aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wofür ist dieses Loch im Staukasten ?

Kerli am 09 Nov 2005 01:02:30

Hallo Leute,

evtl. ist diese Frage sogar nur von Hymer-Eignern zu beantworten !
;-)

Na ja, schaun wir mal.

Also es geht hier um ein Hymermobil B 584 Classic, Bj. 1997 mit der Bar-Version und sep. Duschkabine.

Auf der Fahrerseite ganzen hinten am Ende befindet sich bei diesem Womo ein Unterflur-Staukasten, der sich über die ganze Fahrzeugbreite erstreckt.

In diesem Unterflur-Staukasten sieht man beim Blick in den Kasten an der oberen Wand ein kreisrundes Loch ( siehe auch Foto ). Durch dieses Loch scheint "Helligkeit" in den ja sonst dunklen Staukasten. Nach meiner Einschätzung befindet sich an dieser Stelle wahrscheinlich der Abfluß der sep. Duschkabine.

Könnte mir nur denken, das der Abfluß der Duschwanne evtl. etwas mehr Einbautiefe benötigte bzw. der Siphon etwas mehr Platz brauchte ! ( ? )

Oder, falls die Duschwanne mal ein Leck ( Riss ) bekommen sollte, das dann das Wasser sofort dorthin abfliessen kann und sich nicht erst kompl. im Womo "untererdisch" in alle Ecken verkriechen kann.
Sozusagen ein "Wasser-Notausgang" !

Das wäre doch sogar logisch, oder ?
Im Unglücksfall lieber ein nasser Unterflur-Staukasten, als ein kompl. nasser Innenraum !

Kann jemand meine Vermutung bestätigen ?
Wenn nicht, warum oder wofür ist dann dieses Loch überhaupt ?

Danke für jeden Hinweis

Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Nov 2005 08:16:31

Bei unserem Knaus fand sich auch ein solches Loch im Staucach. Es war für den Siphon.

Stephan

berni01 am 09 Nov 2005 09:33:37

Ich würde spontan auf eine Art "Serviceloch" tippen. Um im Notfall nicht das ganze Bad zerlegen zu müssen. Kannst du reingreifen und evtl. was fühlen?

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Nov 2005 10:10:24

Hallo Gast,

ernst gemeinter Tip: rutsch doch mal in den Kasten rein, Lampe nicht vergessen - und sie´h Dir die Sache an :wink:

Da man ja selbst HME nicht so genau weiß was das sein soll, verbleibt wohl nur diese Möglichkeit endlich Licht ins Dunkel zu bringen :razz:

Georg350 am 09 Nov 2005 11:32:40

Integrierte Fallgrube für Mäuse :lol:

Ist die nicht in den Extras angegeben :?: :?:

Mußt nur noch den Speck reinhängen.

Nicht ganz ernst gemeint

Georg350

osa am 09 Nov 2005 12:15:10

Hallo Gast,

ich habe einen B654, aber auch dieses Loch an angegebener Stelle. Es ist wirklich das Service-Loch für das Siphon.

Ich hatte mal den Fehler gemacht und wollte den mal reinigen, also von oben die Schraube aufdrehen und durch das Loch den Siphon raus ziehen und vom Schlauch abmachen. !!!! :/ !!!!

Versuch es nie !!!

Alleine dort schon hin zu robben, dann mit dem Arm in die Nähe des Loches und dann drei Armgelenke verrenken, um das Ding wieder rein zu bekommen und irgendwie wieder fest zuschrauben ... :cry:

Ich habe es nach zehn Versuchen aufgegeben und bin in die Werkstatt gefahren. :oops:

Jörg

Kerli am 09 Nov 2005 18:35:17

Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

Besten Dank an Jörg ( osa ) !
:D

Sollten wir uns das besagte Womo kaufen, werde ich deinen
Hinweis garantiert beachten !

Mit besten n aus Friesland

Gast
:-)

Anzeige