xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe, Speichern des Bordatlasses, aber wie???

kurt2 am 30 Apr 2013 10:50:50

Hallo zusammen,
ich habe in der Suche keine Antwort gefunden, deshalb wegen folgender Sache eine Frage an die Computerfreaks unter euch.

Habe mir vor ein paar Wochen das Navi "Becker Professional 50" gekauft. Habe es bereits getestet und bin, insbesondere mit dem Navigationsergebnis, recht zufrieden. Nach kurzer Gewöhnung ist es recht gut händelbar, berechnet die Routen sachgerecht und zeigt auch (bei Bedarf) bis zu 4 Routenoptionen an.

Nun zu meinem Problem:
Es gelingt mir nicht, die Stellplätze des Bordatlases (Reisemobil International) auf das Navi zu laden. Auch mit der Anleitung der RI (etwas älter) funktioniert es nicht.

Von meinem Vorgänger- Navi kannte ich es so, dass man von jedem momentanen Standpunkt über „Extras“ den Bordatlas aufrufen konnte und dann wurden die Stellplätze angezeigt, von der kürzesten Entfernung beginnend. Das möchte ich auch wieder so haben, aber ich schaffe es nicht, obwohl ich sicher bin, dass es geht, aber wie???

Hat vielleicht jemand das gleiche Navi und den Bordatlas darauf geladen? Wäre schön, wenn er mir die einzelnen Schritte zum Erfolgserlebnis beschreiben könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 30 Apr 2013 10:59:44

hilft das vom 16.11.12. :

--> Link

bis zu Becker runterscrollen

kurt2 am 30 Apr 2013 11:29:49

Hallo Bernd,
genau nach dieser Anleitung habe ich es gemacht, aber es funktioniert nicht.
Interessanterweise steht da auch: "Update 14.11.2011: Neuere Versionen der Content Manager Software können KML-Dateien direkt verarbeiten - in diesem Fall können Sie die "Kurzanleitung zur Installation" ignorieren".

Das heißt, die Datei herunterladen und dann???, wenn ich die Kurzanleitung ignorieren soll :?:

Die heruntergeladene Datei sieht aus wie ein übliches Dateisymbol aber mit einem Reißverschluß :?: Darunter steht "Becker". Doppelklickt man darauf ergeben sich 3 Symbole:
1)
1 (normaler) Ordner mit der Bezeichnung: "_MACOSX". Dieser Ordner hat 0 KB

2)
1 Dateiblatt mit innen blauem oberen Rand und 2 farbige Punkte in der Mitte und der Bezeichnung "_MACOSX". Dieser Ordner hat ebenfalls 0 KB

3)
1 Dateiblatt mit innen blauem oberen Rand und 2 farbige Punkte in der Mitte und der Bezeichnung "Bordatlas". In "Eigenschaften" ist zu lesen, dass es sich hierbei um den Bordatlas 2013.kml handelt mit einer gepackten Größe von 199kb.
Diesen Ordner habe ich dann (wie in der Navi Betriebsanleitung zum Speichern eigener Ziele beschrieben) in den Beckerordner "Mydesk" verschoben.
Der Ordner war dann auf dem Navi gespeichert unter "Eigene Ziele" mit folgendem Ergebnis:
Es brauchte zum Hochbooten ca 20 Minuten und man konnte dann aus dem Ordner "Eigene Ziele" die Stellplätze des Bordatlasses auswählen, dorthin navigieren (Simulation) und die Route anzeigen lassen. Datei hatte entpackt 1,85 MB).

So, wie man es normalerweise braucht, z. B. nach längerer Fahrt auf unbekannter Strecke einen Stellplatz zu suchen um ihn anzufahren, das funktionierte nicht. Der Bordatlas ist mit v. g. Methode irgendwie nicht mit der Karte verknüpft.

Anzeige vom Forum

piloteur am 30 Apr 2013 12:32:48

Die Bordatlasdaten sind ja im KML Format für Becker vorhanden.
Diese Datei kannst Du direkt über den Explorer des PC in das Becker 50 laden. Nicht den Contentmanager benutzen.

Du kopierst die Dateien in den Ordner Navigator\content\userdata\mydest und kannst die Stellplätze dann unter „Meine Ziele“ anwählen.

kurt2 am 30 Apr 2013 13:40:07

piloteur hat geschrieben:Du kopierst die Dateien in den Ordner Navigator\content\userdata\mydest und kannst die Stellplätze dann unter „Meine Ziele“ anwählen.

Hallo Hanns,
habe ich so gemacht.
Die Datei von der Internetseite der RI gedownloadet und im Navi in o.g. Ordner"mydest" abgelegt.
Dann ging das in vorigen Post genannte Drama los. Jedes Laden ca 20 Minuten, furchtbar langsames Navigieren und lediglich Zugriff auf die Stellplatzdaten unter "meine Ziele/eigene Dateien". Wenn ich dann dies anwählte kamen nach 20 Minuten laden, alle (alle!!) im Bordatlas gelisteten Stellplätze, aber nicht gereiht nach Entfernung vom Standpunkt sondern mit "A" beginnend. Sämtliche Stellplätze aller Länder mit Anfangsbuchstaben "A", dann folgend Buchstabe "B" u.s.w.! Dort habe ich dann probehalber einen ausgewählt und die Navigation dorthin ausführen lassen. Das ging schon. Aber dieses Prozedere ist sicher nicht richtig.
Aus meiner Sicht müsste es möglich sein (wie bei meinem Vorgänger Garmin auch), dass man unter meine Ziele den Ordner Bordatlas anlegen kann. Nach Öffnen des Menüpunktes "Bordatlas" sollte sich eine Liste öffnen, die mit dem nächstgelegenen Stellplatz beginnend alle Stellplätze nachEntfernung anbietet. Durch Tippen auf einen dieser Stellplätze müsste dann die Navigation beginnen. Das heißt, die enorme Menge an Daten wäre zwar gespeichert, würde aber nicht bei jedem Hochfahren booten, sondern nur das jeweilige Ziel. Davon kommt m. E. auch die ewig lange Ladezeit.

Ist die downgeloadete Datei bei Dir auch mit einem Reißverschluß versehen?? Muß diese erst "entpackt" werden, oder so etwas?

chrisk am 30 Apr 2013 13:52:43

kurt2 hat geschrieben: Die heruntergeladene Datei sieht aus wie ein übliches Dateisymbol aber mit einem Reißverschluß :?:

Die Datei ist gepackt, muss noch entpackt werden.

kurt2 am 30 Apr 2013 14:50:02

Hallo Chrisk,
kannst Du mir bitte sagen, wie das geht?

stu am 30 Apr 2013 14:51:01

kurt2 hat geschrieben:1 (normaler) Ordner mit der Bezeichnung: "_MACOSX". Dieser Ordner hat 0 KB
2)
1 Dateiblatt mit innen blauem oberen Rand und 2 farbige Punkte in der Mitte und der Bezeichnung "_MACOSX". Dieser Ordner hat ebenfalls 0 KB

Arbeitest Du mit einem Mac? -MACOSX ist definitiv eine Datei, die vom Mac-Betriebssystem hinzugefügt wird, wenn das interne Archivprogramm genutzt wird (.zip). ADer Ordner wird dann in das Archiv kopiert, obwohl er keine Funktion hat.
Möglicherweise arbeitet der Entwickler des Bordatlasses auf Mac - dann hat er etwas unsauber gearbeitet.
Wie auch immer: der _MACOSX-Ordner hat mit Deinem Problem nichts zu tun. Sorry.

guet goahn

Stu

stu am 30 Apr 2013 15:02:11

kurt2 hat geschrieben:Hallo Chrisk,
kannst Du mir bitte sagen, wie das geht?

Normalerweise entpackt das OS ein Archiv automatisch, wenn Du es anklickst. Dann verwandelt es sich in eine .txt (oder .csv, .kml...) Datei, die Du in den Ordner /content/userdata/mydest überträgst.

guet goan

Stu

kurt2 am 30 Apr 2013 20:23:00

Hallo stu,
ich habe keinen Mac.
Irgendwie denke ich, dass das Problem am Entpacken der Datei liegt.
Was ist denn das für eine Datei, die mit dem blauen Balken oben und den 3 farbigen Punkten innen?
Sie heißt schon "Bordatlas 2013.klm", läßt sich aber nicht öffnen.

marmarq am 30 Apr 2013 20:56:54

Hy Kurt

SD Card in den PC einlegen und öffnen,

-datei Content öffnen
-datei userdata öffnen

Im Ordner userdata werden die Ordner poi und usericon angelegt ( wenn nicht schon vorhanden)

Ordner Poi: hier werden die KML,kix,kns,kst angelegt
Ordner Usercon: hier werden die BMP ( das sind die original Bildchen die auf der Karte im Display angezeigt werden) angelegt.

gr mani

PS: Kannst auch nur die KML im Poi-Ordner einfügen, dann haste allerdings keine original Logos auf, Display.

magicede am 30 Apr 2013 21:25:02

Moin,

ich habe auch das Prof 50 und die kml-Datei über den Content-Manager geladen
(CM öffnen >Extras> kml-Datei importieren).
Geht astrein. Wird unter Eigene Ziele blitzartig angezeigt.

Fängt dann allerding auch mit "A" an. Ob das anders geht wenn eine Route
vorgegeben ist werde ich noch ausprobieren.

Aber die Ladezeit vom Navi ist ok, auch die Routenberechnung ist fix.

grüsslies
magicede

magicede am 30 Apr 2013 21:36:45

Edith :D ...und schon gefunden:
Dann nicht über "Meine Ziele" suchen sondern über "Neues Ziel"
>"Sonderziel eingeben" und dann haste die Auswahl:

Sonderziel in der Nähe
Sonderziel nahe Adresse
Sonderziel in Zielnähe
Sonderziel auf Route

also mal probieren> Sonderziel in der Nähe >dann kommt die Auswahl der Kategorien> Bordatlas auswählen>
dann kommen die Kategorien der Stellplätze> z.B. "Allgemeiner Stellplatz" auswählen> dann werden die Stellplätze in meiner Umgebung angezeigt.

Geht bestens; mir gefällt das.

marmarq am 01 Mai 2013 10:55:36

So siehts aus wenn die Originallogos (Pois von A -Aldi - über StehPla bis Z Zulassungsstelle) angezeigt werden.

gr mani

kurt2 am 01 Mai 2013 12:14:51

Hallo magicede,
besten Dank für Deine Beschreibung. Damit hat es auch bei mir geklappt und das Navi zeigt schön die den momentanen Standpunkt umgebenden Stellplätze an, beginnend mit der kürzesten Entfernung.
So soll es sein. Es gibt auch keinen Geschwindigkeitsverlust.

Entscheidend war
1)
das Anlegen eines neuen Ordners "POI" im bestehenden Ordner "Mydest" und das Ziehen (nur) der Datei "Bordatlas kml" in den POI_ Ordner und nicht der ganze (Reißverschluß)-Ordner "Becker", und
2)
die Suche über "Neues Ziel" - "Sonderziel eingeben" - "Sonderziel in der Nähe" - "Bordatlas", und nicht über "Meine Ziele" (obwohl es ja eigentlich meine eigenen zugefügten Ziele sind).

Leider konnte ich diese Vorgehensweise selbst bei echt genauem und tagelangem Suchen in der Bedienungsanleitung des Navi`s nicht finden.

Ich bin jetzt froh, dass es geklappt hat.

Vielen Dank an alle, die mich in dieser Sache unterstützt haben.

JoS am 01 Mai 2013 14:36:37

Hallo Kurt,

wie bist du sonst mit diesem Navi zufrieden?

(siehe --> Link )

kurt2 am 01 Mai 2013 18:26:25

Hallo JoS,
ich habe Deinen Beitrag/Frage schon noch in Erinnerung.

Ich kann zur Zeit noch nichts Endgültiges darüber sagen. Habe es erst seit 3 Wochen und bin damit mit dem Auto nur ein paar Kurzstrecken gefahren.
Bis dato habe ich mich außer diesen Kurztrips lediglich administrativ mit der Bedienung des Navi`s und der Routenfindung beschäftigt.
Es fiel mir auf, dass die Bedienung ebenso selbsterklärend ist wie bei meinem Vorgänger (Garmin 1490T pro). Es werden lediglich etwas andere Bezeichnungen verwendet. Statt "Favoriten" beim Garmin, heißt es hier "meine Ziele".
Und natürlich seltsam, dass der Bordatlas und der Stellplatzatlas von Promibil nicht unter "meine Ziele", sondern unter "Neues Ziel" gespeichert wird. Wenn man es weiß, dann kein Problem.
Und wie schon beschrieben, beim Speichern der Datei "Bordatlas kml." unter dem Punkt "Mydest" einen Unterordner "POI" anlegen und den Bordatlas o.ä. darin ablegen (nicht unter "Mydest")!

Eines aber kann ich bereits jetzt deutlich sagen: Die errechneten Routen sind mit Abstand praktikabler/fahrbarer als bei meinem Vorgänger . Zudem werden bei Bedarf bis zu 4 Alternativrouten angezeigt.
Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass man auch bestimmte Strecken oder Streckenabschnitte ständig oder temporär sperren kann und zwar auch jeweils eine oder beide Richtungen. Die Streckensperrung kann man selbstverständlich ändern, löschen auch nachträglich eingeben etc. Dies hat den Vorteil, wenn das Navi im Rahmen einer Routenberechnung eine bestimmte Strasse einbezieht, die man absolut nicht fahren will (z.B. wenn man weiß, dass es eine für das WoMo zu schmale Straße, oder zu niedrige Brücke ist oder ähnliches), kann man sie einfach sperren. Dann berechnet es eine neue Route um den gesperrten Streckanabschnitt herum.
- Suuper!

Bei meinen Testfahrten konnte ich auch sehen, dass die 3-D Darstellung um Welten plastischer ist, als bei meinem Garmin. Es ist auch das Gelände erkennbar. Hat man z.B. links neben der Straße einen Berg/Anhöhe und umfährt diesen Berg mittels Linkskurve, sieht man ja in Wirklichkeit nicht um die Kurve. Man sieht die Straße letztlich immer nur Stück für Stück mehr, weil man ja fährt. Das Navi stellt dies ebenso dar und läßt auch die Geländeformation (Anhöhe/Tal) erkennen. Das gefällt mir sehr gut.

Ebenso kann man die Ansicht "kippen". Also den Horizont näher oder weiter zoomen, wie man es mag.

Hinsichtlich der für Dich wichtigen Ankunftszeit kann ich noch nichts sagen.
Aber diesbezüglich verblüffte mich schon mein altes Garmin. Ich kam immer genau zu der berechneten Zeit an. Bis ich merkte, dass das Navi auf Grund der gefahrenen Geschwindigkeit die Ankunftszeit variabel verändert. Fährt man z.B. wegen Stau plötzlich langsamer und braucht deshalb mehr Zeit als vorausberechnet dauert am Navi halt dann mal eine Minute 70 Sekunden und und das 6mal und schon ist man wieder in der Zeit.

Aber wie gesagt, testen muß ich das Gerät erst noch mal in der Praxis. Da sowohl Du als auch seinerzeit die beiden "Wolfgang" auch Interesse an diesem Navi bekundet haben, werde ich nach ausgiebigen Testfahrten mit dem WoMo (Kurzurlaub) in ca 2 Wochen über meine Erfahrungen berichten.

JoS am 01 Mai 2013 22:08:38

Hallo Kurt,

herzlichen Dank für deine ersten Eindrücke; scheint ja gar nicht so schlecht zu sein, das Navi.

Klar: auch mein BECKER passt die Ankunftszeit während der Fahrt an; das machen nmE. alle (?), aber bei meinem ist es so, dass ich bei normalen Verkehr bei einer Strecke von knapp 700 km auch zu der Zeit ankomme(n würde*), die das Navi beim Start - OK, ganz korrekt nach den ersten paar hundert Metern - berechnet hat.

*Anm.: bei 700 km und mehr machen wir meist schon eine Pause oder gar eine Zwischenstop und tanken müssen wir dann auch noch: das ist natürlich nicht mit berechnet und kommt dazu. Wahrscheinlich läuft das auch deshalb so gut, weil wir auf Autobahnen meist nur echte 88 km/h fahren = LKW-Geschwindigkeit (also wenig Überholvorgänge, sehr stetiges Fahren). Da verliert man auch in Baustellen (idR. auf 80 limitiert) nur unwesentlich Zeit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kamerasignal auf 2 Monitore
Welches Navi soll ich mir kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt