Servus Leuts,
das Gelenk unseres Shapeg Gelenkmastes für die BAS60 ist recht schwergängig. Möchte da nicht mit Fett ran. Was haltet Ihr von Teflonspray? Oder gibt es bessere Mittelchen?
Es grüßt
Andreas
|
Servus Leuts, das Gelenk unseres Shapeg Gelenkmastes für die BAS60 ist recht schwergängig. Möchte da nicht mit Fett ran. Was haltet Ihr von Teflonspray? Oder gibt es bessere Mittelchen? Es grüßt Andreas Diesen Masten hatte ich bei meinen Vorgänger- Womo auch. Nach ausdrehen der Schraube am Gelenk (außen) wird das Getriebe freigelegt. Als Schmiermittel (vorab gründlich reinigen) benutzte ich Silikonfett. Silikonfett wird z. B. für die Trinkwasserarmaturen oder die Wartung von Kaffeautomaten eingesetzt und ist im passenden Fachhandel unter dem Namen Hahnfett erhältlich. Der Ergebnis hat mich absolut beeindruckt, so leicht lief der Mast niemals zuvor. Weiterer Vorteil, Silikonfett ist Säurefrei und wenig aggressiv. Servus Frank, vielen Dank für Deinen Tipp. Komme gerade von dem Gelenk. Welche Schraube meinst Du? Es gibt im Mast unter dem Gelenk eine kleine Kreuzschlitzschraube? Oder meinst Du die Abdeckungen an den Seiten. In der Anleitung wäre das die Nummer 8009 ( --> Link ). Wie kriege ich die ab? Oder bin ich auf dem ganz falschen Dampfer? Es grüßt Andreas Richtig Andreas, unter der schwarzen Kappe (8009) befindet sich die besagte Schraube. Entweder hebelst Du diesen Stopfen mit einem winzigen Schlitzschraubendreher aus, oder mit einer spitzen Schraube, halt einschrauben und rausziehen. Servus, vielen Dank! Das werde ich in den nächsten Tagen einmal angehen. Silikonfett ist schon besorgt. Womo ist gerade in der Inspektion. Hattest Du die Schraube ganz herausgenommen? Vorher sicherlich die Antenne demontiert? Es grüßt Andreas Ich hatte nur eine relativ leichte Satschüssel montiert die im eingeklappten Zustand praktisch auf dem Dach lag. Eine z. B. BAS von Kathrein ist erheblich schwerer und ich würde sie abmontieren um den Mast zu fetten. Die Schraube muss komplett ausgedreht werden, danach teilt sich das Kippgelenk in zwei Hälften. Eine Hälfte mit dem Mastrohr ins Fahrzeug und die andere Hälfte mit dem Stummel für die Satschüssel in dessem Gehäuseteil sich dann ein schrägverzahntes Getriebe befindet. Aus dem Mastrohr (aus dem Fahrzeug) führt die Betätigungswelle mit einem kleinem Getrieberitzel und es bleibt am rechten Fleck. Da brauchst Du keine Bedenken haben, dass läst sich wirklich recht einfach durchführen. Versuch macht Klug :wink: Servus Frank, vielen Dank für die tolle Beschreibung! Jetzt kann nichts mehr schief gehen! Es grüßt Andreas |
Anzeige
|