rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer repariert ein Lipo-Ladegerät?

hobby690 am 13 Mai 2013 21:31:21

Hallo zusammen,

habe schon im Anzeigenmarkt mein Glück versucht. Trotz über 100 Zugriffen hat sich aber niemand gemeldet.
Mangels anderweitig geeigneter Kategorie im Forum probiere ich halt jetzt mal hier mein Glück.

Nach Anschluss an einen Sinus Wechselrichter hat sich mein Ladegerät für den Fahrradakku verabschiedet.

Panasonic Ladegerät NKJ044B
Input: AC220-240V 50/60 Hz 62W
Output: DC29,3V 1,8A
Class 2 Battery Charger

Die interne eingelötete Sicherung ist offensichtlich noch ganz, was mir auffällt ist, dass das grosse braune zylindrische
Bauteil, vermutl. ein Kondensator warm wird.
Ein neues Ladegerät würde ca. 200,00 EUR kosten.
Wer kann es reparieren bzw. hat eine Adresse, wohin ich mich wenden kann?
Vielen Dank.
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 13 Mai 2013 21:33:24

Hallo,

ich würde es beim örtlichen Radio und Fernsehtechniker probieren, soweit es noch einen mit eigener Werkstatt gibt.

mv4 am 13 Mai 2013 21:47:59

Hallo Peter, wenn du in deiner Nähe gar niemanden findest der das Ladegerät mal durchmessen kann, und es evt. auch reparieren kann (wenn es die Bauteile geben sollte und auch der Fehler gefunden werden kann ?) dann kann du es mir senden..versprechen kann ich allerdings nicht ob es überhaupt reparabel ist (siehe einwände oben)
aus dem Vogtland

Anzeige vom Forum

macagi am 13 Mai 2013 22:52:49

Man sollte mit solchen Geräten vorsichtig sein. Die maximale Spannung beim Laden muss auf wenige hunderstel Volt eingehalten werden, da ansonsten im ungünstigsten Fall der Akku explodieren kann.

Ist denn wenigstens ein Schaltkreis da? Sonst hat man keine Chance.

hobby690 am 13 Mai 2013 23:03:11

macagi hat geschrieben:Ist denn wenigstens ein Schaltkreis da? Sonst hat man keine Chance.

Du meinst einen Schaltplan?

Nein den habe ich nicht.

macagi am 14 Mai 2013 08:03:00

Was heisst verabschiedet? Lädt nicht mehr? Was sind die Symptome?

hobby690 am 14 Mai 2013 10:30:05

Das Gerät lädt nicht mehr.

macagi am 14 Mai 2013 14:51:05

Ist das so ein Ding?

--> Link

Hat das Gerät noch einen eingebauten Transformator? Dann ist vielleicht der irgendwie zu warm geworden, und eine thermische Sicherung hat ausgelöst. Wenn das eine Folge des Wechselrichters war dann aber nur weil dessen Sinus eben nicht so sauber war. Dann werden Trafos warm.

Was mich wundert ist dass da nur 4 Stifte rauskommen. Man müsste das Ding bzw den Akku mal durchmessen, dann wäre bestimmt was Genaueres zu sagen. Ist aber nichts für Laien.

Ansonsten: neues Ladegarät kaufen, das Alte bei Ebay als defekt verkaufen.

EwanMcLee am 14 Mai 2013 15:02:58

Hallo,

selbst ich als Fachmann kann dir nur zum Kauf eines neuen Ladegerätes raten, denn wenn man einmal gesehen hat mit welcher wucht ein solcher Akku explodieren kann wird man schon vorsichtig. Der Modellbau Hesteller Robbe hat dazu mal ein Video ins Netz gestellt zur Veranschaulichung der Sicherheit seines LiPo-Safe´s. Sollte dein E- Bike schon etwas älter sein empfehle ich dir "Kaufe gleich ein neues" den auch LiPo´s halten nicht ewig, meist nur ca. 1000 Ladezyklen.

EwanMcLee

hobby690 am 14 Mai 2013 22:02:11

Ja das ist genau das Ladegerät.
Diese Geräte werden unter verschiedenen Namen vertrieben.
Ist halt das System für Flyer, Kalkhoff, Derby und andere Pedelecs.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navigon Maßstab bei iOS App ändern
autom. Sat-Anlage, welche Version ist besser?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt