aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WLAN Empfang von Tablet verbessern

Heimdall am 26 Mai 2013 09:49:05

Hallo,
ich habe unterwegs ein Uralt-Notebook und ein neues Tablet 10,1" mit. Nun mache ich die Erfahrung, dass ich mit dem Tablet oft keinen Empfang habe, mit dem Notebook aber sehr wohl ins Netz kann.
Woran liegt das und wie kann ich evtl. den Empfang des Tablets verbessern.
Danke für eure Tipps.
LG derzeit aus Bosnien-Herzegowina.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 26 Mai 2013 09:59:23

Der einfachste Tipp ist es, das Tablet mal zu drehen oder anders zu halten.
Schau dir in der Gerätebeschreibung die Postion der WLAN Antenne an.
Die solltest du nicht mit den Händen verdecken, bzw. sollte sie in Richtung des Wlan Senders zeigen.
Auch solltest du die Alu beschichteten Verdunklungen vom Wohnmobil oben lassen, sie schirmen ab.

Notebooks haben durch ihre Bauform halt meist mehr Platz für eine Antenne und deren Position.
Mein Netbook kommt auch besser ins Netz an kritischen Stellen, als mein Eipätt.

pipo am 26 Mai 2013 10:41:15

Heimdall hat geschrieben:ein neues Tablet 10,1" mit

Hersteller?

In billiger Hardware wird oftmals an den WLan Adaptern gespart.
Dh. bei eingeschränkter Sicht zum Hotspot versagen oftmals die Adapter :roll:

Anzeige vom Forum

Heimdall am 26 Mai 2013 11:00:22

pipo hat geschrieben:
Heimdall hat geschrieben:ein neues Tablet 10,1" mit

Hersteller?

In billiger Hardware wird oftmals an den WLan Adaptern gespart.
Dh. bei eingeschränkter Sicht zum Hotspot versagen oftmals die Adapter :roll:

Ja pipo das wäre möglich, es ist ein SANEI N10.

pipo am 26 Mai 2013 11:05:12

Heimdall hat geschrieben:Ja pipo das wäre möglich, es ist ein SANEI N10.

Hast Du dir nicht mal die Bewertungen im Internet angeschaut?
Die sind grausam und auf das WLan "Problem" wird in jedem Bericht hingewiesen..

Da hilft nur immer Sichtkontakt zum Hotspot zu haben oder zumindest daheim die Leistung des Wlans hochzupowern..

Wer billig kauft, kauft 2 Mal :roll:

fuzzy am 26 Mai 2013 12:51:42

pipo hat geschrieben:Wer billig kauft, kauft 2 Mal :roll:

:yau:

pipo am 26 Mai 2013 13:02:05

Apropo, hatte ich schon erwähnt das ich mein eIpad verkaufen möchte :lach: :wink:

fuzzy am 26 Mai 2013 13:15:51

na das doch mal ein Angebot :ja:

Heimdall am 26 Mai 2013 20:43:56

fuzzy hat geschrieben:
pipo hat geschrieben:Wer billig kauft, kauft 2 Mal :roll:

:yau:

Danke, sehr hilfreich.........wie so oft! :evil:

rkopka am 26 Mai 2013 23:22:24

Könnte ein WLAN Repeater in dem Fall helfen ?

RK

fuzzy am 27 Mai 2013 07:10:21

Heimdall hat geschrieben:Danke, sehr hilfreich.........wie so oft! :evil:

Gern geschehen , Thema ist durch weil das Tablet Müll ist, kapiert ?
Lesen bildet :ja:
Wunder gibt es woanders !

pipo am 27 Mai 2013 07:29:46

rkopka hat geschrieben:Könnte ein WLAN Repeater in dem Fall helfen ?

Habe ich ja schon gschrieben, dass man zumindest Daheim sein WLan aufrüsten kann.

Heimdall hat geschrieben:Danke, sehr hilfreich.........wie so oft!

Hmm was soll ich dazu schreiben?
Wir sind hier in einem Wohnmobil-/Reiseforum.
Ich gehe mal davon aus, wenn gewisse Umstände nicht beschrieben sind, dass die Hardware zu mobilen Nutzen benötigt wird.
Und dafür ist dieses Tablet offensichtlich nicht zu gebrauchen, es sei denn Du setzt Dich direkt neben dem Hotspot.

Einmal Googeln und Du hättest Dir bestimmt dieses Tablet niemals gekauft.

Meine Hilfe ist absolut wertfrei zu sehen.

Gast am 27 Mai 2013 09:15:42

So praktisch Tablets auch sind halte ich sie dennoch für die falschen Geräte für mobiles Outdoor-WLAN. Ich habe eine Notebook mit starker externer WLAN-Antenne und somit auch (fast) immer besten Empfang. Und ich sehe oft, wie andere mit ihren Tablets sich rund um die Rezeption versammeln, während ich im hintersten Eck so noch guten Empfang habe.
Und leider hat sich auch hier wieder bewahrheitet: Vor dem Kauf kritisch die Rezessionen lesen!

franz_99 am 27 Mai 2013 09:36:09

einen Repeater wirst du nicht verbunden bekommen weil dir der Betreiber bestimmt nicht sein Admin Kennwort fürs Wlan sagt. Für Zuhause ja.

Heimdall am 27 Mai 2013 17:37:04

Pipo, du warst damit nicht gemeint. Deine postings zum PC Thema sind immer sehr interessant. Aber mit Dummquatschern muss man in Foren leider leben.

Moderation durch Tipsel::ton:
siehe dazu Punkt 4.) Nutzungsbedingungen der Foren

Klar nehme ich das Tablet im WOMO mit, der Kauf war anscheinend trotz gugl Information nicht das gelbe vom Ei. Werd mich wohl nach einem kleineren (neueren) Notebook umschauen und mit dem sanei zu Hause leben, da funzt es prächtig.
Danke für deine Meinung.

franz_99 am 27 Mai 2013 18:34:59

[quote="Heimdall" Aber mit Dummquatschern muss man in Foren leider leben.
/quote]

damit kannst du dich ja nur selbst gemeint haben, fast jeder andere hätte das Ergebnis auch ergoogeln können.

pipo am 27 Mai 2013 20:50:50

franz_99 hat geschrieben:damit kannst du dich ja nur selbst gemeint haben, fast jeder andere hätte das Ergebnis auch ergoogeln können.

Ich werde Dich demnächst auch darauf hinweisen, dass Du gefälligst Tante Google anstatt der Usern hier bemühst :roll:
Man muss doch nicht noch "nachtreten" :gruebel:

franz_99 am 27 Mai 2013 21:03:21

pipo du wirst es nicht glauben, ich versuche alles zuerst selbst zu ergoogeln

rkopka am 27 Mai 2013 21:48:44

franz_99 hat geschrieben:einen Repeater wirst du nicht verbunden bekommen weil dir der Betreiber bestimmt nicht sein Admin Kennwort fürs Wlan sagt. Für Zuhause ja.

Ich brauche nicht das ADMIN Kennwort, aber bei einem gesicherten WLAN brauche ich auch für die normale Nutzung die SSID und das Kennwort. Mehr will auch der Repeater nicht haben. Und auf Campingplätzen gibt es eher offene Netzwerke, bei denen evt. über den Browser eine Kennworteingabe erfolgt. Das betrifft den Repeater gar nicht.

Selbst wenn das Tablet normal empfängt, reicht es oft nicht bis zum Standplatz, auch nicht mit dem Laptop und der internen Antenne. Nur kann man den leichter nachrüsten mit einem externen Adapter und einer besseren Antenn. Mit einem Repeater, der eine Richtantenne benutzt, ginge da vielleicht auch mit dem Tablet mehr. Vorausgesetzt, er hat Antennenbuchsen.

RK

Heimdall am 28 Mai 2013 17:17:04

raidy hat geschrieben:So praktisch Tablets auch sind halte ich sie dennoch für die falschen Geräte für mobiles Outdoor-WLAN. Ich habe eine Notebook mit starker externer WLAN-Antenne und somit auch (fast) immer besten Empfang.

raidy, ich denke du hast Recht. Deine Lösung gefällt mir. Wenn jemand mit Fachwissen eine Empfehlung für ein kleineres Notebook hat, danke dafür. Mein 15,6 Zöller ist mir zu groß und zu schwer. Mit den 10" des Tablet komme ich eigentlich ganz gut zurecht.
Ich kann den PC zwar bedienen aber die Innereien sind für mich ein Rätsel. ;-)

pipo am 28 Mai 2013 17:33:03

Ich habe immer Empfehlungen :wink:

Früher gab es ja mal die Netbooks, die aber gänzlich von den Tablets abgelöst wurden.
Da Du dir ja extra ein Tablet geholt hast würde ich Dir wieder zu einem Tablet raten, da die vergleichbare Ultrabooks nicht unter 500€ zu bekommen sind.
Was hier im Forum bzw. Allgemein im Lowpricesegment sehr gute Kritiken bekommen hat sind die Medion Livetabs.
Schau Dich mal bei Amazon um.

solar am 29 Mai 2013 00:26:35

Moin Heimdall,

meine ersten Versuche in dieser Richtung waren Netbooks mit 7 u. 10 Zoll, das war eher Spielzeug aber zum spielen nicht geeignet. Ich bin mit dem Notebook Acer Aspire One 721 seit Jahren sehr zufrieden. Mit 11,6 Zoll ist das Gerät noch kompakt genug und hat mit 1366x768 eine brauchbare Grafikauflösung und mit 4 GB Ram und Win 7 64 Bit ist die Leistung unterwegs vollkommen ausreichend. Das 721 gibt es zwar nicht mehr aber das aktuelle Acer Aspire one 725 hat die gleichen guten Gene. Mitlerweile ist ein iPad und ein Android Tablet hinzu gekommen (braucht keiner!).
Meine Empfelung ist: Such dir einen 11,6 Zöller, ein Tablet kann vieles aber ein kleines Notebook kann fast alles deutlich besser.

Mike

Heimdall am 29 Mai 2013 10:00:06

solar hat geschrieben:Meine Empfelung ist: Such dir einen 11,6 Zöller, ein Tablet kann vieles aber ein kleines Notebook kann fast alles deutlich besser.

Mike

Hi Mike,
danke, diese 11,6" wären für mich eine gute akzeptable Lösung und ich denke auch, dass ein "richtiger" PC (Verzeihung pipo ;-)) alles ein wenig besser kann. Da schlägt wohl meine windoof Schädigung durch. :oops:
Und raidys Antennenlösung wäre eine gute Ergänzung dazu um der, um die Rezeption versammelten
Android Mannschaft einen Schritt voraus zu sein. :mrgreen:

klausevert am 29 Mai 2013 10:31:10

Heimdall hat geschrieben:... Android Mannschaft...

Das hat nix mit dem Betriebssystem zu tun, auch ein Windoofs-Tablet oder eins mit IOS hat die gleichen Einschränkungen.

rkopka am 29 Mai 2013 11:11:58

Ein Netbook (mit Windows) hat halt den Vorteil, daß man Windows SW wie am normalen PC benutzen kann.
Wenn es nur ums Browsen und Email geht, ist das nicht so wichtig. Aber oft nutzt man spezielle SW oder man hat noch irgendwelche Geräte mit, die man über USB anhängen kann. Und da ist man oft auf Windows angewiesen. Ich hab das sowohl beim Modellfliegen als auch beim Tauchen. Navis sind auch noch ein Thema. Viele Aufgaben (Bilder sortieren und sichern) gehen mit Tastatur und Maus einfach viel bequemer, wenn man es gewöhnt ist.

Ein 10" Netbook mit einer 1000er Auflösung ist da auch schon ausreichend. Ich hab meinen Samsung vor einigen Jahren um €200 neu gekauft. Und vielleicht gibt es ja auch noch einen modernen Fernseher im Womo, dann hat man auch einen großen Monitor...

Oder andersherum mit einem billigen DVB-T USB Adapter(€10-20) hat man auch noch Fernsehen auf einem kleinen Monitor aber mit ausreichender Auflösung.

RK

fuzzy am 29 Mai 2013 11:17:11

:thema:

Heimdall am 30 Mai 2013 09:25:34

Kann man eigentlich so eine Antenne, wie von raidy beschrieben, nicht auch am Android Tablet verwenden? Ein Micro USB Anschluss wäre ja vorhanden, oder ist dieser USB Anschluss für sowas nicht geeignet?
raidy hast du vielleicht noch deine Bezugsquelle? (Link)

Gast am 30 Mai 2013 09:30:37

Heimdall hat geschrieben:Kann man eigentlich so eine Antenne, wie von raidy beschrieben, nicht auch am Android Tablet verwenden? Ein Micro USB Anschluss wäre ja vorhanden, oder ist dieser USB Anschluss für sowas nicht geeignet?
raidy hast du vielleicht noch deine Bezugsquelle? (Link)

Hängt davon ab, ob der Hersteller einen Treiber dafür hat. Es ist diese: --> Link
Ich meine dass der Ralink Chipsatz auch von Anroid unterstützt wird, müsste es aber noch ergoogeln.

Heimdall am 30 Mai 2013 09:46:12

Danke raidy, ich habe den Lieferanten mal angeschrieben.

barnet am 30 Mai 2013 10:51:43

Moin,
die Antenne und dazu diesen R36 dann kannst Du kabellos mit allen Geräten ins Netz.
--> Link

Hab ich beides und klappt bestens.
--> Link

Heimdall am 30 Mai 2013 11:08:19

Danke Klaus (barnet),
genau diese Lösung hat mir auch der Händler (Link von raidy) vorgeschlagen. Bin immer wieder erstaunt welch begnadete Bastler in WOMO Kreisen zu Hause sind. 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Windows auf Android-tablet möglich ?
Android 2.3.6 rooten!?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt