xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Undichtigkeitproblem

joker200 am 05 Mai 2013 17:16:47

Moin, ich bräuchte mal einen Rat.
Immer wenn ich heisses Wasser laufen lasse, bildet sich Wasser unter der Heizung.
Zuerst war ich der Meinung, eine Verbindung oder Eckventil u.a. wäre undicht/defekt. So ist es aber nicht.
Das Problem könnte - so meine Vermutung - unter der Duschtasse liegen. Entweder ist die Heißwasserleitung defekt oder die Abwasserleitung zum Abwassertank. Von da läuft das Wasser im hinteren Bereich des Aufbaus, unter dem Waschbecken in Richtung Heizung. Dort bemerkt man eigentlich erst das Wasser. Die Klappe unter der Duschwanne habe ich entfernen können und feuchte Stellen ausmachen können.
Bin also ratlos...
Ich finde jetzt leider keinen Zugang zur Heißwasserleitung und der Abwasserleitung unter der Duschtasse. Von der Serviceklappe der Toilette gibt es keinen Zugang, bzw. ich habe keinen gefunden.
Frage: Muss ich jetzt die gesamte Dusche zerlegen, um an die Ursache des Übels zu gelangen?
Noch zum Fahrzeug folgende Info: Renault Master Weinsberg Orbiter 581 Baujahr 2007. Im Bad ist ein großes Formteil verbaut, dass die Duschtasse beinhaltet und sich bis unter die Toilette zieht.

Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon mal.

Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 05 Mai 2013 17:49:09

Wenn das Problem unter der Dusche ist, könntest Du von unten die Bodenplatte vorsichtig raussägen, besser ist aber die Duschtasse rauszunehmen 8)

joker200 am 05 Mai 2013 17:51:35

Moin Bernd,
danke für die Info.
Habe ich mir schon fast gedacht. Wie baue ich die Toilette aus?
So wie es aussieht, geht die Duschwanneneinheit unter die Toilette.

Harald

Anzeige vom Forum

fuzzy am 05 Mai 2013 17:55:08

Moin Harald, ich kenne weder Deine Toil. noch Deine Dusche, aber ich nehme an das diese genau wie alle andern verschraubt sind. Schrauben sind mit Kappen oder Leisten verdeckt.
Nur Mut wird schon.
Bei der Duschtasse wird es u.U. Schon schwieriger

joker200 am 08 Mai 2013 13:21:24

Moin Bernd,
nur zur Info. Ich mußte tatsächlich die komplette Dusche mit WC und, und, und ausbauen.
Als Ersttäter braucht man natürlich etwas länger, also fast 2 Tage hat es gedauert. Nun ist alles wieder, funktionierenderweise, betriebsbereit.
Das Leitungsleck war natürlich an der ungünstigsten Stelle im ganzen WoMo aufgetreten, die man sich vorstellen kann. Hinter dem Eckwaschbecken zur Dusche und im Zwischenboden.
Hat zwar gedauert, aber es ist dicht und ich glaube, eine Menge Geld gespart zu haben.
Ursache war ein lockerer Schlauchbinder an einem T-Verbinder.

Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden Dach....Alufraß!!
Wasserschaden Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt