Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Liebe mein Schmartfon ja schon, könnte es aber in letzter Zeit immer öfters an die Wand klatschen oder im Neckar versenken :evil: Viel Apps die ich runter lade landen auf dem internen Speicher und der ist mittlerweile so voll das noch nicht mal die aktualisierungen mehr drauf gehen. App2Sd und die Erweiterung III habe ich versucht, bringen aber kaum was :( Auf der SD Karte sind noch 2 GB frei.
jetzt scheints so das nur ein Root hilft, habe ich aber bisschen Schiss davor das ich mir das Ding zerschieße Das hier habe ich mir mal ausgekuckt --> Link die warnen ja schon heftig. Hat das schon einer gemacht, wars schwierig? Kommt alles nur auf Englisch? Gibts was besseres womöglich in Deutsch? Mit meinem Englisch ist es nicht mehr weit her :(
Guter Fred. Ich schließe mich der Fragestellung gleich mal mit an. Ich würde gern die schon vorinstallierten Apps die ich nicht brauch löschen. Das geht wohl nur über das rooten des Handys? Ich habe ein LG P500 mit Android 2.3.3 Auch der interne Speicher (leider nur 200 MB) :gruebel: lässt nun keine Update mehr zu, da zu voll. Habe zwar schon die Anwendungen auf die externe 4GB SD Karte gespeichert, aber nur noch 20MB intern frei. Das macht es schwierig Updates der Apps zu machen. Jörg
Anzeige vom Forum
pipo am 26 Mai 2013 11:20:41
djjoerg hat geschrieben:Ich würde gern die schon vorinstallierten Apps die ich nicht brauch löschen. Das geht wohl nur über das rooten des Handys?
Jip, so sieht das aus..
Beduin am 26 Mai 2013 11:53:31
Könntest da evtl ein Programm empfehlen?
Habe dieses noch gefunden --> Link die schreiben was von "einfach" trau mich aber nicht dran weil ich die Seite nicht kenne :?
pipo am 26 Mai 2013 12:22:14
Ich habe mir nicht alle 17 Seiten durchgelesen, aber die Vorgehensweise scheint sehr simpel zu sein: --> Link
Beduin am 26 Mai 2013 12:25:14
Danke schön :)
djjoerg am 26 Mai 2013 12:28:39
pipo hat geschrieben:Ich habe mir nicht alle 17 Seiten durchgelesen, aber die Vorgehensweise scheint sehr simpel zu sein: --> Link
Klasse. :mrgreen: mein Handy ist dabei. Dann werd ich mal lesen. Bei dem Wetter eh nichts anderes. :(
macagi am 26 Mai 2013 14:40:32
Würde mich mal interessieren wie der Ausgang dieses Abenteuers ist......mein Handy kann auch ziemlich leicht gerootet werden, habe aber bisher noch keinen wirklichen Grund gefunden dies zu tun.
Beduin am 26 Mai 2013 14:45:52
Du hast zu wenige Apps drauf ;D Als ich mir das Ding holte hätte ich im Leben nicht gedacht das ich die Dinger überhaupt mal als wichtig erachten könnte, aber viele sind es :?
Muss sich anmelden und meine Aktivierungsmail habe ich noch nicht bekommen :(
macagi am 26 Mai 2013 15:09:29
Ja, vielleicht stimmt das. Bin aber auch sehr kritisch.....meist nutze ich das Ding nur als Internetzugangspunkt für andere Geräte.
Und als ich mir kürzlich eine Fahrradapp draufgemacht habe wollte diese nach Start irgendwelche Google Dienste installieren, was ich aber nicht zugelassen habe. Inzwischen gibt es auch von Google selbst einen Fahrraddienst.....der aber wiederum vermutlich dieselben Dienste nutzen will. Man kann nicht gewinnen!
Egal, ich haffe dass das bei euch so funktioniert wie es soll. Es gab mal einen c't Artikel der so was beschrieben hat, mein Handy war als Paradebeispiel gefeatured. Aber es darf eben nichts schieflaufen, sonst neues Handy!
hobby690 am 29 Mai 2013 09:57:14
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Anleitung zum rooten (mit Bildern) selbst zusammengestoppelt. Natürlich mit Hilfe Anderer in verschiedenen Foren.
Kann ich die Word-Datei hier irgendwo abspeichern für alle? Ich habe auch die notwendigen Dateien zum rooten.
Hier die Anletung ohne Bilder:
Vorbemerkung
Damit eine Kommunikation zwischen dem android-Smartphone und dem Rechner möglich wird, ist bei einem XP-Rechner ein USB-Treiber zu installieren.
Bei einem Windows7 Rechner wird das Smartphone automatisch erkannt. Man sollte bei erstmaligem Anschluss des Smartphones an den Computer etwas warten, da mehrere Installationschritte und Geräteerkennungen ablaufen. Somit muss also kein USB-Treiber installiert werden und Schritt 3 kann übergangen werden.
Schritt 1
Verbinden Sie das eingeschaltete Smartphone mit dem Rechner per USB-Kabel. Im Smartphone bei Einstellungen > Entwickleroptionen das USB-Debugging aktivieren.
Schritt 2
Entpacken Sie das Archiv „Versand“ aus der email auf die Festplatte C: Ihres Computers.
Schritt 3
Windows XP. USB-Treiberinstallation. Schalten Sie möglichst jetzt ihren Virenscanner aus.
Im Windows-Explorer öffnen Sie den Ordner usb-driver per Doppel-Klick.
Klicken Sie mit der rechten! Maustaste die Datei android-winusb.inf und wählen im Kontextmenü „installieren“ aus.
Bitte Geduld haben. Windows erkennt jetzt mehrere Geräte. Danach den Rechner neu starten. Im Hardware-Manager des Computers sieht es danach z. B. so aus:
Schritt 4
Im Windows-Explorer den Ordner TPSparkyRoot öffnen und die Datei TPSparkyRoot.bat doppelklicken. Es öffnet sich ein Fenster mit schwarzem Hintergrund.
Das rooten erfolgt jetzt in mehreren Schritten.
Beobachten Sie ihr Smartphone. Es müsste jetzt neu starten (rebooting). Haben Sie Geduld es dauert jeweils etwas.
Achtung die Aufforderung / Meldung:
Drücken Sie eine beliebige Taste…. Immer erst befolgen, wenn das Smartphone wieder hochgefahren und betriebsbereit ist. Wie gesagt Geduld haben…
Zur Not das Smartphone selbst neu starten.
Kommen Sie jeweils der Aufforderung:
Drücken Sie eine beliebige Taste….
nach. Beobachten Sie ihr Smartphone. Es müsste jetzt neu starten (rebooting). Haben Sie Geduld es dauert jeweils etwas.
Wenn die Meldung kommt:
You should now be Rooted ist alles abgearbeitet und der Root-Vorgang beendet.
Schritt 5
Bitte im Smartphone bei den Apps kontrollieren, ob der „Superuser“ neu angelegt wurde.
Fertig!
Das USB-Kabel kann jetzt entfernt werden.
Apps wie LuckyPatcher usw. können jetzt installiert werden.
Viel Spass mit dem gerooteten Smartphone.
Alles natürlich ohne Gewähr, dass es bei allen Geräten funktioniert.
Peter
Dynomike am 29 Mai 2013 14:48:04
Diese ganzen tollen c't, Computer Bild und Chip Tipps glänzen eigentlich nur mit gefährlichem Halbwissen. Wenn's dann in die Hose geht, kommt man dort nicht weiter.
Hier findet man für nahezu jedes Smartphone die entsprechenden Rootkits, bzw. Mods mit sehr ausführlichen Anleitungen und den notwendigen Downloadquellen.
Rooten alleine bringt eigentlich nicht soo viel, ausser der Möglichkeit Fullbackups zu machen.. Die Dateistruktur eine Android Gerätes lässt sich nicht mit Windows vergleichen. Man hat dann zwar Zugriff, kann sich aber schneller etwas zerschiessen als man denkt, wenn man nicht weiß was man tut.
Ich habe letztens mein aktuelles Galaxy S3, sowie mein Galaxy Tab 2.7, komplett auf Cyanogen Mod 10.1 geflasht. War ne Sache von 10 Minuten und ist absolut kein Ding, wenn man der Anleitung folgt. Zur Belohnung habe ich jetzt ein topaktuelles Android 4.2.2 drauf und auch bei diesen Mods gibt es automatische Updates.
batchman99 am 30 Mai 2013 18:11:05
djjoerg hat geschrieben:Auch der interne Speicher (leider nur 200 MB) :gruebel: lässt nun keine Update mehr zu, da zu voll. Habe zwar schon die Anwendungen auf die externe 4GB SD Karte gespeichert, aber nur noch 20MB intern frei. Das macht es schwierig Updates der Apps zu machen. Jörg
Manche Android-Geräte und -Versionen haben ein eigenartiges Speichermanagement. Man kann aber viele Apps auch nachträglich auf die SD-Karte schieben, dazu kann man mal "App2SD" ausprobieren. Generell empfehle ich das kostenlose "Android Assistant", hier ist diese Funktion unter "Werkzeuge" schon eingbaut,
ausserdem kann man mit einem Klick mal den kostbaren Speicher aufräumen
macagi hat geschrieben:Würde mich mal interessieren wie der Ausgang dieses Abenteuers ist......mein Handy kann auch ziemlich leicht gerootet werden, habe aber bisher noch keinen wirklichen Grund gefunden dies zu tun.
Ich habe alle Android-Geräte gerootet, in erster Linie, um speicherfressenden Schrott loszuwerden, z.B. Google+, Google-Mail, Google-Suche, Google-Talk, Latitude, und sonstigen sozialen Netzwerkmüll, da ich gerne selbst entscheiden möchte, was sich auf meinem Handy befindet und was beim Start mitgeladen wird. Nebenbei hat man mit Root-Rechten auch die Möglichkeit, eine neuere Android-Version mit neuen Funktionen aufspielen zu können, was sonst der Hersteller offiziell nicht anbieten würde. So war es mir z.B. möglich, auch ein älteres Galaxy-Ace mit einem relativ aktuellen Android nachzurüsten.
Dynomike hat geschrieben:Ich empfehle den Besuch von --> Link. Hier findet man für nahezu jedes Smartphone die entsprechenden Rootkits, bzw. Mods mit sehr ausführlichen Anleitungen und den notwendigen Downloadquellen.
Wenn man viel rootet, ist man natürlich Stammgast bei "Android-Hilfe" ;-) Aber ich rate davon ab zu denken, ein Handy kann man so nebenbei zwischen Tagesschau und Wetterkarte entsperren. Gerätehersteller sind nicht dumm und auch nicht daran interessiert, das sowas mit zwei Klicks geht. Bei jedem Hersteller, oft auch bei jedem Modell, geht diese Prozedur etwas anders, mal einfacher, mal "weniger einfach". Entweder sollte man sich sehr genau damit beschäftigen, was man vorhat, oder noch besser jemanden damit beauftragen, der sich damit auskennt. Man sollte auch immer daran denken, das man aus seinem Handy damit auch einen "Backstein" machen kann --> Link