aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleberreste entfernen

AJaneck am 01 Nov 2005 01:49:55

bei einem gebrauchten Wohnmobil hatte der Vorgänger Kork und Teppich verklebt. alles ist stellenweise mit pattex verlebt worden.
Darunter ist der allerfeinste Belag, den man dann auch vernünftig säubern könnte.
Hat einer ne Idee, wie man diese Kleberreste wegbekommen könnte, ohne daß der Belag aufgelöst wird?

Axel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

die-eilerts am 01 Nov 2005 02:34:05

Hallo Axel,
ich weiss zwar nicht, aus welchem Material der Belag ist aber Klebereste habe ich bisher immer gut mit Waschbenzin aus der Apotheke entfernen können.

Toni

Beduin am 01 Nov 2005 10:08:43

Dann immer schön reiben und einen Spachtel oder einen Ceranfeldschaber vorsichtig einsetzten

Anzeige vom Forum

Gorm am 01 Nov 2005 10:25:46

Aber wenn das von Dir "allerfeinster Belag" genannte Material PVC ist, und der Vorbesitzer wirklich Pattex bestimmungsgemäß benutzt hat, kann ich Dir nicht wirklich viel Hoffnung machen.
Nur wenn der Untergrund nicht gut vorbereitet war, oder es sich um eine andere Art von Kleber handelt... ...aber dann kommts auch wieder drauf an was das denn für'n Kleber ist...

Gast am 01 Nov 2005 17:41:35

Hallo Axel,

wenn der Vorbesitzer den Boden mit Pattex verklebt hätte, wäre er sicherlich noch Tage später High gewesen wenn er ne Tour gemacht hätte. Sinnvollerweise verwendet man Teppichkleber. Das Zeug sieht nach dem Abbinden ähnlich aus wie Pattex, hält ebenso gut, stinkt nicht so sehr. Läßt sich auf Fußboden nur mit Gewalt sprich einem Stripper entfernen. Mit Waschbenzin oder Aceton hast du kaum eine Chance.

Jürgen

Tipsel am 01 Nov 2005 18:07:28

.... vielleicht ists ja wasserlöslicher Teppichkleber :eek: , denn wer verklebt schon dauerhaft Teppich im Womo, wo doch klar ist, dass der nach einiger Zeit ausgewechselt werden muss.

Gast am 01 Nov 2005 18:22:39

Moin,

ich hatte in meiner Fewo so grüne Filzfliesen verklebt (aus 1968!), da blieb auch ein Kleberrest. Nachdem ich einen Tag geschabt hatte bin ich gefrustet zum einem Malerbetrieb/Teppichfachhandel. Die hatten so ein "iststrengeheimundgefährlichnichtfürdenenkunden"-Lösungsmittel. Die Reste gingen sehr einfach ab :razz: , aber die Fewo war zwei Tage nicht zu benutzen - wat ein gestankt :ooo: Das Mittel war in 10Ltr.-Blecheimern mit ´ner Menge Warnhinweisen drauf.

Leider weiß ich nicht mehr wie das Zeugs hieß, aber frage doch mal im Fachandel nach soetwas......, die haben sicher was :wink:

Gast am 02 Nov 2005 20:41:16

Patex löst sich gut mit Aceton. Gibt es im Baumarkt und steht meist bei der Nitroverdünnung

Gast am 02 Nov 2005 21:13:57

ereus hat geschrieben:Patex löst sich gut mit Aceton. Gibt es im Baumarkt und steht meist bei der Nitroverdünnung

stimmt - aber aceton löst und zerstörrt so ziemlich alles was an kunststoffen auf dem markt ist. also UNBEDINGT an geeigneter stelle einen test machen...

8) heiko

Gast am 02 Nov 2005 22:02:54

Hallo,

mit Aceton in engen schlecht belüfteten Räumen zu arbeiten ist sehr gefährlich. Ich bin Chemielaborant und kenne mich mit den Gefahen von Lösunsmitteln gut aus. Der sicherste Weg sich umzubringen ist der unsachgemäße Umgang mit Lösungsmitteln!!!
Mein Vater hätte sich und sein Wohnmobil um ein Haar bei einer ähnlichen Aktion in die Luft gesprengt. Zum Glück stand er nach dem Knall nur mit verbrannter Haut und dämlichem Gesicht in seinem nun wirklich renovierungsbedürftigen Hymer.

Jürgen

AJaneck am 03 Nov 2005 00:03:42

vielen Dank für Euere Hinweise. Ich werde es ersteinmal rausreissen und mit wasser und Bürste probieren und wenn es nicht heht, mit Azeton und Spachtel.
Wenn alles nicht hilft, kommt eben neuer Belag rein.

Ich berichte mal darüber --> Link

dokabastler am 03 Nov 2005 13:20:49

Hallo,

versteh ich recht, daß ein Belag mit pattex über einen älteren, aber an sich schönen Teppichbelag geklebt ist und dieser dabei teilweise eben Pattexverklebt ist....

je nach dem wie viel von dem alten schönen Teppich damit versaut ist...ich glaub kaum, daß das wieder flauschig wird......alles was den Kleber löst, löst auch den Teppich an oder auf......

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitzprobleme mit Sportscraft S8.1 Pilotensitz
Rauchmelder im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt