für Dresden haben wir 2 Tage eingeplant, fürs Erzgebirge auch 2 Tage. ausklingen liesen wir unseren Urlaub in Amberg auf dem berühmten Stellplatz.
Die Lutherburg havben wir auch besucht, leider war da mein Akku vom Photoapparat leer.
auf der Autobahn Richtung Sachsen mußte natürlich in Thüringen ein Stop sein, Rostbratwurst essen, lecker.
hier nuin unsere Eindrücke von Dresden und dem Erzgebirge in Photos
Der Grenzzaun

Blick vomStellplatz in Dresden, schöner gehts nicht.

und jetzt Dresdner Altstadt und Ihre Sehenswürdigkeiten
ganz besonders beiendruckt hat uns der Dresdner Zwinger.
[/URL auf diesem Bild sind alle Herrscher abgebildet
[URL=https://www.wohnmobilforum.de]

Torbogen

Innenhof

Ausgrabungen mitten in Dresden

der erste komplette Blick auf die Frauenkirche, beeindruckend wie ich finde, leider ist in der kirche fotografierverbot.

ansicht von unten nach oben.

Der lief uns auch über den Weg, was es so alles gibt.

und weiter gehts mit Sightseeing

Gänsediebbrunnen

der erste Blick in den Zwinger, ich war total baff. der Zwinger hat den Krieg unbeschadet überstanden, eins der wenigen Baudenkmäler.

schade das der turm eingerüstet war

ein Innenhof des Zwingers mit Brunnen.

die Semperoper, an dem Abend als wir in Dresdne waren war eine Veranstaltung zu Ehren Wagners mit Liveübertragung auf dem Vorplatz. Man hats bis zum Stellplatz gehört, da wars gemütlicher-

morgens im Radio hörten wir dann das hier:
--> Link
Sonnenuntergang:

Nachtfoto, leider verwackelt, hat mein Sohn gemacht,

die Residenzkirche, mit direktem Zugang für den König über einen Übergang vom Palast.

das letzte Abendmahl, in der Seitenkapelle.

auf nach Schwarzenberg ins Erzgebirge, Blick vom Stellplatz auf Schloß und Kirche.

die Kirche ist beeindruckend, zur damaligen Zeit war sie die größte mit freitragendem Gewölbe.

anschließend gings in Schloß, da wir die einzigen Besucher waren, erhielten wir fast eine Privatführung, die Dame im Museum kam immer dann wenn sie merkte wir stehen immer etws länger, erklärte uns alles ausführlich und zeigte unss Dinge die man normalerweise nicht sieht, und das für 2 Euro Eintritt pro Person, ( Stellplatzbenutzer bekommen Rabatt, mit Parkscheinabschnitt) normaler Eintritt 3 Euro.

Metallkiste zum aufbewahren von Schmuck, Stoffen oder Erz.

Auch die Türe find ich ist dehr Kunstvoll miot diesem Schloß

Ausstellungsraum, das Schloß wurde in Eigenleistung von einem Verein komplett restauriert eine sehr beeindruckende Leistung.

der damalige CD-Player, unten im Schrank befindet sich eine Box mit mehreren Scheiben mit Musikstücken.

der Stellplatz in Schwarzenberg, für 6 Mobile incl. V/E und strom für alle 6 Mobile.

ausserdem entdecke ich eine Bäckerei mit gaaanz kleinen Kuchenstücken.
schmeckte hervorragend.

meine Männer besuchten noch das Eisenbahnmuseum

Wir liesen die Woche in Amberg ausklingen und besuchten die Klosterschänke, den Schweinswirt. Können wir nur empfehlen, dort gab es zufällig Live-Musik und Spanferkel.