Hallo zusammen....
etwas am Boden zerstört wende ich mich wg einem Problem mit meiner Sat-Anlage noch mal an Euch. Vielleicht kann mir einer helfen.
Ich habe vor einigen Tagen, durch einen Kurzschluss meinen Kathrein UFS 940sw Receiver geschrottet.
--> Link
Zwischenzeitlich habe ich einen neuen Receiver gekauft.
Als ich ihn heute anschließen wollte; folgende Problemmeldung: "der Receiver hat keine Verbindung zu Antenne". Antenne = CAP 600. Beim Receiver habe ich die Erstinstallation laufen lassen... und auch auf CAP eingestellt.
Das Antennenkabel ist angeschlossen. Die Antenne hat Strom. (ich hatte damals beim Einbau statt des Anschlusses an der Zündung einen Schalter einbauen lassen) Diesen Schalter habe ich überprüft, der Strom fließt bei Schalterposiition "an". )
Der Schalter war beim Kurzschluss auf "aus". Das Kabel von der Batterie zum Schalter ist 2 mal abgesichert. Keine Sicherung war durchgebrannt.
Frage: Kann es sein, dass ich mit dem Kurzschluss am Receiver auch die Antenne beschädigt habe, obwohl die Antenne keinen Strom hatte, lediglich mit dem Antennenkabel verbunden war?
Gibt es evtl. noch andere Gründe für "keine Verbindung zu Antenne? Und wenn ja, wie kann ich die prüfen?
Kann - nur durch die Antennenkabelverbindung - die Antenne zerstört worden sein?? Und wenn ja, kann ich das als Hobbyschrauber überprüfen??
Ok, viele Fragen, aber ich würde gerne - auf dem Weg der Reparatur - keine unnötigen Wege mache. .. Zudem wüsste ich garnicht, wo ich so ein Ding rep. lassen könnte. Eingebaut habe ich es vor ca. 5 Jahren zusammen mit einem Freund.. war relativ easy.
Danke schon mal
Detlef
ps. vor dem Kurzschluß funktionierte die Anlage zu meiner Zufriedenheit 5 Jahre lang.