rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 290 Spur/Sturz einstellen

matro am 17 Mai 2013 12:23:56

hallo zusammen,

ich habe folgendes problem:

unser 91er ducato zieht beim fahren nach rechts.
war in der werkstatt, um die spur einstellen zu lassen. die meinten aber der sturz der va auf der rechten seite ist soweit aus dem maß, dass sie dort nichts einstellen können, und somit auch nicht die spur einstellen können.
der mechaniker meinte, es ist auch nicht optisch feststellbar, dass irgendwelche teile der va defekt sind, also ausgeschlagen oder verbogen (sie haben aber auch noch nix ausgebaut).
es könnte theoretisch am federbein, querlenker oder achsschenkel liegen.
kann könnte die teile alle auf verdacht wecheln, und dann is wieder ok, aber auf verdacht alles wecheln ist wegen der kosten auch blöd....
nun meine frage: an welchen bauteil könnte es am ehesten liegen, dass die spur/sturz nicht stimmt (lt. vorbesitzer hatten die mal einen anfahrschaden).
ich tendiere ja zum querlenker...

grüße

matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 17 Mai 2013 13:06:03

öfter ärger mit falschem sturz (so alle 150tkm) macht auch der "tragarmkopf

netzroht am 17 Mai 2013 22:30:08

der sturz wird durch die aufnahmen des federbeines bestimmt. wenn an den unteren fahrwerksteilen nichts festgesellt werden kann (ausgeschlagen, verbogen) und auch der achsträger selber, an dem der queerlenker,dreieckslenker oder sonst ein lenker, der das federbein mit dem achsträger verbindet nichts festgestellt werden kann, würde ich als erstes auf die feder achten, ob diese vllt gebrochen ist. es reicht schon der letzte federgang, wenn der gebrochen ist ist die feder kürzer-> des rad ist höher im radhaus ->der queerlenker drückt das ferdebein weiter nach aussen -> negativer sturz ist die folge.

auch gerne genommen, wenn man sonst nichts sehen kann ist das domlager. bockt man das fahrzeug auf und kann dann das federbein am oberen befestigungspunkt (das domlager) hin und her bewegen, dann ist es kaputt. allerdings muss man das nicht unbedingt merken, um sicher zu gehen müsste das federbein raus und das domlager abgebaut werden um es genau begutachten zu können.

ist das auch ok, dann ist wohl doch was krumm, der querlenker währe da meine erste wahl. den achsträger selber zerhaut es eher selten, kommt dennoch auch vor.

Anzeige vom Forum

honda-daddy am 19 Mai 2013 16:16:44

ich habe mal von einem Werkstattmeister gehört, das sich die Spur nicht einstellen läßt, defekte Teile austauschen.

hotte

hajokiller am 24 Mai 2013 09:58:25

Moinsen,

das war auch die Antwort des Kfz-Meisters meiner Werkstatt. Der gute Mann ist geschätzte 70 Jahre alt und
Ihm gehört die Werkstatt seit über 40 Jahren. Also genug Erfahrung im Bereich WoMo. Er sagte mir, dass es
normal wäre, dass das Fahrzeug ein wenig nach rechts zieht. Wenn die Fahrbahnseite wechseln würde und
auf der linken Seite fährt, dann würde er nach links ziehen. Habe es ausprobiert und was soll ich sagen, der
"ALTE" Mann hat recht gehabt. Also nichts ausgetauscht oder abgezockt worden mit irgendwelchen Reparaturen,
die gar nicht nötig waren!!!!

Viele HaJo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfederung
Goldschmitt Hubanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt