rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Satschüssel quietscht

tobi02 am 30 Mai 2013 22:10:03

Ich hab die Caro von Ten Haft. Die ist inzwischen knapp 2 Jahre auf dem Dach und sie fängt (nur) beim Drehen an zu quietschen.

Wie und wo wird gefettet? Und mit was? Ich vermute mal das unter der Abdeckung Zahnrädchen auf ner Welle laufen und das quietscht dann so langsam vor sich hin. Ich bin aber nicht ganz so mutig die Schüssel einfach mal abzunehmen weil mir nicht klar ist ob das Teil beim Einbau justiert wurde oder nicht. Nachher stimmt der ganze Kram nicht mehr wenn sie sucht.

Ihr habt da bestimmt prickelnde Infos für mich. :D
Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Mai 2013 22:14:12

Der Frage von Tobi schließe ich mich gerne an,
unsere Oyster 65 macht die gleichen Geräusche. :cry:

katja-jiscon am 30 Mai 2013 22:16:55

Schaut Ihr hier....

hilft Euch bestimmt etwas weiter 8)

--> Link

Kai

Anzeige vom Forum

Ziggi am 30 Mai 2013 22:20:32

Also wie es bei den neuen Schüsseln ist weiß ich nicht, aber bei der älteren ist in der unteren Platte eine umlaufende Nut, in dieser sind eine größere Anzahl von Kugeln. Auf diesen Kugeln dreht sich dann die Schüssel.
Ich habe diese mal zerlegt, die Kugeln gereinigt und dann wieder mit Fett eingesetzt. Danach lief sie wieder problemlos.

Hoffe es hilft !

lg Ziggi

Gast am 31 Mai 2013 12:43:14

Hallo,

Danke für die Tipps, aber unsere Antenne hat sich nicht auf den Rücken gelegt,
sondern sie quietscht nur ein wenig, mal mehr, mal weniger und nur, wenn die Luft trocken ist.

NILI am 31 Mai 2013 13:35:28

Ich hatte das gleiche Problem nach nur ein paar Monaten mit einer Oyster 85.
Mein Händler hat das ganz einfach beseitigt, in dem er mit Sprühöl unten rein gespritzt hat. Das Quietschen ist seither weg. Mein Dach ist jetzt auch wieder sauber, nachdem ich mit entsetzen beim Waschen gesehen habe dass das halbe Dach auch mit Sprühöl beebelt wurde und mit dem üblichen Straßendreck eine häßliche Verbindung eingegangen war.
:wolke: :wall:

Ausderasche am 31 Mai 2013 13:38:41

Freetec 598 hat geschrieben:Danke für die Tipps, aber unsere Antenne hat sich nicht auf den Rücken gelegt,

Vielleicht hast Du es übersehen, aber In dem Thread steht drin, wie Du einfach von oben durch den Deckel ans Getriebe zum Abschmieren kommst.
Das quietscht nämlich gerne.
Uns hat genau das geholfen.

Frank

Helmchen am 31 Mai 2013 14:13:38

Ich habe meine Oyster 85 vor kurzem vom Dach genommen und in Ruhe zerlegt.
Wenn die Schüssel beim Drehen quietscht, dann nutzt es gar nichts da irgendwie von außen etwas reinzuspritzen. Zumindest gibt es eine Riesensauerei und man trifft die richtigen Stellen nur zufällig.

Also, los geht's:
Qyster und Caro sind mit den vier sichtbaren Schrauben auf der Dachplatte befestigt. Vorher natürlich die schwarzen Kappen abziehen. Die Schüssel läßt sich in eingefahrenem Zustand :!: durch entfernen der Schrauben komplett vom Dach nehmen. Die Schüssel leicht kippen und unter das Gehäuse fassen. Dort befindet sich in einer Mulde ein Stecker für die Steuerung und ein Bajonettstecker (BNC) für das SAT-Kabel.

Für geschickte Schrauber ist das eine Sache von weniger als 1 Minute :!: :!: :!: Das nur zum Thema Diebstahlsicherung.

Das Gehäuse läßt sich erst öffnen, wenn der Spiegel und der Arm entfernt worden ist. Dazu die Schrauben rechts und links ganz herausdrehen. Auch hierzu vorher die Kappen abheben.
Man kann dabei eigentlich nichts verstellen, denn Spiegel und Arm werden später in der ursprünglichen Position wieder angeschraubt.
Jetzt kann man die Haube des Drehkopfs entfernen und die "Mechanik" fetten. Das eigentliche große Gehäuse braucht man dazu gar nicht abnehmen. Die ist übrigens mit Silikon abgedichtet, welches zur Demontage vorsichtig gelöst werden muss. Geht aber :D

Nur Mut. Ich habe es auch geschafft :ja: :ja: :ja:

Gast am 31 Mai 2013 16:00:39

Ausderasche hat geschrieben:Vielleicht hast Du es übersehen, aber In dem Thread steht drin, wie Du einfach von oben durch den Deckel ans Getriebe zum Abschmieren kommst.
Das quietscht nämlich gerne.
Uns hat genau das geholfen.

Frank

Hallo Frank,

Danke für den Hinweis, aber für so was: --> Link
habe ich 2 linke Hände, die mir auch noch nach hinten gewachsen sind
und wie ich mich kenne, würde ich dabei mehr kaputt machen als heil. :cry:
Für einen begnadeten Bastler sicher ein Klax, für mich ?
Laße lieber die Finger davon!
Und gerade die Sat.- Antenne, das ist ein äußerst diffiziles Teil :eek:
Habe gerade, erst mit Hilfe eines Fachmanns, die beiden Druckschlösser der WC Kassettentür/Klappe
wieder funktionsfähig bekommen. :eek:
Für jemand, der weiß wie es geht, war es eine Sache von wenigen Minuten,
ich habe nach einer halben Stunde aufgegeben. :oops:
Ich wollte das obere Schloss mit WD 40 :D fetten, also mutig den rückwärtigen Deckel
abgeschraubt als mir 3 Federn entgegen sprangen :eek: :eek: :eek:
und weitere 3 Teile entgegen fielen :eek: :eek: :eek: und ich es ums v......... nicht schaffte,
die 6 Teile so zueinander zu bringen, wie es gehörte. :cry: :roll:
Als ich die Einzelteile des oberen Schlosses in der Hand hielt, dachte ich, schau mal vorsichtig , wie es
denn am unteren Schloss ausschaut, vielleicht sehe ich es und kann dann das obere wieder richten.
Derweil , kaum hatte ich den Deckel an der Rückseite ein wenig und ganz vorsichtig gelöst,
kam mir schon wieder eine Feder entgegen und der kleine Riegel, der die Klappe zuhält, war im Inneren
des Gehäuses verschwunden. :eek: :eek: :eek:
Du siehst also, so kann es einem "Profi" :oops: wie mir ergehen, wenn er etwas in die Hand nimmt,
von dem er nichts versteht und der, aus leidvoller Erfahrung, auch weiterhin nur ungern sowas in die Hand nimmt.

tobi02 am 02 Jun 2013 12:55:23

Danke für die Info.

Bei dem Dreckwetter hab ich jetzt keine Lust dazu. Aber beruhigend das man nix verstellen kann. uU lasse ich es auch vom Händler mitmachen. Das WOMO geht in 3 Wochen zur Aufhübschung - 2. Solarpanel, Dichtigkeits und Gasprüfung und noch was mit UMTS :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navigation
AV-Eingang 7"-China-Navigator
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt