aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hubstützen zum ausgleichen (wackeln) anbringen

toka am 01 Jun 2013 10:51:27

ich möchte mir Hubstützen ans Heck machen damit das Womo nicht mehr so schaukelt. Unser Womo ein Concorde 590 XT hat eine Rollerbühne und da wo ich die Bühne rein schiebe ist ein Staufach. Nun möchte ich die Stützen dort befestigen, also durch den Holzboden durchbohren und festschrauben, abdichten. Oder soll ich pro Seite 2 voll verzinkte Bleche aufs Holz kleben und dann die Stützen festschrauben und abdichten?

hier ein Bild:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eaglesandhorses am 01 Jun 2013 11:12:23

Soweit ich weis, sollten die Stützen am Rahmen befestigt werden und nicht am Unterboden. Ist jedenfalls bei uns so und auch bei denen, wo ich es bisher gesehen habe.

Aber da werden sich sicher hier noch einige Fachmänner dazu melden.

guenterp_de am 01 Jun 2013 11:16:02

eaglesandhorses hat geschrieben:Soweit ich weis, sollten die Stützen am Rahmen befestigt werden und nicht am Unterboden. Ist jedenfalls bei uns so und auch bei denen, wo ich es bisher gesehen habe.

Aber da werden sich sicher hier noch einige Fachmänner dazu melden.

Fachmann bin ich nicht - aber ich seh das genauso

Anzeige vom Forum

toka am 01 Jun 2013 11:16:54

ja das habe ich auch gelesen, aber das wäre dann ja fast mittig vom Wagen und ob es dann noch nutzt?

thomas56 am 01 Jun 2013 11:23:05

ich meine, wenn man einen Scherenwagenheber unter die AHK stellt, wird der Wagen schon rüttelfrei. :gruebel:

eaglesandhorses am 01 Jun 2013 11:31:55

toka hat geschrieben:ja das habe ich auch gelesen, aber das wäre dann ja fast mittig vom Wagen und ob es dann noch nutzt?

tut es....oder aber Tip von Thomas ausprobieren (kost auch extrem weniger 8) :D )

Gast am 01 Jun 2013 12:36:05

Hubstützen niemals am Holz anbringen,die Kräfte die da wirken sind mehr als der Holzboden aushält.Immer am Rahmen anbringen,alles andere ist Murks.Die Idee mit dem Wagenheber ist gut,solltest Du probieren.Ich habe Stützen am Auto und benutze sie so gut wie nie,eigentlich überflüssiger Ballast.

Arno

toka am 01 Jun 2013 12:45:52

und wenn ich verzinkte Bleche 40x40 innen und außen aufs Holz mache und dann festschraube? Die Stützen sollen ja nicht das Womo anheben, die sollen nur das wackeln abstellen.

eaglesandhorses am 01 Jun 2013 12:47:59

Trotzdem drücken die dann den Boden hoch wenn Du drin rumläufst oder ein- und aussteigst..Stützen sind oft direkt hinter den Rädern am Rahmen angebracht, da wackelt nix...

toka am 01 Jun 2013 12:49:36

ok, ich dachte halt weil ich ja auch noch die Luftfederung habe das da nicht soviel druck drauf kommt......

Gast am 01 Jun 2013 12:56:32

Hey toka...
das Holzboden verträgt nur Druck von oben....nicht von unten.

Wenn du Glück hast bricht das Holz und die Stütze steht im Wohnzimmer.

Wenn du Pech hast sihst du nix....nur das sich die Bodenabdichtung löst und Wasser eindringen kann...Fazit Boden irgendwann torf, angrenzender Ramen mürbe, evtl Wand nass.

Das Fahrzeug hat Hilfsramen von Mitte nach aussen ....da kann man die Dinger befestigen.

Wenn du was automatisches anbauen willst musst du am Hauptleiterramen bleiben.

toka am 01 Jun 2013 13:00:56

ok, dann kommen die Stützen an den Rahmen!

guenterp_de am 02 Jun 2013 08:32:12

rosselarno hat geschrieben:Ich habe Stützen am Auto und benutze sie so gut wie nie,eigentlich überflüssiger Ballast.

Arno

Warum benutzt Du sie nicht?? Ich könnte ohne nicht und daher kommen sie zu 90 % zum Einsatz

tliner am 02 Jun 2013 10:50:26

Hallo,
Immer am Rahmen befestigen so nah wie möglich zur Achse.
--> Link

1otto am 02 Jun 2013 11:23:14

Hallo,
ich habe mir auch gerade welche unter das Heck von meinem Ducato 290 gebaut.
Damit ich nicht am Rahmen bohren musste, habe ich einfach am Vierkantrohr, in das der Rollerträger eingeschoben wird, je zwei 6 mm-Bleche angeflanscht. Je rechts und links vom Rohr und mit je 4 Schrauben zusammen gezogen. An das Blech widerum habe ich die Winkel von den Stützen geschraubt.
Falls du es noch nicht gelöst hast kann ich gerne ein Foto davon machen

MfG
Michael

Gast am 02 Jun 2013 11:57:25

guenterp_de hat geschrieben:
rosselarno hat geschrieben:Ich habe Stützen am Auto und benutze sie so gut wie nie,eigentlich überflüssiger Ballast.

Arno

Warum benutzt Du sie nicht?? Ich könnte ohne nicht und daher kommen sie zu 90 % zum Einsatz

Ich brauche die Dinger nur selten wenn der Wagen zu schräg steht.Ansonsten sorgt die Luftfederung dafür das es nicht so wackelt das ich die Stützen benutzen muß.Ausserdem bin ich oft einfach zu faul die Stützen runter zu klappen und dann noch zu kurbeln.

Arno

hansfranz am 02 Jun 2013 16:51:59

Ich habe die Stützen relativ weit hinten an der Rahmenverlängerung für die AHK montiert. Das mit der Achsennähe hatte ich vorher nicht gesehen. Hat jemand Erfahrung, ob das besser ist, als die Stützen ca. 1m weiter hinten? Denn so ganz begeistert bin ich von der "Ruhigstellung" nicht. Nun stehen wir auch häufiger auf Wiese als auf Beton. Da scheinen sich die Stützfüße einzudrücken. Und ich drehe sie bei jeder Übernachtung runter - gut gegen Seekrankheit :roll:

felix52 am 02 Jun 2013 19:08:51

Löcher in den Rahmen bohren?
Das geht nicht immer und an jeder Stelle. Da gibt es aber Richtlinien des Rahmenherstellers über Größe und
Lage der Bohrlöcher ( z.B. Entfernung vom nächsten Träger). Deshalb sind die Löcher für AHK oder Hilfsrahmen heute meistens ab Werk
vorgebohrt. Bei Stützen kann ich mir vorstellen, dass der TüV-Onkel genauer hinschaut.

Felix52 :)

gerhardo am 02 Jun 2013 19:27:59

Wenn die Stützen etwas nützen sollen brauchen sie beim Ausfahren einen gewissen Druck, d.h. man hebt das Fahrzeug etwas aus den Federn.
Damit ist völlig klar, nur am Rahmen befestigen und so nahe wie möglich an der Hinterachse. - Ist bei serienmäßig verbauten immer so.

Wir benutzen unsere Stützen auch nicht immer, wenn wir nur 1 Nacht irgendwo stehen in der Regel nicht. Schaukelt zwar etwas bei Bewegungen im womo, hält sich aber in Grenzen.

gerhardo

pegasus1955 am 02 Jun 2013 20:54:03

Habe meine vorhandenen Stützen noch nie benutzt, weil auch ohne kaum etwas schwankt. Ich hätte auch Sorge, dass ich mal das Hochkurbeln vor der Fahrt vergessen könnte und mir dann einiges verbiege.

hansfranz am 03 Jun 2013 16:31:55

Um das Vergessen zu verhindern steckt man die Kurbel ins Lenkrad.
Und dann gibt es Stützen, die automatisch wegklappen, wenn man losfährt. Wenn man einen Alarmstart machen muss oder will.

toka am 03 Jun 2013 16:58:55

falls einer seine Stützen nicht mehr braucht, ich nehme sie gerne.... Habe die falschen gekauft, die sind für den Wohnwagen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trennrelais Ducato Eura 290 1991
Rollergarage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt