rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Demontage eines Einbaulautsprechers

fuchsbau am 10 Mai 2013 22:31:56

Hallo,

möchte aus akustischen Gründen einen meiner Lautsprecher (Visaton 4692) im Aufbau versetzen.
Er ist von unten mit 4 Schrauben verschraubt, nicht auf der Rückseite. Zur Demontage müsste erst das Gitter entfernt werden. Nach längeren Versuchen bin ich momentan etwas ratlos, da ich weder durch Drehen noch durch Ziehen das Gitter abnehmen kann.
Hat jemand damit Erfahrung und könnte mir einen brauchbaren Tipp geben? Gewaltanwendung wollte ich bisher möglichst vermeiden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womooli am 10 Mai 2013 22:37:02

Moin moin,
hast du mal ein Foto???
Normalerweise werden die Gitter nur auf den Rahmen raufgedrückt.
Also sollt es runterzuhebeln sein.

fuchsbau am 10 Mai 2013 22:39:47

Danke für die spontane Reaktion! Sorry, das Hochladen dauerte. Fotos sind aber jetzt da.
Werde mal einen Karton gegen das Holzdekor drücken und noch einmal mit einem Schraubenzieher das Aushebeln versuchen. Klingt eigentlich am plausibelsten.

Anzeige vom Forum

avm75 am 10 Mai 2013 22:44:31

Stimmt, bei den Visaton sind die Gitter in den Rahmen eingedrückt. Nur das Metallgitter ziehen...

Gast am 10 Mai 2013 22:45:01

Nach vorne abziehen, ist nur aufgesteckt.
Wenns nicht klappt, oben und/oder unten vorsichtig ne schraube eindrehen und dann rausziehen

dete am 10 Mai 2013 22:46:40

Das Gitter ist 100 % draufgedrückt es muss durch ziehen ab gehen nicht so ängstlich sein :ja:

mantishrimp am 10 Mai 2013 22:46:50

Hallo,

vielleicht ist in der Nut noch ein Klebestreifen, hatte ich bei einem anderen Hersteller mal, also etwas kräftiger ziehen!

fuchsbau am 10 Mai 2013 22:53:38

Danke für die vielen schnellen Tipps!!! Die Idee mit der Schraube scheint mir am besten zu sein. Werde ich morgen gleich mal probieren. Wäre ja gelacht, wenn dieses "Problem" nicht lösbar wäre.

det203 am 10 Mai 2013 23:05:57

Habe baugleiche Quäker in meinem Alfa Romeo Fastback-Spider verbaut. Leider sind mir die Gitter immer wieder auf die Füße gefallen (Ltspr. im Fußraum), da habe ich sie kurzerhand mit etwas Sikaflex gesichert. Nur mal so als Gedanke, falls auch der Tipp mit der Schraube nicht gleich fruchtet.

trecke am 11 Mai 2013 09:56:18

Hallo,

ich würde erst einmal versuchen, ein scharfes flaches Messer seitlich leicht unter den Rahmen zu schieben und dann den Messergriff drehen (Gitter hochhebeln)
evtl als Schutz 2-3 Blatt Papier aufs Möbelholz unters Messer legen.

Bei der Lösung mit der Schraube hätte ich zunächt einmal Angst mir das Gitter zu vermackeln.

Jürgen

fuchsbau am 11 Mai 2013 11:09:38

Hallo,

nochmals Danke für die Ratschläge, insbesondere an conny7!
Der Rahmen ist mit dem Lautsprecher selbst verschraubt, wie ich der Produktinfo von Visaton entnehmen konnte, ein Aushebeln der kompletten Abdeckung daher nicht möglich. Das Metallgitter ist in diesen Rahmen tatsächlich nur eingedrückt.
Mit dem Schraubenkniff war das Gitter innerhalb einer Minute draußen! Jetzt steht dem Umbau nichts mehr im Wege.
Der Teufel steckt manchmal da, wo man ihn am wenigsten vermutet. Es lebe das Forum!

Gast am 11 Mai 2013 11:14:28

:top:

fuchsbau am 11 Mai 2013 19:34:05

Das Werk ist vollbracht. War weniger knifflig als befürchtet, obwohl hinter dem Paneel neben dem Bordcomputer deutlich mehr Kabel als vorher vermutet stecken. Mit vorsichtigem Bohren lässt sich aber ein Anritzen der Kabel vermeiden.

Die Arbeit hat sich gelohnt, der Raumklang ist deutlich besser.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alfa R36 wlan router einfach konfigurieren
Schwaiger Satfinder SF 9000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt