aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Haarrisse in Duschtasse

boavista am 12 Mai 2013 20:59:06

In meinem 6jährigen adria habe ich feine haarrisse in der duschtasse entdeckt...bei drücken auf die stelle ist ein knarzen zu hören...die unterkonstruktion hat dort offenbar minimales spiel....das kann ich selber beheben.
Zu diesem thema wurde ja schon sehr viel geschrieben und meistens läufts auf einen austausch der tasse aus.
Beim googlen bin ich auf einen tip der pm gestossen....kleines loch bei den rissen bohren und sikaflex reinspritzen....ja warum eigentlich nicht so?....und danach mit weissen oder wie auch immer farbigen oder transparenten selbstklebenden antirutschpads drüber.
Die pads sind ja für den täglichen duschbedarf zuhause ausgelegt und halten scheinbar sehr lange....müsste für die paar wochen im jahr womo-duschen eigentlich fast ewig halten......
Hat jemand schon sowas ausprobiert?

Als weitere variante würde ich die tasse neu laminieren....was bei meinen surfboards hält wird wohl auch da funktionieren........aber warum aufwendig, wenns mit sika und pads auch einfach ginge

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

grantler65 am 12 Mai 2013 21:26:26

Hallo sei gegrüßt,

ich würde es unter diesem Link mal versuchen,http://www.wagner-kunststofftechnik.de/reparatur/reparatur.html, die haben bestimmt einen Rat für Dein Prob.

Grantler

eaglesandhorses am 13 Mai 2013 04:01:25

Ich würde den Hersteller zwecks Kulanz mal kontaktieren, ein Womo sollte doch länger als nur sechs Jahre in gebrauchsfähigem Zustand sein?
Ob die von dir angedachte Methode funktioniert kann ich dir nicht sagen, denke aber, dass dir jeder potentielle Käufer im Falle des Wiederverkaufs abspringt.

Anzeige vom Forum

piccolino am 14 Mai 2013 15:21:05

Der Hersteller wird dich auslachen, wenn du auf Kulanz pochst... und - jedenfalls bei meinem WoMo - sollte die Duschwanne fast 1000 € kosten... ohne Einbau. Und der Einbau ist auch ne fiese Arbeit.
Dieses Duschtassenproblem habe ich sowohl bei meinem alten Hobby wie auch bei meinem Elnagh gehabt.
Ich hab tatsächlich ein kleines Loch gebohrt und Schaum reingespritzt... hielt und hält wunderbar. Ich hab auch sone Duschmatte drüber gelegt..allerdings keine zum Verkleben.. geht wunderbar und durch die Matte ist der Boden auch bedeutend leichter zu reinigen.

Detlef

juju1305 am 14 Mai 2013 20:15:47

Hallöchen,
Von dem ausspritzen egal womit halte ich nichts da nur die kleinste Undichtigkeit
zu Faulen Unterböden führt. Habe das schon mehrfach erlebt und Unterböden erneuert.
Das ist dann noch viel mehr sche... Arbeit.
Habe Duschtassen ausgebaut und von unten angeschliffen und mit Gfk bezogen und zum
besseren auffüttern von unten mit Laminat Filz so aufgefüllt das sie komplett aufliegt.
Ist zwar ein wahnsinns Arbeitsaufwand ist aber dicht und von oben nicht sicht bar
und die Haarrisse sind gleichzeitig verklebt.
und gutes gelingen
juju1305

altenrather am 15 Mai 2013 07:02:50

Dieses Problem bin ich gerade am behandeln....
Meine Duschwanne ist hat an den oberen Kanten feine Haarrisse, ein Riss ist im Laufe der Zeit weiter gerissen, obwohl ich das Ende des Risses angebohrt habe.
Nun Ja, das Material wird im laufe der Zeit spröde und/oder Rissig......

Ich wollte mir eigentlich direkt eine neue Wanne einbauen,die ist aber leider nicht mehr Lieferbar,- jetzt muß ich basteln....

In einer freien WoMo- Werkstatt sagten sie mir, wenn ich die Wanne nicht ausbaue, soll ich die Stelle mit Primer behandeln, anschließend mit Sikafley 221i abdichten.
Das soll Bombenfest werden.....

Ich habe die Wanne jetzt ausgebaut, mit Glasfaser- Gewebematten an den Ecken und beschädigten Stellen verstärt.
Der nächste schritt wird die Aktion mit dem Primer sein.....bin mal hgespannt,- diese Reparatur ist für mich absolutes Neuland.....
Werde berichten.....

janosch111 am 15 Mai 2013 09:19:17

altenrather hat geschrieben:Ich habe die Wanne jetzt ausgebaut, mit Glasfaser- Gewebematten an den Ecken und beschädigten Stellen verstärkt.

So würde ich es auch machen!!!
...und beim Einbau natürlich drauf achten, dass die Wanne möglichst wenig Spiel oder Hohlräume in alle Richtungen hat.

gerd231158 am 02 Apr 2015 16:02:29

grantler65 hat geschrieben:Hallo sei gegrüßt,

ich würde es unter diesem Link mal versuchen,http://www.wagner-kunststofftechnik.de/reparatur/reparatur.html, die haben bestimmt einen Rat für Dein Prob.

Grantler

der Wagner ist Top

kurt2 am 02 Apr 2015 17:26:50

gerd231158 hat geschrieben:der Wagner ist Top

und die Duschtasse sicher schon vor 2 Jahren repariert worden.

viking92 am 02 Apr 2015 18:49:58

juju1305 hat geschrieben:Habe Duschtassen ausgebaut und von unten angeschliffen und mit Gfk bezogen und zum
besseren auffüttern von unten mit Laminat Filz so aufgefüllt das sie komplett aufliegt.
Ist zwar ein wahnsinns Arbeitsaufwand ist aber dicht und von oben nicht sicht bar
und die Haarrisse sind gleichzeitig verklebt.
und gutes gelingen
juju1305

:top:

Hatte ich bei meiner auch gemacht. Das hält für die Ewigkeit :wink:
Wichtig ist eine vernünftige Unterfütterung.
Hatte es hier --> Link beschrieben.

und viel Erfolg

carlosvk am 09 Aug 2015 16:25:45

Duschwannen-Reparatur mit Epoxydharz

Hier meine Erfahrungen mit meiner eigenhändigen Duschwannen-Reparatur. Die Kollegen werden das kennen, die Wannen bekommen Risse, wenn sie altern. Meine ist jetzt im 9ten Jahr und bekam dort Risse, wo man hintritt, wenn man in die Dusche/Toilette reingeht.
Es ist ein Dethleffs TI, der Eingang ist eng, man betritt immer dieselbe Zone und wir sind keine Schwergewichte.
Eine behelfsmäßige Abdichtung mit Silikon und einer PVC-Platte tat es auf der Urlaubsfahrt, war aber keine Dauerlösung.
Erfahrungen mit Epoxydharz als Vorkenntnisse sind nicht schlecht, aber die ganze Aktion ist nicht sehr schwierig.
Der Ablauf:
1. Schablone anfertigen
2. Silikon entfernen
3. Schleifen
4. Entfetten
5. Epoxyd anmischen, 50% Härter, 10% Farbe
6. Epoxyd einpinseln oder ausrollen
7. Filamente nach Schablone zuschneiden
8. Filament einlegen, andrücken, anrollen
9. Erneut einpinseln
10. Weitere Lagen einlegen, so viele man vorsieht, habe 5 gewählt, immer nass-in-nass, Übergänge überlappen lassen

Schwierig ist die Arbeitsposition, man klemmt sich halt in den Eingang der Dusche. Aber alles ausbauen war mir doch zuviel.
Ob sich die Maßnahme bewährt in punkto Dichtigkeit und Stabilität wird sich weisen.
Die Alternativen Einbau einer neuen Dusche oder Besuch beim Wannendoktor bewegen sich schnell an die 1000 €.
Meine Kosten bewegen sich um 100 €. Dass es repariert aussieht, stört mich nicht, wenn es nur dicht ist.

Jeepbastler am 09 Aug 2015 16:35:04

Ich hatte bei meinem Hymer B544 Risse in der Mitte der Wanne (Trittfläche). Unterfütterung war ok.
Ich habe nach Pappschablone ein Alu-Riffelblech flächig eingeklebt. Bis heute kein Problem.
mfg
Jeepbastler

carlosvk am 09 Aug 2015 16:40:06

Hallo im Forum!
Nachtrag: wer die Fotos anschauen will, möge da gucken.
--> Link

caradoroland am 09 Aug 2015 18:40:01

Sorry, keine Fotos vorhanden

Tinduck am 09 Aug 2015 19:00:29

Mal ins Blaue gefragt: wenn so ne doofe Ersatz-Duschtasse 500 bis 1000 Euro ohne Einbau kostet, warum lässt man sich das Ding nicht aus VA-Blech dengeln? Müsste für den Preis zu haben sein und hält dann garantiert ewig.
Gegen Ausrutschen und kalte Füße könnte ein Gitterrost aus Holz o. Ä. helfen, der in die Duschtasse gelegt wird.

Hat das schon mal einer probiert?

Unsere Tasse wurde gerade getauscht, wenn das keine Gewährleistung gewesen wäre, hätte ich das selber weiterverfolgt...

Bis denn,

Uwe

lato am 09 Aug 2015 21:38:32

Hallo Tinduck,
wie alt ist dein Womo, wenn die Duschtasse auf Kolanz getauscht wurde?
Mein Carodo ist 3 Jahre alt, hätte ich vielleicht auch noch die Chance auf Austausch. Kann ich das auch sonst über meine Teilkasko versuchen?

aus der Autostadt
Volker

Tinduck am 09 Aug 2015 21:51:14

Nicht auf Kulanz vom Hersteller, sondern nach Gebraucht-Kauf vom Händler. War Teil der Mängelliste, die Betragsbestandteil beim Kauf war.

Das Mobil ist 13 Jahre alt, siehe mein Profil.

Bis denn,

Uwe

carlosvk am 12 Aug 2015 19:59:33

Hallo caradoroland!
...und Genossen.
Fotos sind jetzt in der Galerie.

caradoroland am 14 Aug 2015 17:44:41

also ich würde auch einen neuen Belag draufziehen wie du beschrieben hast. Bist ja auch schon eine Ewigkeit aus der Gewährleistung.
Mein Schwager, Modellbauer, hat mir meine Duschwanne auch mit Epoxidharz und Gewebe sauber rausgespachtelt, super Sache.

Würde mir den Stress mit rausbauen und neu reinbauen nicht geben

a.miertsch am 14 Aug 2015 19:26:39

Mal ins Blaue gefragt: wenn so ne doofe Ersatz-Duschtasse 500 bis 1000 Euro ohne Einbau kostet, warum lässt man sich das Ding nicht aus VA-Blech dengeln?
Sieht dann aber ähnlich aus, wie auf einer deutschen Autobahntoilette :mrgreen: 3,5 Tonner neueren Baudatums bekommen da sicher Probleme mit dem Gewicht. Roland, hast Du da noch Farbe drüber gemacht, oder ist das schon das Endprodukt?
Albert

Tinduck am 14 Aug 2015 20:08:21

Das Aussehen ist mir an der Stelle völlig egal, wer mag, kanns ja noch weiß lackieren... Aber das Ding würde garantiert länger leben als das WoMo. Und die 5 oder 10 Kilo Mehrgewicht nähme ich gern auf die Hinterachse, da ist noch Reserve... 8)

Bis denn,

Uwe

caradoroland am 15 Aug 2015 06:29:26

Ich habe nicht mehr lackiert. Es waren zwei unterschiedliche Grautöne, in der Dusche völlig egal, Hauptsache dicht

Manfredix am 05 Sep 2015 21:17:52

Hallo,

Meine Duschtasse im damaligen Knaus Boxstar war nach einem halben Jahr gerissen. Sie wurde erneuert, ist dann aber nach zwei Jahren wieder gerissen.
Ich habe es dabei belassen und die Risse haben sich in weiteren fünf Jahren nicht vergrößert.

Übrigens: wir haben die Nasszelle immer nur barfuss betreten.

Manfred

mv4 am 05 Sep 2015 21:39:23

Tinduck hat geschrieben:Mal ins Blaue gefragt: wenn so ne doofe Ersatz-Duschtasse 500 bis 1000 Euro ohne Einbau kostet, warum lässt man sich das Ding nicht aus VA-Blech dengeln? Müsste für den Preis zu haben sein und hält dann garantiert ewig.
Uwe

ist schon eine Schande was die Hersteller teilweise verbauen...es gibt in der Häuslichen Sanitär-Abteilung schon seit Jahren äusserst haltbare Duschwannen aus Acryl ..die wiegen auch nicht die Welt...aber nein es muss ja billig sein, um es dann teuer verkaufen zu können.

Pilger am 05 Sep 2015 22:08:32

Habe in meiner Dusche eine Holzeinlage, die auf 3 Leisten ruht. Nach 2, 5 Jahren fast täglicher Nutzung kein Verschleiß der Wanne zu erkennen. Die Druckverteilung scheint dem wohl vorzubeugen.

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

NB69G am 24 Nov 2015 18:56:31

Hallo,
ich habe bei mir mehrere kleine Haarrisse in der Duschwanne mit: Captain Tolly's Creeping Crack Cure Riss- und Leckfüller 250ml (gibt es bei Amazon) dicht bekommen. Ich habe mir gedacht, wenn es an Booten hilft die von außen dicht zu bekommen, dann wird es auch meine Duschwanne von innen dicht machen, hat geklappt :D
Das funktioniert aber wirklich nur bei feinen Rissen, da das Zeug ziemlich dünnflüssig ist und bei breiteren Rissen wahrscheinlich einfach durchläuft.

Gerhard

Max22 am 24 Nov 2015 22:03:51

Hallo,

wir haben einen Hobby Van Baujahr 2011, dieses Jahr haben wir auch Risse entdeckt und unseren Händler kontaktiert.
Hobby übernimmt sämtliche Kosten :ja: :ja:

VG Angela

rs270550 am 25 Nov 2015 19:20:38

Hallo, nun machsts dem Mann doch nicht so schwer, wobei ne Lösung doch so einfach ist! Bitte Google mal nach COELAN! Dann Rubrik " Kunststoffbootsbeschichtung"! Laß Dir die Postkarte mit dem Klecks davon darauf als Muster senden, knicke die über dem Klecks um 180 Grad. Na, überzeugt? Komme aus dem Bootssektor, bei Haarrissen nur Coelan! Ist rissüberbrückend, hochflexibel, rutschhemmend und einfärbbar. Allerdings vorher Untergrund GROB anschleifen, Abläufe sauber abkleben. Dann nach Anweisung, alles auf deren Seite zu finden, verarbeiten. Mind. 2, besser 3x!!! auftragen. Aber "fast" naß in naß arbeiten, eben wenns fast getrocknet ist. 1 Nachmittag und fertig. kosten- oder arbeitsaufwendige Lösungen ADE!
Rolf

fotoLux am 15 Sep 2017 19:59:17

rs270550 hat geschrieben:Hallo, nun machsts dem Mann doch nicht so schwer, wobei ne Lösung doch so einfach ist! Bitte Google mal nach COELAN! Dann Rubrik " Kunststoffbootsbeschichtung"! .....

Offenbar lassen sich feine Haarrisse auch direkt zupinseln. Hast Du hierzu Erfahrungen?

fotoLux am 15 Sep 2017 20:27:57

Coelan: Meine Duschwanne hat feine Haarrisse nur auf der Grundfläche. Könnte man mit Coelan auch nur den Boden der Duschwanne beschichten, also ohne Seitenwände?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight T69L Tankdeckel Frischwasser
Wasserhahn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt