aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Undichtigkeit unter Duschetasse Dethleffs T6611 Bj 2007

Trockentaucher am 05 Mai 2013 12:09:07

Hall Foris, ich bräuchte mal einen Rat.
Gestern habe ich die Wasseranlage desinfiziert und gereinigt. Dabei habe ich Wasser u.a. in die Duschtasse laufen lassen. Nachdem ich aus dem WoMo herausgegangen bin, musste ich feststellen, dass am Hinterrad eine Pfütze war. Großes Erstaunen!! Wo kommt das Wasser her?
Folgende Versuche wurden durchgeführt: Wasser in Waschbecken Bad und Küche erzeugen keine Pfütze unter dem WoMo. Die Leitungen sind dicht. Wasser in der Duschtasse ablaufen lassen: Pfütze unter dem WoMo. Ein Blick soweit möglich unter das Fahrzeug: Neben dem Abwassertank tropft das Wasser vorbei direkt vor der Hinterradachse. Ich kann aber nicht erkennen, ob die Leitung dort aus dem Boden herauskommt.
Das Problem könnte - so meine Vermutung - unter der Duschtasse liegen. Entweder sind die Siphons defekt oder die Abwasserleitung zum Abwassertank. Das Wasser tritt neben dem Abwassertank unter dem Fahrzeug aus.
Die Siebhalter für die Siphons habe ich mal ausgebaut, kann aber nichts erkennen. Bin also ratlos...
Ich finde jetzt leider keinen Zugang zu den Siphons und der Abwasserleitung unter der Duschtasse. Von der Serviceklappe der Toilette gibt es keinen Zugang, bzw. ich habe keinen gefunden.
Frage: Muss ich jetzt die gesamte Dusche zerlegen, um an die Ursache des Übels zu gelangen?
Noch zum Fahrzeug folgende Info: Dethleffs T6611 Baujahr 2007. Im Bad ist ein großes Formteil verbaut, dass die Duschtasse beinhaltet und sich bis unter die Toilette zieht.

Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon mal.

Gregor

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 05 Mai 2013 12:27:54

Gregor,
versuche doch zuerst, dass Ablasssieb von oben zu lockern und die Verbindung zum Abwasserschlauch auf Dichtigkeit zu prüfen.
Ansonsten, wenn Du von unten keinen Zugang findest, wirst Du die Duschtasse wohl ausbauen müssen.

Felix52 :)

Trockentaucher am 05 Mai 2013 12:32:20

Hallo Felix52,

ich habe die Ablasssiebe abgeschraubt, da ich vermutete, dass eine Dichtung defekt sein könnte. Habe dann gezielt mit einem Trichter Wasser in die offenen Siphons gegeben. Leider war der Effekt immer noch der gleiche. Also kann ich glaublich eine defekte Dichtung hier ausschließen. An den Abwasserschlauch komme ich von hier aber nicht heran, da die beiden Siphons im Weg sind. Die kann ich leider auch nicht herausziehen.

Danke für deinen Tipp.

Gregor

Anzeige vom Forum

pegor am 05 Mai 2013 19:58:25

Ich habe auch einen T 6611 und da war die Duschwanne gerissen ( an den Abflüssen ).Meine werkstatt hat die Duschwanne auf Kulanz ausgetauscht und bei ersten benutzung der Dusche kam das Wasser unter der Dusche raus. Wieder zur Werkstatt.... der chef sagte mir ein Rohr wäre lose gewesen und wurde neu aufgesteckt und verklebt. Meiner Meinung nach geht das Rohr von unten gerade durch den Boden und ist direkt unter der wanne gesteckt. Die beiden Abflüsse sind verbunden und mit einem T-stück nach unten geführt. Bei mir war das Rohr auch sehr locker im Bodendurchlass.
T 6611 Bj. 2010

Trockentaucher am 07 Mai 2013 11:24:24

So, Problem gelöst.
Das Rohr unterhalb der Dusche, das direkt aus dem Boden in Richtung Grauwassertank geht, hat sich gelöst.
Neu eingesetzt und verklebt. Dicht!. Das war aber noch nicht alles.
Toilette komplett ausgebaut, dann kommt man an einen kleinen Zwischenboden unterhalb der Duschtasse. Dort hatte sich ein Schlauch von einem der beiden Siphons gelöst. Auch diesen wieder aufgesteckt und eingeklebt. Jetzt ist der Wagen wieder dicht und wir können los nach Südfrankreich.

pegor: Damit lag dein Tip genau richtig. Danke dafür!

Gregor

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwassertank undicht
Dethleffs A5430, Abfluss Spüle undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt