aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CAP 600 Keine Verbindung zum Receiver

piccolino am 12 Mai 2013 13:19:11

Hallo zusammen....
etwas am Boden zerstört wende ich mich wg einem Problem mit meiner Sat-Anlage noch mal an Euch. Vielleicht kann mir einer helfen.
Ich habe vor einigen Tagen, durch einen Kurzschluss meinen Kathrein UFS 940sw Receiver geschrottet.
--> Link
Zwischenzeitlich habe ich einen neuen Receiver gekauft.
Als ich ihn heute anschließen wollte; folgende Problemmeldung: "der Receiver hat keine Verbindung zu Antenne". Antenne = CAP 600. Beim Receiver habe ich die Erstinstallation laufen lassen... und auch auf CAP eingestellt.
Das Antennenkabel ist angeschlossen. Die Antenne hat Strom. (ich hatte damals beim Einbau statt des Anschlusses an der Zündung einen Schalter einbauen lassen) Diesen Schalter habe ich überprüft, der Strom fließt bei Schalterposiition "an". )
Der Schalter war beim Kurzschluss auf "aus". Das Kabel von der Batterie zum Schalter ist 2 mal abgesichert. Keine Sicherung war durchgebrannt.

Frage: Kann es sein, dass ich mit dem Kurzschluss am Receiver auch die Antenne beschädigt habe, obwohl die Antenne keinen Strom hatte, lediglich mit dem Antennenkabel verbunden war?

Gibt es evtl. noch andere Gründe für "keine Verbindung zu Antenne? Und wenn ja, wie kann ich die prüfen?

Kann - nur durch die Antennenkabelverbindung - die Antenne zerstört worden sein?? Und wenn ja, kann ich das als Hobbyschrauber überprüfen??

Ok, viele Fragen, aber ich würde gerne - auf dem Weg der Reparatur - keine unnötigen Wege mache. .. Zudem wüsste ich garnicht, wo ich so ein Ding rep. lassen könnte. Eingebaut habe ich es vor ca. 5 Jahren zusammen mit einem Freund.. war relativ easy.

Danke schon mal
Detlef

ps. vor dem Kurzschluß funktionierte die Anlage zu meiner Zufriedenheit 5 Jahre lang.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

batchman99 am 12 Mai 2013 13:35:21

piccolino hat geschrieben:Frage: Kann es sein, dass ich mit dem Kurzschluss am Receiver auch die Antenne beschädigt habe, obwohl die Antenne keinen Strom hatte, lediglich mit dem Antennenkabel verbunden war?

Ja, das kann leider möglich sein.
Die Steuersignale für die Antenne werden am Receiver auf das Antennenkabel eingekoppelt, an der Antenne sitzt das entsprechende
Gegenstück, das die Steuerbefehle vom Empfangssignal trennt.
Das funktioniert ungefähr so wie die Ferneinspeiseweiche für aktive DVB-T-Antennen
Theoretisch kann es möglich sein, das eine Spannungsspitze über das Antennenkabel zur Antenne gekommen ist und dort ein Bauteil beschädigt hat.

Als Hobbyschrauber kann man das nicht so einfach überprüfen.
Falls du dran kommst, kannst du die Antenne öffnen und in der Gegend des Antennensteckers mal nach Schmorspuren suchen.
Das ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten, denn Bauteile können aber auch ohne äußerliche Anzeichen das zeitliche segnen.

Achim

piccolino am 12 Mai 2013 13:49:26

Wie könnte ich den weiter vorgehen?? Die Antenne abbauen und mal checken lassen... Aber wo?? :-(

Anzeige vom Forum

svenhedin1 am 12 Mai 2013 17:35:46

Hi
sich direkt an Kathrein wenden - ohne Umwege. Haben diverse hotline-Nr.- stehen in BA der Anlage und Fall schildern. Die kennen dann auch einen damit vertrauten Service-Partner in Deiner Nähe. Antenne abnehmen vom Dach und mitsamt Receiver da hin fahren oder gleich mit Womo. (Es kann auch ein SW-Problem sein, dass Antenne nicht erkannt wird !? - klärt sich aber mit K. schon am Telefon -ggf updaten)

p.s
Kathrein hat auf der hompage u.a. eine serh umfangreiche seitenlange Frage-und-Antworten-Liste zu serh serh vielen Betriebsblangen/Fehler-Störungs-Möglichkeiten/Ursachen -serh hilfreich

piccolino am 13 Mai 2013 11:40:03

Ich hab Kathrein mal angemailt und nachgefragt. Die von Kathrein als nächste zu Köln gelegene Servicestation ist WoMo Händler, der die Teile an Kathrein weiterleitet. Kathrein will mit dem Endverbraucher nichts zu tun haben, sie schreiben vor, alles über einen Händler abzuwickeln..

Kathrein bieten zu jedem aktuellen Produkt eine Hotline an, allerdings habe ich keine zu meiner Antenne gefunden.. vermutlich, weil das Paket so nicht mehr verkauft wird. Aber wie gesagt, ich warte jetzt mal 2 Tage ab, ob ich Antwort erhalte. Zur Not muss ich eben die Antenne abmontieren und einschicken lassen...
Ein "Danke schön" für Eure Ratschläge... Detlef

Jeepbastler am 13 Mai 2013 11:44:53

Gib mal in Google "Kathrein Nederland" ein. In Venlo wirst du fündig und hast Leute mit Ahnung.
mfg
Jeepbastler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwaiger Satfinder SF 9000
Umrüstung analog -> digital (BAS 60)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt