aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Passo di Predil Predelpass via SLO nach Friaul und Kroatien

Stefan-Claudia am 06 Jun 2013 13:46:27

Hallo, auf unserem Weg nach HR sind wir dank der Anregung von volki über den Predilpass via SLO und dem schönen Friaul gefahren.

volki schrieb :

Wenn du von Villach her kommst und nach Triest willst, dann
Villach-Karawanken-Tunnel oder Wurzen-Pass (-18%)-Kranjska-Gora-Vrsic-Pass (50 Kehren) Bovec, alles entlang der Soca bis Kobarid
oder
Villach-Tarvisio (I)-
Predil-Pass (viel flacher als Vrsic)-Bovec, und weiter nach Kobarid

Von Tarcento-Cividale-Cormons-Goritsa, da fährst du voll durch das Weingebiet von Friaul. So ab Cividale, je näher bei der I/SLO-Grenze, je besser. Wunderschöne Hügellandschaft mit guten Restaurants mit italienischen und slowenischen Spezialitäten. Die Gegend ist "zweisprachig", viele Einheimischen haben slowenische Wurzeln

Ab Goritza stehen dir entlang der I/SLO-Genze grundsätzlich 2 Wege offen, bis nach Triest.
Von Goriza aus, der alten Strasse bis Triest folgen, lehnt sich mehr oder weniger der Grenze an.
Oder von Goritsa aus, auf der slowenischen Seite, immer Richtung Sezana fahren, aber nicht über die Autobahn. Hier wächst Wein und viel Obst

In dieser Gegend wächst der slowenische Karstwein, ein dicker, fast schwarzer Roter (Refosco/Refosc) , der noch nicht so künstlich "verfeinert" ist und wunderbar zum dortigen Karst-Schinken (à la Parma/S.Danieli) passt
oder dann von Cividale aus durch das Val Natisone, mit seinen "Cubana" (runde gefülle Hefekränze) nach Kobarid und dann alles dem Fluss Soca / Isonzo folgen, bis wieder Goritsa

Vielen Dank volki !!! :dankeschoen:

kurz vor der Grenze zu SLO gibt es die Möglichkeit eine schöne Rast einzulegen, den dort schimmert das Wasser des Predilsees durch die Bäume. Leider ist der einzige größere Parkplatz nicht für normale Womos befahrbar, aber es gibt ein paar Parkbuchten dort.

die Zufahrt ist nur für Kastenwagen und 4x4 geeignet !

die Staße ist eine echte Alpenstraße mit z.T. engen Kurven und Ortsdurchfahrten!
Wer es eilig hat sollte den Pass auf alle Fälle meiden !
Der Straßenbelag ist z.T.recht schlecht, aber es gibt sowohl sehr gute Abschnitte als auch einige große Baustellen, an denen die Fahrbahn ausgebaut und komplett erneuert wird.

Aber denjenigen, der sich etwas Zeit nimmt öffnet sich ein beeindruckendes Alpenpanorama und er fährt über eine unberührte Natur durch den Triglavski Narodni Park :

über weiter Bilder und Tipps hier würde ich mich sehr freuen !

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pitb am 06 Jun 2013 14:25:00

jau!

Der Predil ist wirklich schön!

Auf dem Weg kann/könnte man - bei schönem Wetter - die MangartStraße mitnehmen - zu lang sollte das Womo aber nicht sein:

Apropos langes Wonmobil: der besagte Parkplatz am See ist für meinereiner in 2011 gut anfahrbar gewesen - der hintere Überhang sollte nicht zu üppig sein - sonst schleifts im Schotter. :)

Alles in allem ne schöne Tour da über den Predil!

ist auch für ne Nachtung geeignet - alleins ist man dann auch nicht - habe mal in einem Reisebericht drüber geschrieben...

volki am 06 Jun 2013 15:53:10

Mit dem WoMo bin ich auch noch nie über den Predil, aber in den 30 Jahre wo ich immer wieder an der Soca fischte, gabs zu Beginn nur den Wurzenpass und den Vrsic, um von oben ins Socatal zu kommen.
Wenn ich mich richtig erinnere hat der Vrsic Anhängerverbot, da musse alles mit Anhänger über den Predil.

Ich habe den Predil immer von der Bovez-Seite her, mit PKW befahren, hat es immer noch ein paar "niedere, unbeleuchtete" Tunnel?

In Raibl, wenn man über die Brücke fährt, sieht man im Flusslauf grosse rote "Steine" inmitten der sonst "weissen" Karststeine. Wohl Überbleibsel des einstmaligen Bergwerks (Blei und Zink)

--> Link

--> Link

--> Link

Dieser Teil des Soca-Tales ist ein wunderschönes Wander-Gebiet. Rechts das Genzgebiet Italien/Slowenien und linksseitig das Herz des Trigav-Parks
Mit der Kanin-Seilbahn von Bovec erreichbar, soll es auf der Höhe oben, das tiefste "Loch" der Welt haben, ca. 1000 Meter tief (Auswaschung im Karstfels) Ich habe's nicht nachgemessen :D

Anzeige vom Forum

Stefan-Claudia am 06 Jun 2013 15:57:31

pitb hat geschrieben:jau!Der Predil ist wirklich schön!

Auf dem Weg kann/könnte man - bei schönem Wetter - die MangartStraße mitnehmen - zu lang sollte das Womo aber nicht sein

Alter ! tolles Foto, ist fest notiert, ich liebe solche Strecken!!!

pitb hat geschrieben:Apropos langes Wonmobil: der besagte Parkplatz am See ist für meinereiner in 2011 gut anfahrbar gewesen - der hintere Überhang sollte nicht zu üppig sein - sonst schleifts im Schotter. :)

Das schleift wohl heftig, denn da muss es wohl auch viel geregnet haben, die Rinnen und Huckel sind auf meine foto nicht deutlich zu erkennen.

pitb hat geschrieben:Alles in allem ne schöne Tour da über den Predil!
ist auch für ne Nachtung geeignet - alleins ist man dann auch nicht - habe mal in einem Reisebericht drüber geschrieben...

Das ist der hier !! alle mal anklicken !! : --> Link

auch Dir ein :dankeschoen:

haryhirsch am 05 Jul 2013 13:49:19

Deine Berichte lesen sich besser als jeder Reiseführer und die tollen Bilder... da wird man unruhig und möchte los. Leider habe ich irgentwie nicht die richtige Reihenfolge der Fahrten, wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht, kannst Du noch mal die Links in der richtigen Reihenfolge einstellen? Ich bin etwas verwirt weil ich nicht so gut im Suchen bin.
Unsere bisherigen Ziele waren die Dolomiten, Schweiz, kurz der Alpenraum. Da ich mich für Festungen, speziell die alten KuK Festungen, interesiere kommt nun der Predelpass dazu. Bei der Landschaft muss ich da mal hin, geht das mit einem 585 Eura? oder schon zu lang? Bei den Berichten von Dir denke ich nur: Das ist ein Buch wert.. als wenn Du mal Zeit hast... Ich bin schon auf die nächsten Reiseberichte gespannt.

Cattle-Mobil am 05 Jul 2013 16:34:07

Moinsen,
Wenn man bei You-tube Predelpass eingibt kann man bei diversen Mopedfahreren zuschauen.

volki am 05 Jul 2013 18:02:36

haryhirsch hat geschrieben: . Da ich mich für Festungen, speziell die alten KuK Festungen, interesiere kommt nun der Predelpass dazu. .

Wenn du über Kobarid anreist, gehe erst ins "sehenswerte" WK-I-Museum zur Orientierung

--> Link

--> Link

--> Link

Ich habe viele Jahre an der Soca / Isonzo gefischt. Zwischen drin ist mir auch Mal das kalte Wasser den Rücken hinunter gelaufen, wenn ich mich erinnerte: Das Flusswasser war rot vom Blute der Gefallenen.

haryhirsch am 10 Aug 2013 13:32:13

Hallo Volki, danke für die Links, die werde ich bei meiner Planung einbeziehen. Ich kann dich verstehen wenn es Dir beim Angeln kalt über den Rücken gelaufen ist, so ein Gefühl hat mich oft überkommen wenn ich am Col di Lana, Monte Pasubio oder an anderen Stellen die alten Stellungen erwandert habe. Da steht dann ein Schild an einem Krater... hier war eine Stellung ... unter der eine Mine mit 5000 Kg explodiert ist... und die Toten wurden nie geborgen. Sie ruhen also unter deinen Füßen.... wenn man an das unsägliche Leid denkt, kann man die wunderschöne Landschaft nicht mehr unbeschwert geniesen. Warum müssen sich Menschen, nur weil es Ihren Führern in den Sinn kommt, gegenseitig umbringen.....

volki am 10 Aug 2013 14:45:17

haryhirsch hat geschrieben: . Warum müssen sich Menschen, nur weil es Ihren Führern in den Sinn kommt, gegenseitig umbringen.....

Stell dir vor, es ist KRIEG und keiner geht hin :!:

Sobald es zu viele "Verweigerer" sind, scheitern alle Zwangsmassnahmen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kind auf Beifahrersitz???
Camping auf dem Bauernhof Südtirol
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt