rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

verglasten Bus anstatt Transporter, Fenster austausch

HarriHirsch am 05 Jun 2013 11:06:13

Hallo zusammen,

Ich stehe gerade vor dem sicher nicht all zu seltenen Problem, dass ich einen Bus als "Schlafbus" und Familienkutsche ausbauen möchte. Die Nachrüstung mit einer zweiten Sitzreihe ist offensichtlich bei den meisten Modellen kaum noch genehmigungsfähig, weshalb sich ein verglaster Bus, gleich welcher Hersteller als günstigste Variante als fünf oder Sechssitzer anbietet. Die "Mixto" Modelle sind leider kaum auf dem Markt zu bekommen

Nun die Frage: die hinteren Fenster würde ich gerne, wegen der Isolierung, durch Blindplatten ersetzen. Ist das zulässig, gefährde ich damit die Zulassung? Als Ersatz denke ich an massgenau eingeklebte Platten über die dann isoliert wird. Material noch unklar. Fahrzeug würde wohl ein Ducato oder Renault Trafic in Frage kommen, Größe L2H1

Freu mich auf kompetente Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 05 Jun 2013 11:13:17

Warum willst du die fenster nicht drinlassen ....mit schwarzer Folie abdunkeln und dann innen deine Dämmung drauf

Gast am 05 Jun 2013 11:19:10

Hallo

Ich habe sowas schon mal an einem Geländewagen gemacht. Ich habe die Glasscheibe entfernt und eine lackiertes Alublech wieder eingezogen. Heute würde ich eine Kunststoffplatte nehmen. Danach kann man von Innen isolieren.
Dies hat den Vorteil das man alles zurück bauen kann und es sieht von Außen sauber aus. Bei mir war es dem Tüv egal, weil die Sicht nach hinten immer noch da war.

LongJohn

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Jun 2013 20:06:47

hallo,

wir haben letztes jahr 2 monate gesucht, bis wir unseren mixto hatten. :mrgreen:
er hat vorn 2 einzelsitze, in der 2. reihe ist eine 2er sitzbank und in der 3. reihe eine dreiersitzbank.
ist auch alles so eingetragen und abgenommen worden. also 7 sitze!!! :ja:
die dreiersitzbank geht nur ganz selten mit auf tour.
eher tauschen wir die 2er gegen die 3er, dann haben wir 5 sitze. :)
und das beste: mit ISOFIX fürs junge gemüse ;D
vorn könnte man den beifahrer auch durch einen 2er ersetzen, hätte aber dann nicht den durchgang nach hinten.

für unser gefühl waren im frühjahr 2012 einige mixtos im markt.
ging los bei 6000 e...
nur leider wussten die besitzer oft nicht, ob sie die vorbereitung für eine 3. sitzbank haben...
und natürlich stand oft nicht mixto dabei, also haben wir jeden abend bestimmt ne stunde alle möglichen suchen durchgeführt.

von unserem ausbauer flexebu wurde abgeraten, einen vollverglasten zu nehmen.
preislich ließ sich so besser dämmen und ausbauen.

viel freude beim suchen und finden, planen und ausbauen,
team espumas

mantishrimp am 05 Jun 2013 20:36:10

Hallo,

ich weiss ja nicht genau wie es mit einem Reimport von gebrauchten Transportern ausschaut aber in den Niederlanden gibt es jede Menge Mixtos.
Fast jeder Handwerker dort fährt einen Bedrijfswagen, also Firmenwagen und da diese oft privat genutzt werden sind es fast nur Mixtos.

Dort --> Link gibt es 69 Seiten mit Mixtos, nach dubbele cabine suchen.

Gast am 06 Jun 2013 13:29:36

ps: gib mal bei mobile ein:

Mercedes-Benz 413 CDI Sprinter *Hoch+Lang*Abgelastet auf 3,5to

steht nicht unter mixto, hat aber die 9er sitz vorbereitung :)
basisfahrzeug finden ist bißchen wie schatzsuche ...

niklasgrewe am 06 Jun 2013 16:25:47

Moin,

schau dir mal den VW T4 California Exclusive an. Da waren Serienmäßig die hinteren Scheiben zur Hälfte von außen mit einer GFK-Abdeckung beklebt. Änliche Blenden gibt es für den T4 auch als Nachrüstsatz. Die Scheibe war zusätzlich mit schwarzer Folie beklebt.

Warum also nicht? Ich habe auch mal einen neuen umgebauten Reisebus gesehen, da wurden die Scheiben auch nur schwarz foliert. Dahinter kannst du ja bauen, was du möchtest.

Niklas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

luftpolsterfolie als isolation?
Gibt es fertige Küchenmodule mit Spüle, Gasherd u. Kühlschr?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt