rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rauchmelder im Wohnmobil

Rudi Roehrich am 04 Nov 2005 07:12:15

Hallo ,
noch mal etwas zu diesem Thema .
Es stand bei "Plusminus" folgender Artikel :

-------------------------------------------------------------------------------------
Todesfalle Wohnwagen
NDR, 01.11.05

Rauchmelder können Leben retten
Ein Wohnwagenbrand mit tragischem Ausgang hat eine Diskussion um Rauchmelder für Wohnwagen ausgelöst. Seither setzt sich ein engagierter Feuerwehrmann für ihre Verbreitung ein, doch die Wohnwagen-Industrie wiegelt ab. Und das, obwohl Rauchmelder schon ab zehn Euro zu haben sind und die Sicherheit in den Freizeit-Mobilen so für wenig Geld deutlich erhöht würde. Wenn sie denn serienmäßig in die Caravans und Reisemobile eingebaut werden könnten, meint die Feuerwehr.

Rauchmelder sind in Schleswig-Holstein, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland Pflicht - in Wohnungen und Häusern. Dass die Warngeräte auch in Wohnwagen und Wohnmobilen lebenswichtig werden könnten - daran hat in Deutschland bisher anscheinend niemand gedacht. Seit einem Unglück auf einem Campingplatz in Dithmarschen hat sich das geändert. Im Juni diesen Jahres geht ein Wohnwagen auf einem Campingplatz in dem kleinen Küstenort Westerdeichstrich in Flammen auf. Die Freiwillige Feuerwehr unter Wehrführer Axel Kurkowski ist innerhalb von acht Minuten vor Ort, hat den Brand in weiteren zwei gelöscht. Doch für eine Frau und einen sechsjährigen Jungen kommt die Hilfe viel zu spät.

Ein Rauchmelder hätte helfen können

Die Leichen in dem ausgebrannten Wrack zu finden, nimmt Feuerwehrmann Kurkowski schwer mit. Er kommt zu dem Schluss: Nur ein Rauchmelder hätte ihr Leben retten können. Um die These zu beweisen und zu verdeutlichen, warum das so ist, führen Kurkowski und die Freiwillige Feuerwehr ein spektakuläres Experiment durch. In einem ausgedienten Wohnwagen installieren sie einen einfachen, handelsüblichen Rauchmelder. Wie er auch in Häusern verwendet wird. Dann legt Kurkowski gezielt Feuer. Zusammen mit einem Kameramann will er im Wagen bleiben, bis der Melder anspringt. Und tatsächlich: Nach etwa 30 Sekunden reagiert das Warngerät. Von außen ist zu diesem Zeitpunkt noch nichts von dem Brand zu bemerken. Laut Schätzung der Feuerwehr hätte ein Camper, geweckt von dem schrillen Alarmton, jetzt noch etwa zwei bis drei Minuten Zeit, den Wohnwagen zu verlassen. In dieser Zeit füllt sich der Wagen mit Rauch und giftigen Gasen. Das Fatale: man erstickt daran im Schlaf.

Wohnwagenhersteller blocken ab

Serienmäßige Rauchmelder sind für die Hersteller kein Thema. Plusminus hat bei den sieben größten deutschen Anbietern nachgefragt – trauriges Ergebnis: Keiner von ihnen bietet Rauchmelder für den heimischen Markt serienmäßig an, nur einer kündigt dies für "in Kürze" an, ohne einen konkreten Termin zu nennen. Häufigste Begründung: Mangelnde Nachfrage seitens der Kunden.

Rauchmelder melden auch Zigarettenrauch?

Der Hersteller-Verband "CIVD" spricht sich in einer Mail an Plusminus sogar gegen Rauchmelder aus – Begründung: "In Caravans, Motorcaravans als auch in Booten oder Hütten und Gartenlauben wird auf engstem Raum u.a. gekocht und/oder geraucht. In diesen Fällen würde ein Rauchmelder häufig einen Fehlalarm auslösen."

Ein Argument, das Feuerwehrmann Kurkowski nicht überzeugt. Denn der Melder springt erst bei sehr hoher Rauchkonzentration an. Die ist ohne einen Brand schwer zu erreichen (den Rauch einer Zigarette direkt in den Sensor zu pusten, reicht zum Beispiel nicht aus). Zudem kann man die Rauchmelder mit einer einfachen Handbewegung vorübergehend abnehmen und anschließend ebenso leicht wieder anbringen.

Besonders unverständlich ist die Weigerung der deutschen Hersteller insbesondere in anbetracht der Tatsache, dass sie in ihre Export-Modelle für den britischen Markt durchaus serienmäßig Rauchmelder einbauen – denn dort sind die kleinen Lebensretter seit langem üblich.

-------------------------------------------------------------------------------------

Meine Frage ist nun :
Habt Ihr Rauchmelder im Mobi eingebaut ?

:tanz::tanz::tanz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Naschty am 04 Nov 2005 07:25:32

Guten morgen Völker der Welt
Ja, wir haben zwei Stück bei uns im Fz. . Allerdings weiß ich gar nicht so genau, wie die gepflegt werden müssen. Muss man da mal eine Batterie auswechseln oder ähnliches. Wie lange halten die Dinger? Sollte man diese gelegentlich gegen neue Rauchmelder auswechseln.

Wünsche Euch einen schönen Tag
Naschty

Gast am 04 Nov 2005 07:27:13

Ja und bisher ohne Fehlalarm. :D
Habe ich im Haus auch und somit einfach kein Thema.

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Nov 2005 08:03:57

Naschty hat geschrieben:Guten morgen Völker der Welt
(...) Allerdings weiß ich gar nicht so genau, wie die gepflegt werden müssen. Muss man da mal eine Batterie auswechseln oder ähnliches. Wie lange halten die Dinger? Sollte man diese gelegentlich gegen neue Rauchmelder auswechseln.

Wünsche Euch einen schönen Tag
Naschty
Ich habe zu Hause gerade flächendeckend alle Räume mit Rauchmeldern versorgt, da ein Brandstifter in unserem Wohngebiet sein Unwesen treibt (3 Brände mit hohem Sachschaden in 5 Wochen im 100m-Umkreis unseres Schlafzimmers). Kosten nur 3,99 € / Stk. und sind geprüft (vds/Stiftung Warentest- gut).
In der Bedienungsanleitung steht: Regelmäßig 1x monatlich testen und 1x im Jahr (9V-Block-)Batterie wechseln, damit man zuverlässig geweckt wird, wenn es qualmt.
Mehr Infos: http://www.rauchmelder-lebensretter.de/

Lothar May am 04 Nov 2005 09:11:42

Hallo , ich hab natürlich auch einen im Womo und 'n paar in der Wohnung.
Um Batteriewechsel muß man sich bei denen (obwohl nur das Billigmodell von Conrad) keine Sorgen machen weil sie bei leer werdender Batterie in regelmässigen Abständen kurz piepsen.
Fängt bei ca. 1mal die Stunde an und wird dann immer häufiger.
Kann man nicht überhören und zieht sich über Wochen hin.
Testen tu ich sie auch nicht, weil ich ab und zu mal nen Toast anbrennen lasse :eek: und dann geht das Ding los. Jedes mal!
(Kann mich dann bei meiner Holden immer mit Rauchmeldertest rausreden :D :D ).
Also: EINBAUEN die Dinger. Und über das serienmässige Nichteinbauen kann ich mich so recht nicht aufregen, weil der Einbau ja nun jedem gelingt. Und andere Würden die Hersteller ja auch nicht verwenden.
Also: Nicht meckern... EINBAUEN.
Lothar

Gast am 04 Nov 2005 11:05:11

Also ich hab die Dinger zu Hause in jedem Raum und im Treppenhaus installiert. Im Womo habe ich einen im Alkoven drin ( höchste Stelle )

Die Dinger sind einfahc zu preiswert geworden, um auf sie zu verzichten. Und vor allem wissen meine Mädels ( 3 und 6 ) ganz genau, das Papa oder Mama es sofort spitz bekommen, wenn si ein versuchung kommen mit Feuer zu spielen. Ich habe das mal demonstriert wie die Dinger los gehen.. Die grössere hat mit etwa 4 Jahren das bedürfniss verspürt mit Streichhölzern und Kerzen zu spielen.. Zum Glück hab ich es gesehen. Anschliessend wurde sofort überall im haus die Melder installiert und nach meiner Demonstration wurden Streichhölzer und Kerzen nicht mehr angerührt.. Sie war echt kuriert.. Noch heute bekomm ich abends Meldung, wenn Mama wieder mal Toast oder was sondt auch immer verbrannt hat. Die Dinger hätten wieder fürchterlichen Krach gemacht und die Kiddies haben ein höllenrespekt davor.

Janka am 04 Nov 2005 11:12:31

Tach Zusammen,

bei uns im WOMO sind 2 Rauchmelder verbaut, einer ist im Fahrerraum unter dem Alkoven weil ich davon ausgehe das ein Brand beziehungsweise ein Schmorren aus dem Motorraum oder Amaturenbrett kommt desweitern befindet sich hinter dem Beifahrersitz der Kleiderschrank mit eingebautem Heizboiler, den zweiten Melder ist in der Garage verbaut weil dort ein Motorroller gelagert ist und in den Sommermonaten der Bootsmotor. Die beiden Melder sind per Funksignal verbunden.Melder 3 wird jetzt noch eingebaut vor unserem Hechbett Zusatzlich Ist ein Gaswarngerät ( Propangas)mit 2 Sensoren verbaut Sensor 1 im Gasverteiler , Sensor 2 im Gaskasten.( meine Frau mag kein Gas) So ist das WOMO fast optimal abgesichert. 100 % Schutz gibt es eh nicht. Auch sollte man auf Billig Melder verzichten ( 2,95 € Baumärkte) Ein geprüfter Melder kostet schon um die 20 €. Die Anordnung der Melder kann bei der vielzahl der Modelle anders sein. Gute Beratung gibt es in der Regel bei der Feuerwehr. Als Minimalabsicherung würde ich einen Melder mittig im Fahrzeug oder 1 m vor der Schlafstelle anbringen.
Im Küchenbereich kann ein Melder schonmal ansprechen ( Braten) Bei Zigarettenrauch sprich er nicht an , bei einem direkten Anblasen schon ich teste so die Funktion des Melders. Gute Melder sind wesendlich empfinlicher als diese Billigmelder.

Bernd

mauimeyer am 04 Nov 2005 17:04:02

Jepp,
im Womo einen, angebracht relativ weit vom Herd im Heckbereich. Kosten bei Conrad für 3 Stück für 15 €, im Angebot! Im Haus habe ich, bereits vor der Verplichtung, in folgenden Räumen einen Rauchmelder:
-Wohnzimmer (wegen dem Kamin)
-Küche (wegen Herd, Backofen)
-Großes Badezimmer (wegen der Sauna)
-Diele (oben und unten sind mittels Galerie verbunden, deswegen nur oben)
-Gästezimmer (wer weiß was die Gäste da machen :D )

Man wird definitiv wach, das haben wir bereits festgestellt und wir fühlen uns einfach sicherer.

Rauchmelder sind unverzichtbar!!!

Eddy am 04 Nov 2005 17:10:55

Was haben Eure Gäste denn gemacht, roch es nach verbranntem Gummi !!!!

:D :kette: :D

Eddy

Gast am 04 Nov 2005 21:35:46

Rauchmelder sind bei uns im Haus (4 Stück) und WoMo (1) eingebaut.
Batterien halten ca. 2 Jahre.

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleberreste entfernen
Auflasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt