macstromer am 22 Mai 2013 20:40:09 Hallo Forum, ich hab ein Eura Mobil 515 MS auf Citroenbasis gefunden. Bj 2002, 85 Tkm, 86 PS, SHG, Tempomat, grüne Plakette und vielen weiteren Extras. Es geht mir nicht um den Preis, aber ist für das Modell etwas besonderes zu beachten? Ist Citroen vielleicht besser als Fiat, auch wenn es die gleichen Autos sind? Eventuell auch wertbeständiger? Scheint super in Schuss zu sein, am WE fahre ich dann mal in den Norden zum begutachten. Steht beim örtlichen Händler da, aber in Kundenauftrag. Erstbesitz aus Rentnerhand. Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Ich sag schon mal Danke!
Bootskip am 23 Mai 2013 13:31:52 Hallo Manfred, sieht ganz ordentlich aus. Ich würde mir besonders die Übergänge vom Aufbau zum Führerhaus anschauen, die hatten bereits einige als Leckstelle ausgemacht. Offenbar drang Wasser im Bereich dieser Kunststoffecken am Alkoven über den Türen ein, lief dann hinter dem senkrechten gerundeten Verkleidungen hinunter und sorgte selbst in diesen Baujahren für Torf. Grüne Plakette ist natürlich super, aber er scheint mir mit 86 PS bei 3,5t gepaart mit der Alkoven-Aerodynamik recht schwach auf der Brust. Ich hatte einen Eura auf Fiat Typ 290 mit 95 PS TD bei 3,1t und das war am Berg ne lahme Ente. Eventuell könnte das etwas dünnere Zitronen-Händlernetz ein Nachteil sein, denn man staune nicht schlecht, da ist nicht viel vom Fiat verbaut. Der Motor ist ein ganz und gar anderer als im Fiat, steht jedenfalls im Buch "Wie helfe ich mir selbst" geschrieben.
macstromer am 23 Mai 2013 21:17:58 Vielen Dank für die Antwort. Habe schon gedacht, mein Beitrag ist hier nicht sichtbar :eek: Ja, ein bissel schwach auf der Brust ist er, da wie ihn aber meistens nur am WE nutzen wollen, in der "näheren" Umgebung bleiben wollen durch viele Seen und dem flachen Umgebungsland scheint mir das für die ersten Wohnmobiljahre ausreichend. Es ist ja das erste :ja: Der Clou ist, dieses WoMo ist komplett ausgestattet, sogar mit Roller auf Träger hinten drauf. Und grüne Plakette eben, die mich locker noch mal einen Tausender kosten würde. Schade nur, dass ich kein Freuchtigkeitsmesser auf die schnelle besorgen konnte. Sonnabend in aller Frühe geht es los zum besichtigen. Schade auch, dass niemand mit der Citroenbasis mir weiterhelfen kann. Die scheint wirklich äußerst rar. Ob auch gut??? Ich bin mal gespannt!! :mrgreen:
Bootskip am 23 Mai 2013 22:56:14 Du must dir das ordentlich ansehen. Sag mal, handelt es sich beim Besichtigungsort um einen WoMoHändler? Frag den doch einfach mal nach so einen Feuchtemesser denn damit ist eine Leckage natürlich besser aufzuspüren. Ich nehme an, das dir noch keine Suchfunktion möglich ist und ich habe dir diesen besonderen Fall rausgesucht: [url][/url]https://www.wohnmobilforum.de/w-t60197.html
Bootskip am 23 Mai 2013 23:00:52 So jetzt aber wie es sich gehört ;D --> Link
Bootskip am 23 Mai 2013 23:20:20 Macstromer, wenn Dir keiner mit so einem Messgerät zu Seite stehen kann fährst du halt vorab bei Conrad Elektronik in der Goseriede 3, 30159 Hannover vorbei und besorgst dir ein Voltcraft MF 100. 36 Km Umweg plus 111,- gut investierte Euro.
macstromer am 24 Mai 2013 00:13:10 Ich werde mir morgen bei conrad dieses Teil besorgen. hoffentlich ist das da. Es handelt sich um ein Autohändler mit Werkstatt, in Rehburg. Ein 600 km-Ritt,ist da angeagt. In Mobile gibt es ja nicht viele mit Grüner Plakette und 4 Schlafplätze ;-) Telef. Vorabsprache klang nicht schlecht. Klar dieses Manko mit 86 PS, aber auf den Nürburgring will ich ja nicht. Na, auf die Rennstrecke meine ich. CB rein und ich fahr nen LKW :lach: Ich bin schon viele Jahre auf ein WoMo heiss, ob es wohl jetzt in Erfüllung geht?
macstromer am 24 Mai 2013 00:28:55 Wie kommst du eigentlich auf 36 km Umweg? Weisst du, wo ich hin möchte? :eek: Ich hab doch vorher noch nix davon geschrieben? :lol:
Bootskip am 24 Mai 2013 21:06:06 Mobile.de :mrgreen:
macstromer am 25 Mai 2013 00:16:19 Und, was meinst du dazu???
Bootskip am 25 Mai 2013 20:26:29 Der sieht ganz ordentlich aus, so auf den Bildern. Der Vorbesitzer hatte sein WoMo lieb. Die Polster haben auch ein Design was dem Eigner schlimme Augenkrankheiten erspart. Unser hatte so ein furchtbares (Hamsterarsch-)Violett, so wie man es Ende der 80er ja gerne hatte. Ist und bleibt halt Geschmackssache. Aber erzähl doch mal, wie war die Besichtigung, was haste erlebt?
macstromer am 25 Mai 2013 22:57:34 Also mal kurz zur Vorgeschichte: Ich war mit besagtem Händler einig, dass er mein PKW zu einem bestimmten Betrag in Zahlung nimmt, wenn er nicht gravierende Mängel feststellt. Er fuhr eine Proberunde. Der Fahrer ein Mechaniker, der sich mit seinen dreckigen Arbeitsklamotten und völlig verölten Händen auf den Fahrersitz setzte und mit dem Chef davon fuhr. So schnell konnte ich gar nicht gucken. Die Mängel blieben natürlich aus, er gab mir wieder eine Bestätigung zum Ankauf. Er verdiene ja nix an dem Geschäft, er macht es ja für eine alte Frau, deren Mann verstorben ist. Plötzlich wusste er nicht, das der Preis des WoMos um 2000€ von Person XY des gleichen Ladens im Mobile gesenkt wurde. Da würde seine Kalkulation ja völlig daneben sein. Auch der Preis meines Autos. Die angepriesene grüne Plakette war auch noch gar nicht eingebaut (Der Filter liegt wohl noch neu bei ihm) . Ich solle wenigstens die Kosten übernehmen, die ich vom Staat zurück bekäme. Ist ja soweit OK. Denn so verdient er ja nix sonst mehr dran!!! Was? :eek: Die Kiste ist doch im Kundenauftrag? Nö, natürlich nicht, jetzt ist sie plötzlich ihm! Der mit angepriesene Roller war auch da. Er springt zwar an, doch er geht auch gleich wieder aus. Beheben wollte er den Schaden nicht, entweder ich nehm ihn oder nicht. Die angepriese Vollausstattung wurde entweder durch, sagen wir mit minderwertige Artikel ausgetauscht, oder die Vorbesitzer leegten keinen Wert drauf. Tische, Stühle, Geschirr,... irgendwie passte das nicht zu einer Rentnerfamilie. Ich denke, da hat jemand seine eigenen Sachen selbst aufgewertet. SHG sieht bei mir anders aus. Der letzte Eintrag 2010, die Reifen 8 Jahre alt (Ansichtssache, der TÜV bei uns ist da sehr penibel), der Motor wirkte viel älter als das Fahrzeug (subjektiv). Den Innenraum habe ich sehr genau unter die Lupe genommen. Feuchtigkeitsmesser war dabei. Im Alkoven ganz vorn unten links und rechts ( ca. 5 cm3) schlug er an, kann aber durch die vielen anderen Flächen iritiert gewesen sein. Es roch nicht, doch die Stoffe fühlten sich klebrig an. Nass waren sie aber nicht, laut Messgerät. Sonst angenehmes Fahrerhaus, nettes Cockpit. aber alles irgendwie trist. Und dunkel. Lt. Angaben stand das Fahrzeug 3 Monate. Als ich mir die Bremsscheiben betrachtete habe ich alles gesehen, nur nicht die Scheiben. Völlig verrostet und mit Fremdpartikeln überzogen. Dann kam er wieder und nahm das Angebot für meinen PKW zurück, am Telefon jemand, der ein vergleichbares Auto im Mobile suchte, aber nicht fand. Das Preisdrücken war angesagt. Ohne langes zuhören gab ich ihm die Schlüssel wieder und bedankte mich, dass ich mich mal so für ne Verarsche 600 km ins Auto gesetzt habe und einen vollen Tag geopfert habe. Zu Viert natürlich! Da ich schon mal in der Gegend war, hielt ich in Neustadt an der irgendwas beim örtl. Händler an. Trotz Geschäftsschlusses durften wir noch ein bissel rumgucken und beraten wurden wir auch noch. Kurzum entschlossen wir uns noch nach DD zu fahren und fanden einen recht schönen LMC Liberty 545, der ein wirklich guten Eindruck gemacht hat. ich denke mal, der könnte es wirklich werden. Das Budget passt :lol:
Ich hoffe, ich habe in meinem Bericht nix vergessen und bin objektiv genug geblieben :roll:
|
|