Gast am 22 Mai 2013 09:08:37 Moin zusammen,
jetzt da mein altes Siemens-Stupidphone so langsam den Geist aufgibt - Gehäuse ist schon Tesabehaftet :D - gucke ich mich grad um, nach was neuem, meine Chefin meinte, dann wäre das jetzt der richtige Zeitpunkt mit der Zeit zu gehen und ich solle mir ein Smartphone holen.... Aber: Die Akku-Laufzeit ist ja wohl noch so ein Knackpukt bei den Smartphones, wie lange hält denn der Akku, wenn man das Teil rein nur auf Telefonier-Modus und Stromsparmodus stellt, sprich jeglicher BT, Wlan, GPS, 3G, etc Schnickschnack ist ausgestellt, Display ebenfalls Stromspar...(wenns sowas gibt), muß ich trotzdem mindestens einmal am Tag ans Netz? Mein jetziges 6 oder 7 Jahre altes Teil ist mit erstem Akku ohne Nachladen immer noch eine knappe Woche einsatzbereit, mache es aber nachts aus und ich telefonier auch nicht so oft damit...
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungswerte :D , wäre schön..
Didier
nkoch am 22 Mai 2013 09:16:33 In der Betriebsart "Nur Telefon" hält der Akku meines Galaxy S2 auch fast eine Woche. Allerdings nutzt mormalerweise niemand ein Smartphone "nur" zum Telefonieren. ;-)
viking92 am 22 Mai 2013 09:17:00 Moin Didier,
mein ca. 2 Jahres altes HTC hält, wenn ich es provoziere, gut 'ne Woche. Unter normalen Umständen muss aber nach 3-4 Tagen nachgeladen werden.
Das Gerät läuft mit Android.
CKgroupie am 22 Mai 2013 09:18:09 Ich habe ein HTC One S und der Akku hält 2-3 Tage. Das ist wohl eine relativ normale Akku Laufzeit für Smartphones wenn man es nicht nur zum telefonieren benutzt (und wozu braucht man dann ein Smartphone?). Ich kenne einige i-phone Besitzer und die sagen alle sie laden jeden Abend auf. Das Aufladen geht sehr schnell. Knappe Stunde mein Akku ist wieder voll.
reisemobil.online.cx am 22 Mai 2013 09:27:59 Hallo Didier, leider hält mein etwas älters LG-Android Handy, aber mit einem aktuellen Custom-Rom (CyanogenMod), auch nur max. 2Tage. Wenn ich es viel benutze kann es aber auch schon an einem halben Tag leer sein. Die Zeiten wo das Handy eine ganze Woche hält sind mit einem Smartphone leider vorbei. Ich habe aber im Mobil(12V) und am Fahrrad, bei längeren Touren mit GPS, jederzeit die Möglichkeit es zu laden.
Vielleicht gibt es inzwischen neuere Smartphone welche nicht ganz so oft geladen werden müssen. Warte mal die Antworten hier ab. Michael
Gast am 22 Mai 2013 09:28:17 CKgroupie hat geschrieben:Ich kenne einige i-phone Besitzer und die sagen alle sie laden jeden Abend auf.
Ja, das ist so. Meine Frau hat ein Sony Erisscon Xperia Mini Pro, dort ist ausser Bluetooth alles abgeschaltet, und das muss spätestens jeden 2. Tag an die Steckdose. Aber eben, wenn man alles abschalten will, wozu braucht man dann ein Smartphone?
Gast am 22 Mai 2013 09:31:16 Galaxy S3 alles abgeschaltet nur Telefon an: 4-5 Tage
Gast am 22 Mai 2013 09:46:35 Danke euch für eure Erfahrungen.
Daß die meisten Smartfon-Besitzer ihr Teil nicht nur zum telefonieren nutzen ist mir schon klar :D Ich wollte halt nur wissen, was machbar ist.
Ich würde es mir auch nur holen, damit ich mal meine Mails abrufen und/oder vielleicht mal nach was aktuellem suchen kann(Zugverspätung etc), aber nicht, damit ich ständig online bin. Deswegen würde ich auch nur bei Bedarf die jeweiligen Dienste einschalten.
Und so ein paar Sachen sind in den Fons dann schon nicht schlecht, z.B. eine rel. gute Kamera, GPS, Stadtplan, ist halt ein nettes Spielzeug.
Darüber hinaus: Die Frage ob ich es brauche oder nicht, die stellt sich gar nicht, Stand jetzt brauche ich es nicht. Nur mein jetziges ist bald fällig und dann brauch ein neues Fon und deswegen überlege ich mir halt dann doch, ob ich mal mit der Zeit gehen soll ...
Ciao Didier (der ewig gestrige, :lol: )
viking92 am 22 Mai 2013 09:51:35 agent_no6 hat geschrieben:.... und deswegen überlege ich mir halt dann doch, ob ich mal mit der Zeit gehen soll ...
Mach das mal :wink: Gibt echt sinnvolle App's. :top:
palstek am 22 Mai 2013 10:07:27 Der Rekord bei meinem billigen Android-Smartphone (Mobistel Cynus T1) liegt bei 10 Tagen, wobei hier die Datendienste kaum genutzt wurden. Ich schalte WLAN/GPS/UMTS auch nur dann ein, wenn ich es brauche, und das ist im Alltag eher selten, da ich sowieso ständig PC oder Tablet griffbereit habe. Üblicherweise lade ich so alle 5 Tage mal auf. Aktueller Stand von heute: Geladen vor 25 Stunden, Akku steht auf 91%.
Es kommt aber auch auf die Apps an, die installiert sind. Ich musste das Telefon schon mal komplett neu aufsetzen, weil ich mir eine App installiert hatte, die den Akku in weniger als 24 Stunden leersaugte.
Frank
Lancelot am 22 Mai 2013 10:10:26 agent_no6 hat geschrieben:Stand jetzt brauche ich es nicht.
Stand, wenn Du eins hast : Du kannst Dir nicht vorstellen, wie´s "ohne" überhaupt ging :lol:
Gast am 22 Mai 2013 10:15:38 Lancelot hat geschrieben:Stand, wenn Du eins hast : Du kannst Dir nicht vorstellen, wie´s "ohne" überhaupt ging :lol:
Davor fürchte ich mich, daß ich dann auch so mit dem Kopf nach unten am Bahnsteig stehe :lol: Im Ernst, bin so ein kleiner Suchtbolzen, muß mich da immer im Zaum halten und mich selbst zur Raison zwingen. Klappt nicht immer :D Ciao Didier
macagi am 22 Mai 2013 11:00:49 Also ich habe ein Smartphone (Huawei, wer braucht was Teures!), das hält ziemlich lange, weil ich es nämlich nur einschalte wenn ich es wirklich brauche. Daneben eins zum Telefonieren, bei dem der Akku im Standby einen Monat ohne Nachladen hält. Wurde alles dort mal diskutiert (lancelot hat das gestartet): --> Link
bernd3 am 22 Mai 2013 11:08:07 Mit Iphone 4 (Telefonieren, Email oder auch Navi) täglich :cry:
Gast am 22 Mai 2013 11:41:06 macagi hat geschrieben:Wurde alles dort mal diskutiert (lancelot hat das gestartet): --> Link
Den Fred hatte ich damals auch verfolgt, hab irgendwie nur nicht mitbekommen, daß da auch über Akku-Laufzeiten gesprochen wurde...
haballes am 22 Mai 2013 11:44:01 Ich hab das Samsung Galaxy Ace 2 und muß täglich abends ans Netz.
Wenn ich aber Wehlahn, Blauzahn und Ski-pie-äs abstelle, dann hält es eine Woche.
chrisk am 22 Mai 2013 15:08:04 iPhone 4 hält bei mir immer 2 Tage. Wenn Navigon aktiv ist ist der Akku allerdings nur 3 oder 4 Stunden. Hin und wieder lade ich auch schon mal täglich nach, wenn ich dran denke. Müssen müsste ich nicht. Ist die Netzverbindung nicht so gut wie bei mir, muss es auch schon mal nach 30 - 35h ans Netz. Anfangs war es eine echte Umgewöhnung vom wöchentlichen Ladevorgang, aber man gewöhnt sich schnell dran.
pipo am 23 Mai 2013 10:26:36 Mittlerweile hat sich eine ganze Zubehörbranche dem Stromthema beim Smartphone angenommen.
Ich habe auch überall ein Ladekabel um zwischendurch mein eIphone zu laden. Seit dem mache ich mir keine Gedanken mehr um das Akkuthema. Alles eine Sache der Organisation.. :wink:
Aber, das coole an Smartphones ist, dass ich den Verbrauch selber steuern kann. Wer keine 30 Mailaccounts per Push mit dem Smartphone per Push abruft oder auf 15 Min Pull umstellt hat mehr vom Akku. Wenn sich dann mal keine Gelegenheit zum Laden bietet einfach Mail ganz deaktivieren oder UMTS abschalten, also das Smaprtphone zum einfachen Telefon degradieren.
Navigon ohne zusätzliches Laden geht gar nicht.. :roll:
Grundsätzlich gibt es keinen Überflieger beim Thema Akkuverbrauch. Alle sind gleich Gut oder Schlecht.
So entscheidet letztendlich der Preis und das Handling..
|
|