da sich die lupofolie aus vielen paketen stapelt:
könnte man mit dem zeugs hohlräume in einem kawa ausstopfen und somit einen dauerhaften isolationserfolg erreichen... :nixweiss:
ps: ob das erlaubt ist, interessiert mich nicht!
|
da sich die lupofolie aus vielen paketen stapelt: könnte man mit dem zeugs hohlräume in einem kawa ausstopfen und somit einen dauerhaften isolationserfolg erreichen... :nixweiss: ps: ob das erlaubt ist, interessiert mich nicht!
Das ist prinzipiell möglich. Allerdings würde ich sie nicht "stopfen", sondern in mehreren Lagen überlappend einbauen. Diese musst Du dann aber fixieren, damit sie nicht verrutschen können. Beim Stopfen entstehen zwangsläufig Kältebrücken, da Du die Folie nicht lückenlos gestopft bekommst. Roman kommt die luft irgendwann (von alleine) aus den blasen? auch mit Lagen bringt das nicht den Erfolg, da du ja immer Luft, zwischen Folie und Blech hast und somit Schwitzwasser. Den Erfolg mit Isolation erreichst du sicher, aber nicht so wie mit nem X-tremisolator, da du immer kältebrücken haben wirst. Diese Luftpolster sind zur Stoßabsorption geeignet, aber nicht zur Wärmeisolation. Luft ist nur in Mikroporen ein guter Isolator. Bei diesen Folien sind die Lufträume zu groß. Scout Ich habe meinen Abwassertank damit isoliert. Er friert nicht mehr ein, allerdings mit Warmluftunterstützung. Die günstigste Möglichkeit. Es gibt gute Kleber wie Fix-IT-all. Damit geht das. Aber eine gute Isolierung IM Womo? Da gibt es besseres. Lass Dich doch mal von Ausbauprofis inspirieren. Die kenne doch fast alle Materialien und ihre Probleme. Viel Spass beim basteln.
Ganz genau: wenn Du die Isolation luftdicht einpacken kannst, ist es ok. Aber selbst das kleinste Leck (z.B. Schraube durch die Innenwand) bedeutet eine potentielle Schwitzwasserquelle Dieses Problem mit Kondenswasser hat man aber immer, egal mit welchem Isolator man arbeitet. Wobei Luftpolsterfolie sogar ein recht guter Wärmeisolator ist. Kondenswasser entsteht dort, wo warme Luft mit einer kalten Oberfläche in Berührung kommt. Wenn man durch Isolation nun versucht zu verhindern, dass erst gar keine warme Luft von innen nach aussen an diese kalten Flächen kommt wäre das Problem minimiert. Die Idee mit der Luftpolsterfolie finde ich gar nicht so schlecht. Man kann damit wirklich jede Lücke stopfen, das geht mit Isoplatten nicht. Langzeitstabilität dürfte eigentlich kein Problem sein, die Kunststofffolie ist dicht. Frank die geschichte mit kältebrücken ist mir ja klar, diese problematik gibts bei jeder dämmung - vor allem im kawa. ich habe eigentlich keinerlei zweifel, dasz in mehreren lagen verklebte lupo für meine bedürfnisse (beim schifahren ziehe ich eine fewo/hotel vor - also kein wintercamping) prima isolationswerte erreicht. aber wie ist das auf dauer... entweicht irgendwann die luft aus den blasen, oder löst sich die folie irgendwann auf, fängts irgendwann an zu stinken..??? ich habe auch irgendwie keine lust für 1m² dämmung 10-15€ (armaflex, xtreme, kailflex...) zu berappen... Luftpolsterfolien dämmen..... ohne Frage. Es gibt mittlerweile sogar einen Hersteller (Name hab ich leider vergessen) der für den Dachausbau eine sogenannte Dämmfolie anbietet. Diese besteht aus einer metallbedampften Außenhülle, innenseitig sind mehrere Lagen "Luftpolsterfolie". Die rechnerischen Dämmwerte sind OK. Nur gibt der Hersteller keine Langzeitgarantie auf die Funktionstüchtigkeit der Polsterfolien... warum nur. Ich kenne es von älteren Luftpolsterfolien von zu Hause. Irgendwann ist die Luft raus :D . Dann ist es leider auch mit der Dämmung Essig. Aber wer will schon alle 2 Jahre die Dämmung in seinem Womo checken und gff. austauschen. Vemi
Ich habe auch einige schon ältere Schutzhüllen aus dem Zeug zu hause und die Blasen sind weitgehend intakt trotz regelmäßigen Transports in einem Auto. Allerdings löst sich bei mir oft die Metallisierung nach einiger Zeit ab. Ohne Licht und viel Bewegung könnte das aber besser sein. RK |
Anzeige
|