|
Hallo zusammen, erstmal zu uns, wir sind neu hier im Forum aber schon über 4 Jahre Wohnmobilfahrer. Letzten Oktober haben wir unser altes Womo verkauft und uns einen Granduca Bj:99 von privat gekauft. Bei der Besichtigung hatten wir auf alles mögliche geachtet, auch die Decke/Wände usw. genau angeschaut, so dachten wir???!!!!....... :cry: Bei der ersten Ausfahrt stellte ich dann an der Decke neben der Dachhaube eine leichte Welle der Sperrholzplattenbeschichtung fest.Nach intensiven abdrücken der Decke stellte sich heraus daß die Decke im Bereich Dachluke und Naßzelle beim drücken etwas nachgab, aber keine Wasserflecken zu erkennen waren. Also, ab zum Händler um die Ecke und eine Feuchtigkeitsprüfung machen lassen. Dabei stellte er im ganzen Fahrzeug Werte von 6-8% fest, also laut Händler alles in Ordnung. Er schraubte den Rahmen der Dachluke innen ab. Das Rahmenholz war schwarz und morsch, es zerbröselte richtig! Auch die 3mm Sperrholzplatten zerbröselten beim abmachen. Aber auch da keine naßen Stellen. Laut Händler muß wohl die Dachluke einmal undicht gewesen sein. Also, ab nach Hause und am nächsten Tag machte ich mich daran mal alles weiche abzumachen. Sperrholzplatten runter und Styropor raus, bis wieder festes Material kam. Einige Rahmenhölzer waren so bröselig und schwarz, daß sie von alleine runterfielen. Soweit so gut, nur zu meinem erschrecken :eek: stellte ich fest, daß im gesamten Bereich wo es einmal naß war der Alufraß begonnen hatte. :cry: Es sind hunderte kleine etwa 1-3 mm große Pünktchen, auf den Bildern sieht es viel Größer aus weil stark vergrößert. Die letzten 2 Tage hat es stark geregnet, aber zum Glück noch kein Wassereinbruch. Nun, das ganze Sandwich wieder neu aufzubauen ist wohl das kleinere Übel, aber was mache ich gegen den Alufraß??? :roll: Einfach neue Aluplatte drunter kleben, oder doch von außen, die einzelnen Stellen zu behandeln erscheint mir im Moment fast nicht machbar, weil zuviele!! Es wäre nett wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte, bin gerade ein bischen überfordert :( Wie kann ich denn hier Bilder einfügen? Matthias Hi: Wer ist Granduka ?? Alufras??? Also wir im Flugzeugbau: Abschleifen, Oberflächenbehandel mit Alodein und dann neues Blech drunterkleben, jedenfalls den Fras stoppen und alles mit Bildern festhalten falls man das Ding mal wieder Verkaufen will um zu zeigen alles wieder in Lot Bilder einfügen gibt es irgendwo eine erklärung muß mal suchen. Quatsch einfach unten auf Dateianhang hochladen gehen eigentlich müsstest du das Blech wechseln...das hat ja auch eine tragende Funktion im Sandwich...hast du schon Bilder reinbekommen? Hallo, also Granduca ist der Hersteller/Ausbauer des Wohnmobils. Alodein? wo bekommt man das und kann ich als Laie das auch verarbeiten? Das mit den Bildern geht wohl noch nicht weil ich neu hier bin und erst ein paar Beiträge schreiben muss. Danke Nee, mußt mal bei google nachsehen Aluminum schützen, wenn du ein Neues BLech nimmst mußt du dich auch informieren welche Legierung das Blech hat den Aluminium ist nicht Aluminium danke erstmal, muss mich mal erkundigen. Dachte so an abschleifen und grundieren, dann evtl. neues Blech drunter kleben. ![]() Ok, jetzt kommen ein paar Bilder :wink: ![]() ganzer Bereich freigelegt ![]() Dachluke ![]() Naßzelle Das mit dem Alufras geht ja, abschleifen und schön Grundieren aber nur die stellen schleifen wo Fras ist nicht ganzflächig weil da eine Eloxalschicht drauf ist, so wie das aussieht. Wo kommt das her? schön von Oben Dicht machen. Da hast du ja noch etwas Arbeit vor dir. das Wasser ist innen, vermutlich durch eine undichte Dachluke, unter die Sandwichkonstruktion gelaufen.Die Rahmenhölzer der Unterkonstruktion waren mit normalen Stahlklammern geklammert. Diese sind gerostet und haben wohl mit dem Alu zu einer chem. Reaktion geführt. So meine Theorie....kann mich aber auch irren. Von außen ist jedenfalls nichts zu sehen. Hallo Matthias, das ist ja ziemlich häßlich. Stand was vom Wasserschaden im Kaufvertrag oder sonst wo. Wenn der Kollege, der Dir die Karre verkauft, das wusste und Dir nichts gesagt hat, dann würde ich mal versuchen, Ihn an der Reparatur zu beteiligen. Ist ja nicht nur Geld, das schaut auch nach einem Haufen Arbeit aus. der Freisteher Hallo Freisteher, es stand nichts im Kaufvertrag und wurde auch mündlich nichts erwähnt. Muss aber sagen, daß man es mit blosem Auge kaum erkennen konnte, nur bei Lichteinfall an einer leichten Welle neben dem Dachfenster. Könnte also durchaus sein daß der Verkäufer nichts davon wusste. Tja, Pech gehabt..... :( Die Arbeit ist nicht das Problem, vielmehr es sauber und ordentlich zu machen damit es auch noch Jahre hält. Matthias Hallo Matthias, wenn davon nichts im Kaufvertrag steht, dann ist das gar nicht so schlecht für Dich. Denn generell kann davon ausgegangen werden, das das Teil in Ordnung ist, und Eures ist nachweislich nicht in Ordnung und so kaputtgegangen ist es auch nicht erst seit Oktober. Andererseits, scheinst Du Dich ja mit der Arbeit abgefunden zu haben und wenn das Material nicht allzu viel kostet, gehst Du zumindest einem Haufen Ärger aus dem Weg. Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Erfolg und dass Du in Zukunft von derartigen Mängeln verschont bleibst. der Freisteher
Hallo Matthias, sieht böse aus und wer weiß, was da noch im Verborenen schlummert. (Bin mir fast sicher). TiPP: Setz Dich mal mit dem User "turbokurtla" in Verbindung. Das ist der ausgewiesenen Experte für solche Reparaturfälle. Der wird Dir bestimmt helfen. Nicht verzweifeln. Matthias, ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Sanierung und das es gut voran geht! Habe gerade heute selber in unserem Mobil (Bj. 94) diese verfaulten Leisten gefunden und immer gehofft, dass es mich nicht trifft. Viele der Steffen danke, werd dann mal turbokurtla kontaktieren. Also der Rest sieht echt gut aus, alles trocken, ergab auch die Feuchtigkeitsprüfung....falls man sich darauf verlassen kann. Matthias Steffen, das wird schon. Ich denke viele hier werden diese Schäden haben, nur die meisten wissen es noch gar nicht :D .Die Arbeit und der Aufwand macht mir keine Sorgen. Ich weiß nur noch nicht was ich gegen den Alufraß machen kann :roll: Dir auch viel Erfolg bei der Sanierung gerne würde ich turbokurtla kontaktieren, aber offensichtlich bin ich noch nicht lange genug Mitglied hier um eine Kurzmitteilung zu schreiben.Vielleicht könnte sich turbokurtla kurz mal hier melden? Matthias Tag Also das wird ein schwieriges Unterfangen. Für mich klar, ne undichte Dachluke wo jahrelang Wasser reingelaufen ist. Dieses permanent anstehende Wasser greift die Schutzschicht des Bleches an und erzeugt Alufras. Innen muss halt alles faule raus und erneuert werden, aber außen ? Ich glaube kaum, dass es der richtige Weg ist, Bleche von innen aufzukleben. Das ist viel zu riskant, denn man kann nicht an alle Stellen hinkommen. Mach mal Fotos vom Dach, was da alles so drauf ist und zeichne die Alufrasstellen darauf ein, dann schaun mer weiter. Kurt Hallo Kurt, erstmal danke dass Du Dich gemeldet hast. Ich werde morgen Bilder vom Dach machen. Kam heute später von der Arbeit, war leider schon zu dunkel. Matthias Hallo Matthias72, sorry das sich dein Wasserschaden mit solch vielen Löchern in der Dachhaut herausstellt. Leider hatte ich einen ähnlichen Fall, der sich ergab, weil der Vorvorbesitzer auf dem Dach des WoMo’s Tränenblech zum Laufen verlegt hatte. Dieses wurde außer an den Seiten blank auf die Aluhaut gelegt und dann mit Schrauben auf dem Dach fixiert. Durch die Zeit ist das Wasser an den Schrauben eingedrungen und hat erst in diesem Bereich sein Unwesen getrieben. Durch die Struktur des Tränenbleches, welche auf der Rückseite nicht ganz plan ist, hat sich dann durch Reibung die Aluhaut an den hervorstehenden Stellen zusätzlich aufgeraut und auch an diesen später die Aluhaut gesiebt. Also war auf circa 2,5 M x 2 M die Dachhaut löcherig. Die Reparatur bin ich in angegangen, in dem ich die Tränenblechplatten aufgenommen habe und in handliche Stück geschnitten haben (0,5 x 0,5). Danach habe ich den Sikaflexkleber vollflächig! aufgetragen und die Platten auf die Dachhaut aufgeklebt. Die kleinen Stücke deshalb, da Sikaflex so zähhhh ist und sich äußerst schwer streichen lässt und um nicht die Trocknungszeit zu überschreiten. Um danach die entsprechende Verklebung zwischen den Platten zu ermöglich, habe ich die Platte während der Trocknungszeit entsprechend belastet. Die Stoßnähte zwischen den Tränenblechen habe ich mit Sikaflex ebenfalls ausgefüllt. Die Stellen der Schrauben habe ich separat behandelt. Dazu habe ich mir kleine Alumünzen aus Alublech geschnitten und auch vollflächig mit Sikaflex aufgeklebt. So habe ich auch verfahren, bei Stellen, welche außerhalb der Platten waren. Nicht vergessen vorher die Dachhaut und den Untergrund zu reinigen... Das Foto ist erst später aufgenommen worden :eek: .... böser Schmutz. Sorry aber nen großes Picture hab ich gerade nicht. Ja ich gebe zu, es ist nicht die feinste Lösung bzgl. Optik. Aber a) war es total günstig, da ich nur den Kleber kaufen musste und b) an den Stellen dringt null Wasser mehr ein und c) auf dem Dach sieht es sowieso keine Schwein :D . Viel Erfolg beim Reparieren. So nun Bild... ![]() Jens Moin Das ist aber ein heißes Eisen, Deine Reparatur. Wenn ich ein Mobil weiter fahren möchte würde ich es so niemals machen. Ein einziges, winziges Loch übersehen und die ganze Sch... geht von vorne los. Und, ganz wichtig, solche Platten mit Sika aufgeklebt, sind niemals dauerhaft dicht. Ich möchte Dich hierdurch nur warnen. Kurt
Moin, da bin ich jetzt irretiert, weil Sika/Würth sagt doch "Klebt und Dicht." ..dauerhaft?...und warum gehen dann zb. abdichtnähte auf?..da hat Kurt schon recht..es fragt sich immer wie lange das Dicht hält. besonders bei statisch beanspruchten stellen. reine Abdichtnähte sind eher nicht das Problem...die kann man mit dekalin oder Sika 710 verfüllen und wenn es eine sichtfuge ist mit sika UV nochmal drübergehen..selbst wenn zb. das Sika mal an den Fugen-Flanken wegreisen würde bleibt die Naht trotzdem dicht...weil die eigentliche Dichtung das Dekalin/sika 710 ist. Leider ist es so das die meisten Nähte Klebe und Dichtnähte sein sollen...also neben dem Dichten auch eine Kraftaufnehmende Verbindung darstellen...wenn da irgendwo was nicht passt...(untergrundvorbereitung...zu große dynamische Belastung..Kälte-Wärme Ausdehnung) ist die ganze Sache irgendwann undicht. wegen den Lochfraß...wenn es nicht soviel ist das es die Stabilität der Sandwichplatte beeinflussen kann...kann man es mit 3M folie bekleben...die ist 100% wasserdicht (wenn der Untergrund entsprechend passt) und wenn da doch wasser drunter kommen sollte !! sieht man das weil es nicht mehr an der stelle klebt. Ich habe aber noch nie gesehen das das passiert ist...ausser die Folie wurde mechanisch beschädigt. Zusätzlich ...als zusätzlich Dichtung und als Schutz für die Folie kann man Cara-skin Hagelschutzfolie aufbringen...die ist fachgerecht verlegt...100% dicht.
Ja ja, sagen und schreiben können die viel. Ich meinte hier natürlich in erster Linie die angesprochene Reparaturweise von Jens, der ich niemals trauen würde. Durch unterschiedliche Materialien und Temperaturänderungen ist da immer Bewegung an diesen verklebten Stellen. Vorausgesetzt, was sehr schwierig ist, man hat wirklich alle Löcher erwischt, könnte da durchaus in 1 - 2 Jahren wieder was undicht werden. Das dann widerrum zu finden ist durch die vielen Klebereien unmöglich und alles geht wieder von vorne los. Genauso gut könnten an der Unterseite des Bleches mehrere oxidierte Stellen vorhanden sein, die erst in einigen Wochen oder Monaten erst wirklich zu Löchern werden. Das sieht kein Mensch von oben/außen. Und ein kleines Loch reicht für den nächsten Wasserschaden. Von diesen angesprochenen Folien oder Beschichtungen halte ich allerdings auch nicht viel. Muss allerdings sagen, dass ich das Zeugs nicht kenne und nur nach nem gesunden Menschenverstand mit Fachkenntnis urteile. Und genau diese Fachkenntnis sagt mir halt, wenn schon dann gscheit. Und gscheit würde bei so vielen, kleinen und vielleicht erst noch entstehenden Löchern bedeuten, dass da ein neues Blech drauf muss. Alles andere ist nix dauerhaftes und kostet auch Geld. Kurt @ kurt.."Von diesen angesprochenen Folien oder Beschichtungen halte ich allerdings auch nicht viel. Muss allerdings sagen, dass ich das Zeugs nicht kenne und nur nach nem gesunden Menschenverstand mit Fachkenntnis urteile." ich empfehle nur was weiter was ich selber gestestet und für gut empfunden habe...oder wo ich selber gesehen habe das das zeug was taugt.- Habe ich schon mal geschrieben. die Cara-skin Hagelschutzfolie habe ich selber drauf...ist wirklich ein top Produkt...und die 3M Folien verarbeiten wir in der Fa. schon länger ..und was Seewasserfest und UV beständig ist ...das hält auch auf einen Alublech-Wohnmobil-Dach...vorausgesetzt es ist kein Lochsieb...aber das hatte ich ja auch schon geschrieben..das das nur geht wenn der Lochfrass kleinflächig ist.. So, das Wetter war heute nicht gerade vorteilhaft zum Bilder machen. Ich hoffe Ihr könnt trotzdem was erkennen. Das erste Bild ist von der Beifahrerseite aus gemacht Das zweite vom Heck aus ![]() ![]() Hallo Mathias, ich denke es wäre für Dich sehr wichtig, möglichst rasch einen Unterstellplatz für Dein WoMo zu finden, sonst läuft Dir ja ständig das Schneewasser über die löchrige Dachhaut nach!! :!: Hallo Kurt2, nochmals zum besseren Verständnis für alle, das Wohnmobil ist jetzt dicht !! Der Schaden kommt von einer undichten Dachluke, was auch Kurt so bestätigt hatte, die wohl vom Vorbesitzer neu abgedichtet wurde...jetzt dicht! Das alte und faule Holz kommt alles raus und der gesamte Sandwichaufbau wird erneuert, das ist klar. Von innen hat das Aludach leichten Alufras bekommen. Von außen noch nichts zu erkennen, also noch keine Löcher. Die letzten Tage hatten wir ordentlich Regen, dennoch keinen einzigen Wassertropfen innen zu sehen. Es geht mir jetzt halt darum etwas vorbeugend zu unternehmen damit ich in Zukunft keine Löcher ins Dach bekomme! Matthias Hallo Matthias...also innen...das ist schon mal besser wie aussen..wenn das dach trocken ist..und du alle faulen Hölzer raus hast...(da sind im Dach sicher auch welche!) dann musst du dir keine sorgen machen das du weiterhin alu-Frass hast...das passiert nur bei dauerhafter Nässe von innen...durch das ständige nachsickern von Wasser durch die lecke Dachluke sind auch gelöste Salze mit reingekommen...diese lösen in Verbindung mit Wasser am Alu diese Korrsionschäden aus. Auf jeden Fall würde ich bei Gelegenheit von den Dach-Luken innen mal die Rahmen abbauen...da sieht man am besten ob die Verbindung Dach/Dachfensterrahmen dicht ist. Moin Na das schaut doch dann schon gar nicht mehr sooo schlimm aus. Ich mein jetzt wegen der Fläche. Was mich nur etwas verwundert, diese Fläche ist nicht bei der Dachluke. Kommt man da innen über die ganze Fläche direkt ans Dach ran ? @ mv4 Erzähl doch mal was über diese Folie, wie dick, aufgeklebt oder Preis ? Kurt Kurt die Folie heißt 3M DI-NOC Folie...kostet je nach farbe und ausführung zwischen 30-60€/m²,...mindeshaltbarkeit 7 Jahre...wenn überlackiert hält die ewig..oder aber gerade im Dachbereich Cara-skin..die ist etwa 3mm stark --> Link Hallo Kurt, der Holzrahmen der Dachluke ist nur auf einer Seite kaputt.Genau die Seite Richtung Naßzelle.In die Richtung muß dann das Wasser gelaufen sein.Auf dem Dach erkennst Du die Dachluke und den Pilzlüfter von der Naßzelle. Von innen komme ich überall ans Dach ran.Muß nur noch einen Hängeschrank wegmontieren, dann gehts. Hast Du eine Idee wie ich den beginnenden Alufras von innen stoppen kann? Trocken ist jetzt alles! Matthias Tja Matthias, wenns wirklich nur von innen und nicht durchlöchert ist, dann würde ich mit Sikaflex arbeiten. Ich kleb bei solchen Sachen von innen Hölzer mit einer durchgehenden Schicht Sika 221 ans Blech. Normalerweise macht man ja solche Sandwichverklebungen mit Ruderer Kleber, doch der ist nicht wasserdicht. Sika ist wasserdicht. In der Regel sind solche Alufrasschäden besonders dort wo vorher Holz verklebt war weil dieses die Feuchtigkeit gut aufnimmt und permanent am Blech anliegen lässt. Soll heißen die meisten oder ärgsten Stellen sollten in einer Linie liegen. Da nimmst dann entsprechend breite oder mehrere Hölzer und klebst die mit ner guten Schicht Sika ans Blech. So brauchst nicht die ganze Fläche mit Holz zu verkleben. Wennst anschließend das Styropor auch mit Sika ( das Blech vollflächig verspachteln ) anklebst hast an der Unterseite des Bleches eine vollflächige und wasserdichte Schicht Sika. Die weitere Verklebung des Sandwichdaches dann aber mit Ruderer. Kurt Ja Kurt, hast recht, die meisten und größten Alufrasschäden sind da wo die Holzkonstruktion war. Dann werd ich es so mal angehen wie Du beschrieben hast. Hast Du vielleicht noch einen guten Tipp wie ich die alten Kleberreste vom Alu am besten ab bekomme? Und muß ich die schadhaften Stellen anschleifen und vorbehandeln (Sika-Primer)? oder trag ich das Sika 221 einfach so aufs Blech? Danke und Grüssle Matthias
Hallo Kurt, danke für deine kritische Betrachtung meiner Reparaturweise, aber ich kann nicht den Unterschied zu deiner eben getroffenen Aussage erkennen. Du warnst vor meiner vollflächigen Verklebung, aber empfiehlst mit dieser Aussage aus meiner Betrachtung heraus dasselbe. Zudem verstehe ich den Hinweis bzgl. der unterschiedlicher Materialien und deren Ausdehnungen in einem deiner vorhergehenden Post nicht, denn ich habe Tränenblech aus Alu auf die Dachhaut aus Alu geklebt und nicht Holz oder Styrophor. Ob das Sika nun innen oder außen genutzt wird, spielt aus meiner Sicht keine Rolle, denn bei der Verklebung der Platten ist dieses auch in einem Sandwich geschützt [Aluhaut - Sika - Tränenblech]. Zudem gibt es Sika mit UV Eigenschaften, welches natürlich vorallem an den Nathstellen zu nutzen ist. Auch kann ich nicht nachvollziehen, warum das Aufbringen von Sika innen eine bessere Lösung sein soll hinsichtlich einer Erkennung eines später eventuell neu entstehenden Wasserschadens. Wenn Sika flächig verklebt wird, ist es immer ein mühsames es zu erkennen wo es reintropft, ob nun außen oder innen aufgebracht ist doch egal. Aber kläre mich doch mal auf, was ich falsch verstanden haben. Kleiner Schlusshinweis. Ich habe die Rep schon 2009 durchgeführt und es ist alles noch dicht! Und ich würde Wasser sehen, da ich innen keine neue Plasitktapete angebracht habe. Jens Hallo Matthias, den Grund für dein Problem hast du ja schon gefunden: Stahlklammern, Wasser und Alu=Alufraß. Meiner Meinung und Erfahrung nach, wirst du um den Austausch des Alus nicht herumkommen. Habe selber Wowa und Mobile mit Alufraß mit allen möglichen Mitteln versucht, zum Stoppen zu bringen. Alles vergeblich. Letztendlich hat nur Austausch und neuer Unterbau mit Schrauben und Klammern aus VA wirklich geholfen. Hallo Jens Der wichtigste Grund ist hier, dass es keine richtigen Löcher sind. Aus diesem Grund habe ich ein Verkleben des Dachsandwiches mit Sika statt mit wasserdurchlässigen Ruderer Kleber empfohlen. Geklebt muss es eh werden. Ist also nur eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Temperaturbewegungen treten bei gleich dicken Materialien eher weniger auf, Tränenblech ist aber eher dicker. Wenn da mal was undicht wird ist bei Dir halt ein Loch drunter. Bei richtigen Alufras Löchern am Dach würde ich niemals sowas empfehlen. Dann nur ein neues Blech drüber, das hab ich anfangs schon mal gesagt. Kurt Hallo Matthias Mit einem Stemmeisen Kleberreste abkratzen oder schaben, dann mit ner Messingbürste etwas abbürsten und mit Benzin reinigen. Dann Sika mit Spachtel aufs Blech auftragen. Kurt Kurt, danke für die vielen Infos!! Hast mir sehr geholfen!! Ich werd die Sache dann mal so angehen, kann aber noch dauern. Zuerst muss der Schnee runter damit ich in die Halle kann :D Matthias Kurt ich willl ja nicht meckern...aber meinst du nicht das benzin ungeeignet ist zum reinigen ?...in benzin (ausser testbenzin) sind ölige Rückstände..additive und andere Sachen...die verbleiben nach Verdunstung der leichtflüchtigen Kohlenwasserstoffe auf dem Material...(sieht man auch an den Flecken was verschüttetes benzin hinterläßt...Aceton ist da besser...meiner bescheidenen Meinung nach...aber ich lerne gern dazu. Wisst Ihr, ich will hier nicht als Klugscheißer und Besserwisser dastehn, aber ich hab halt nu wirklich ein paar Jährchen, so seit Ende der 80 iger, praktische Erfahrung. Viele dieser Jahre professionell in einer Vertragswerkstatt. Und in diesen paar Jährchen hab ich hunderte Unfällen und Wasserschäden repariert genauso wie viele Ein- und Umbauten an Gas, Wasser und Strom vorgenommen. Bei allen diesen Klebearbeiten ( und das waren ein paar :D ) , ob quadratmetergroße Bleche, Sikaverklebungen auf Dächern oder unzählige Abdichtmaßnahmen von Leisten, Luken und Fenstern hab ich zum Reinigen und Säubern der Flächen noch nie was anderes als Benzin genommen. Ich sag jetzt nicht, was ich von Leuten halte, die meiner Meinung nach sehr oft nur Datenblätter studieren und dieses Knowhow dann in Foren kundtun. Bestes Beispiel ist hierzu der aktuelle Sika Fred. Wenn ich mich da einbringen würde, müsste ich einigen gscheit auf den Schlips treten. Wenn ich mich aber in einem Fred einbringe, also so wie hier, dann sag ich auch meine Meinung. So, und das ist jetzt nicht auf einen User persönlich bezogen, sondern nur allgemein gesprochen. Kurt na ja macht halt jeder so seine Erfahrungen...dann wird wohl Benzin doch gehen. Ich glaube allerdings das sich einige nicht mal Datenblätter durchlesen...geschweige denn diese Verstehen. Und andere wiederum sind technologisch auf dem Stand von vor 20 Jahren stehengeblieben. Bei manchen trifft sogar beides zu. auch nur ganz allgemein gesprochen Wenn man 20 jahre lang mit Benzin säubert und alles hat super gehalten, warum soll ich dann teuren Z.B. Sika Primer verwenden ? Wenn ich 20 Jahre lang mit Ruderer Caravankleber arbeite, total überzeugt bin und alles fantastisch und bombenfest hält, warum soll ich dann was anderes verwenden ? Wenn ich 20 Jahre lang ( aber nur sehr selten ) mit Sika 221 klebe und alles hat prima gehalten, warum soll ich mich dann von unendlich vielen und immer wieder neuen Sika Produkten, die für ein Heidengeld verkauft werden, verrückt machen lassen und Unmengen von Datenblätter studieren und durchdiskutieren. Früher und auch heute noch arbeiten übrigens sehr viele Hersteller nur mit 221. Ratet mal warum. Kurt Kurt ich habe dich nicht gemeint...jeder arbeitet mit dem Material, mit er die besten Erfahrungen gemacht hat ! Du musst nicht immer denken dir will einer an´s Bein pinkeln. Es geht nicht immer um dich. Der Primer ist nicht zum Saubermachen gedacht...das nur mal noch so...der ist für Problem-Flächen..(kleine Kontaktflächen..hohe Dehn-Zug -Scher-belastung..oder schlecht geeignetes Material zb. PP) Ja die Hersteller...die verwenden teilweise leider nicht immer das beste...sondern das für sie günstigste...die Fehler müssen dann andere ausbügeln..aber man lebt nicht schlecht davon. Und damit du mich nicht wieder falsch verstehst...ich will damit nicht sagen damit sika 221 oder andere Sachen schlecht wären. |
Anzeige
|