rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Übersetzung 5. Gang umbauen (Ducato 244, 2.8)

Gast am 03 Mai 2013 17:38:09

Hi,

ich habe in alten Thread von Foris gelesen, die ihr Getriebe umgebaut haben bzw. umbauen wollten. Vor allem waren das Leute, die den kurz übersetzten 5.Gang wollten.

Mich würde interessieren welcher Arbeitsaufwand und welche Kosten da wohl drin stecken? Wir haben einen 2006er Ducato 244 mit Chiptuning und gut 160PS drin, wir könnten mit dem langen 5. wahrscheinlich gut und gerne leben. Vielleicht möchte ja auch jemand Lang gegen Kurz tauschen und weiß auch eine passende Werkstatt, die das günstig anbietet. Fiat direkt fragen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fantom am 03 Mai 2013 19:17:03

Kupplung fragen, ob die es lange mitmacht.
User Ducato010 fragen.
Frank

mitko512 am 03 Mai 2013 21:10:13

fantom hat geschrieben:Kupplung fragen, ob die es lange mitmacht.

Angeblich antworten 9 von 10 befragten Kupplungen auf diese Frage, dass sie sich eher um lange 1. Gaenge oder Gesamtuebersetzungen Sorgen machen...

Anzeige vom Forum

fantom am 04 Mai 2013 19:14:26

Ein zu kurzer erster Gang(wie beim Duc) treibt den Nutzer dazu, gleich im Zweiten loszufahren - auch nicht besser.
Ein Kupplungstest beim Gebrauchtwagenkauf ist, zu versuchen, im 4. oder 5. Anzufahren oder im höchsten Gang Vollgas zu geben, warum nur?
Von einem anderen User weiß ich, dass er sein Chiptuning wieder verwarf, weil seine Kupplung das nicht mehr mit machte. Daher der Einwand. Muss ja nicht drauf gehört werden.
Wenn man nun aber alles zusammen zieht, ...
Frank

limnes am 05 Mai 2013 12:54:54

Hallo Frank,

du hast die Kurve immer noch nicht ganz gepackt......... :ja:

Der Kupplung ist es voellig egal, welches Getriebe mit welchen Uebersetzungen eingebaut ist.
Sie "leidet" ausschliesslich unter dem max. Drehmoment des Motors, also z.B. unter dem Chiptuning. 8)

Mit langem oder kurzem 5-ten Gang hat das rein gar nix zu tun.

LG
Wolfgang

Gast am 05 Mai 2013 13:05:54

snoopy33 hat geschrieben:...
Mich würde interessieren welcher Arbeitsaufwand und welche Kosten da wohl drin stecken? ..

Btt: :D
Also da der 5.Gang eh nur angeflanscht ist und sich mit wenig Aufwand wechseln lässt, ist das ne kurze Angelegenheit.
Man muß nur einen separaten Getriebedeckel im eingebauten Zustand demontieren und an die Zahnräder zu kommen und diese auswechseln zu können.
Ich habs zwar noch nicht gemacht aber vom Hörensagen weiß ich das.
Frag doch mal bei MW-Fahrzeugtechnik, besser bekannt unter Mario, in Wetzlar, er ist Ducatospezialist und kann dir sagen was das kostet.

Ob die Kupplung das mitmacht, keine Ahnung, aber man wird ja auch nicht so oft bei vollstem Drehmoment fahren. Auch nicht mit langem 5.Gang. Wir hatten den serienmäßig drin und sind meist gemütlich bei knapp über 100 gefahren. Bei dieser Drehzahl liegt dann zwar schon ungefähr das max. Drehmoment, aber nur bei Vollgas, das wir ja selten gefahren sind.

Didier

BlackMamba am 06 Mai 2013 14:11:59

Das Umbauen kostet ca 400 Euronen inkl.Material.Wenn Du eine Hebebühne hast ist das ganze selbst schnell gemacht. Das Getriebe bleibt eingebaut und muss daher auch nicht zerlegt werden.
Den 2,8 JTD gibt es übrigens auch mit 150PS,die Kupplung hält das locker aus.Würde mir eher gedanken über den Antrieb machen bei noch mehr Leistung durch Chiptuning.

gruß Thomas

malkovrus am 20 Dez 2014 16:25:47

Ich habe gestern 5 Gang umgebaut auf Lange Übersetzung. Ich möchte alle warnen, dir es selber machen wollen, es ist keine " kurze Angelegenheit" besonderes wenn man das zum ersten mal macht. Es stand im Forum" es dauert ca 30min", mit dieser gedanke haben wir angefangen. Zur unterstützung hatte ich einen ausgebildeten Maechniker um ein ausgerüstete Werkstatt.
Rad runter, Zugang frei.
Getriebe Dekckel runter, weiche Metall bisschen verformt, danach richten ca. 10 Min. Deckel war mit Dichtpaste befestigt, keine Dichtung.
Vom A. Augustin geliferte Dichtung hat nicht gepasst.
Zuerst Oleinlassschraube gesucht, dicke Ansaugschlauch abmontiert ca 15 min.
Dünnes Schlauch zum Getriebeol einfüllen vom Baumarkt geholt.
Grosseres Zahnradhalterung ist mit einem Eintecksplint, bz Sicherung nach ca 30 min entfehrnt, bz ausgeschlagen.Es dauerte bis wir verstanden haben wir man Halterung entfehrnt.
Sicherungsmutter Achtung! 36 Nuss( hat es jeder von uns zuhause?) war mit Schllägen gesichert. Min 30 min bracuhten wir um vorsichtig diese Mutter zu entfehrnen, 35 Nus bei anderen Werkstatt geholt und nur mit Pressluftschrauber gelockert.
Kleineres Zahnrad steckte ziemlich fest drin. 10 Min
Grosses Rad ohne Probleme rein, Halterung auch, aber dann aussere Zahnrad anzupassen......... das war Aktion. Bis die Zahnräder wieder drin waren...... ca 30 min. Das war Rätzellösung.
Getegriebedeckel und Getriebe vom Dichtungresten sauber zu machen, ca 30 min.
Deckel drauf mit LM Silikon paste. 10 Min.

Fotos gemacht von Zahnrad und anderen Ablaufen. Nur ca 100mg getriebeol ist ausgetreten.
getriebeol ablassen........ ? Wow
Das ist ein Vierkantstecknuss, ich musste ein anfertigen um Getriebeöl abzulassen. neues Ol einfullen.
Was ist damit sagen wollte. Es ist nicht einfach und schnell, sondern Arbeit mit mind 3 St Zeitauswand, wenn man das zum ersten mal macht. man braucht gute Wrstattausrüstung.
Ich habe Ducato 244 Bj 2003 Dethleffs
Viel Erfolg Ruslan

korikorakorinthe am 23 Dez 2014 16:11:19

Ich habe es auch erst vor kurzem gemacht.
Wenn man Hobbyschrauber ist und einfache Wartungsarbeiten (Ölwechsel, Bremsbelagwechsel etc.) selbst machen kann ist diese Arbeit nun wirklich auch kein Problem.
Es dauert mit Anleitung max. 1 Stunde.
Man kommt super hin und muss nur wenige Schrauben lösen (Getriebedeckel und 1 große Mutter am kleinen Zahnrad).
Das einzige kleinere Problem bei mir war, dass das kleine Zahnrad nach dem Lösen der Mutter nur sehr schwer von der Welle runterging. Man darf nicht zu zaghaft sein, sondern 2 Schraubenzieher oder Meißel und einem Hammer zwischen Zahnrad und Gehäuse eintreiben, dann löst es sich auch bald. Am besten die Mutter noch eine Umdrehung auf der Welle lassen, damit das Zahnrad nicht runterfallen kann wenn es sich schlagartig löst.
Noch ein Tipp: wenn man das Womo fahrerseitig stark erhöht (Vorder-und Hinterrad auf eine Auffahrrampe; Auffahrkeil reicht nicht !) läuft überhaupt kein Getriebeöl heraus und man muss dementsprechend auch nichts nachfüllen (was bei diesem Getriebe sowieso etwas umständlich ist).
Ich habe für die beiden Zahnräder bei der Fa. Augustin 195 Euro bezahlt.
Eine fertige Dichtung hat der Deckel nicht gehabt. Ich habe die alte Dichtungsmasse weggekratzt und Dichtungssilikon für VW-Ölwannen (hatte ich noch einen Rest) genommen. Hält dicht.

guen am 24 Dez 2014 19:34:30

Hallo,
habs genauso gemacht,wichtig ist das rechte vorderrad stark erhöhen,dass kein öl ausläuft und ausserdem arbeitet man sich leichter :D .Arbeitszeit ca. 1 stunde :)
günne

guen am 24 Dez 2014 19:35:34

hallo,natürlich das LINKE vorderrad ..entschuldigung :(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieladung bei Fahrt Adria Coral 66osp
Blinkerrelais im 251 Ducato bj 2009 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt