aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserhahn

Vergissmeinnicht am 16 Sep 2017 11:04:22

Pössl wasserhähne
Die hähne in küche und bad sind entweder zu schwach geöffnet, dann sammelt sich das Wasser am waschbeckenrand oder zu stark, so dass das bad und die Person total nass wird. Kann man dagegen etwas tun oder gibt es andre Möglichkeiten - Aufsatz oder neuen Hahn einbauen lassen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 16 Sep 2017 12:19:38

Das Problem hatte ich im Waschbecken. Jetzt hab ich eine Einhebel Mischbatterie mit Mikroschalter aus dem Wohnmobilhandel und kann Mischung und Durchfluss getrennt wählen, wie zu Hause. Die Pumpe springt sofort an, auch wenn ich den Hahn nur wenig öffne.

dibru2 am 16 Sep 2017 16:39:29

Erst mal ein herzlich freundliches Willkommen in diesem Forum :?

Glaube nach dem 5. Mal durchlesen zu verstehen was du meinst. :razz:
Aber vielleicht kannst du dir noch die Zeit nehmen, etwas mehr über deine Wasserinstallation zu schreiben.
Vermute mal, dass eine Druckpumpe verbaut ist. Diese baut halt Druck auf, bist der Abstelldruck erreicht ist.... Also ist evtl. der Abschaltdruck zu hoch. Auch dafür gibt es verschiedene Ursachen.
Abhilfe: -Druck an Pumpe tiefer einstellen, -Druckausgleichsgefäss einbauen
Reine Spekulation von der Glaskugel.

rolfblock hat geschrieben:Jetzt hab ich eine Einhebel Mischbatterie mit Mikroschalter aus dem Wohnmobilhandel und kann Mischung und Durchfluss getrennt wählen
Hallo Rolfblock
Das kann man doch eigentlich mit jeder Mischarmatur. Du wirst ein System mit Tauchpumpe haben, welche (indirekt) von den Mikroschalter angesteuert wird. So baut sich auch kein "Druckstau" in den Leitungen auf.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 16 Sep 2017 16:42:03

Vergissmeinnicht hat geschrieben: ... oder gibt es andre Möglichkeiten - ..

Als erstes würde ich mir mal die Perlatoren ansehen .. :idea:
Nötigenfalls reinigen und entkalken !

rolfblock am 16 Sep 2017 18:26:52

dibru2 hat geschrieben:Das kann man doch eigentlich mit jeder Mischarmatur. Du wirst ein System mit Tauchpumpe haben, welche (indirekt) von den Mikroschalter angesteuert wird. So baut sich auch kein "Druckstau" in den Leitungen auf.

Ja, ich war auch erstaunt, was es für unsinnige Kontruktionen an Mischbatterien gibt. Meine Originale ruht inzwischen auf dem Wertstoffhof.
Dieses Exemplar hatte nur einen Drehknopf. Es öffnete zunächst Kaltwasser ein wenig, dann wurde der Mikroschalter aktiviert.
So konnte man den Durchfluss für Kaltwasser beherrschen. Das Drama begann, wenn man auch Warmwasser wollte. Dann musste man nur weiter drehen, bis bei vollem Durchfluss langsam von Kalt- auf Warmwasser umgemischt wurde. Wer Rumspritzen mag, ist damit voll versorgt. Ich hab den Wertstoffhof vorgezogen und diese Fehlkonstruktion verantwortlich entsorgt.

Zur Tauchpumpe: ja ich hab so eine und einen Warmwasserboiler. Letzterer erfreut sich oft einer Luftblase in der er Druck horten kann. So konvertiert das System manchmal in die Eigenschaften einer Druckpumpe.

dibru2 am 16 Sep 2017 20:04:59

rolfblock hat geschrieben:Das Drama begann, wenn man auch Warmwasser wollte. Dann musste man nur weiter drehen, bis bei vollem Durchfluss langsam von Kalt- auf Warmwasser umgemischt wurde.
Unglaublich, was da alles erfunden wird! :? Das Teil hätte ich auch ohne zu zögern entsorgt. :lach:
Wenigstens habe ich hiermit was Neues gelernt. Danke Dir.

Das mit dem Boiler leuchtet natürlich auch ein. Das Wasser dehnt sich beim erwärmen aus und erhöht somit den Druck auf die Leitungen. :idea:
Müsste da nicht ein Rückschlagventil vor dem Sicherheitsventil (Frostschutzventil) sein, damit es nicht aufs KW zurückdrückt? Ich vergleiche das jetzt halt wieder mal mit einer Hauswasserinstallation. Dort spricht man von Schmutzwasserverbindung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Haarrisse in Duschtasse
Lösen der Duschverkleidung beim Carado T447 Bj 2013
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt