|
Hallo zusammen,
ich weiß dieses Thema ist ein alter Hut. Vielleicht könnte ich doch einige Infos erhalten. Es geht allerdings nur um den SF 9000. Ich fahre einen James Cook mit einer seit kurzem am Fahrradträger angebauten BAS 60 am Shapekmast. Ich wollte kein zusätzliches Loch im Dach haben und eine autom. ist mir einfach zu teuer. Als Abfallprodukt dieser Montageart habe ich die BAS beim Ausrichten jederzeit im Blick. Ich wollte mir evtl. einen Schwaiger SF 9000 plus zulegen und habe in dem Zusammenhang bei Schwaiger angerufen um Fragen vorab zu klären. Folgende Antwort habe ich erhalten: der SF 9000 reagiert auf ein Signal nicht schneller als ein Receiver hat allerdings den Vorteil, dass er erkennt welcher Satelitt gefunden wurde. Ich bitte die Nutzer dieses Gerätes mir mitzuteilen welche Vorteile ihr feststellen konntet. Herzliche aus Bayern Udo Ich habe "den Schwaiger" im Einsatz, da meine SAT-Schüssel extern auf einem Dreibein steht.
Das ist gerade der Riesenvorteil des Schaigers, dass man sofort auf einem Blick erkennt welcher Sat gerade im Focus ist. Und gleichzeitig ist erkennbar, in welche Richtung ich die Schüssel drehen muss um z.B. den Astra anzupeilen. Bevor ich mir den Schwaiger zugelegt habe war ich schon manchmal am verzweifeln - jetzt ist alles ganz easy. Ich möchte auf den Schwaiger nicht mehr verzichten! Habe die Ehre Gogolo Kann ich bestätigen was Gogolo geschrieben hat,habe den Schwaiger schon
etliche Jahre im betrieb und bin damit sehr zufrieden. jürgen Ich hab da auch mal eine Frage:
Bei Amazon kostet der SAT-Finder 148,- Euro, dann gibt es da ein "Akkupack" zum Betrieb für 111,- Euro, zusammen also satte ca. 250,- Euro. Dann gibt es da auch noch eine Netzeinspeisung mittels Stecker für ca. 18,- Euro. :eek: Was braucht man denn jetzt zum Betrieb? Alles oder reicht der SAT-Finder? Eigentlich reicht der Satfinder alleine, wenn genügend Strom vom Reciever über die Antennenleitung an den Schwaiger geschickt wird (ist in der Regel der Fall). Das Accupack ist dafür gedacht, wenn man Antennen justieren muss und noch keine Leitung vorhanden ist.
Habe die Ehre Gogolo Hallo zusammen,
habe den Schwaiger seit dieser Saison im Einsatz - es ist exakt wie gogolo schreibt!! Durch die Anordnung der Leds (eine Led pro Satellit) weiss ich immer genau, wohin ich zu drehen habe und die Suche wird extrem vereinfacht. Ich finde jetzt an Standorten unseren Astra, an denen ich vorher nicht einmal meine Antenne ausgeklappt hätte. @bowo, ich schliesse den Schwaiger an das LNB und an den Receiver an und alles ist gut. Nach erfolgreicher Suche stöpsele ich den Schwaiger wieder ab. Ich benötige bei dieser Betriebsart keine zusätzlichen Akkus und auch keine Einspeisweiche. Ich vermute, diese Komponenten sind erfodrerlich beim Betrieb des Gerätes ohne Receiver, dann muss der Schwaiger ja irgenwoher Saft kriegen. Hermann :dankeschoen: Herzlichen Dank an alle die mir geantwortet haben.
@BOWO: Schwaiger sagt, dass am SF 9000 18 Volt anliegen müssen die i.d.R. vom Receiver kommen. Da aber nicht alle Receiver, so Schwaiger, diese Norm erfüllen benötigt man in diesen Fällen entweder die Spannungsversorgung GW 9000 oder den Akku. aus Bayern Udo Hallo,
ich habe noch eine Frage an die SF 9000 Nutzer. Es gibt den Satfinder in der Version "nur" Gerät oder auch im Set incl. Koffer, Netzgerät, PC Verbindungskabel sowie Software um evtl. neue SW auf den SF 9000 zu laden. Der Preisunterschied beträgt rund 40 €. Ist es ratsam das Set zu kaufen? Danke für die Antworten Udo Ich habe den Satfinder SF 9000 nun schon drei Jahre im Betrieb und bisher weder Koffer, Netzgerät, PC Verbindungskabel sowie Software benötigt.
Habe die Ehre Gogolo Hallo zusammen,
ich habe noch eine Frage an die SF 9000 Nutzer. Am Wochenende habe ich den Satfinder erhalten. In der Verpackung lag ein sep. Aufkleber mit dem Text dabei: Zur Satsuche den Transponder am REC. auf horizontale Polarisation (+18 V) stellen. Macht ihr das so oder nutzt ihr den REC. so wie er gerade eingestellt ist? Mir ist bekannt, dass der SF 9000 zum Betrieb 18 V benötigt. aus Bayern Udo Hallo zusammen,
hab es selbst rausgefunden. Einfach den Receiver auf einen öffentlich rechtlichen Sender stellen. Dann hat der Ausgang 18V. aus Bayern Udo Banz Ich habe deine Frage zu spät gelesen...
Bist du zufrieden mit dem Schwaiger? Gell, das ist ganz einfach. Habe die Ehre Gogolo
Eigenartig.... zur Satsuche reicht auch 14V, wenn die restlichen Parameter zu einem Kanal dazu passen. Dieser Satfinder Link zum eBay Artikel hat die gleiche Funktion, zusätzlich mit Bildschirm zur Kontrolle. Der liefert auch gleich wahlweise 14V oder 18V zur Suche.
Hallo, laut Schwaiger, habe eben noch mal angerufen, funktioniert der SF 9000 nur wenn min. 18 V anliegen. aus Bayern Udo
Bin sehr zufrieden, Erster Versuch war gestern. Ging Ratz Fatz. Habe noch keine 2 Minuten benötigt. Habe es dann ohne Satfinder versucht. Benötigte Zeit 6 Min. aus Bayern Udo
Ich habe vorher ohne SAT-Finder gar nichts gefunden - auch nicht nach 30 Minuten... War wohl ohne SAT-Finder zu ungeschickt dazu. Wollte schon meine SAT-Schüssel und den Reciever vor lauter Verzweiflung/Wut verkaufen - aber dann kam der Schwaiger! Habe die Ehre Gogolo Hallo Zusammen Ich habe mir grade den Schwaiger SF9000 für 100,. Euro gekauft, wollte zuerst den TELCO DSF80 holen hoffe damit nichts falsch gemacht zu haben. Ich hab mal ein paar Frage an die Besitzer der Schwaiger SF9000 Saftender, ich habe ja einen ENOX Fernseher brauch ich für den Schwaiger eine Externe Stromversorgung wenn ich frei oder auf dem Campingplatz stehe ? und wie ist das mit der Power Leuchte und dem Sat ASTRA 19° Ost kann mir einer von euch eine Anweisung geben ?? im voraus vielen Dank. hallo, sobald es wärmer ist, möchte ich meine TV-Situation verbessern und mir neuen TV mit Triple-Receiver kaufen und auch bei Antenne nachrüsten. Frage an euch: wäre es nicht sinnvoller, das Geld gleich in eine autom. Antenne für ca. 800€ wie VuQube von MAXVIEW --> Link oder in eine Megasat Campingman Portable --> Link zu stecken? Ich habe das Kabelgedöns und das rumprobieren satt und würde daher auch gutes Geld investieren, WENN damit keine neuen mir unbekannten Probleme auftauchen. An Diebstahl denke ich bereits, aber ich muss ja nicht in jedem "Sicherheits-Grenzbereich" 1.übernachten und 2. die (tragbare) Antenne rausstellen. Hätte zwar eine kleine und eine große Schüssel und ein Dreibein, aber das einstellen/rumfummeln (an der Antenne :D )..... Und Schwaiger kostet ja auch Geld.
Die Stromversorgung kommt über das Koax-Kabel vom Receiver zum Schwaiger. Eine weitere externe Stromversorgung ist nicht erfoderlich. Die LED sagen dir, wenn sie aufleuchten, welchen Sat. du gerade im Focus hast. Die Powerleuchte zeigt zum einen an, ob die Stromversorgung ausreichend ist, zum anderen stellt sie bei den halbkreisförmig angeordneten LED "Süden" an. Wenn bei deiner Suche am Himmel eine Sat-LED aufleuchtet, dann siehst du sofort, welcher Sat dies ist und in welche Richtung du den Spiegel in Richtung Astra 19,2° drehen musst. Wenn man das einmal kapiet hat, dann geht die Ausrichtung razfaz und ich würde jede Wette eingehen, dass ich damit schneller bin als jede vollautomatische Anlage. Was die portablen automatischen Antennen betrifft, so haben diese alle nur einen 38cm Spiegel, der wohl im Norden Norwegens und in Marokko nichts nutzen wird. Bei meinem 80cm-Spiegel habe ich dagegen überhaupt keine Probleme. Außerdem sind sie mit einem Preisgefüge von >699€ wesentlich teurer als ein großer Spiegel auf Dreibein und einem Schwaiger. Erst gestern habe ich in Südspanien wieder einem Holländer geholfen einen Ehekrieg wegen mangelndem TV zu vermeiden... :) :) :) Habe die Ehre Gogolo
hallo Gogolo, ja, das vergaß ich zu erwähnen, dass mir das nix ausmachen würde, da TV nur sekundär verwendet wird und da ich (natürlich im Gegensatz zu dir als Globetrotter :) ) weitüberwiegend in Mitteleuropa unterwegs sein will. Aber ich denke in weit über 95% könnte ich damit glücklich werden. Oder hast du sonst noch Bedenken dagegen?
Da hast du sicher recht - bei unserem Reiseverhalten würden dies statt 95% nur 15% sein wo wir glücklich wären. Bedenken dagegen habe ich natürlich keine, aber den finanziellen Unterschied der beiden Systeme sollte man aber auch nicht unbeachtet lassen. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Habe die Ehre Gogolo
Bin immer an Infos/Bedenken interessiert, bevor ich erst hinterher das bemerken sollte. Habe das Gerödel so satt, dass ich tatsächlich das Geld investieren will. Nur worin evtl. wesentliche Unterschiede zwischen den beiden oben von mir genannten Automatikantennen liegen, das habe ich noch nicht so richtig gecheckt. Aber schon mal Danke für deine Einschätzung. Hallo Gogole Zuerst einmal vielen Dank für die nette und Kompetente Hilfe. Ich habe eine Kathrein Bas60 und den ENOX AIL-2519S2DVD beide in Verbindung des Satelliten suchen eine Tortur. Da ich gerade wieder meinen Sommerurlaub Plane „Irland“ kam mir der Gedanke mich Mal nach einem vernünftigen Saftender um zu schauen. Dabei kamen mir zwei Marken Unter die gerne von Campern gerne gekauft werden darunter der Schwaiger SF9000 und der Telco DSF80, Beim letzteren wird beim Satelliten suchen sogar ein BIP Ton ausgegeben sowie die Anzeige SAT OK und ein Separater Balken Level. Nun habe ich den Schwaiger gekauft da ich ein gutes Angebot dazu bekommen habe aber im Nachhinein stellt sich die Frage, kann man auch damit Satelliten suchen wenn man frei steht und nicht an 220 Volt Dose hängt, weil ja dann nur 12 Volt am Fernsehgerät rein kommen und nicht 14v oder gar 18v. Wie macht ihr das denn ohne Akku von Schwaiger ??? Gibt es im Internet eine Gebrauchsanweisung als PDF Datei für den SAT-Finder Schwaiger SF900011 Profi SAT-Finder ?? Ich habe vorhin folgendes geschrieben:
Damit dürfte die Frage zur Stromversorgung wohl beantwortet sein - wenn dein Receiver Strom hat, dann hat auch der Schwaiger Strom. Ein Akku für den Schwaiger ist nicht erforderlich. Zu deiner Frage nach einer Betriebsanleitung für den Schwaiger: da musst du selbst im Internet googlen... Wir sind gerade in Spanien und habe dafür keine Zeit. Habe die Ehre Gogolo
Hallo Gogolo, bei einem "normalen" Receiver gebe ich Dir 100%ig recht. Nur bei dem ENOX AIL klappt das leider nicht so richtig, weil das Gerät einen bzw. mehrere eingebaute Receiver hat. Bei meiner BAS 60 mit dem 08-15 SATfinder schickt das ENOX AIL TV-Gerät nur für eine kurze Zeit Strom zur Antenne :( und wenn dann noch kein Sattelit gefunden ist fange ich das Suchen neu an. Ist manchmal eine sch... Sucherei. Besonders dann wenn ich nicht erkennen kann wo Süden ist. Ich würde zu einen passenden Akku von Schweiger raten. Christoph Hallo Christoph, Auch dir zuerst einmal Danke für deine Antwort, Also das heißt das Schwaiger SF 9000 mit dem ENOX AIL-2519S2DVD ohne den Akku nicht geht. Ich habe mich ein wenig umgesehen und habe diese Lösung gefunden ich bin zwar kein Elektroniker aber könnte das so gehen laut dem Bild wohl ja aber beschädigt man das Gerät wenn man das so macht ??? ![]() Das hast du gut gemacht!!!! Unabhängig davon: wer noch einen Accu (Original) zu seinem Schwaiger benötigt, kann sich bei mir melden. Ich habe den Accu nur einmal gebraucht - also völlig neuwertig. Habe die Ehre Gogolo
Bevor es Dir keiner gesagt hat: die VuQube Antenne ist nicht automatisch.
Ferneinspeisung light, die Idee finde ich toll. Eigentlich kann nichts passieren, die LNBs vertragen 5-12V als Versorgungsspannung, der 9V Block liegt da sauber dazwischen, die Steuerspannung horiz/vert beträgt 18/14V Andreas
Hallo Andreas, es sind zwei 9 Volt Blocks in Reihe geschaltet.
oh, danke! Da habe ich mehr reingelesen, als geleistet (er wird bei manchen zumindest als Halbautomat bezeichnet) wird. Der Aufpreis zum Vollautomat Megasat Campingman Portable --> Link ist ja dann im Vergleich mit 100€ doch recht erträglich. nochmals DANKE! Hallo zusammen, Ich habe hier mir mal was zusammen Gebastelt kosten mit Batterien ca.10,-., ist günstiger als der Akku Pack von Schwaiger. Hier die Liste zum selber machen. 1. Kleine Kunststoff Verteilerdose Baumarkt ca. 2,- 2. Stück Antennenkabel ca. 0,20,- 3. Antennenstecker ca. 0,90,- 4. Antennenabdeckkappe ca. 0,90 5. Schalter ca. 2,- 6. 2x 9volt Block Batterien ca. 170,- 7. Restliche Sachen ca. 3,- Also zuerst einmal habe ich in die Verteilerdose Schaumgummi Eingeklebt so dass die Batterien nicht hin und her wackeln, dann habe ich in den Deckel der Dose den An und Aus Schalter eingearbeitet und mit Sekundenkleber gegen herausrutschen verklebt. Hiernach habe ich ein Stück Kunststoff genommen und vier Löcher Gebohrt in den ich Vier Briefkuvert Verschlüsse als Kontakte für die Batterien setzte und verklebte, danach Habe ich die zwei vorderen Kontakte verbunden und die zwei hinteren einzeln gelassen So dass ich eine Reihen Schaltung bekomme (18volt). Den Schalter habe ich zwischen Minus gesetzt, nun habe ich das Antennenkabel Abisoliert und den in der Mitte liegenden Kupferdraht „Sehle“ mit Plus verbunden und den Abschirmungsdraht mit Minus am Schalter. Der Rest erklärt sich von selbst. aus Köln Markus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Noch etwas zum ENOX AIL 19 Zoll, der Schwaiger funktioniert zu Hause auch ohne Akku oder Baterrien da der TV über 220 Volt läuft was aber beim Freien stehen und 12 Volt passiert weiß ich noch nicht. zu Hause am Enox ![]() aus Köln Markus
Hallo Andreas, die Schaltung ist von mir. War nur ein Versuch ob es so funktioniert. Und es hat funktioniert. Heute habe ich einen Batteriehalter für 12Stk. 1,5V AA Batterien. Ich dachte die halten länger als die 2x9V Blöcke. @Markus .- deine " Bastelei " sieht gut aus. Toll auch dass du dir einen Schalter eingebaut hast. Ist undbeding notwendig. Ich würde mir noch zusätzlich eine 2A Sicherung einbauen. Sicher ist sicher, nicht dass dir mal das Gerät samt Womo abraucht wenn vorne am F-Stecker die Kontakte zusammen kommen LG Mathias Muss den Fred aus aktuellem Anlass wieder hochholen. Gestern Abend wollte ich den ZF9000 testen und habe ihn Ordnungsgemäss angeschlossen. Power-Led war ON und dann habe ich ca. 1h versucht, einen Pegel hinzubekommen. Da meine cholerischen Anfälle nicht unbemerkt von einem Stellplatzkollegen blieben, bewahrte er den ZF, bzw. mich davor, das Ding quer über den Platz zu schiessen und den TV gleich hinterher zu Katapultieren. Fakt ist: Das Ding blieb auf Power, mehr nicht, kein Anzeichen irgendwelcher Signale, kein gar nix. :? Entweder bin ich zu blöd, oder ich hab grundlegend was falsch gemacht. Anschlüsse waren Ok, bzw. fest.
Hallo Harald, Resete mal deinen Satfinder, Drücke A & B gleichzeitig und halte diese 3sec. und versuch es nochmal mit dem Satfinder.
... irgendwie verstehe ich das jetzt nicht so richtig. Ich habe auch einen ENOX-LED-Fernseher im WOMO, und such den Sateliten mit einem ganz einfachen Sat-Finder mit mehreren Leuchtdioden, die je nach Stärke des Signals leuchten. Dafür benötigen sie ja auch Strom, und der kommt doch auch über das Antennenkabel vom ENOX und der hat bei mir auch mehrere Tuner. Ich lass den Finder immer eingeschleift, wenn das Signal gut ist, drehe ich den Regler zurück, damit das Pfeifen weg ist und die LED-s`sind dann auch dunkel. Also muß doch auch immer Strom vorhanden sein?
Hi Markus, danke für den Tip, werden dann mal am nächsten Wie ausprobieren. Es gibt Dige, auf die hätte man auch selber kommen können...... :? :D
Da ich einen ENOX AIL TV mit Triple Receiver und den Satfinder von Schwaiger habe, kann ich zu 100% sagen das es auch ohne den Akku geht. Ich habe den Enox über den 12v. Anschluss laufen und dann den Satfinder von Schwaiger dazwischen gesetzt und ohne Probleme damit arbeiten können und das auch über mehrere Minuten. Ich habe dennoch mir einen Akku besorgt "Von Gogolo" weil ich wenn ich irgendwo ankomme zuerst ohne Fernsehgerät mit dem Schwaiger den Satelliten suchen möchte, weil mit dem Akku das Signal des Satelliten viel schneller gefunden wird, der Enox braucht manchmal bis zu 3-5 sec. um den Empfang des Satelliten zu bestätigen das geht mit dem Akku eins zu eins. Markus
Danke Markus für die klare Antwort, bestätigt also meine Annahme Mir lies die Sache auch keine Ruhe und ich habe mich schlaugemacht! :schlaumeier: Der SF9000 benötigt für die Funktion eine Spannungsversorgung die ca. 500mA leisten kann. LNB braucht ca. 200mA, SF9000 braucht auch 200mA. Wenn man jetzt z.B. mit einem 12V Receiver einspeist, der nur 300mA leistet, funzt das Ganze nicht, bis auf das Leuchten der Staus-Betriebs-LED (Power) funktioniert das nicht. In meinem Falle bedeutet dies, dass mein installierter Receiver Schwaiger DSR1012 (war so installiert vom Vorgänger) bringt nur 300mA zsuatrnde. Das reicht dann für die Funktion der Spannungsversorgung nicht aus. D.h. im Umkehrschluss, der Bastelanleitung mit der I-Dose und den Batterien folgen, oder einen neuen Receiver erwerben, z.B. um bei Schwaiger zu bleiben, den DSR6012. Update: Habe mir einen Schwaiger DSR 5012, also das Vorgängermodell aus dem letzten Beitrag "geschossen". Laut Schwaiger, denen ich hier übrigens nochmals meinen Dank übermitteln möchte, da die sich im Thema Service, Frage-Antwort zu meinen Aufgabenstellungen echt immer zeitnah zurückmeldeten, funzt die Spannungsversorgung auch mit einem DSR5012. Sobald das Ding verbaut und eingesetzt ist, werde ich die Funktion mit dem SF9000 testren. Werde berichten. 8)
oooh, das kann ich so gut nachvollziehen. Ich habe Heiligabend 2012 geschlagene 3h gesucht. Geschenke gabs wohl nicht - ich mußte mir den Empfang auch verdienen. :D :D :D Ich hatte Zeit und keine Lust mich von einem 36€ Satkoffer fertig machen zu lassen. 3 mal hab ich das Ding ca- 5 Meter weit geworfen - danach war das Ding so krum, das wir schauen konnten :eek: Mein Frau hatte ich nach der Geschichte so weit, dass ne andere Lösung her muß - kein TV :? Wir haben nen Kompromiss gefunden. Tolle Bescherung :lach: |
Anzeige
|