rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trennrelais Ducato Eura 290 1991

siggman am 24 Mai 2013 22:00:03

Moin ihr lieben,

habe ein Problem mit dem Batterietrennrelais von meinem 1991 er Ducato. Sobald ich einmal richtig gasgebe macht es klack und das Relais trennt wieder und die Aufbaubatterie wird nicht mehr geladen. D+ ist dauerhaft vorhanden, Masse ebenfalls.

Ich verstehe jedoch nicht warum das Trennrelais 6 Kabel hat...

1x D+ (Kabelfarbe blau), Strom vorhanden auch nach gasgeben, dauerhaft bei Motorlauf
2x Masse (einmal schwarz und einmal braun)
1 x ? (Kabelfarbe rot), für was ist dieses rote Kabel?? schätze 0,5 Quadrat
und dann die 2 dicken Pluskabel.

Geht das Kabel direkt vom Relais zr Batterie, ist dort eventuell eine Sperrdiode dazwischen oder ähnliches.....

Bin selbst vom Fach, habe aber keinen Schaltplan und unsere Womos haben nur D+ und Masse sowie die 2 durchzuschaltenden Stromkabel.
Kann mir jemand infos geben oder vielleicht sogar einen Schaltplan??

Lieben Dank schonmal für die Antworten..

Siggman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siggman am 24 Mai 2013 22:14:23

oder ist es gar möglich das die Aufbaubatterie erst bei einer Spannung von sagen wir 10,5 Volt wieder geladen wird?

macagi am 24 Mai 2013 22:43:34

Ist das ein separates Trennrelais? Ich kenn nur das bei unserem alten dethleffs, das war integriert im Calira Paneel.

Wenn es das ist kann man bei Calira die Schaltpläne runterladen.

Ansonsten würde ich dem Trennrelais keine grosse Bedeutung zumessen. Die Ladeströme (bei Standardlima) sind speziell bei Licht an, Kühlschrank an usw klein, bzw negativ. Ich habe damals sogar das Trennrelais permanent offen gelassen, lohnt nicht. solar + Landstrom reicht.

Anzeige vom Forum

siggman am 24 Mai 2013 22:49:52

Solar und Landstrom reicht in meinem Fall leider nicht, mein Sohn schaut während der Reise DVD's und spielt Playstation. Wenn die nicht mit geladen werden zieht er mir die total leer und unser Solarpanel schafft es nicht mehr die aufzuladen in den paar Stunden Stand und Sonnenzeit.... Habe von meinem Panel (80 Watt) nur ca 4,5 Ampere.... bei optimalen Bedingungen

Und davon abgesehen ist es ja auch nicht im Sinne des Erfinders....

LG

solar am 25 Mai 2013 01:50:08

Moin siggman,

sind die beiden Massen (br u. sw) gleichberechtigt, also immer Masse? Wenn D+ zuverlässig da ist kann nur die Masse schlecht sein oder das Relais ist defekt. Ich kenne deinen Eura nicht und habe auch keinen Schaltplan, ich kann mir jedoch vorstellen das das ein Schaltausgang für ein weiteres Relais ist, zb. Kühlschrank. Wenn ein Relais bei leicht steigender Spannung abfällt kann das eigentlich nur ein Fehler in der Arbeitswicklung sein also Relais weg und neu.

Michael

siggman am 26 Mai 2013 19:16:46

danke Solar,

habe inzwischen die Information das die rote Leitung für den Kühlschrank zuständig ist. Ja auf beiden Masseleitungen ist dauerhaft Masse. Muss das Relais bei 2 Schaltausgängen auch 2 Masseeingänge haben? werde das Relais mal erneuern. Nur das rote Kabel ist Stromlos, denke das ist für den Kühlschrank. Hoffe das Eura mir da irgendeinen Schaltplan liefern kann. Werde nächstes WE mal den Kühlschrank anmachen und dann noch mal messen.

Vielen Dank auch.

Siggi

siggman am 03 Jun 2013 08:19:40

Relais war defekt. Danke für die Antworten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Licht im Wohnmobil
Hubstützen zum ausgleichen (wackeln) anbringen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt