xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

autom. Sat-Anlage, welche Version ist besser?

dieterk am 25 Apr 2013 07:39:19

Hallo,

Frage: was ist empfangstechnisch besser

- Oyster-Vison 65 Autoskew, oder
- Oyster-Vision 85 ohne Skew

Da der Skew ja den Erdkrümmungswinkel ausgleicht müsste dieser ja überall, mehr oder weniger optimieren.

Gleicht er aber den Größenunterschied zur 85er aus?

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 25 Apr 2013 08:05:59

Mit einer Schüssel, die Autoskew hat, da hast du sicher in allen Randgebieten Empfang.
Die grössere Schüssel ohne ist auf jeden Fall noch da am Start, wo eine kleine nix mehr mitbekommt.

Je größer eine Schüssel ist, je weniger reagiert sie auf die umweltbedingten Störungen, wie Gewitter, starke Regen und Schneeschauer. Aber auch dies hat Grenzen. Ich hab zuhaus eine 1,2m Schüssel auf dem Dach und bei Gewitter geht auch die mal in die Knie, obwohl sie 100% ausgerichtet ist.

Beim Wohnmobil sehe ich das Problem mit der Größe und dem Wind. Sie ist halt an einer beweglichen Apparatur befestigt und daher nicht so stabil wie das häusliche Teil. Ich denke, das man eine 65cm Schüssel eher bei Sturm rauslässt, als eine 85er.

Ich würde zur 65cm mit Autoskew raten, wenn du weißt, das du Randgebiete bereist. Wir haben eine Autosat65 ohne Skew, dafür noch zusätzlich eine portable mit FinderLNB, die geht überall im Empfangsgebiet und läßt sich auch von Bäumen nicht hindern.
Vielleicht ist das auch eine Überlegung mal wert.

black-gs am 25 Apr 2013 08:20:48

Hallo Sven,

was für eine portable SAT Anlage hast du. Mich interessiert ebenfalls eine portable zur automatischen, da man doch immerwieder Probleme hat, wenn man
im Sommer im Schatten unter Bäumen steht.

Viele

Robert

Anzeige vom Forum

BernhardK am 25 Apr 2013 08:41:59

Hallo Dieter !

Meine 85erOyster hat Skew damit habe ich in Griechenland
oder Portugal, also am Rand der Ausleuchtzone von Astra
einwandfreien Empfang. Bei meinem früheren WoMo hatte
ich eine normale 65er Schüssel, die ich mit der Hand ausrichten
musste. Mit der hatte ich damals auch in Portugal bzw. Griechen-
land Empfang, musste allerdings den LNB etwas lösen und mit der Hand
in Portugal etwas nach rechts (10-12 Grad) in Griechenland nach links
drehen.

dieterk am 25 Apr 2013 11:04:28

Hallo,
ich dachte mir halt, Skew gleicht ja, egal wo ich stehe, die Erdkrümmung aus, mal mehr und mal weniger. Lieber wär mir natürlich eine 65er, wegen dem von Swänni schon angesprochenen Windproblem und auch dem Platzbedarf.
Bei meinem Wohnort müsste ich, gem. so der I-Net-Seite Satlex.de, den Skew einstellen auf -3,25 Grad.
Daher der Gedanke, Skew verbessert eigentlich immer, und die Idee, ob Skew nicht die Mehrgröße bei 85cm ausgleicht.
Also 65+Skew genauso gut wie 85 ohne Skew.

Dieter

haballes am 25 Apr 2013 11:58:24

black-gs hat geschrieben:...was für eine portable SAT Anlage hast du....

Dreibein und wichtig, dieses LNB mit dem zugehörigen Receiver.

:wink: --> Link

andwein am 25 Apr 2013 12:22:43

dieterk hat geschrieben:Hallo,
Frage: was ist empfangstechnisch besser
- Oyster-Vison 65 Autoskew, oder
- Oyster-Vision 85 ohne Skew
Dieter

Wichtig ist zuerst die Schüsselgröße, da eine größere Schüssel mehr Sat-Wellen einfängt und auf das LNB bündelt. Deshalb ist die 85er empfangstechnisch erst mal grundsätzlich besser wie eine 65er Schüssel.
Selbst mit Skewkorrektur wird nur eine "grundsätzlich schwächere Empfangsleistung mit Skew-Fehler" um den Skewfehler automatisch korrigiert.
Den Skewfehler (in Portugal oder Griechenland) kann man aber ganz leicht selbst durch eine Drehung des LNBs in seiner Halterung um 5-10% nach links bw. rechts korrigieren wenn das Signal in diesem Gebiet tatsächlich nicht ausreicht.
Meine Meinung: atomatische Skewkorrektur ist rausgeworfenes Geld
Andreas

dieterk am 25 Apr 2013 12:52:37

Hallo,
danke Andreas,
werd mir dann glaube ich, die 85er ohne nehmen.

Dieter

gordan am 10 Mai 2013 23:13:32

Es ist die Tatsache, 85-ger Schussel hat besseren Empfang, ist aber Problem mit Windempfindlichkei!
Ich habe schon öfter Crystop AutoSat2, 85-ger Schussel runter fahren müssen wegen starken Wind vor allem
an der Küste. Mit kleineren ten Haaft Oyster 65 habe ich deswegen kein Problem, aber Empfang ist schon
ab und zu ein bißchen problematisch, grade wenn man ziemlich nah am Rand der Sendegebiets ist.

Schöne aus Belgrad
Gordan

kamann am 11 Mai 2013 10:01:15

hallo; zum skewwinkel:
isch habe eine rechteckige camos-flachantenne.
in vila real an der spanisch portugisischen grenze:ohne verstellung max 40% signalstärke!
nach rechtsdrehen der antenne 58% signalstärke. so werde ich bis sagres guten empfang haben.
und in burgos werde isch sie wieder in die mitte stellen!
ein gruß aus der sonne KH
PS ich habe hier schon 40er schüsseln mit gedrehtem LNB gesehn.

dieterk am 12 Mai 2013 09:06:45

Hallo,
bin z.Zt. eigentlich auf dem Trip der 85er ohne Skew. Bin jetzt nur am überlegen welche. Gefallen würde mir die Teleco flatsat easy, hat sogar einen noch größeren Spiegel als die Version flatsat classic easy und als die Oyster. Sieht auch sehr wertig aus. Jedoch scheint man da nicht an den LNB zu kommen wegen evtl. man. Verdrehung Skew-Winkel da dieser komplett in einem Gehäuse geschützt ist. Da scheint mir die Oyster besser geeignet zu sein, da man bei dieser an den LNB kommt.
Lass mich nächsten Monat mal vom Händler beraten.

Dieter

reisekatze am 13 Mai 2013 01:42:49

Also, wir möchten uns demnächst eine automatische Sat-Anlage zulegen.

Wir möchten überall, ob Deutschland, Süditalien, Südspanien oder Portugal besten Empfang haben.

Da wir überwiegend frei oder auf Stellplätze stehen, kommen transportable Anlagen nicht in Frage, da ich keine Lust habe mitten in der Nacht so um 3:00-5:00 Uhr noch aus dem WoMo zu steigen und die Antenne ein zu sammeln.

Nach Querlesen der entsprechenden Threads, hat sich für mich herausgestellt, dass eine 85 cm Schüssel die bessere Wahl ist.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

Bekomme ich, mit Einbau, etwas Vernünftiges für bis zu 2000 Euro?

Aufgrund Eurer Diskussion bin ich etwas irritiert: Was ist Skiew? Wozu ist es gut?

dieterk am 13 Mai 2013 08:29:41

Hallo,

für 2000 Euro mit Einbau scheiden sich die Geister.
Die Anlagen die ich im Auge haben kosten ohne Einbau zwischen 1950 und 2100 Euronen, zweimal Teleco, einmal Oyster. Gibt auch andere Anlagen zum günstigeren Preis. Will nicht sagen, dass diese schlechter sind, aber ich habe mich halt für obige entschieden.

Zu Skew: in südlichen Randgebieten der Ausleuchtzone kann es zu Empfangsproblemen kommen. Dies wird durch die Erdkrümmung verursacht. Ausgleichen kann man dies mit Drehen des LNB, entweder mit oder gegen den Uhrzeigersinn, je nachdem, ob man sich im Südwesten oder im Südosten befindet.
Dies gleichen solchen Anlagen durch einen zusätzlichen Motor am LNB aus, der den Skewwinkel automatisch einstellt. Kostet halt richtig Geld, die gleiche Anlage mit und ohne Skew bei obigen macht rd. 300 Euronen aus.

Dieter

reisekatze am 15 Mai 2013 00:56:29

Bild ÄT dieterk,
vielen Dank für Deine Antwort!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer repariert ein Lipo-Ladegerät?
ADRIA Matrix 680 SP - Satschüsselproblem bei Regen und ZV!!!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt