|
Hallo, da mein Netbook mit win XP nun doch etwas langsam geworden ist (hauptsächlich beim Bearbeiten der immer größeren Foto-Dateien) und unsere Tochter für die Schule hin und wieder mal ein aktuelleres Office-Prgr. benötigt (habe noch off2000, was mir eigentlich vollkommen reicht) suche ich ein nicht zu teures Notebook (oder Ultrabook o.ä). Kein HighEnd-Gerät. Hauptsächlich zum Surfen, kleine Fotobearbeitung, etwas Word, Excel, PowerPoint, ... vielleicht mal einen Film anschauen, etwas Musik hören. Keine Spiele. Einsatz daheim wie unterwegs. Möglichst SSD statt Festplatte (robuster f. Transport, geringerer Energiebedarf, schneller beim Hochfahren); meine Daten sind eigentlich eh alle extern. Ich würde auch noch Windows 7 bevorzugen, da mich die Berichte über win 8 bisher nicht überzeugt haben. Eher Gegenteil. Mind. 1 x USB 3.0 sollte er haben, klar: auch Card-Reader. Leise sollte er sein und lange Akkulaufzeit. Fragen: Was sollte man beachten? Hat da wer eine konkrete Empfehlung? Oder welche Marken / Typen (auf keinen Fall)? Wie teuer? Hi Ho! Ich bin gerade dabei einen Freund ebenfalls für seine Tochter zu beraten. Mein Tipp: Ein neues Notebook der Einstiegsklasse mit mind. 4GB RAM und Windows 8 von einem namhaften Hersteller wählen. Da kriegst im Bereich 15,6" bereits Geräte ab 320 €. z.B. hier ein Modell von ACER: --> Link Beste , Janosch111 Hallo, habe mir selbst vor kurzem das Lenovo Yoga gekauft. 13,3", 128 GB SSD, i-5. Bin sehr zufrieden. Praktisch vor allem unterwegs, wegen der vielen Möglichkeiten die es mit dem klappbaren Bildschirm so hergibt. Läuft allerdings mit Windows 8, im Zusammenhang mit dem Touchscreen ist das jedoch gut bedienbar, wenngleich gewöhnungsbedürftig. Gehört jetzt aber auch nicht gerade zu den günstigsten Geräten... Bis auf die SSD dürften alle Deine Anforderungen auch von beinahe jedem Gerät der Einstiegsklasse gedeckt werden. Im Hinblick auf die Bildbearbeitung würde ich allerdings dann auch schon wieder auf den Arbeitsspeicher und den Prozessor achten, sonst kommt es da auch wieder schnell zu Engpässen... Leider gibt es keine Preisvorstellung. Ich würde gerade für unterwegs das Dell XPS 12 empfehlen. Das ist hervorragend, aber nicht billig. Maschinen mit Win7 wird es wohl nur noch als Restbestände oder gebraucht geben.
Ich hatte das Yoga hier liegen, weil ich nicht mehr mit zwei Geräten unterwegs sein wollte. Das war mit Abstand das grottigste Teil was jemals vor mir gelegen hat. Die Idee sicherlich cool, aber das Teil war irrsinnig schwer, vorallem im "Tabletmodus", die Tastatur sicherlich noch inkl. der Performance das Beste am Yoga und was gar nicht ging war das Touchpad. Dann noch Win8 dazu.. Neeeee, zuviele Irrtümer auf einmal.. Aber schön das Du zufrieden bist.. macbook! kostet zwar ein wenig mehr, aber dafür muss man sich nicht ständig um das os kümmern, sondern kann einfach machen!
1000 ist meine Schmerzgrenze, aber besser noch deutlich unter 800. Gefunden habe ich zB. ein Ultrabook, sogar v. einen dt. "Hersteller": WORTMANN; Terra Mobile 1450 II i3-321U mit win7 prof.. 14", 4 GB DDR3, 120 GB SSD f. 680,- zzgl. Office 2010. So etwas in der Richtung müsste doch völlig ausreichen (?). Apple hat nmE. zwar prinzipiell das beste OS, aber möchte ich aus mehreren Gründen nicht. Habe auch schon an ein Unix bzw. Linux-System gedacht, aber da müsste ich mich wieder komplett neu einarbeiten. Also eher nicht.
Ich hatte mal ein Dell Netbook mit werksseitigem Linux. Ich war sehr angenehm überrascht, wie problemlos das alles ging. Linux hin oder her, aber als Windows-Nutzer kommt mit Linux mittlerweile problemlos zurecht.
Allein die SSD macht ein Notebook schon so 200€ teurer. Konfiguriere ich die üblichen Verdächtigen (ASUS, MSI, TOSHIBA, SAMSUNG & CO) mit einem aktuellen i3 Dual Core lande ich mit 4GB RAM, 128SSD, 14-17" Display, USB3, ohne Betriebsystem immer bei 800€. Daist noch kein Versand mit dabei :roll: Wird wohl nix mit dem günstiger..
Was hälst Du davon: --> Link Scheint mir ein gutes P/L - Verhältnis zu sein. Und Win7. :wink: Roman
dann liege ich ja beim Terra 1450 mit 680 € gar nicht so schlecht (?) Kennt jmd. die Qualität solcher Terra Notebooks?
prinzipiell bekommen die Lenovos wohl gute Kritiken, aber dann würde ich eher ein TOSHIBA U840 nehmen; bei SATURN aktuell 600,-. Aber beide haben ein HDD.
TOSHIBA Satellite U840W-10P Intel i5-3317U 2GB(onboard)+4GB DDR3 128GB SSD 36,57cm 14.4 zoll TruBrite Intel HD Graphics 4000 Win8 850€ Für Fotobearbeitung würde ich ein nicht spiegelndes Display nehmen und für die Anforderungen schau mal bei Notebooksbilliger.de rein. 120GB für eine HDD ist recht klein. Ich würde mir niemals mehr einen Rechner kaufen, auf dem das Betriebssystem nicht auf einer SSD läuft. Der Performancegewinn ist gigantisch. Und was kosten denn noch externe Platten über USB 3 angeschlossen? Ich denke der TE hat schon den richtigen Weg eingeschlagen..
Ja, darüber kann mein ehemaliger Arbeitgeber (EDV-Firma) aus seiner Erfahrung nur bestes sagen. Die haben seit Jahren die Geräte der Firma Wortmann - nach vielen Versuchen mit anderen Marken - im Einsatz. Die Firma Wortmann hat nach den Informationen auch den besten Service, und das ist ja auch ganz wichtig, falls es wirklich mal Probleme gibt. Habe mir daher selber vor einigen Tagen den TERRA MOBILE 1547Q bestellt, in kürze wird es hier stehen. Momentan habe ich noch einen Fujitsu-Siemens ESPRIMO Mobile von 2007 im Einsatz. Das war auch eine gute Profi-Qualität, leider kommen da die neuen Fujitsu-Siemens (meine Frau hat eines) nicht mehr heran, das ist nur noch Consumer-Qualität. Hi pipo,
ist das (d)eine Empfehlung? Die techn. Daten hören sich ja gut an und TOSHIBA Notebooks haben mir eigentlich meist recht gut gefallen, nur bei aktuellen Tests schneiden sie hinsichtlich Preis-Leistung oft nicht mehr gut ab. Andererseits vertraue ich den Tests auch nicht mehr besonders ... Morgen schaue ich mir mal einen Terra an, dann sehen wir weiter. Hallo, meine bescheidenen Anmerkungen dazu: Windows 8 in Verbindung mit dem Tool Classic Shell --> Link ist durchaus gut zu gebrauchen. Von daher würde ich nicht unbedingt auf Windows 7 bestehen. Zum Leistungsvergleich von CPUs empfehle ich --> Link . In der zweiten Spalte steht eine Zahl. Je höher, desto schneller ist die CPU im Vergleich zu einer anderen. In meinem Büro-PC mit XP steckt eine i5-CPU mit einem Performance-Wert von 6380, mein Laptop mit Win8 werkelt ein i5-3210M mit "nur" 3812 Punkten, also nur zwei Drittel der Leistung. Trotzdem wirkt der Laptop mit Win8 wesentlich schneller, startet blitzschnell und macht einfach nur Spaß. Ich würde aber 8 GB RAM erwähnen, wenn mehrere Personen den Laptop gleichzeitig benutzen. Bei uns sind manchmal 3 Accounts gleichzeitig angemeldet (Mama, Papa, Tochter), da geht die RAM-Nutzung schnell auf 5-6 GB hoch. Wenn die Kiste dann nur 4 GB hätte, würde die Performance in den Keller gehen. Frank Kann Wortmann nur empfehlen, ich arbeite bei einem Wortmann Händler und im Garantiefall ist die Abwicklung völlig unkompliziert. habe dieses Jahr ein Teil von Medion erstanden , 17,3 " . geht recht gut , trotz Win8 Fehlpost
Ich werf mich weg, Jonathan Yve arbeitet für Lenovo ;-)
Ja das ist meine Empfehlung. Das Teil hat sehr gute innere Werte ;D Hallo Frank, guter Hinweis; habe ich mir zeigen lassen u. kann dir beipflichten, daher werde ich es mit win8 probieren. interessanter Link; aber da ich eigentlich nicht soo prozessorintensive Software benutze, hat das für mich nicht so hohe Priorität. Ist eigentlich bisher bei uns nicht der Fall, 4 GB kann aber idR. auch nachgerüstet werden. Hallo pipo, Ja: von einigen techn. Daten ist der besser, habe ich aber auch nur mit win8 gefunden (?); spielt nun keine Rolle mehr (s.o.). Das Display ist aber verspiegelt, das des Terras matt: gefällt mir besser. Auch das neue Kino-Seitenverhältnis brauche ich nicht; für einige Anwendungen hätte ich es sogar oft lieber "höher". Dazu kam, das ich den oder das (?) Terra über einen "WORTMANN-Händler" kaufen konnte, der im Fall des Falles einen schnellen Service zusichert. Last not leat der Preis: rd. 30% preiswerter als der TOSHIBA - allerdings mit win8: das waren so die Hauptpunkte, warum ich mich nun für den 1450 entschieden habe. Vielen Dank für eure informativen Beiträge! Wenn der Service entsprechend dem von Toshiba und anderen Premium Herstellern vergleichbar ist, dann hast Du sicherlich alles richtig gemacht.. ;D Ich hoffe es, werde aber hoffentlich dazu (Service) nicht berichten können. ;) Jedenfalls war die Produktvorführung und Klärung meiner Fragen beim Händler im Einzelgespräch ohne weitere anwesenden Kunden schon mal wesentlich relaxter als in einem Elektro-Markt! Das Notebook schien auch hinsichtlich vieler Punkte wie für mich gemacht: SSD, mattes Display, genau die Schnittstellen die ich haben wollte, Akkulaufzeit, Design, ...; deshalb bin wohl auch bei meiner ad hoc-Suche im net direkt darauf gestossen (ich kannte die Fa./Marke vorher nicht). Mit TOSHIBA hätte der Händler früher mal beim Service schlechte Erfahrungen gemacht (Reparaturdauer), aber da er jetzt wohl nur noch WORTMANN-Computer vertreibt (?), ist die Aussage sicher relativ zu bewerten. Schaun wir mal. Wenn ich nix mehr dazu schreibe, dann läuft das Ding ohne Probleme. ;) |
Anzeige
|