aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laptop rödelt

thomas56 am 21 Mai 2013 17:27:38

Hallo,
mein Acer Extensa 5230E rödelt in der meisten Zeit. Dachte es wäre der Lüfter, den habe ich gereinigt, aber keine Besserung.
Es rödelt nicht immer, aber zu 95%. System ist Windows XP und nutze Firefox.
Hat jemand eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nkoch am 21 Mai 2013 17:33:28

Welche der folgenden Bedeutungen von rödeln soll ich denn anwenden? ;-)

[1] ein Verzeichnis führen
[2] (eifrig und ineffektiv) arbeiten
[3] robben
[4] mit Draht befestigen
[5] Geschlechtsverkehr vollziehen
[6] unsauber trainieren
[7] (von einer Festplatte) leise rattern
[8] (von Lüftern im PC) lautes Summen

Gast am 21 Mai 2013 17:34:45

Ferndiagnose ist schwierig.... bevorstehender Festplattencrash?

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Mai 2013 17:37:13

thomas56 hat geschrieben:Hallo,
mein Acer Extensa 5230E rödelt in der meisten Zeit. Dachte es wäre der Lüfter, den habe ich gereinigt, aber keine Besserung.
Es rödelt nicht immer, aber zu 95%. System ist Windows XP und nutze Firefox.
Hat jemand eine Idee?

evtl. einfach verdreckt ( verstaubt)

kurt2 am 21 Mai 2013 17:46:14

Hallo Thomas,
sollte "rödeln" arbeiten heißen, hatte ich dieses Problem letztes Jahr auch bei meinem alten XP Läppi.

Die Fachwerkstatt klärte mich darüber auf, dass es sich um ein immer öfter bei XP- Rechnern auftretendes Problem handelt, weil in vielen Rechnern lediglich ein 2GB Arbeitsspeicher verbaut sei. Dadurch arbeitet der Rechner ständig, weil er Dateien andauernd auslagern und wieder bereitstellen muß, mit einer weiteren Wirkung: Er wird immer langsamer.

Ich rüstete damals den Arbeitsspeicher auf (bei XP höchstens 4 GB möglich). Seitdem läuft er wieder wie am ersten Tag! :D

franz_99 am 21 Mai 2013 17:51:30

2GB Ram sollten reichen, wenn weniger aufrüsten aufs Maximum. Festplatte wird voll? Wenn die zu ca. 60% voll ist neue kaufen oder das Win neu installieren wird wohl auch helfen.

thomas56 am 21 Mai 2013 18:09:05

der Laptop ist ca. 3J. alt. Freier Speicher ist 79%. GB RAM ist 1,92.
Problem ist etwa 3 Tage alt und tritt erst auf, wenn er wärmer wird, mal früher mal später.
Das "rödeln" ist ein vibrieren, aber immer gleichmässig. Ausgesaugt ist er.

FJH am 21 Mai 2013 18:14:49

Hallo,
das VZ Temp (im Windows Verzeichnis) leeren, über Start\ausführen\msconfig (enter) eingeben und unter dem Reiter Start mal alle Programme ( außer Virenschutz) abwählen, eventuell mal die HDD aufräumen (defrag).
Ist zumindest mal einen Versuch wert.
Viel Erfolg

LG
Franz

thomas56 am 21 Mai 2013 18:17:23

Defrag läuft gerade und nach 12% war die Vibration weg.

palstek am 21 Mai 2013 18:18:32

Hier braucht man zu 99% weder mehr RAM noch eine neue Festplatte, sondern muss erst mal wissen, welcher Prozess (Programm) dafür verantwortlich ist. Dies geht mit Bordmitteln folgendermaßen:

1. Strg-Alt-Entf drücken
2. Auf "Task-Manager" klicken
3. Auf die Registerkarte "Prozesse" klicken
4. Unten links das Kontrollkästchen "Prozesse aller Benutzer anzeigen" ankreuzen
5. Zwei Mal auf die Spaltenüberschrift "CPU-Auslastung" klicken, damit die Liste nach den Prozessen sortiert wird, die am meisten rödeln

Wenn auf dem Laptop nichts gemacht wird, sollte der "Leerlaufprozess" das System zu fast 99% "beschäftigen". In diesem Fall macht das System fast nichts. Beobachte, welche Prozesse noch hohe Auslastungswerte bringen. Könnte sein, dass im Firefox etwas faul ist. Hier könnte eine Neuinstallation von Firefox und Adobe Flash helfen.

Frank

fuzzy am 21 Mai 2013 18:54:10

thomas56 hat geschrieben:Defrag läuft gerade und nach 12% war die Vibration weg.

immer noch komisch !

lade Dir Teamviewer runter wenn du willst kuck ich mal, hab ich hier im Forum schon mit mehreren gemacht.

Rest am besten über KN, oder tel.

pipo am 21 Mai 2013 19:37:48

Wenn es nach dem Defrag nicht mehr "rödelt", dann musste halt der Lesekopf des Festplatte tatsächlich sehr viel Arbeiten. Das sollte man aber absolut nicht hören und fühlen.

Für mich daher ein Zeichen, dass sich die Platte langsam verabschiedet.

thomas56 am 21 Mai 2013 19:53:30

Defrag ist beendet und es rödelt wieder!
Es ist möglich, dass sehr viel Unnützes auf dem Rechner ist, weiss aber selber nicht, was da gelöscht werden darf und was nicht.

fuzzy am 21 Mai 2013 20:07:03

Das überprüfen Deiner Prozesse hilft da nicht, mein Angebot steht, gebe aber pipo recht das es eher nach hardware (festplatte) fehler riecht.

obwohl :

dfrgntfs.exe

braucht kein Mensch, hoffentlich hast du das nicht teuer bezahlt ! braucht viel zu viel kapazität

defragmentierst du damit ?

aber jetzt nicht den prozess abschiessen, sondern das Programm " Diskkeeper " sauber deinstallieren.

wann zu letzt festplatte gereinigt ?
Ccleaner im Einsatz
oder evtl diese unsägliche Tuneup ?

fuzzy am 21 Mai 2013 20:22:55

:yau: Hinweise auf themengleiche Foren sind nicht erwünscht :versteck: :lupe:

chrisk am 21 Mai 2013 20:34:30

thomas56 hat geschrieben:Es ist möglich, dass sehr viel Unnützes auf dem Rechner ist, weiss aber selber nicht, was da gelöscht werden darf und was nicht.

Start -> Ausführen und format c: :twisted:

Ostwestfale am 21 Mai 2013 21:08:59

Bei mir ist es Java was da das rödeln initiiert.

Bon Voyage

fuzzy am 21 Mai 2013 21:37:24

Thema tel. besprochen, da sind ne ganze Menge verschiedene Probleme am Werk !
per ferndiagnose oder Verbindung nicht zu lösen.
bin mit Thomas im Kontakt

thomas56 am 21 Mai 2013 22:11:55

Danke an alle helfenden Beschreibungen und Telefonaten! :dankeschoen:

Gefühlt ist der Rechner ein wenig schneller geworden.
Aber Firefox sucht nicht mehr.......IE tut es noch.

chrisk am 22 Mai 2013 10:23:54

Bei Windoof ist format c: eigentlich immer der schnellste Weg an ein halbwegs gescheites System zu kommen.
Neuinstallation, gleich mal den nicht benötigten Kram weglassen und die Kiste sollte ganz gut laufen.

Gast am 22 Mai 2013 10:29:09

chrisk hat geschrieben:Bei Windoof ist format c: eigentlich immer der schnellste Weg an ein halbwegs gescheites System zu kommen.
Neuinstallation, gleich mal den nicht benötigten Kram weglassen und die Kiste sollte ganz gut laufen.

Datensicherung vorher ist evtl. noch hilfreich! :D
Das Firefox-Profil nicht vergessen!

thomas56 am 22 Mai 2013 11:48:43

danke noch mal, aber mit format c oder Datensicherung und Profilen kenne ich mich gar nicht aus. Das muss jemand machen , der sich auskennt.

janosch111 am 22 Mai 2013 13:06:24

Hi Ho!

Ich tippe mal stark auf ein Programm bzw. ein Prozess (wie z.B. ein Indexierungsdienst oder ein Virenscanner) der hohe Festplattenaktivität erzeugt. Diese kann man auch im Taskmanager sehen, wenn man sich die zusätzlichen Spalten mit "Bytes lesen" und "Bytes schreiben" anzeigen lässt und entsprechend über einen Klick auf den Spaltenkopf absteigend sortiert.

Stay tuned,
Janosch111

thomas56 am 22 Mai 2013 14:26:47

Avira habe ich deinstalliert und Malwarebytes drüber laufen lassen, der hat 25 Störungen entfernt. Als Antivirenprogramm läuft jetzt
Microsoft Security Essentials.
z.Z. nur leichtes Brummen wie Lüfter.

fuzzy am 22 Mai 2013 15:10:22

janosch111 hat geschrieben:Ich tippe mal stark auf ein Programm bzw. ein Prozess (wie z.B. ein Indexierungsdienst oder ein Virenscanner) der hohe Festplattenaktivität erzeugt. Diese kann man auch im Taskmanager sehen,

soweit waren wir schon auf der 1. Seite, der Prozess dfrgntfs.exe braucht mehr wie outlook, das dazugehörige programm habe ich über die Fernwartung auf die Schnelle nicht finden, geschweige denn deinstallieren können.
Dann war Ende mit dem Fernzugriff !

Fazit schon von mir gesagt und siehe auch die letzten Meldungen von Thomas, an der Büchse ist einiges mehr im Argen und per Ferndiagnose mit einem Laien (sory Thomas ) nicht zu machen. Das gleiche gilt für das formatieren und vorherige sichern von Daten und Profilen und noch wichtiger die ersatzweise Möglichkeit für Thomas über einen anderen Rechner seine mails abzurufen.

Der Rechner muß in die Hände von jemandem der davon was versteht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

was zahlt ihr für Kabel TV,Festnetz und Internet
Solar ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt