rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CB Funk Antenne Renault Master

mircolino am 13 Mai 2013 16:08:54

Hallo zusammen,

ich suche eine CB Funk Antenne für unseren Renault Master (Alkoven).
Am liebsten wäre mir eine Lösung ähnlich der Radio-Antenne, die im linken Kotflügel verbaut ist. Halt auf der Fahrerseite.
Gibt es so eine, die auch in der Neigung verstellbar sind?

Für Empfehlungen bin ich sehr dankbar. Auch für Bilder von Euren Lösungen der Antennenbefestigung.

viele
Mircolino

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hägar181 am 13 Mai 2013 16:32:52

Hi,

gib z.B. beim Conrad "DV27" oder auch bei Google ein.

Dann bekommst Du eine Antenne mit abnehmbaren Fuss. Das Loch des Fusses hat, glaub mich zu erinnern, einen Durchmesser von 12,5mm. Die Antenne wird über einen Schraubverschluss mit dem Fuss vervunden und kann daher in fast jeden Winkel eingestellt werden.

Auch kannst Du auf dem Fuss viele verschiedene Antennen anbringen. Ist sozusagen ein Universalfuss.

batchman99 am 13 Mai 2013 22:14:36

Die DV27 ist mit 1,3m viel zu lang, ausserdem würde die biegsame Antenne ständig gegen das Obergeschoß klappern.
Ich empfehle ein viel kleinere Antenne, etwa mit 70cm Länge --> Link
Bei Spiegelhalter mit Zugang zur Fahrzeugmasse wäre auch hier eine Antenne möglich --> Link
Wenn die Antenne nicht dauerhaft benutzt werden muß, kann es auch eine sehr kurze Magnetfußantenne sein --> Link

Achim

Anzeige vom Forum

Hägar181 am 13 Mai 2013 22:39:05

Das war mir schon klar, dass eine DV27 viel zu lang ist, aber es ging ja hauptsächlich um den Fuss, und auf diesen kann man auch viel kürzer Antennen montieren.

batchman99 am 13 Mai 2013 22:50:59

Hägar181 hat geschrieben:Das war mir schon klar, dass eine DV27 viel zu lang ist, aber es ging ja hauptsächlich um den Fuss, und auf diesen kann man auch viel kürzer Antennen montieren.

Ahso, ich dachte, es sei die "Mutter aller CB-Antennen" gemeint ;-)
--> Link

mircolino am 20 Mai 2013 13:27:32

Hallo,

ich habe mich für die Sirio Taifun 27 entschieden.

hier der Bericht dazu --> Link

vielen Dank für Eure Hilfe!

Hägar181 am 20 Mai 2013 14:51:38

andere Frage: rührt sich denn auf dem CB Band überhaupt noch etwas?

mircolino am 20 Mai 2013 16:01:03

Ja, bei uns in Osthessen ist täglich was los. Wie es unterwegs ist wird sich erst zeigen.

JoergR am 20 Mai 2013 17:31:51

Hallo,
ich habe eine Rambo II am Alkoven verbaut. Sie ist ca. 70cm lang, und steht ca. 50cm über den Alkoven, so das ich einen guten Rundumempfang habe.
Unser Alkoven ist aus Aluminium, so habe ich auch einen guten Masse zugang.

batchman99 am 20 Mai 2013 17:49:36

mircolino hat geschrieben:Hallo,

ich habe mich für die Sirio Taifun 27 entschieden.

Sehr schick, sieht garnicht nach CB aus.

Und ein Funkgerät mit abgesetztem Bedienteil ist ebenfalls eine gute Wahl ;-)
Vor allem dass das Geräte eine "Länderumschaltung" hat, um sich an die Vorschriften in andere
Länder anpassen zu können.

mircolino am 20 Mai 2013 19:29:46

Das ist ein gutes Thema, Achim. Wie handhabt ihr das im Ausland?
Vor allem in Österreich, steht oft geschrieben, umschaltbare Geräte dürfen nicht benutzt werden.

batchman99 am 20 Mai 2013 21:13:15

mircolino hat geschrieben:Das ist ein gutes Thema, Achim. Wie handhabt ihr das im Ausland?
Vor allem in Österreich, steht oft geschrieben, umschaltbare Geräte dürfen nicht benutzt werden.

Leider richtig, das einzige Land, das diesbezüglich "rumzickt" --> Link
Immerhin darfst du dein Multinorm-Gerät einführen, aber nicht benutzen....die Frage ist, wer das kontrolliert.... ;-)

Ansonsten gilt seit Juni 2011 eine europaweite Regelung, Zitat Wikipedia:
"Eine vom "Electronic Communications Commitee" (ECC) bei CEPT am 24. Juni 2011 in Kraft getretene Entscheidung
sieht für den CB-Funk europaeinheitlich u.a. eine Sendeleistung von 4 Watt in den Modulationsarten AM und FM
sowie 12 Watt PEP in der Modulationsart SSB auf 40 Kanälen vor."

Achim

PS:
Vielleicht ist ja dein Interesse an der drahtlosen Kommunikation so groß, das du schon mal über den Amateurfunk nachgedacht hast ;-)
Hier --> Link
kannst du mal in die Prüfungsfragen der Einsteigerklasse-E reinschnuppern....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tv chausson Flash 10
Erfahrungen Empfangsqualität mit DVB-T und aktiver Antenne?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt