xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zwangsentlüftung erforderlich?

thorti2005 am 31 Mai 2013 05:55:04

Hallo zusammen
Mir ist jetzt im Urlaub aufgefallen das bei einen meiner drei Dachfenster keine Dichtung verbaut ist.Ist das die Zwangsentlüftung? und wenn ja braucht man diese unbedingt.Die Fenster sollen laut Beschreibung von Dometic sein.Problem war als ich das Dach ein wenig Sauber machte und einen Eimer Wasser drüber schüttete lief ein wenig Wasser ins innere.Eine Führung für eine Dichtung ist im Rahmen vorhanden.
Mfg Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 31 Mai 2013 07:46:17

ich glaube nicht das das die Zwangsentlüftung ist... da fehlt einfach der Gummi. ...aber wie immer ein Bild sagt mehr wie tausend Worte
Und ja eine Zwangsbelüftung ist ratsam....wie bei jeden Fahrzeug.

rolf51 am 31 Mai 2013 08:43:28

mv4 hat geschrieben:ich glaube nicht das das die Zwangsentlüftung ist... da fehlt einfach der Gummi. ...aber wie immer ein Bild sagt mehr wie tausend Worte
Und ja eine Zwangsbelüftung ist ratsam....wie bei jeden Fahrzeug.

Es fehlt nicht das Gummi, es ist die Zwangsentlüftung.

Anzeige vom Forum

viking92 am 31 Mai 2013 08:51:37

Moin,

wenn es stört, für die HEKIS gibt es entsprechende Dichtungsgummis, um aus den "zwangsbelüfteten" "nicht zwangsbelüftete" zu machen :wink:
Alte Dichtung raus & Neue rein. ...e voilà
Hatte es bei unserem grossen HEKI II auch umgebaut.

Es sollte zumindest drauf geachtet werden, das eine Entlüftung bestehen bleibt. :wink:

rkopka am 31 Mai 2013 10:05:44

viking92 hat geschrieben:Es sollte zumindest drauf geachtet werden, das eine Entlüftung bestehen bleibt. :wink:

Aber wieviel ? Ich bin beim neuen gerade am überlegen. Es sind 4 Hekis (3 klein, 1 mittel?). Dichtungen habe ich für alle 4 besorgt. Während der Fahrt ziehts hinten schon ganz schön. Meistens werde ich wohl allein unterwegs sein, könnten aber schon mal auch 4 werden. Wintercamping ist kein Thema.

Der Händler meinte, so ein WOMO wäre sowieso nicht so dicht, also könnte man alles zu machen (fürs Kochen natürlich etwas öffnen).
Ich denke, ich werde zumindest etwas offen lassen. Also nur 2-3 Fenster komplett zu und sonst zumindest 10-20% von der Dichtung weglassen. Aber wo zu und wo nicht ? Das große soll sicher dicht werden. Vorne und hinten sind die Betten. Also eher etwas offen, damit Luft ran kommt, oder gerade hier zu, damit man nicht friert ? Ich bin bisher noch nicht viel damit gefahren, daher gibts keine Erfahrungswerte.

RK

Kochgenie am 31 Mai 2013 10:22:20

wir havben zwangsbelüftung, und wenn du alles dicht machst, dann geht die tür nicht mehr richtig zu, ( Überdruck, zumindest haben wir das so, festgestellt. machen wir das heki auf, geht sie einwandfrei zu

viking92 am 31 Mai 2013 10:29:14

rkopka hat geschrieben:....also könnte man alles zu machen...

Entgegen allen Abhandlungen & Hinweisen habe ich bei uns alle dichtgemacht :)
Der Erfolg war grade in den kälteren Jahreszeiten eindeutig zu spüren. Da zog nichts mehr im Innenraum.
Zwangsbelüftet wird bei uns durch die simple Aufstellhaube im Bad.

Ich war es leid, nach jeder Fahrt das Rollo bzw. Fliegengitter wieder in die Führung zu friemeln.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie urlaubt man richtig im WoMo ?
Historische Wohnmobile: Alte Liebe rostet nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt