xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elbe von Lauenburg bis CZ Tipps gesucht

NILI am 01 Jun 2013 22:11:40

Nachdem es so aussieht als ob das Wetter in der zweiten Junihälfte besser ist als bisher, wollen wir unseren Plan von einer Tour Elbeaufwärts wieder aufnehmen.
Wir suchen SP's von denen man mit Bus, Bahn oder Schiff in einer Richtung mit dem Rad fahren kann um dann die entgegengesetzte Richtung per Rad zurück zu legen, oder anderst herum. Die einzelnen Etappen sollten dabei nicht länger als ca. 20 bis 40 Km sein.
Die Idee ist also praktisch einmal per Rad in die eine Richtung und mit den genannten Verkehrsmitteln in die andere Richtung zu fahren um nicht immer den gleichen Weg hin und zurück fahren zu müssen. Es geht natürlich auch in die eine Richtung auf der linken und in der anderen Richtung auf der rechten Seite der Elbe zu fahren. Dazu muss es natürlich in entsprechenden Abständen eine Brücke oder Fähre geben.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
:fahrrad2: :fahrrad2: :fahrrad2: :fahrrad2: :fahrrad2: :fahrrad2:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Jun 2013 12:11:17

Hallo NILI,
wir haben im letzten und in diesem Jahr bisher die Strecke von Bad Schandau bis Tangermünde gefahren.
1.Reise:
1.Stellplatz in Pirna. von hier einmal Dresden, hin linkselbisch,über das "blaue Wunder" zurück rechtselbisch, vorbei an Schloss Pillnitz, ca. 50 km zusammen.
zweiter Tag, selber Stellplatz, rechtselbisch bis Rathen, mit Gierseilfähre Elbe überquert dann linkselbisch bis Pirna, ca. 35 km.

2. SP in Rathen, bei einem Bauern, dirket am Elberadweg gelegen. Von hier bis zur tschechischen Grenze, ist ein Oneway, weil man in Königsstein mit der Fähre auf die rechtselbische Route, durch Bad Schandau zur Grenze und wieder zurück, ca. 40 km.

3. SP Dresden, bei Schaffermobil1. Tag mit den Rädern über den Elberadweg über die Autobahnbrücke dann linkselbisch bis zur "Touri-Meile" also beginnend von Zwinger, Oper bis zur Frauenkirche, weiter bis zum "blauen Wunder" und auf gleichem Weg zurück.

4. SP Meißen, an der Therme ( ehemaliges Freibad, 12 großzügige Plätze auf den ehemaligen Liegewiesengelände. Mit Pforte gesichert, Schlüssel erhält man an der Kasse der Therme, gibt auch Vergünstigung beim Badeintritt.
Von hier linkselbisch bis Autobahnbrücke Dresden-Koschwitz? und rechtselbisch zurück. alles zusammen etwas 50 km.
Am nächsten Tag von Meißen bis linkselbisch bis niederlommatzsch, Fähre und rechtselbisch zurück, ca. 40 km

5. SP Riesa ( sehr schief auf grobem Pflaster )
1. Tag von Riesa bis Niederlommatzsch und auf der Gegenseite zurück. ca. 30 km
2. Tag Riesa retchtselbisch bis Mühlberg, linkselbisch zurück nach Riesa. In Riesa die Nudelfabrik besichtigt, feines Restaurant im Werk.

Zwischenstop auf Fährparkplatz Belgern: von hier nach Mühlberg und auf gleicher Route zurück ( ca. 20 km )

6. SP Torgau ( Platz an der Elbe, grobes Pflaster, seeeeehr schief )
1. Fahrt rechtselbisch bis Belgern und linkselbisch zurück, ca. 35 km
2. Fahrt linkselbisch bis Dommitzsch und auf gleichem Weg zurück ca. 40 km

Abschluss Übernachtung vor Elbedeich an der Fähre Dommitzsch, direkt hinter dem Deich gutes Gasthaus :)
Ende erste Reise.

2. Reise 09.05.-25.05.´13

1. Übernachtung in Dommitzsch
1. Reise Fähre Domm.-Prettin rechtselbisch über Elberadweg"Alternativroute" bis Fähre Pretzsch und linkselbisch zurück zum Womo ca. 35 km
2. Auto nach Fährparkplatz Pretsch umgesetzt, rechtselbisch bis Elster und lnkselbisch über Alternativroute, direkt hinter dem Elbdeich zurück ca. 40 km
12. SP. Platz der Jugend, Lutherstadt Wittenberg
von Wittenberg bis Elster und wieder zurück. ca. 28 km

3. sPMarina Coswig
von hier rechtselbisch nach Wittenberg und auf gleichem Weg zurück incl Stadtbesichtigung Wittenberg ca. 35 km

4. SP Dessau-Roslau, Flugplatz "Hugo Junkers"
1. Tag linkselbsich bis Fähre Coswig, in Elbterassen gut gegessen, gleicher weg zurück ca. 50 km
2. Tag Bauhaus,mit Bahn nach Wörlitz,
3. Tag linkselbisch bis Bedarfsfähre Brambach, rechtselbisch bis AKen und dann linkselbisch zurück zum SP ca. 40 km

Geparkt in Barby in Nähe des Krankenhauses, von dort zur stillgelegten Eisenbahnbrücke über die Alternativroute Elberadweg. Rechtselbisch bis Aken und auf gleiche Weg zurück ca. 55 km

5. SP auf CP Marina Schönebeck ( Regentag )
6. SP direkt an der Elbe in Magdeburg
noch während des Regens durch die Magdeburger Innenstadt wg. Stadtfest
1. Tour von Magdeburg linkselbisch bis Schönebeck, rechtselbisch zurück ca. 40 km ( beide Elbquerungen über Brücke)
2. Tour um Wasserstrassenkreuz Magdeburg Rechtselbisch hin, linkselbisch zurück ca. 30 km

Geparkt und übernachtet auf Parkplatz am Wasserstrassenkreuz bei Hohenwarthe
Radtour nach linkselbisch über Alternativroute nachRogätz, Fähre, und rechtschelbisch zurück nach Hohenwarte ca.35 km

7. SP Tangemünde
Tangermünde Fähre Ferchland und zurück. Hin rechtselbisch über Jerichow zurück über Deichweg linkselbisch bis zum SP zurück, ca. 35 km

8. SP Bertingen
SP liegt auf ehemaligem FDJ Ferienlager, direkt am Elberadweg
Über Elberadweg linkselbisch bis Fähre Rogätz, dann rechtselbisch bis Fähre Ferchland und wieder linkselbisch biszum SP ca. 60 km.

Weiter nördlich keine Erfahrung. hoffe, geholfen zu haben.

Gast am 02 Jun 2013 12:33:48

hier noch einige gefahrene Routen, allerdings nur die letzten gefahrenen, vorher hab ich leider die Track -Aufzeichnung nicht aktiviert gehabt.

Barby Aken

Schönebeck Bary ( lohnt sich nicht )

Magdeburg Schönebeck

Magdeburg Hohewarthe

Rodätz Hohenwarthe

Rogätz Ferchland

Tangermünde Ferchland

Anzeige vom Forum

NILI am 02 Jun 2013 12:42:45

Hallo Rundefan,

Ich weis gar nicht wie ich mich bedanken kann. Meine Frau und ich sind total begeistert von deinen Informationen.
Danke nochmals.
:daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Gast am 02 Jun 2013 12:56:47

War doch nur ´ne Antwort auf ´ne Frage!
Hatte leider im letzten Jahr mein etrex nicht nei mir, daher konnte ich dakeine Tracks aufzeichnen. In diesem Jahr hab ich leider in den ersten Tagen vergessen. die Aufzeichnugn zu starten. Dann könnte ich nämlich auf den gefahrenen Meter genau sagen, wie lang die einzelnen Etappen waren.
Unter --> Link findest Du die Streckenabschnitte, die ich gefahren bin. kann man einzeln anwählen.

Gast am 02 Jun 2013 14:13:13

Nochmal ich:

vom SP Rathen einmal eine Wanderung zur Fähre, übergesetzt und dann den Wanderweg hoch zur Bastei, lohnt sich allemal. Außerdem mit dem Womo auf den Womoparkstreifen der Feste Könistein parken, zur Festung wandern und diese besichtigen. Schloss Pirna lohnt ebenfalls eine Besichtgung, genau wie die Altstadt. Runde von Pirna bis zum blauen Wunder früh starten, weil man auf der Rückreise sehr viel Zeit im Schloss Pillnitz liegen lässt.
Evtl. mit Womo nach Bad Schandau, dort mit der Kirnitzschtalbahn fahren. Ach ja, man könnte so viel Hinweise schreiben, aber ein paar Vorbereitungen sollten Euch ja auch noch bleiben, einfach nur eine vorgegebene Route Abfahren, bzw. Abradeln ist ja doch langweilig. Und jeder sieht etwas anders, bzw. ihn fasziniert etwas anderes. Selbst das hin und her radeln auf eigentlich identischer Route bietet ja nicht unerheblichandere Eindrücke.
Alle SP an der Oberelbe, sicher auf jeden Fall bis Dresden, sind wegen dern Nähe der Eisenbahngleise und den recht lauten Güterzügen, die dort viel fahren, recht laut. Wenn man schläft, muss einen das ja nicht mehr stören. :D

Zur Verdeutlichung hier der Bereich kurz vor Rathen, mit etwas größerem Tele von der Feste Königstein aus fotografiert. Neben der Elbe sind Radler auf der Strasse zu sehen. Der Elberadweg geht unter der bahn un dann auf der linken Gleisseite weiter. Etwa zwei Kilometer hinter diesem Ausschnitt liegt der SP Rathen, einen weiteren Kilometer weiter dann die Fähre Rathen.

Blick auf Pirna vom SP aus ( eigentlich nur ein Parkplatz ohne V+E, nur wenige Meter von der Fähre die direkt an der Altstadt festmacht.

Elbe bei Rathen

Grenze bei Schmilka

Fähre Rathen

auf der Bastei

usw. usw.

NILI am 02 Jun 2013 15:35:00

Nochmals vielen Dank für die Tipps.
Ich bin gerade mitten in der Ausarbeitung unserer Tour und wie Du schon richtig anmerkst sollte man nicht einfach eine Tour nachfahren. Es macht mir auch viel zu viel Spaß eine Tour vorzubereiten als dass ich einfach nur "Hinterherfahre". Ich genieße es aber, wenn man wirklich gute Hinweise bekommt, die man in die eigene Planung einbauen kann. In unserem Fall ist es so, dass ich bisher immer nur Touren in die eine oder andere Richtung gefunden habe, aber nie Etappen die man mit dem Wohnmobil geschickt kombinieren kann.
:fahrrad2: :autofahren: :fahrrad2: :autofahren: :fahrrad2: :autofahren:

Gast am 02 Jun 2013 17:41:58

Hallo NILI,

ich hab mir so in den Kopf gesetzt, die großen deutschen Flüsse für mich zu erschließen. Wofür hat man denn ein Wohnmobil, wenn man zugleich auch noch gerne radelt.
Natürlich schauen wir auch, ob nicht entlang des Weges evtl. Stellplätze angeboten sind. Sonst sind wir, wie von Norwegen gewohnt, auch mal freistehend unterwegs.

Noch ein Hinweis zu Dresden. Geht beim Schaffer auf den Stellplatz. Dann in den Laden, der verkauft nämlich auch Karten für den ÖPNV, und fahrt mit Bus und Bahn dann in die Innenstadt. Das kostet kleines Geld, dafür muss man die Räder nicht die gesamte Zeit mit sich führen.
Hier noch ein paar Bilder aus diesem Jahr

SP Dessau Flugplatz

Übernachtungsplatz Fähre Dommtzsch

Fähre Pretzsch

Elberadweg zwischen Barby und Aken

SP Magdeburg

Wasserstrassenkreuz Magdeburg, hier der Kanal

unser Übernachtungsparkplatz in Hohewarthe, der gepflasterte Weg neben dem Kanal ist auch auf der anderen Seite vorhanden. also unter dem Kanal durch und auf der anderen Seite an der Treppe wieder hoch

Trogbrücke Wasserstrassenkreuz, am Abend und in der Nacht beleuchtet

Tangermünde, von der Elbebrücke gesehen. Der Stellplatz liegt in Nähe des linken Turms. Die Altstadt ist wunderschön und fußläufig von SP aus zu erreichen

Gast am 02 Jun 2013 18:02:19

Ich werde lästig :D

Überlegt Euch, ob Ihr nicht von der Tschechischen Grenze Richtung Norden fahren wollt.
Ich denke, zur Zeit ist aber fast der gesamte Elberadweg wegen Überflutung nicht befahrbar, aber auf meinem Link zum Elberadweg kann man die Streckenabschntte sehen.

NILI am 02 Jun 2013 20:09:53

Wir hoffen, dass bis zum 14. Juni die Wege, Strassen und auch Stellplätze befahrbar sind. Falls das nicht möglich sein sollte müssen wir unseren Urlaub in trockenere Gefilde verlegen. Aber auch das ist ja gerade das Schöne an unserem Hobby, wir sind halt flexibel. Aufgeschoben wäre auch dann nicht aufgehoben, aber noch sind wir bester Hoffnung.
Übrigens haben wir auch für unsere erste Nordlandtour im letzten Mai/Juni viele deiner Tipps verwendet. Wir haben da noch soviel nicht gesehen, wir müssen auf jeden Fall auch wieder hin.
Auch wir sind gerne Freisteher und haben kein Problem wenn es mal keine VE gibt. Wenn wir alle paar Tage eine Möglichkeit dafür finden reicht uns das. Auch das ist das Schöne an unserem Hobby, wir haben alles an Bord.
Übrigens Du kannst gar nicht lästig werden, jeder Hinweis ist lesenswert.
:sport: :sport: :sport: :sport: :sport:

hobby-driver am 02 Jun 2013 21:04:33

Wir fuhren vorigen Sommer für knapp 5 Tage die Mittelelbe - Wörlitz bis Magdeburg - entlang. Hier unsere Bilder mit Bericht http : / / --> Link. Es war sicherlich nicht unsere letzte Elbetour.

NILI am 03 Jun 2013 10:19:08

Hallo hobby-driver,
tolle Homepage hast Du da. Vielen Dank für den schönen Bericht, von dem ich bestimmt für meine Planungen einiges übernehmen kann.
:dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:

eisloewe62 am 03 Jun 2013 11:02:36

NILI hat geschrieben:Nachdem es so aussieht als ob das Wetter in der zweiten Junihälfte besser ist als bisher, wollen wir unseren Plan von einer Tour Elbeaufwärts wieder aufnehmen.

Aktuell gibt es Befürchtungen eines sehr schweren Hochwassers. Da die Pegel in Prag (Moldau) und im Grenzbereich zu Deutschland EXTREM angestiegen sind/ansteigen, könnte es erneut (wie 2002) zu sehr großen Schäden kommen. Leider keine guten Nachrichten für die alte Dame Elbe :roll:

NILI am 04 Jun 2013 17:02:35

Leider müssen wir unsere Pläne ändern, aber bei den widrigen Verhälnissen wollen wir niemandem im Weg stehen und Katastrophen-Tourismus ist nicht unser Ding.
Wir werden halt die Elbe-Tour vermutlich in einigen Wochenendetappen in den nächsten Monaten nachholen. Von uns aus ist man auch an einem Wochenende zumindest in erreichbarer Nähe zur Elbe.
Auf jeden Fall wünschen wir allen Betroffenen die nötige Kraft und das Durchhaltevermögen, die sie jetzt brauchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wir stehen an der Weser....
Hochwasser - Reisepläne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt