aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie verbinde ich 2 4mm Kabel möglichst verlustfrei?

mankei am 08 Mai 2013 12:00:45

Hallo,

wir wollen ein zusätzliches Solarpanel aufs Dach bauen und zusätzliche 4mm Kabel bis zum Lader legen.
Dort möchte ich die beiden Kabel zu einem verbinden und in den Lader leiten (der hat genügend Kapazität).
Wie verbinde ich die Kabel möglichst verlustfrei. In einen gelben Quetschverbinder werde ich wohl keine 2 4mm Kabel vernünftig reinbringen.

liebe

Silvia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Long John Silver am 08 Mai 2013 12:04:21

Löten und Schrumpfschlauch drüber.

Oder mit den Solarsteckern (sofern welche dran sind) über Y-Adapter --> Link (als Beispiel, gibt noch jede Menge andere, aber die kamen bei Tante Kugel als erstes).

LJS

Hägar181 am 08 Mai 2013 12:18:03

Hallo,

löten ja, aber vorsicht wenn das Kabel auf Grund seiner Verlegung dort vibrieren kann. Weil dann hast Du genau an der Übergangsstelle eine Sollbruchstelle.

Es gibt aber die Möglichkeit mit solchen Verbindern, z.b. Reichelt unter " Flachsteckadapter, Breite: 6,35mm, gelb " oder "FSA-G-6,35" hier kannst Du die zwei Kabel zusammenführen. Mehr Möglichkeiten sind bei Reichelt unter
Startseite
? Bauelemente
? Steckverbinder
? Flachstecker, -hülsen, Ösen etc.
? Flachstecker

zu finden.
Gibts aber auch bei Pollin, Conrad usw.....

Anzeige vom Forum

mankei am 08 Mai 2013 14:45:03

Danke für die schnelle Antwort!
Jetzt vertstehe ich auch die Funktion dieser Teile.
Hält so eine Verbindung dann die max. 20A gut aus oder wäre ich mit 3 Ringösen vielleicht besser dran.
Isolieren dann mit einem Schrumpfschlauch, oder?

liebe
Silvia

Hägar181 am 13 Mai 2013 16:12:07

Hallo Silvia,

die 20A peak halten die schon aus, keine Sorge. Schau Dir mal im Auto/Womo den Sicherungskasten an. Da wird z.T. das gleiche Stecksystem verwendet und noch mehr Strom dauerhaft darüber geschickt.

Je größer die verbundene Fläche umso niederohmiger wirst Du. Aber wenn Du eh 3-4m Zuleitung hast, dann spielen 100mOhm mehr oder weniger keine Rolle.

Isolieren: wie Du es am Besten machen kannst. Schrumpfschlauch ist immer eine gute Lösung, da es die Kabel und Stecker weiter stabilisiert.

appi68 am 13 Mai 2013 16:24:35

Löten und Schrumpfschlauch drüber, das geht nie wieder los!

a.miertsch am 13 Mai 2013 19:55:34

Aber,aber, löten im Kabelbaum..... :schlaumeier: :versteck: :lach:
Albert mache ich auch sehr gern

a.w.meincke am 13 Mai 2013 20:26:07

Lüsterklemme geht auch !

bigdaddy050276 am 13 Mai 2013 21:47:35

Lüsterklemme wie der Vorredner schon sagte.

Oder

Am besten Schrumpfschlauch drüber ziehen und verlöten. Schrumpfschlauch auf die Lötstelle und fertig.

Bei normaler
Elektroinstallation
geht man ungefähr von 8A/mm² aus

I_max = Pi/4 x (4mm)^2 x 8A/mm² = 100A haltet ein Kabel aus welches 4mm im Durchmesser hat.

mantishrimp am 13 Mai 2013 21:59:45

Hallo,

Lüsterklemmen sind ja nun nicht unbedingt mehr Stand der Technik, schau mal nach Federzugklemmen, z.B von Wago.
Es gibt einige die bis zu 4² aufnehmen können.
So etwas --> Link

Hägar181 am 13 Mai 2013 22:37:25

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

Lüsterklemmen sind ja nun nicht unbedingt mehr Stand der Technik, schau mal nach Federzugklemmen, z.B von Wago.
So etwas --> Link

Aber bei den Federzugklemmen aufpassen, dass sie für flexibles Kabel geeignet sind, denn sonst benötigt man wieder Aderendhülsen.

viking92 am 14 Mai 2013 08:58:00

bigdaddy050276 hat geschrieben: 100A haltet ein Kabel aus welches 4mm im Durchmesser hat.

...nennt sich dann Heizdraht :wink:

bassnix am 14 Mai 2013 21:12:24

So etwas --> Link

Hallo,
Diese Wago-Klemmen sind die einzig vernünftigen für Dein Problem. Diese gibt es 3u.5polig, sind zugelassen und vorschriftsmäßig. Verbinden, Schrumpfschlauch drüber und fertig.
und gutes Gelingen.
Bassnix

Hägar181 am 15 Mai 2013 08:20:38

also wenn das die einzig vernünftige Lösung ist, frage ich mich, warum jeder Autmobilhersteller/Elektronikzulieferer Kabelschuhverbindungen bis zu einem Nennstrom von 50A verwenden (das sind dann ca. 75A bis die Sicherung auslöst) Und die bekommen dann sogar eine Zulassung, damit sie auf der Straße offiziell damit rumfahren dürfen :ja: Also so schlecht kann das dann auch nicht sein.

rabi am 15 Mai 2013 08:28:10

bigdaddy050276 hat geschrieben: 100A haltet ein Kabel aus welches 4mm im Durchmesser hat.

Aber nur ganz kurzfristig und so ein Auto steht dann hoffentlich nicht in meiner Nähe :?

viking92 am 15 Mai 2013 08:59:24

Hy Silvia,

identisches Problem habe ich damit gelöst: --> Link
Vorher Aderendhülsen drauf & das hält sicher :wink:

EwanMcLee am 15 Mai 2013 11:41:42

So etwas --> Link

Hallo,

bei den Wago- Klemmen muss aber auch beachtet werden, dass diese im Normalfall sehr geringfügig einen weiteren und größeren Querschnitt zulassen. Die interne Brücke muss ja den gesamten Strom verkraften und die wird dann auch schon mal etwas wärmer.

Also je nach Anschlussart am Laderegler gibt es fast immer, z.B. bei Reichelt oder Conrad, auch entsprechende Kabelschuhe und Aderendhülsen... die für die Aufnahme von zwei Adern des gewählten Querschnittes gedacht und geeignet sind.
Wenn dann noch Schrumpfschlauf darüber kommt ist dies eine Saubere Lösung ( am besten noch Schrumpfschlauch mit Kleber im inneren, der schützt gleich noch etwas vor Oxidation).

EwanMcLee

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wanted Abwasseranschluss Concorde
Motorradträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt