen Süden (Gargano?, Bari, Brindisi, Lecce)
Ein Grossteil der E-45 ist 4-spurig und mautfrei. Die andern Strecken tws. auch 4 spurig. aber ich habe vergessen welche. Diese "Inland-Strecke" ist nicht mit so vielen Städten belastet wie die Küsten-Strasse. Zudem wird die A-14 Adria-Autobahn momentan auf 6 Spuren verbreiter und ist viel Baustelle, was wiederum den Verkehr auf der SS-16 erhöht.

Theoretisch gäbe es als "Ruhepause" noch etwas Neues: Es gibt ab diesem Jahr eine Autofähre (Minoan) ab Triest über Ancona- nach Griechenland, aber ich weiss nicht, ob sie dich in Ancona rauslassen :D

schulze am 24 Feb 2013 15:48:59

allerleirauh hat geschrieben::D lebenslanges einreiseverbot.. :lol:
nee, quatsch.

ich schau denn nochmal bei google earth, wie sich eine ösi umfahrung km technisch darstellt...

hi,
rein interessehalber , was hat man dir in Ösiland schlimmes angetan das du so elementare Umfahrungsmöglichkeiten andenkst ?
Womit haben wir diese Brüskierung verdient? :P :P Warum willst du unser Bundestraßen nicht
mit deiner 12m langen Regentrude beehren ?
Hast du Angst das die trude vor etwaigen Alpenpässen in die Knie geht?
Wenn du bei Freiststadt in OÖ einreist und dich dann gegen Süden in Ri Graz - Maribor- Laibach- Triest vorarbeitest brauchst du nicht mal nennenswerte Pässe bezwingen und es ist doch um einige Tagreisen
kürzer als z.B. über Ungarn.

grüße
schulze

Dethleff 1 am 24 Feb 2013 22:56:52

schulze hat geschrieben:
allerleirauh hat geschrieben::D lebenslanges einreiseverbot.. :lol:
nee, quatsch.

hi,
rein interessehalber , was hat man dir in Ösiland schlimmes angetan das du so elementare Umfahrungsmöglichkeiten andenkst ?
Womit haben wir diese Brüskierung verdient? :P :P Warum willst du unser Bundestraßen nicht
mit deiner 12m langen Regentrude beehren ?
Hast du Angst das die trude vor etwaigen Alpenpässen in die Knie geht?
Wenn du bei Freiststadt in OÖ einreist und dich dann gegen Süden in Ri Graz - Maribor- Laibach- Triest vorarbeitest brauchst du nicht mal nennenswerte Pässe bezwingen und es ist doch um einige Tagreisen
kürzer als z.B. über Ungarn.

grüße
schulze

ich glaube sie hat lebenslange Einreiseverbot,, :cry:

proudbadener am 26 Feb 2013 14:23:12

Wenn Du wirklich keinen Meter A fahren willst, mußt Du

über Bratislava nach Ungarn rein und "unten rum" nach !

Hallo allerleirauh,
und wenn du über Bratislava/Slowakei fährst, könnten wir uns, wie schon anderst wo besprochen, in der Tatra treffen !

proudbadener

Jagstcamp-Widdern am 26 Feb 2013 17:19:20

noch ne möglichkeit wäre von hu nach hr (split oder dubrovnik) und mit der fähre nach ancona oder bari....

proudbadener am 26 Feb 2013 17:25:14

katze-bruno hat geschrieben:noch ne möglichkeit wäre von hu nach hr (split oder dubrovnik) und mit der fähre nach ancona oder bari....

Da wäre es aber günstiger von HR über SLO nach I denn wenn ich mich richtig erinnere sind es von der Kroatisch Slowenischen Grenze keine 100 KM nach Triest/ Italien

Jagstcamp-Widdern am 26 Feb 2013 17:40:28

magda will aber nach apulien ("unten rechts") - und das ist ganz schön weit weg von triest, da läppern sich die autobahngebühren und der billige italiadiesel...

bari liegt in puglia...

allerleirauh am 27 Apr 2013 22:00:16

moin.

vielen lieben dank für eure tips.
mittlerweile hab ich meinen plan aus gesundheitlichen und beruflichen gründen für dieses jahr mai knicken müssen.

es werden wohl nur 3 wochen polen mit der regentrde werden, das liegt ja hier eher umme ecke.

aufgeschoben ist aber niemals aufgehoben!

:( magda

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grosse Italien-Sardinien-Korsika tour
Erste Womo-Reise nach Italien - Wie bezahlen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt