xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

3 x 80 GB Samsung Sata Festplatten rumliegen

fuzzy am 04 Jun 2013 20:17:13

jemand ne Idee was ich damit noch sinnvolles anfangen könnte ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Jun 2013 00:55:37

- Briefbeschwerer
- Wegrollschutz beim Wohnmobil
- Sondermüll
- ...

Gast am 05 Jun 2013 01:00:48

"UBS/deutsche Kunden" drauf schreiben und für 5 Millionen an Herrn Schäuble verkaufen.
.
.
.
Ansonsten braucht man solche Kapazitäten heute nicht mehr.

Anzeige vom Forum

garagenspanner am 05 Jun 2013 06:59:33

bastel Dir doch ein mini-raid-system , also eine Lösung
um die hintereinander geschalteten HD`s als back-up-server
zu verwenden. Ich habe keine Ahnung ob das funzt , aber
Versuch macht ja bekanntlicherweise kluch :D

mit 240 GB kann man schon noch etwas anfangen...

Jan

WomoRadler am 05 Jun 2013 07:14:00

Kann mich noch an die lebhafte Diskussion mit meiner damaligen Freundin erinnern, ob unser erster PC eine 20 oder gar 40 MEGA-Byte Festplatte haben soll. Wurde dann eine 40er plus 2(!) Diskettenlaufwerke. :lol:

pipo am 05 Jun 2013 07:45:47

Ich habe neulich eine große Kiste mit alter Hardware zum Wertstoffhof gebracht, aber vorher habe ich die Festplatten mit einem Vorschlaghammer gefaltet :D

rkopka am 05 Jun 2013 09:39:03

garagenspanner hat geschrieben:bastel Dir doch ein mini-raid-system , also eine Lösung um die hintereinander geschalteten HD`s als back-up-server
zu verwenden. Ich habe keine Ahnung ob das funzt , aber Versuch macht ja bekanntlicherweise kluch :D

Nur daß die billigen Controller meist nur 2 Platten können. Aber für wichtige Daten (keine Mengen an Fotos) würde es noch reichen. Oder gleich ein Raid 1 für höhere Sicherheit.

RK

chrisk am 05 Jun 2013 09:42:02

Wenn man Sicherheit will, würde ich kein RAID 1 machen.

friedwardt am 05 Jun 2013 09:52:21

Es gibt externe Festplattengehäuse wo man die reinschieben könnte und dann als externen Speicher benutzen.
Ob das dann in einem Kosten/Nutzen Verhältnis steht, steht dann aber auf einem anderen Blatt, aber wenn man sie unbedingt behalten möchte wäre das eine Möglichkeit.
Sonst Tonne oder dahin packen wo man den anderen Elektronik Müll (CDplayer, VHS Rekorder) auch sammelt (Schublade, Boden, Keller).

rkopka am 05 Jun 2013 10:08:28

Oder am billigsten, aber nicht schön: man besorgt sich ATA/USB Testadapter, die gibt es mit Netzteil teilweise schon für 10-15€ und dann fliegender Aufbau oder in eine Schachtel. Allerdings kostet eine 2,5" 500GB teilweise schon um €40 neu, bringt also nicht wirklich was.

Oder nur ein Test IF mit Sockel, wo man die Platten leicht reinstecken kann. Dann die wichtigen Daten drauf und räumlich verteilen (Lagerraum, bei den Eltern, Kindern, Tanten...). Falls diese neugierig sind, erst mit Truecrypt verschlüsseln. So hat man im Worst Case immer noch ein Backup. Muß man aber regelmäßig updaten.

Alternative: aufheben für den Festplattenweitwurfbewerb :-)

RK

Gast am 05 Jun 2013 10:29:56

Ich nutze so kleine Festplatten gerne!
Für kleines Geld Gehäuse dazu gekauft und dann die Platte/Platten an den Sat-Receiver angeschlossen. Ein Duplex-Receiver mit USB-Ausgang genügt da vollkommen, um neben dem aktiv geschauten Programm ein zweites Programm aufzunehmen. bei 80 GB erzielt man schon so eine Speichergöße, die in etwa 15-18 Stunden TV aufzeichnet.
Auf diese Weise habe ich mir etliche Sendungen, wie Jahresrückblicke, die vorher auf Video aufgezeichnet waren, in chronologischer Reihenfolge aufgehoben.

Und ja, ich weiß, dass es Sat-Receiver gibt, die eine interne HD besitzen, die sind mir aber mit Preisen zwischen 350€ und 850 € einfach zu teuer. Wenn wir z.B. Besuch erwarten, zeitgleich aber ein interessantes Programm angeboten wird, zeichnen wir einfach auf. Die maximale Aufzeichnungsdauer waren bisher 12 h, nach "Abgucken" der Aufzeichnungen löschen wir die Sendungen. Uns reicht so eine 80 GB HD, die Receiver mit internen HDs sind idR aber mit 500GB bzw.1 TB -Speicherkapazität ausgestattet, deren Kapaztät man eigentlich nie ausnutzt.

Ist ja sowieso nur ein Denkanstoß! Muss ja niemand umsetzen.

rkopka am 05 Jun 2013 11:35:58

rundefan hat geschrieben:Und ja, ich weiß, dass es Sat-Receiver gibt, die eine interne HD besitzen, die sind mir aber mit Preisen zwischen 350€ und 850 € einfach zu teuer.
...
Uns reicht so eine 80 GB HD, die Receiver mit internen HDs sind idR aber mit 500GB bzw.1 TB -Speicherkapazität ausgestattet, deren Kapaztät man eigentlich nie ausnutzt.

Vor allem kann man bei externen Platten schnell mal eine andere anhängen, wenn die erste voll oder defekt ist. Habe ich inzwischen auch. Der nötige Platz hängt von den Sehgewohnheiten ab. Meine 350GB war mir schnell zu klein, jetzt ist es eine 1GB, die gerade so reicht :-)

Für die, die es interessiert, reichen 80GB z.B. für einen kleinen Linux Webserver wozu auch ein alter Rechner noch geht.

RK

schnatterente am 05 Jun 2013 13:04:08

rkopka hat geschrieben:Meine 350GB war mir schnell zu klein, jetzt ist es eine 1GB, die gerade so reicht :-)

Wahnsinn, kannst du zaubern? ;D

rkopka am 05 Jun 2013 13:10:44

schnatterente hat geschrieben:
rkopka hat geschrieben:Meine 350GB war mir schnell zu klein, jetzt ist es eine 1GB, die gerade so reicht :-)

Wahnsinn, kannst du zaubern? ;D

Schön wärs ! Also 1TB. Bei den Buchstaben muß ich immer so aufpassen :-)

Meine erste Festplatte war noch 40MB und das war damals groß. Dann kamen die GB, und jetzt mehr die TB. Vielleich erlebe ich die PB noch.

RK

schnatterente am 05 Jun 2013 13:21:40

rkopka hat geschrieben:Meine erste Festplatte war noch 40MB und das war damals groß. Dann kamen die GB, und jetzt mehr die TB. Vielleich erlebe ich die PB noch.

RK

Oh ja, vor 4 Tagen kam auf Einsfestival "Die lange Computer-Nacht", damals in den 80zigern ist extra ein Freund von den Computerclub-Kollegen nach Augsburg gefahren, um dort eine gerade auf dem Markt erschienene 5MB-Festplatte für sage und schreibe 15000Mark zu ergattern, alle Kollegen haben die Platte danach bestaunt und sich gefragt, wie man die wohl voll bekommt. :)

Siehe hier (ab der 2.Minute): --> Link

rkopka am 05 Jun 2013 13:28:39

schnatterente hat geschrieben:damals in den 90zigern ist extra ein Freund von den Computerclub-Kollegen nach Augsburg gefahren, um dort eine gerade auf dem Markt erschienene 5MB-Festplatte für sage und schreibe 15000Mark zu ergattern, alle Kollegen haben die Platte danach bestaunt und sich gefragt, wie man die wohl voll bekommt. :)

Ich bin 400km (hin und zurück) mit dem Moped gefahren um eine 16KB (es wurde dann sogar eine 32KB) RAM Speichererweiterung für meinen Heimcomputer zu kaufen !

Die erste 40MB Festplatte hat damals (aber später) etwa das doppelte des angeschlossenen Rechners gekostet.

RK

fuzzy am 05 Jun 2013 13:30:21

:thema:

beveor wir jetzt ganz nostalgisch werden

:roll: :lol:

chrisk am 05 Jun 2013 14:16:34

schnatterente hat geschrieben: --> Link

Habe mal kurz reingeschaut und bin sehr erstaunt, dass es 1981 ganz offenbar schon Botoxeinsätze gab, siehe ab 0:24 :D

OttoWalke am 05 Jun 2013 15:16:08

fuzzy hat geschrieben:jemand ne Idee was ich damit noch sinnvolles anfangen könnte ?

Außer wegschmeißen gar nichts.

Jede weitere Nutzung ist völlig albern wenn man das damit vergleicht.
Link zum eBay Artikel

G OW

pipo am 08 Jun 2013 09:58:56

fuzzy hat geschrieben::thema:

beveor wir jetzt ganz nostalgisch werden

Bernd, weisst Du was mich tierisch an Deinen eigenen Topics ärgert?
Du machst einen Tröd auf, lässt Dir neben witzigen aber teilweise auch sehr guten Beiträgen Tipps geben und letztendlich kommt kein Fazit oder Feedback von Dir. Siehe auch Deinen Erbschaftströd.

Dafür gibt es ein :runterdrueck:

silo am 09 Jun 2013 00:50:50

Damit kann man eine Winkehand bauen,
die, vor der Frontscheibe plaziert und per Fußtaster aktiviert, freundlich die entgegenkommenden Womos grüßt!

Gast am 09 Jun 2013 11:16:30

Das ist gut, links die Wackelhand und rechts nen Wackel-Dackel.

Aber zu den Platten: Ich erinnere an einen ersten HP Unix-Server. 500MB, 20kg, ca 20x25x50cm dicke. Aber Glasfaserverbindung. Abartiger Stromverbrauch, laut usw. Waren auch 4 im Schrank.

Diese allerdings in die Tonne. Aldi Dinger in 2,5 kaufen als Sicherheit/Reserve.

nuvamic am 09 Jun 2013 13:11:30

Ernsthaft gemeinte Antwort:

Für vieles braucht man keine TB Speicherplatz - also würd ich die Platten da nutzen (Vorschläge gab es ja schon, Backup für wichtiges z.B. - immer mal wieder umspielen, Dokumente brauchen nicht viel Platz). Solange es sinnvoll geht. Find ich immer noch besser, als gleich alles wegzuwerfen, nur weil es für bezahlbare Preise eben auch TB-Platten gibt.

lahmeente am 09 Jun 2013 13:24:52

Besorg dir noch ein paar Festplatten dazu und viel Spass beim Nachbauen:

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Internet kostenlos in Deutschland
Wie bei Ebay Marktplatz andere Länder hin zu fügen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt