Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Es ist ein ganz toller Stellplatz und bei unsrer Ankunft wurde uns gesagt, dass nix passieren kann.
Dann waren wir plötzlich alleine
Und inzwischen sieht der rote Grenzstein, im oberen Bild links, so aus:
Wir haben uns also ganz fix an den oberen Rand des Stellplatzes verzogen.
Der Edersee ist kurz vorm Überlaufen und morgen gegen 9:00 müssen wir vermutlich auch hier weg, weil abgelassen wird und hier auf den Pegel von inzwischen 4,90 gegen normalerweise 2,40, nochmal ein Meter drauf kommt. Die Räumung des CP gegenüber haben wir beobachtet, auch Karlshafen ist geräumt, und der Stellplatz Beverungen war mittags schon gesperrt.
Wer weiß, wo das Wasser steht, wenn du morgen aus dem Auto steigst um mit Bruno Gassi zu gehen.
Ich wünsche euch eine ruhige und vor allem trockene Nacht.
Markgräfin
franz_99 am 27 Mai 2013 20:30:59
aber schön ist es an der Weser
Anzeige vom Forum
Tipsel am 27 Mai 2013 20:33:42
Dieses Begrüßungsschild steht vorn am Platz, wo sich auch die Sitzgruppe befand.
So sah es am Nachmittag aus
und so ists jetzt
Und der Platzbetreiber hat mit schwerem Gerät die Sitzgruppe gerettet
kitally am 27 Mai 2013 20:41:15
:eek: ich wär schon über alle 7 Berge
Tipsel am 27 Mai 2013 20:43:28
Wir stehen inzwischen weiter oben, und vor uns steht ein ebenfalls mutiger Holländer. Er weckt uns, falls er im Wasser steht. Dann haben wir noch 10 cm :D
Ich wollte ursprünglich auch weg, aber die Edertalsperre wird erst morgen früh aufgemacht, also haben wir noch bissi Zeit.
Kurz vorm Dunkelwerden gucken wir aber sicherheitshalber nochmal.
abba am 27 Mai 2013 20:47:20
Christel zieht bloß Schwimmwesten an und um den Knavanti Schwimmflügelchen. Das sieht ja ziemlich gefährlich aus. Ich wäre auch schon in sicheren Gefielden das wäre mir zu unsicher. Stell' Dir mal vor, die machen die Sperre früher auf.
flairmichel am 27 Mai 2013 20:49:54
abba hat geschrieben:Christel zieht bloß Schwimmwesten an und um den Knavanti Schwimmflügelchen. Das sieht ja ziemlich gefährlich aus. Ich wäre auch schon in sicheren Gefielden das wäre mir zu unsicher. Stell' Dir mal vor, die machen die Sperre früher auf.
-na dann gibts nen neues Womi :lol:
Lg MICHEL
franz_99 am 27 Mai 2013 20:52:05
in Uslar steht man recht gut
felix52 am 27 Mai 2013 20:53:35
Moin Christel, dass Du ne ganz "Harte" bist, ahnte ich ja schon immer. Dass Du Dich jetzt im Bereich des "Katastrophentourismus" bewegst? :eek: OK.! Ich wusste es nicht.......
Soooo sieht die Weser mit Ihren Stränden Anfang Juni aus: Hätteste mal noch ein paar Tage gewartet....:
Trotzdem: Euch Beiden "Alles GUTE"! :ja:
Felix52 :)
Tipsel am 27 Mai 2013 20:56:03
Ich vertraue dem Platzwart. Er kennt die Weser.
franz_99 am 27 Mai 2013 20:56:46
oder in Hann Münden
olimoli am 27 Mai 2013 20:57:51
Hi,
auf der Sitzgruppe haben wir letzes Jahr gesessen und gegrillt. Aber trotz allem ist es ein schöner Stellplatz.
Ich will Mittwoch zum Teichmann an den Edersee. Der Platz liegt am Ende des Sees direkt an der Eder. Mal sehen, wie hoch da der Pegel ist.
Anne42 am 27 Mai 2013 21:01:01
Mensch Christel komm doch zu uns nach Holland, wir hatten heute Traumwetter, Sonne satt.
travelfan am 27 Mai 2013 21:02:04
Hallo, wir sind schon mal an einem Fluss abgesoffen. Konnten uns gerade noch retten, die E-Bikes waren hin, denn damals kam das Wasser nicht nur vom Fluss sondern als Springbrunnen aus der Oberflächenentwässerung Das ist kein Spaß sondern echter Leichtsinn, denn der Wetterbericht hat weiteren starken Regen angesagt und wenn Straßen gesperrt werden, kommt ihr wohl gar nicht mehr weg. Was findet ihr so schön daran, dort stehen zu bleiben? Mir wäre da der nächste Aldi-Parkplatz lieber. Da muss man, wenn man von der Außenwelt abgeschnitten wird, wenigstens nicht verhungern. Übrigens in Ostfriesland an der Küste ist gerade strahlender Sonnenschein und kaum Regenschauer die letzten Tage.
Tipsel am 27 Mai 2013 21:22:20
Hab gerade nach dem Wasserstand geschaut und beschlossen, dass wir nach dem Fußballspiel auf die Campingplatzeinfahrt fahren. Die liegt nochmal nen Meter höher. Die Holländer sagten zwar, sie sind im Wasser großgeworden, aber sie kommen sicherheitshalber auch mit.
Chris_62 am 27 Mai 2013 21:44:12
Prima Christel !
Ist bestimmt besser so !
Ich drücke die Daumen , dass alles gut geht :daumen2: !
abba am 27 Mai 2013 21:51:56
Da muss ich mich jetzt wenigstens nicht sorgen, dass Ihr evtl. aus dem Knavanti ein Hausboot macht :D
zeus am 27 Mai 2013 22:17:06
Christel, Du bist ja schon wieder in unserer Region. Beverungen und Lauenförde gehen ineinander über, aber Beverungen ist NRW und Lauenförde ist Niedersachsen, die Weser trennt beide. Ich bin dort oft wegen Verwandtschaft. Es ist eigentlich eine schöne Ecke. Empfehlenswert ist auch noch Höxter - oder ward Ihr beim letzten Mal schon dort?
Klausimaus am 27 Mai 2013 22:18:56
Moin ! Ich kann nur warnen, wir sind 2006 auf Sardinien abgesoffen, weil wir auch meinten, der Regen würde aufhören. Wir mussten aus den Womos springen und auf den Berghang schwimmen. Also: Nach der Erfahrung, die übrigens mit dem Totalschaden beider Womos endete, würde ich mich dort vom Acker machen. Klausimaus
frankjasper8 am 27 Mai 2013 22:33:11
Hallo Christel!
Ihr seid ja mutig, die Edertalsperre steht "Oberkante Unterlippe", noch 10 cm bis Vollstau (heute Mittag), wird aktuell wahrscheinlich schon voll sein. Aber der Pegel Hann.Münden steigt momentan nicht mehr. Drücke Euch die Daumen und wünsche eine ruhige Nacht!
felix52 am 27 Mai 2013 22:39:17
So isse nun mal. Angst machen geht nicht!
Ihre Gene sind umzu von uns Norddeutschen angesiedelt: Angst machen gilt nich Wat mut, dat mut Und morgen kann man ja immer noch n Meter binnen fahren
Jou
So war dat, so isset und so wirtet immer sein............. :ja:
Armer Peter.... :D
Tipsel am 27 Mai 2013 22:46:47
Melde gehorsamst Vollzug der Umsiedelung. Wir stehen zwischen Kneipe und Rezeption. Alles wird gut.
Und wehe wenns nicht weiter steigt. Dann werd ich ausgelacht :roll:
ilonqa am 27 Mai 2013 22:50:35
Lieber ausgelacht als abgesoffen
felix52 am 27 Mai 2013 22:56:13
Ich wünsche hier ein "Happy End"! :ja:
Wie immer, wenns brennt, verabschiede ich mich vorher....... :D
Tipsel am 27 Mai 2013 23:00:27
Ich kann das ja nicht so richtig mit Paint, aber habs versucht. Bei den roten Linien steht das Wasser. Das untere Kreuzchen ist unser angeblich sichere letzte Stellplatz, und beim Pfeil stehn wir jetzt.
klappi47 am 27 Mai 2013 23:06:30
wünsche euch viel Glück und bald ganz viel Sonne LG Ursel
Gast am 27 Mai 2013 23:16:28
Halloo Tipsel,
Du stehst da ja schön! Nur knapp einen Kilometer vom Ex-AKW, direkt im Rücken. Da würd ich mir keine Gedanken über das kommende Wasser machen :?. Da lagert ja noch genügend Schrott aus dem Reaktorgebäude.
Der See hinter dem Camingplatz hat hier bei uns Beverungern den Namen "Strahlensee". Du stehst eigentlich nur knapp 8 Kilometer Luftlinie von uns in Wehrden weg. Solltet Ihr in Lauenförde absaufen, kommt doch nach Wehrden, im Zweifelsfallauf den Parkstreifen bei uns am Haus. Der Parkplatz ist nur in der Zeit von 8 bis 18.00 Uhr zulässig.
Wir haben noch einen trockenen Parkplatz an der Weser, es fehlen etwa noch 10 cm dann wird der auch überflutet. Und das ganze liegt nur knapp 80 m von der Weser im jetzigen Zustand, sonst etwa 30 m mehr. Wir wohnen in der zweiten Strasse vor der Weser, im Fischerplatz.
Wenn die Aussage des Platzwartes stimmen sollte, dann könnte allerdings auch bei uns in der Strasse mal wieder Wasser stehen, hatten wir alles schon mal, bis an die Eingangstreppe. War aber 1994. vor zwei Jahren stand es ja nur bis zur Strasseneinmündung.
Das ist der normale Wasserstand
So sah es vor zwei Jahren hier aus ( Weserparkplatz )
10 Meter vor unserem Haus
Blick aus dem Schlafzimmer, vor der Laterne könntet Ihr stehen!
Tipsel am 27 Mai 2013 23:23:38
Uiuiui.
Und du machst mir Mut. Strahlensee :eek: Ex-AKW-Schrott :eek: Gut, dass ich das nicht wusste.
Trotzdem ists hier traumhaft schön und wir hoffen auf einen schönen Tag.
Unser Urlaub fing ja so an
Irgendwie verfolgt uns das Wasser. Der Weihnachtsurlaub war auch verregnet, und Ostern gabs sogar Schnee.
zeus am 27 Mai 2013 23:28:07
Wenn da noch von Würgassen so viel Strahlenmaterial drin ist, strahlt es auch bis Wehrden (rundefans Wohnort) :D :lol:
Gast am 27 Mai 2013 23:43:39
Hallo Tipsel, keine Bange!
Das mit den Strahlen ist nicht so wild, nach jetzt 17 Jahren Rückbau sind die ja immer noch nicht im eigentlichen Reaktorgebäude. Das übrige dort liegende Material ist schwach strahlend, in Castoren zwischengelagert. Stahl aus dem Gebäude ist lange entsorgt.
Und Zeus, natürlich hast Du Recht! Aber zur aktiven Zeit von Würgassen gab es nicht einmal einen Notfallfluchtplan für den Worstcase, weil die Bevölkerung bei Entfernung von knapp 9 km Luftlinie keine Chance der verstrahlungfreien Flucht hatte. Und damals war das AKW noch Wendepunkt bei Ultra-Tiefflügen der Bundeswehr und aller europäischen Natopartner. Als ich vor 37 Jahren zu meinem Arbeitgeber kam, war ich mir dessen schon bewusst, konnte aber an der Situation nichts ändern. Knapp 10 km Luftlinie von Würgassen opferte sich vor 20 Jahren ein Harrier-Pilot mit seinem Partner, weil sie gerade noch ein paar Grad Kursänderung bei defektem Triebwerk ausführen konnten und "nur" über Drenke, ebenfalls einem Ortsteil von Beverungen abstürzte. Er hätte auch bei vorgesehenem Kurs auch mit dem Schleudersitz aussteigen können, dann müsste Tipsel jetzt aber auch keine Angst vor Hochwasser in Lauenförde haben, weil dort kein Womo stehen dürfte. Wir hätten damals hier schon einen Supergau haben können.
kitally am 28 Mai 2013 06:06:24
:eek:
was man alles so nebenbei erfährt.
Tipsel bist du schon abgesoffen, oder gehts noch Lagebericht bitte!!
viking92 am 28 Mai 2013 09:32:04
Naaa...ich hoffe doch, sie spielt nicht grade die Schlussszene von "TITANIC" nach :wink: Hoffe, Ihr habt die Nacht gut überstanden.
von der Weser :wink:
kitally am 28 Mai 2013 09:34:01
viking92 hat geschrieben:Naaa...ich hoffe doch, sie spielt nicht grade die Schlussszene von "TITANIC" nach :wink: Hoffe, Ihr habt die Nacht gut überstanden.
von der Weser :wink:
dann muß Christel aber auch so schön singen wie Celine Dion und natürlich für uns, das Ganze ins Forum einstellen
Tipsel am 28 Mai 2013 09:56:56
Jede Nacht in meinen Träumen... seh ich dich..... ich fühle dich
Guten Morgen. Die Sonne scheint, der Nebel steigt, der Pegel sinkt, alles ist gut. Unsre Nachbarn haben in Klamotten geschlafen. Das Wasser war bis oben und ist dann gegen 4:00 glaub ich wieder zurückgegangen, also nix passiert. Der Platzwart hatte recht. Jetzt fahren wir wieder runter, damit die Senseo Saft kriegt, und wir unser Frühstück.
Aretousa am 28 Mai 2013 10:03:44
Guten Morgen und guten Appetit nach der Aufregung. 8) Schön, dass ihr das Ganze heil überstanden habt.
kitally am 28 Mai 2013 10:04:09
Hör ich da schiefe Töne? Sing nochmal
Schön, dass es gut gegangen ist. Dann lass dir den Kaffee schmecken
viking92 am 28 Mai 2013 10:06:39
Ach Martina ...mein Rehäuglein....die Tipsel muss doch, auf einer Tür liegend, mit letzter Kraft in ihre Pfeife blasen, um Hilfe zu holen.
Dank 3 Mädels im Hause, hatte ich das Glück diesen Film geschätzte 15x sehen zu dürfen :D :D
Gast am 28 Mai 2013 10:17:05
Hallo Tipsel!
Guten Morgen und ein schönes Frühstück!
Um den Pegel in Karlshafen zu überwachen, nutzen wir Anreiner im Großraum Beverungen die automatische Pegelansage, die man telefonisch abfragen kann. Es gibt da eine Festnetznummer mit Vorwahl Karlshafen und dann weiter 19492 . Da erzählt Dir eine synthtische Stimme etwas über den aktuellen Pegel und die Tendenz, fallend oder steigend mit Angabe über die entsprechenden cm/Stunde. So ist online etwas zu finden --> Link
Zudem kann man im Netz etwas zur Situation am Edersee unter --> Link erfahren. Ist für uns Anreiner auch wichtig, weil wir damit sehen können, wie lange der hohe Wassersand der Weser wohl bleibt. In meinm Fall kommt da nämlich in den nächsten Tagen der Grundwasserspiegel und mein Kriechkeller beginnt langsam damit, sich in einem Pool zu verwandeln. Ich wohne in einem alten Haus, das noch einen gestampften Lehmboden im Keller und ca. 80 cm dicke Bruchsteinwände hat. Ab Erdgeschoss wurde das Haus in den 60ern neu aufgebaut. Gegen die Fugen der Bruchsteinwände werde ich nichts unternehmen, das Wasser kommt halt alle paar Jahre mal in den Keller und wird dann zu gegebener Zeit mit Tauchpumpe herausgeschafft. Da in diesem Kriechkeller weder der Vorbesitzer noch wir jemals etas lagerten, stört das Wasser darin nicht.
Noch eine schöne Zeit in Lauenförde. Vielleicht macht ihr noch eine ausgiebige Wanderung nach Würgassen, dort dann hoch zum "Weser - Skywalk", dann könnt ihr das Elend auch mal von oben sehen.
viking92 am 28 Mai 2013 10:22:17
rundefan hat geschrieben:Zudem kann man im Netz etwas zur Situation am Edersee unter --> Link erfahren.
Super Link, Danke. :top:
Demnach haben sie noch nichts abgelassen.
zeus am 28 Mai 2013 10:34:19
Ja, ja, Würgassen, als ich 16 Jahre alt war und in Höxter zur Schule ging, kamen solche Leute wie Wernher von Braun, um uns von der Harmlosigkeit dieser geplanten Anlage zu überzeugen .... Gott sei Dank ist das gut gegangen, wie bei so vielen anderen AKWs auch. Christel, genießt die schöne Weser. Heute ist es hier ja trocken und leicht sonnig. Ich hoffe, das ist bei Euch auch so. 8)
Gast am 28 Mai 2013 10:35:49
Hallo Viking92,
sieht alles entspannt aus, aaaaber: man muss den Abfluss betrachten:
Zur Zeit lassen sie etwa 17 m³ / s ab, normal ist etwa 4-6 m³/s.
Ausserdem steht der Edersee 1 cm unter Vollstau. Da wird man noch weiterhin mit erhöhtem Ablauf rechnen müssen, könnte ja mal wieder Regen geben in den nächsten Tagen. Wenn man liest, dass z.Zt. fast die gleiche Menge Zulauf in den See ist, wie man auch Ablauf hat, ist das ein logischer Schluss.
D.h. für uns,, die nächste Woche, möglicherweise die nächsten 14 Tage wird die Weser mit einem Wasserstand um die 4,5 m anstehen bleiben. Ist für Landwirte sicher nicht uniteressant, weil der Grundwasserspiegel steigt. Für mich allerdings erfordert das doch so alle vier Stunden einen Blick in den Kriechkeller, damit ich rechtzeitig meine Tauchpumpen anschmeissen kann.
pipo am 28 Mai 2013 10:46:27
Für das Wochenende ist eine weitere Hochwasserwelle angekündigt. Angeblich soll der Pegelstand noch etwas höher sein wie der von Gestern.
abba am 28 Mai 2013 10:52:11
Guten Morgen Christel,
schön, dass Ihr die Nacht gut überstanden habt. Laßt Euch den Kaffee schmecken!
Gast am 28 Mai 2013 11:00:08
Hallo pipo, die muss dann von der Werra oder aus der Fulda kommen! Die Eder, bzw. der Edersee wird weiter bei 15-17 m³/s Ablauf bleiben, solange etwas gleiche Mengen Zulauf erfolgt. Wenn mehr, dann auch mehr Ablauf, alles, damit die dort nahezu bei Vollstau bleiben.
Ist ja sooo gut für die Touristiker, wie das bei den Anwohnern unterhalb des Sees aussieht, ist denen egal. Da verdienen sie ja kein Geld mit.
Da ich das ganze nun seit 37 Jahren mit mache, rege ich mich über so ein bischen Hochwasser nicht mehr auf. Wenn meine Tauchpumpen einmal aktiviert sind, starten sie bei einem Wasserstand von 1,5 m im Kriechkeller und schalten sich wieder automatisch ab, wenn der Wasserstand auf 1,0 m gefallen ist. Zuviel sollte man nicht abpumpen, weil es dann nur noch stärker nachläuft.
Allerdings habe ich mir das Stöhnen über Hochwasser inzwischen abgewöhnt.