rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radioeinbau - Kabelfragen

trecke am 07 Mai 2013 09:51:22

Hallo,

nun will ich eines meiner letzten Projekte an meinem Womo angehen: Der Einbau eines Radios. Und dabei tun sich jetzt einige Fragen auf.
(Duc 250 Hymer CL 674)

Im Radioschacht sind 3 blaue Kabelpaare (1,2,3) die im TV-fach enden.

An einem ist ein Netco Video-Entstörfilter HF + NF Kamera TV Wohnmobil --> Link
an dem anderen Audio-Entstörfilter NF Radio-Verstärker-Lautsprecher --> Link

Nur, was kommt jetzt wo dran? Wofür Videoentstörfilter? - für eine Rückfahrkamera? oder um DVD am TV abzuspielen?

Wofür ist der Adapter 5 ?

Und jetzt überlege ich auch, ob es nicht besser ist, den Strom von der Aufbaubatterie zu holen. Wie geht man da am Besten vor? Auch eine Twin Rückfahrkamera muß mit Strom versorgt werden.

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

trecke am 07 Mai 2013 09:55:09

x

avm75 am 07 Mai 2013 11:14:11

Ich frag' zunächst mal anders herum: In dem Schacht sitzt normalerweise ein werksseitiges Radio?
Das zu verbauende Radio soll dann in den Aufbau?

Viele der Doppel-DIN-Geräte haben gerne mal Probleme mit der Masse, speziell bei externen Audioquellen, die möglicherweise dann auch einen anderen Massepunkt haben als das Radio. Das Kabel (2) mit dem Entstörfilter wird also für den Anschluss einer externen Audioquelle sein, ganz gleich welche. Denkbar wäre z.B. der Ton des Sat-Receivers. Um evtl. auftretende Störgeräusche (Pfeifen, Brummen) weitestgehend einzudämmen ist der Entstörfilter zwischen gesetzt.
Im Prinzip gilt für den Filter an (1) analog das gleiche, nur eben für das Videosignal. So wäre es z.B. möglich Bild + Ton des Sat-Receivers oder eines DVD-Players auf dem Radio-Bildschirm wieder zu geben.
(3) scheint dann für ein reines Audiosignal gedacht zu sein. Würde am eingebauten Gerät mal schauen, welche Signalquellen eingestellt werden können. Z.B. AUX und AV-1 oder sowas.

Bei normaler Schaltung würde das ganze dann aber nur bei eingeschalteter Zündung, oder während der Fahrt funktionieren.

(A) ist klar, das ist die Antenne, (4) wird Stromversorgung und Lautsprecherkabel sein, Bei (5) würde ich Schaltleitungen vermuten, z.B. für Rückwärtsgang o.ä., aber das ist wirklich nur ein Verdacht.

Stromversorgung für ein Radio im Aufbau würde ich mir tatsächlich selbst legen, dann ist es zum einen nicht nur mit eingeschalteter Zündung oder während der Fahrt zu betreiben, zum anderen zumindest schon mal stromtechnisch weitestgehend vom Fahrzeug entkoppelt.

Für die Rückfahrkamera vielleicht mal überprüfen, ob evtl. die Möglichkeit besteht, das Videosignal bis ins TV-Fach zu bekommen, von dort gehts ja weiter nach vorn. Strom wird man wahrscheinlich auch in diesem Fall separat legen müssen...

Anzeige vom Forum

trecke am 07 Mai 2013 11:52:10

uups die Angaben waren wohl nicht ganz komplett..

Das Womo ist ohne Radio geliefert worden. Ich hab das Clarion VX402E gekauft (DoppelDin - kann 2 Videoquellen vearbeiten)

Das Radio hab ich schon mal mit dem großen Stecker und Antenne angeklemmt - läuft wunderbar. Auch Audio aus dem Sat-Receiver mit dem Kabel 3 und mit Radio verbunden. Klappt auch.

Ich war mir nur nicht mit den Filtern sicher. Und suche nach einer "eleganten" Lösung das Radio im Armarurenbrett mit Aufbaubatterie zu verbinden weil ich nicht riskieren will, mir eines Tages mit dem Radio die Starterbatterie leerzusaugen.

Jürgen

avm75 am 07 Mai 2013 12:04:52

trecke hat geschrieben:weil ich nicht riskieren will, mir eines Tages mit dem Radio die Starterbatterie leerzusaugen

Es gibt Geräte, die sich auch bei ausgeschalteter Zündung über den Power-Knopf einschalten lassen und dann nach einer gewissen Zeit von allein wieder ausgehen.
Konnte das jetzt auf die Schnelle in der Bedienungsanleitung nicht finden, ob dieses es auch kann, würde ich mal prüfen, dann sparst Du Dir mitunter einiges an Arbeit ;D

trecke hat geschrieben:suche nach einer "eleganten" Lösung das Radio im Armarurenbrett mit Aufbaubatterie zu verbinden

Wenn Du mit "elegant" meinst: ohne Aufwand, dann fürchte ich wird das nix werden. Die Wahrscheinlichkeit, das zufällig eine Stromversorgung von der Aufbaubatterie in den Radioschacht gelegt wurde irgendwie halte ich für gering.
Ich denke, dass wirst Du selbst nachrüsten müssen...

trecke am 07 Mai 2013 12:32:18

Hallo,

die einfachste und wohl einzige Möglichkeit wird sein, ein Kabel von der Aufbaubatterie (die in der Sitzbank hinter dem Beifahrersitz ist) in den Radioschacht zu legen. Dann die Stromversorgung am Stecker des Fiats abzukneifen und dort mit verbinden. Der Ton vom TV soll darüber laufen und ich nutze gerne Sat-Radio. Das kann schon mal einige Stunden pro Tag sein. Das verkraften meine 300 aH Aufbaubatterien eher als die Starterbatterie. Das Rückfahrkamerakabel muß auch noch gelegt werden. (Leider kann ich es nicht mit dem Kabel im TV-Fach verbinden, da es auf der falschen Seite liegt. Somit muß ich eh im Einstieg der Beifahrertür alles lösen um das Kabel dort durchzuführen.

Und die Frage mit den Filtern dürfte auch geklärt sein.

Vielen Dank

Jürgen

avm75 am 07 Mai 2013 16:42:12

trecke hat geschrieben:einfachste und wohl einzige Möglichkeit wird sein, ein Kabel von der Aufbaubatterie ... in den Radioschacht zu legen. Dann die Stromversorgung am Stecker des Fiats abzukneifen und dort mit verbinden

Grundsätzlich ja, bedenke aber dabei, dass das Radio 2 mal +12V bekommt: Einmal Dauerplus um z.B. gespeicherte Sender "behalten" zu können, einmal Zündungsplus. Das Dauerplus von der Fahrzeugbatterie könnte ja grundsätzlich bleiben, wenn Du das Zündungsplus kappst, geht das Radio beim Anlassen des Motors nicht mehr mit an, sondern muss immer händisch ein und am Ende der Fahrt auch wieder ausgeschaltet werden... Vielleicht sinnig, darüber nachzudenken, ein geschaltetes Plus in den Aufbau zu legen, und von dort in den Radioschacht. Ist zwar aufwändiger aber sicher komfortabler.

trecke hat geschrieben:Das Rückfahrkamerakabel muß auch noch gelegt werden

Das würde ich vielleicht von einem Schaltplus des Radios abgreifen (z.B. Zündung), denn die Kamera brauchst ja eigentlich nur bei der Fahrt...
Schau mal nach, vielleicht hat das Radio sogar eine Schaltleitung für die Kamera...

Bitte in jedem Fall an die Sicherungen in den Leitungen denken, welche Du von den Aufbau-Batterien wohin-auch-immer verlegst...

trecke am 08 Mai 2013 07:37:25

Hallo,

auf der Suche bin ich auch auf diese Lösung gestoßen:

--> Link

Sicherlich auch für andere Probleme und Fahrzeuge interessant.

Jürgen

trecke am 08 Mai 2013 07:50:00

Link scheint nicht zu funktionieren:

sonst googeln: HME Reisemobil-Forum Basteltipp Starterbatterie entlasten

____http://www.hme-ev.de/bb3/viewtopic.php?f=11&t=6647___ (ohne ___)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kathrein DVB-S Receiver UFS 740sw
Alfa R36 wlan router einfach konfigurieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt