dibru2 hat geschrieben:Das kann man doch eigentlich mit jeder Mischarmatur. Du wirst ein System mit Tauchpumpe haben, welche (indirekt) von den Mikroschalter angesteuert wird. So baut sich auch kein "Druckstau" in den Leitungen auf.
Ja, ich war auch erstaunt, was es für unsinnige Kontruktionen an Mischbatterien gibt. Meine Originale ruht inzwischen auf dem Wertstoffhof.
Dieses Exemplar hatte nur einen Drehknopf. Es öffnete zunächst Kaltwasser ein wenig, dann wurde der Mikroschalter aktiviert.
So konnte man den Durchfluss für Kaltwasser beherrschen. Das Drama begann, wenn man auch Warmwasser wollte. Dann musste man nur weiter drehen, bis
bei vollem Durchfluss langsam von Kalt- auf Warmwasser umgemischt wurde. Wer Rumspritzen mag, ist damit voll versorgt. Ich hab den Wertstoffhof vorgezogen und diese Fehlkonstruktion verantwortlich entsorgt.
Zur Tauchpumpe: ja ich hab so eine und einen Warmwasserboiler. Letzterer erfreut sich oft einer Luftblase in der er Druck horten kann. So konvertiert das System manchmal in die Eigenschaften einer Druckpumpe.