xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dresden und Erzgebirge

Kochgenie am 27 Mai 2013 08:31:57

Unser Pfingsturlaub begann in Eschwege und führte uns weiter nach Dresden und ins Erzgebirge.
für Dresden haben wir 2 Tage eingeplant, fürs Erzgebirge auch 2 Tage. ausklingen liesen wir unseren Urlaub in Amberg auf dem berühmten Stellplatz.
Die Lutherburg havben wir auch besucht, leider war da mein Akku vom Photoapparat leer.
auf der Autobahn Richtung Sachsen mußte natürlich in Thüringen ein Stop sein, Rostbratwurst essen, lecker.

hier nuin unsere Eindrücke von Dresden und dem Erzgebirge in Photos

Der Grenzzaun

Blick vomStellplatz in Dresden, schöner gehts nicht.

und jetzt Dresdner Altstadt und Ihre Sehenswürdigkeiten
ganz besonders beiendruckt hat uns der Dresdner Zwinger.

[/URL

auf diesem Bild sind alle Herrscher abgebildet
[URL=https://www.wohnmobilforum.de]

Torbogen

Innenhof

Ausgrabungen mitten in Dresden

der erste komplette Blick auf die Frauenkirche, beeindruckend wie ich finde, leider ist in der kirche fotografierverbot.

ansicht von unten nach oben.

Der lief uns auch über den Weg, was es so alles gibt.

und weiter gehts mit Sightseeing

Gänsediebbrunnen

der erste Blick in den Zwinger, ich war total baff. der Zwinger hat den Krieg unbeschadet überstanden, eins der wenigen Baudenkmäler.

schade das der turm eingerüstet war

ein Innenhof des Zwingers mit Brunnen.

die Semperoper, an dem Abend als wir in Dresdne waren war eine Veranstaltung zu Ehren Wagners mit Liveübertragung auf dem Vorplatz. Man hats bis zum Stellplatz gehört, da wars gemütlicher-

morgens im Radio hörten wir dann das hier:

--> Link
Sonnenuntergang:

Nachtfoto, leider verwackelt, hat mein Sohn gemacht,

die Residenzkirche, mit direktem Zugang für den König über einen Übergang vom Palast.

das letzte Abendmahl, in der Seitenkapelle.

auf nach Schwarzenberg ins Erzgebirge, Blick vom Stellplatz auf Schloß und Kirche.

die Kirche ist beeindruckend, zur damaligen Zeit war sie die größte mit freitragendem Gewölbe.

anschließend gings in Schloß, da wir die einzigen Besucher waren, erhielten wir fast eine Privatführung, die Dame im Museum kam immer dann wenn sie merkte wir stehen immer etws länger, erklärte uns alles ausführlich und zeigte unss Dinge die man normalerweise nicht sieht, und das für 2 Euro Eintritt pro Person, ( Stellplatzbenutzer bekommen Rabatt, mit Parkscheinabschnitt) normaler Eintritt 3 Euro.

Metallkiste zum aufbewahren von Schmuck, Stoffen oder Erz.

Auch die Türe find ich ist dehr Kunstvoll miot diesem Schloß

Ausstellungsraum, das Schloß wurde in Eigenleistung von einem Verein komplett restauriert eine sehr beeindruckende Leistung.

der damalige CD-Player, unten im Schrank befindet sich eine Box mit mehreren Scheiben mit Musikstücken.

der Stellplatz in Schwarzenberg, für 6 Mobile incl. V/E und strom für alle 6 Mobile.

ausserdem entdecke ich eine Bäckerei mit gaaanz kleinen Kuchenstücken.
schmeckte hervorragend.

meine Männer besuchten noch das Eisenbahnmuseum

Wir liesen die Woche in Amberg ausklingen und besuchten die Klosterschänke, den Schweinswirt. Können wir nur empfehlen, dort gab es zufällig Live-Musik und Spanferkel.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 27 Mai 2013 17:34:37

als mein Sohn und ich im Museum waren ging mein Mann zum blauen Wunder, das ist eine Brücke die durch den Anstrich von 2 verschieden Farben blau wurde.
Es sind auch noch Impressionen vom Weg dabei und verschieden Gebäude und Schlößer.

pipo am 28 Mai 2013 10:03:21

Toller Bericht, Danke!!!!

Anzeige vom Forum

zeus am 28 Mai 2013 11:26:22

Phantastische Bilder, Elke das hast Du ganz toll gemacht.
Auch von mir vielen Dank dafür. :hallo:

abba am 28 Mai 2013 11:31:10

abba hat geschrieben:Elke schöne Fotos - jetzt freue ich mich noch mehr drauf, da mal hinzukommen. Wollten ja eigentlich schon gewesen sein. Aber na ja, erstens kommt es immer anders, zweitens als man denkt!

DANKE, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und uns an Deiner Reise hast teilhaben lassen!

uschi-s am 28 Mai 2013 11:32:10

Hallo Elke, schön hast Du das gemacht. Meine Version ist am WE fertig, dann folgen weitere Beschreibungen.

sujokain am 28 Mai 2013 12:13:02

Danke für Deine Mühe!

kitally am 28 Mai 2013 12:15:26

Da ziehts mich auch hin. Mal sehen, wann.
Ich kenne Dresden nur aus der Zeit vor der Wende
und da war alles ganz schön kaputt, bis auf den Zwinger
Deshalb interessierts mich jetzt besonders, wie es jetzt ist.

Schöner Bericht

mv4 am 28 Mai 2013 12:23:51

sehr schöne Bilder...auch wenn ich die gegend in und auswendig kenne!!
mit der blauen Farbe ...das ist ein altes Gerücht ...kommt aber immer gut an :D ..und letztendlich auch egal...wer weiß das alles schon so genau.

"Der Name „Blaues Wunder“ ist auch auf die hellblaue Farbe der Brücke zurückzuführen. Bis heute hält sich das Gerücht, die Brücke sei ursprünglich grün (aus den Mischfarben Kobaltblau und Chromgelb) angestrichen gewesen, und erst durch Witterungseinflüsse (andere Quellen sprechen nur von der Sonneneinstrahlung) hätten sich die Gelbanteile verflüchtigt und nur das Blau sei übrig geblieben. Es gibt jedoch eine Reihe journalistischer und handfester Belege für die ursprüngliche Farbe Blau. So gibt es Artikel in Zeitungen aus der Zeit der Erbauung und eine Gedenkmünzprägung anlässlich der Einweihung der Brücke, in welchen die Brücke schon als „Blaues Wunder“ bezeichnet wird."

alzu am 29 Mai 2013 05:39:54

Danke fürs Mitnehmen, toller Reisebericht, tolle Bilder!

harrymobil am 29 Mai 2013 21:35:37

Hallo Elke,

schöne Reiseemotionen :ja:
Fast die gleiche Tour haben wir letzten Juni durchgezogen.
Wir waren von der Gegend - vor allem um Dresden herum - voll auf begeistert.
Haben allerdings den Stellplatz auf der anderen Seite der Elbe genommen, weil er für uns zentraler lag.
Mit dem Rad konnten wir auch locker das Blaue Wunder :wink: erreichen und bestaunen.

inneersen am 17 Nov 2013 21:28:06

sehr schöner Bericht, wir waren im Februar dort, und haben noch Festung Königstein und das Elbsandsteingebirge mitgenommen.
Standen auf dem selben Platz, tolle Aussicht !!!

--> Link

Im Winter hat Dresden auch was, zumindest weniger Touris ;-))

Iris und Jörg

zirbl am 19 Nov 2013 06:56:30

sind auf unerer Nordlandtour auch dort gewesen, werden uns sicher nochmal dorthin bewegen, die sächsische Schweiz "bewandern!"
Danke für Teilhaben lassen.
schöne aus den Bergen
Richard Zirbl :zustimm:

BurnerWil am 19 Nov 2013 09:32:48

Danke fürs Mitnehmen. Auch wir mögen die Stadt und die Gegend sehr :D

mimi1 am 19 Nov 2013 18:27:56

Vielen Dank für diese schönen Bilder aus "meiner" Stadt. Dresden ist immer wieder eine Reise wert!

Gerd-R am 20 Nov 2013 07:15:03

Hallo,

ein sehr schöner Reisebericht und tolle Bilder. Vielen Dank dafür. :daumen2:

Gerd

eisbaerchen am 03 Mär 2014 20:39:39

Hm,
ich lese erst heute den Bericht. Prima gemacht!

Allerdings eine kleine Korrektur. Der Zwinger war nach dem letzten Krieg ziemlich kaputt und ist wieder aufgebaut worden.

Eisbaerchen :dance2: :dance2: :dance2: Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kurze Auszeit in St. Peter Ording - Februar 2014
Womo Übernachtung in Darmstadt 10.3.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt