xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Termine bei Händler

donnerbalken am 14 Mai 2013 13:04:49

Hallo, welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich Termine beim Händler. Geht das bei Euch schnell. Oder wartet Ihr Wochenlang auf einen Termin.

Meine Geschichte :
Mein Sky (12 Monate jung) verliert irgendwo Frisch/Grauwasser . Es tropft unterm Auto, mal mehr und mal weniger. Man könnte aber immer noch in Urlaub fahren wenn man gewisse Vorkehrungen trifft.
Dennoch keine schöne Sache und so rufe ich bei der Firma XY (darf man den Namen nennen?) an.
Es ist Ende April und der Händler um die Ecke sagt mir das ein Kurzfristiger Termin kaum möglich ist. Ok ich hatte an dem Tag auch keine Zeit .
Als ich fragte was bzw. wann es möglich wäre, sagte man mir …. Ich bin jetzt noch platt…. “ja, so Anfang August“ :gruebel:
Mal kurz auf den Kalender geschaut. Über 3 Monate auf eine Garantie Reparatur warten. Ich glaubs ja nicht :machkaputt:

Bin dann zu dem Händler gefahren wo das Womo gekauft wurde und dort wird es nun Zeitnah erledigt :supercool:

Ach so, es ist kein kleiner Händler sondern eher groß mit 3 Niederlassungen.

Der Schock sitzt tief und ich hoffe nicht das dies normal ist mit der Wartezeit.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sujokain am 14 Mai 2013 13:08:20

Bei unserem Händler dauert es bisher 1-max. 2 Wochen einen Termin zu kriegen

wolfherm am 14 Mai 2013 13:09:27

Na ja, im Moment haben alle Händler Hochkonjunktur. Und warum sollte dann ein Händler, wo du nicht gekauft hast, für dich einen "Sondertermin" machen? Das machen die für ihre Stammkunden. Gewährleistungsarbeiten macht der Verkäufer.

Anzeige vom Forum

donnerbalken am 14 Mai 2013 13:24:56

HAllo wolfherm , ganz einfach, um einen weiteren Kunden zu gewinnen. Aber anscheinend haben sie das nicht nötig. Ich kenne die Diskussionen bezüglich "das Fahrzeug wurde nicht bei uns gekauft sondern bei Händler xy" usw..usw.
Aber dennoch, jede Garantie läuft mal ab und damit gewinnt man einen neuen Kunden.
Hochkonjunktur dachte ich mir auch. Aber bitte 3 Monate ?
Für mich lag es auf der Hand und darum ist klar was ich mache.

1-2 Wochen sind aus meiner Sicht auch ok.

P.s unser Womo wurde von Privat gekauft

wolfherm am 14 Mai 2013 13:29:51

Wenn es privat gekauft wurde, wirst du keine Gewährleistung des Verkäufers haben. Und ob die freiwillige Garantie des Herstellers den Schaden abdeckt, musst du schauen. Viel Erfolg.

PS: Natürlich ist ein neuer Kunde toll. Aber wenn er dich dazwischen packt, verärgert er vielleicht einen seiner Stammkunden, der dann warten muss. So wägt er halt ab.

thomas56 am 14 Mai 2013 13:34:45

Die Wartezeiten werden sich wohl noch mehr verlängern, auf die steigenden Zulassungszahlen sind die Werkstätten noch nicht ausgelegt.
Da jetzt auch schon der Tüv bei der Gasprüfung auf den Monat schaut, sind es bei gleicher Fahrzeugzahl schon bis zu 1/3 an Mehrprüfungen.

Hatte selbst schon Panik, dass ich bis zum Tüv am Donnerstag meine Gasabnahme nicht bekomme, hat aber noch geklappt.

Weiss jemand, wo man im Hamburger Raum die Prüfung zum Gasprüfer ablegen kann?
Warten, betteln und Schlange stehen ist nicht mein Ding und vielleicht verdient man sich auch noch das Spritgeld zu den (Prüf) Stellplätzen. :ja:

Beduin am 14 Mai 2013 14:05:41

Das ist mal eine richtig gute Idee! Da kannst dann gleich auch auf den SP anbieten 8)
Frag google, die wirds wissen ;D

Axo, zum Topik, ist wirklich so das rundrum die Hölle los ist. Die dreisten die kommen einfach auf den Hof und Fragen "Können sie mal bitte schnell" und ruck zuck sind 1-2 Stunden rum :x

sternleinzähler am 14 Mai 2013 23:38:41

thomas56 hat geschrieben:Hatte selbst schon Panik, dass ich bis zum Tüv am Donnerstag meine Gasabnahme nicht bekomme

Macht der TÜV bei der Abnahme nicht auch gleich die Gasprüfung mit??
Meiner macht das !

Beduin am 15 Mai 2013 05:44:26

Sind die wenigsten. Da muss ja auch einer der TÜV Prüfer die Gasabnahme Prüfung gemacht haben und das müssen die nicht.

Als privater darfst den Lehrgang gar nicht machen --> Link

rjlehrbach am 15 Mai 2013 07:05:36

ich denke abgesehen davon das eine Firma ihre Kaufkunden sicherlich bevorzugt bedient, gibt es dieses Jahr auch einen Stau wegen des späten Saisonbeginns.

Im April waren viele Mobile wegen der Kälte noch im Winterschlaf. Erfahrungsgemäß gibt es dann am Anfang eine große Reparaturwelle wenn die Autochen aus dem selbigen erwachen.

Ich war sogar schon soweit das ich selbst Hand angelegt habe und was soll ich euch sagen: Es war ok :-) (gilt natürlich nicht für Garantie aber gucken kost nix)

Ralf

frboe am 15 Mai 2013 19:43:36

wolfherm hat geschrieben:Na ja, im Moment haben alle Händler Hochkonjunktur. Und warum sollte dann ein Händler, wo du nicht gekauft hast, für dich einen "Sondertermin" machen? Das machen die für ihre Stammkunden. Gewährleistungsarbeiten macht der Verkäufer.

richtig - mit dieser antwort hasst du wieder einem "träumer" geweckt .
es ist immer gleiche spiel. die kiste in der ferne kaufen - die konditionen waren ja sooo gut - und sich dann wundern wenn der händler um die ecke "keine zeit hat" .

ich frage mich immer wenn ich sowas lese - warum fahren die käufer nicht zu dem ausliefernden händler . ach nein ! der weg ist ja nun zu weit und man kann ja nichts mehr sparen. da soll sich doch lieber der händler um die ecke um die sch... kümmern der ist ja schließlich vertragshändler ...
an der stelle vom händler hätte ich nicht unbedingt erst einen termin august genannt. ich hätte schon mai / juni genannt - aber 2015 .
so nun kommen wieder die antworten von der geiz ist geil fraktion - ich freue mich schon drauf .

thomas56 am 15 Mai 2013 19:53:02

Beduin hat geschrieben:
Als privater darfst den Lehrgang gar nicht machen --> Link

Danke für den Link, werde mich da mal erkundigen.

Mein Dekra-Tüv in der Werkstatt macht keine Gasprüfung.

thomas56 am 15 Mai 2013 20:04:14

frboe hat geschrieben:
ich frage mich immer wenn ich sowas lese - warum fahren die käufer nicht zu dem ausliefernden händler . ach nein ! der weg ist ja nun zu weit und man kann ja nichts mehr sparen. da soll sich doch lieber der händler um die ecke um die sch... kümmern der ist ja schließlich vertragshändler ...

Das ist doch in allen Branchen so, für die Reparatur ist Service vor Ort gefragt, die grossen Summen landen im anderen Bundesland.
Bei solchen Schlaubergern steuer ich das einfach über den Preis! :D

tomaskoeln am 15 Mai 2013 20:26:49

Es geht auch anders....

Habe mein Womo in Bayern gebraucht gekauft (1 Jahr alt) und hatte nun einige kleine Gewährleistungsarbeiten zu machen..

Ein Knaus Händler in der Nähe von Köln hatte einen Termin in 3 Wochen frei (wg Hochsaison normal) und alle arbeiten erledigt...ohne Beanstandung, super gut und super freundlich.....was willste mehr.....

Zu bezahlen hatte ich die Dichtheitsprüfung, 67€

Thomas

frboe am 15 Mai 2013 21:22:58

thomas56 hat geschrieben:
frboe hat geschrieben:

Das ist doch in allen Branchen so, für die Reparatur ist Service vor Ort gefragt, die grossen Summen landen im anderen Bundesland.
Bei solchen Schlaubergern steuer ich das einfach über den Preis! :D

das ist auch richtig so.

jens-iserlohn am 16 Mai 2013 00:52:45

Also ich komme aus Iserlohn und habe meinen Carado bei Dürrwang in Dortmund gekauft
und bin froh so einen großen Händler quasi um die Ecke zu haben - 20 Minuten Fahrzeit.

Ich hätte auch dort gekauft wenn ich mein Wunschauto irgendwo günstiger gesehen hätte weil ich selbst Händler bin und guten Service biete und schätze. Ich krieg auch jedes mal nen Hals wenn 'Neukunden' mit ihren defekten Aldi-Computern zu mir kommen -
aber das ist ein anderes Thema.

Übrigens war ich heute bei Dürrwang vor Ort und kann bestätigen:
Der Hof war voll bis obenhin - die 20 Werkstattmitarbeiter fangen derzeit eine Stunde eher an und machen länger um den Stau überhaupt bewältigen zu können. Ich glaube nicht, das man dort in den nächsten 4 Wochen als Neukunde dort einen Termin bekommt - mehr wie arbeiten können die auch nicht ;)

Für den Einbau einer Ventilator-Dachluke war mein Mobil von Montag Morgen bis Mittwoch Abend da,
damit sie es irgendwie dazwischen schieben konnten...

donnerbalken am 16 Mai 2013 07:12:32

frboe hat geschrieben:es ist immer gleiche spiel. die kiste in der ferne kaufen - die konditionen waren ja sooo gut - und sich dann wundern wenn der händler um die ecke "keine zeit hat" .

Hi, darum ging es hier nicht !
Außerdem habe ich das Fahrzeug nicht in der ferne gekauft .

donnerbalken am 16 Mai 2013 07:21:11

tomaskoeln hat geschrieben:Es geht auch anders....hatte nun einige kleine Gewährleistungsarbeiten zu machen..Ein Knaus Händler in der Nähe von Köln hatte einen Termin in 3 Wochen frei (wg Hochsaison normal) und alle arbeiten erledigt...ohne Beanstandung, super gut und super freundlich.....was willste mehr.....Zu bezahlen hatte ich die Dichtheitsprüfung, 67€
Thomas

Genau so stelle ich mir das vor, 3Wochen sind noch ok aus meiner Sicht gerade wegen Hochsaison und dem Winter dieses Jahr. Ich könnte Wetten diesen Händler besucht Du gerne wieder .

Gast am 16 Mai 2013 08:07:57

Wir sind ja bei einem der besten Händler überhaupt ( Firma Schwarz in Kayhude) bei einem Notfall wird mir auch sofort geholfen, für einen normalen Termin müssen wir allerdings auch 4 Wochen warten! Habe gerade vorgestern einen Termin für TÜV/ Gasprüfung/ Dichtigkeitsprüfung und Reklamationsbearbeitung ( 1 Deckenstrahler geht nicht, dass ist alles was es zu bemängeln gibt :D ) vereinbart, der Termin ist nun am 1.07. Der Juni ist komplett ausgebucht!! Wenn man etwas vorhersehbar plant, ist das alles kein Problem.

frboe am 16 Mai 2013 21:46:01

stephan hat geschrieben:Wir sind ja bei einem der besten Händler überhaupt ( Firma Schwarz in Kayhude)

ich bekomme einen hustenanfall ...

frboe am 16 Mai 2013 21:47:28

donnerbalken hat geschrieben:
tomaskoeln hat geschrieben:Es geht auch anders....hatte nun einige kleine Gewährleistungsarbeiten zu machen..Ein Knaus Händler in der Nähe von Köln hatte einen Termin in 3 Wochen frei (wg Hochsaison normal) und alle arbeiten erledigt...ohne Beanstandung, super gut und super freundlich.....was willste mehr.....Zu bezahlen hatte ich die Dichtheitsprüfung, 67€
Thomas

Genau so stelle ich mir das vor, 3Wochen sind noch ok aus meiner Sicht gerade wegen Hochsaison und dem Winter dieses Jahr. Ich könnte Wetten diesen Händler besucht Du gerne wieder .

ja für die gewährleistungsarbeiten - nur für einen evtl. neukauf besuchst du sicherlich lieber den pc .

donnerbalken am 16 Mai 2013 21:52:27

frboe hat geschrieben:ja für die gewährleistungsarbeiten - nur für einen evtl. neukauf besuchst du sicherlich lieber den pc .

nö würde ich nicht...
:thema:

fabi am 18 Mai 2013 10:15:07

Hallo zusammen,
obwohl wir auf der Messe in Düsseldorf im Jahr 2010 den Kaufvertrag bei einem Händler in Hessen den Kaufvertrag unterschrieben hatten, wurden alle kleineren und größeren Garantiearbeiten bei einem Bürstnervertragshändler in der Nähe unseres Wohnortes erledigt. Stets freundlich und und zügig. Bei Kleinigkeiten wird man schon mal dazwischengeschoben, aufwändigere Dinge brauchen mehr Zeit. Ich kann aber nachvollziehen, dass ich den Termin nicht sofort bekomme. Zu lange warten musste ich bisher noch nie.

Auf der Messe waren wir noch absolute Womo-Frischlinge. Wir hätten bei mehr Wissen nach einem Händler in unserer Nähe gefragt.
In unserem Fall hatten wir Glück, eine kompetente, kundenorientierte und stets gut ausgelastete Werkstatt in der Nähe zu haben.
Falls wir nochmal ein neues Womo kaufen, weiß ich auf jeden Fall, wo wir kaufen werden.

Fabi

Julia10 am 18 Mai 2013 11:46:48

Habe ja nicht viele Probleme mit meinem Womo, brauche jetzt die Dichtigkeitsprüfung.
Normalerweise rufe ich beim Händler an und er schiebt mich irgenwie immer dawischen.
Diesmal sind jedoch 4 Wochen Wartezeit angezeigt.

Der Händer meines Vetrauen hat, neben normalen Fahrzeugreparaturen und Aufbereitungen für Neue und Gebrauchte, einen größere Fahrzeugparkt an Mietmobilen im Angebot, die einen erhöhten Arbeitsaufwand bedeuten.

Der Werkstattchef , er würde gerne Mitarbeiter einstellen, aber gäbe auf dem Markt kaum für Womos ausgebildete Techniker Händler sind mit ihren Werkstattkapazitäten am Ende.
Man hat mir kurzfristig einen einen Termin für die Prüfung erhalten. :)

Julia

tomaskoeln am 18 Mai 2013 21:29:13

an frboe

Ich habe mir den Apparat gebraucht gekauft, die Händler hier bei mir in der Ecke hatten nix passendes im Angebot, sonst wäre ich bestimmt dorthin gegangen....damit das Geld in der Region bleibt und nicht sonst wo :D

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkoven Schaden Repa Tipps benötigt
Felbertauerntunnel gesperrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt