aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

UMTS Rundstrahlantenne (Pilzform)

tobi02 am 07 Jun 2013 07:17:27

Hat das Ding wer im Einsatz?

--> Link

Bei mir zu Hause scheint die Wirkung Null zu sein. Allerdings ist der Empfang bei mir ohnehin schon sehr gut. Will heissen - wenn ich eh alles bekomme was geht (auch ohne Antenne) kann ich nicht wirklich testen. Ich wollte wenigstens einmal sehen das die Antenne etwas bringt bevor ich sie mir auf das Dach klebe. Nicht das das ein Placebo ist und die Kunststoffhülle nachher ausser dem Antennenstecker keinen Inhalt hat... :roll:

Alsower hat es verbaut und welche Erfahrungen mit gemacht (ich weiss das das Ding der eine oder andere auf dem Dach hat) :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 07 Jun 2013 07:26:44

Hallo Tobi, Raidy hat sowas ich mal getestet. Warum soll das nicht gehen?...wenn du schon guten Empfang hast wirst du natürlich keine/kaum Verbesserung feststellen können. Das wirst du aber merken wenn du mal im der Pampa bist wo du sonst nix empfängst.

tobi02 am 07 Jun 2013 08:59:42

mv4 hat geschrieben:Hallo Tobi, Raidy hat sowas ich mal getestet. Warum soll das nicht gehen?...wenn du schon guten Empfang hast wirst du natürlich keine/kaum Verbesserung feststellen können. Das wirst du aber merken wenn du mal im der Pampa bist wo du sonst nix empfängst.

Schon klar das die Verbesserung ehr gering ist wenn der Empfang schon gut ist.
Warum es nicht funktionieren könnte? Z.B weil jemand weisse Hauben mit Antennenanschluss ohne Inhalt verkauft. Ich habe so jetzt nicht die Möglichkeit vernünftig zu testen weil ich in der Stadt wohne und der Empfang immer recht ordentlich ist. Ich wüsste nicht wo und wie weit ich in die Botanik fahren soll um zu testen.

Wenn mir dann zwei oder drei Leute sagen "bei mir bringts das" ist das schon mal so OK. Ein Verlust wäre das übrigens nicht. die Antenne kostet unter 30 Euro.

Anzeige vom Forum

mv4 am 07 Jun 2013 09:41:29

also wenn du bei deinen Link kaufst ....das ist ein seriöser Laden...die verkaufen keine leerhüllen ...lacht. Da habe ich selber schon einiges gekauft. Den "Nachtopf" aber noch nicht...ich habe mir damals einen besseren Stick zugelegt...seitdem habe ich kaum noch Empfangsprobleme.

tobi02 am 07 Jun 2013 10:07:42

Ein besserer Stick tuts da nicht (bei mir). Die Sticks machen i.d.R. so um die 2 db. Ich möchte gerne zB. auf Sardinien im Nichts die Reichweite deutlich vergrössern um auch im Nirgendwo noch Internet zu bekommen. Ich meine das ich etwa 6 db mehr (wenn die Angaben die ich habe in etwa stimmen) brauche um die Reichweite zu verdoppeln. Bei 14 db (optimale Emfang) - 2 db die der Stick eh hätte - 1,5 db fürs Kabel bleiben konservativ 10 db über. Das wäre selbst bei suboptimalen Verhältnissen noch sicher eine Verdoppelung der Reichweite. Wenn alles nix hilft könnte man noch einen UMTS-Verstärker von Funkwerk dazwischen setzen. Das Ding ist legal, läuft mit 12V und macht richtig Feuer.

Ich werde mal zum Testen in den Keller marschieren. Da müsste ja der Emfang soweit in die Knie gehen das ich das Mehr der Antenne erkennen könnte...

tobi02 am 07 Jun 2013 21:44:21

Nachdem ich die Antenne ausgiebig getestet habe wage ich die kühne Behauptung das es absolut egal ist ob die Haube mit dem N-Stecker via Kabel am Stick hängt oder nicht.

Im Realbetrieb kann ich absolut keinen Unterschied ausmachen. Egal ob die Antenne draussen oder drinnen steht oder oben oder unten.

Als Härtetest habe das Schlepptop mit Stick und Antenne mit in den Keller genommen und bin die Treppe soweit runter bis der Stick an der LED keinen Empfang mehr angezeigt hat. Dann habe ich die Antenne angeschlossen und das Resultat war Null. Wenigstens einen Link hätte mir die Haupe liefern müssen. Nix. Absolut Null.

OK. Es kann natürlich noch sein das der Atenneneingang vom Stick defekt ist. Aber da mag ich jetzt erst einmal nicht dran glauben.
Ich hab mir jetzt noch ne nicht ganz günstige UMTS-Stabantenne bestellt. Soll 8 db bringen. Schaun wer mal. Zum Glück kann man bei Internetbestellung das Zeug wieder zurück schicken.
Wenn das auch nix bringt muss ich einen anderen Stick testen.
Als allerletzte Lösung bleibt noch ein Verstärker von Funkwerk. Aber die sind schweine teuer...

barnet am 07 Jun 2013 21:56:35

Moin tobi02,
ich habe den Stick in einem Gehäuse aufs Dach geklebt.
Klappt bestens.

--> Link

tobi02 am 07 Jun 2013 22:15:01

barnet hat geschrieben:Moin tobi02,
ich habe den Stick in einem Gehäuse aufs Dach geklebt.
Klappt bestens.

--> Link

Ich brauche mehr "Feuer"

Ich will die Reichweite vergrössern. Und das ohne Richtantenne. Ich habe keinen Bock jedesmal einzustellen. Dafür nehme ich dann ggf auch etwas weniger an db in Kauf und nehme ne Rundstrahlantenne.

Die Sticks haben i.d.R 2db. Es reicht da einfach nicht den Stick aufs Dach zu legen um die Reichweite zu verdoppeln. Die blöden Magnetantennen will ich nicht. Ich möchte einen Festeinbau.

Gast am 07 Jun 2013 22:34:46

Ich habe diese Antenne und sie bringt bei mit enorm viel. Daher solltet ihr mal prüfen, ob euer Antennenstecker am Stick nicht das Problem ist.
Denn erstens muss man den Stecker deutlich einrasten und nicht nur leicht einstecken, und zweitens taugt nicht bei jedem Stick der externe Antennenanschluss.
An der Antenne selbst aber liegt es sicherr nicht.

tobi02 am 09 Jun 2013 11:46:41

raidy hat geschrieben:Ich habe diese Antenne und sie bringt bei mit enorm viel. Daher solltet ihr mal prüfen, ob euer Antennenstecker am Stick nicht das Problem ist.
Denn erstens muss man den Stecker deutlich einrasten und nicht nur leicht einstecken, und zweitens taugt nicht bei jedem Stick der externe Antennenanschluss.
An der Antenne selbst aber liegt es sicherr nicht.

Es gibt ja nicht mehr so richtig viele Sticks mit Antennenanschluss. Ich habe den Huawai E353. mit CRC-9 Anschluss.

Wie teste ich den Antennenanschluss des Sticks? Die Kabel kann ich ja durchmessen... - aber den Stick? Mehr ale einen zweiten bestellen fällt mir da nicht ein. Einrasten kann der Anschluss nicht. Den Stecker kann man nur bis Anschlag einschieben und gut.

Gast am 09 Jun 2013 11:52:30

Ein CRC9 Stecker hat einen sehr deutlichen Rastmoment. Beim ersten mal kann es sein, dass man etwas Kraft braucht.
Ist eine externe Buchse dran, dann sollte die im Regelfall auch funktionieren. Ich habe einen Huawei E160 damit klappt es sehr gut.
1 Strich ohne Antenne werden 4-5 mit dem Rundstrahler. An deiner Stelle würde ich mal im wlan-shop24 nachfragen, deren Support ist echt gut.

tobi02 am 09 Jun 2013 12:43:01

Ich habe mir eben MWConn runtergeladen.

Ich will das Freewareprog zwar nicht nutzen um den Verbindungsaufbau zu machen (Obwohl ich gerade einige Sachen entdeckt habe die mir richtig gefallen)
Dafür müsste ich den Stick aber direkt ins Netbock stecken und kann ihn nicht am Router betreiben.

Egal. Dieses in DEUTSCHER Sprache gehaltene Tool kann die Signalstärke wenigstens halbwegs gut berechnen oder abschätzen. Es ist in der UMTS-Szene wohl das Nonplusultra.

Lange rede kurzer Sinn. Ja die Antenne bringt etwas.
Allerdings habe ich nie so wirklich die Angaben der Antennenleistung in db verstanden.
Mal sehen ob ich das auf den Schirm bekomme (berichtigt mich dann haben andere auch was davon wenn ich daneben liege. Link zu Wicki... --> Link).

0 db ist quasi das was am Sendemast theoretisch anliegt .bzw was ich theoretisch bekommen würde wenn ich unter optimalen Bedingungen direkt davor stehe. 0 db = 100%

Habe ich zB. ohne Antenne eine gemessene Leistung von -91 dBm und das entspricht (in diesem Fall) 36% der Sendeleistung. Stecke ich eine Antenne dazwischen die 14 db Verstärkt bekomme ich (unter optimalen Bedingungen) 83 dBm und 50% Sendeleistung.
So in etwa... Auf die Rechnerei habe ich keinen Bock. Db ist ein logarithmischer Wert. DAs fürt zu tollsten Rechenergebnissen Meinerseits. :D

Das kann ich mit dem Tool (übrigens mit den Werten auch nachvollziehen)
ohne Antenne zwischen -26 und -35 dBm - mit Antenne zwischen -85 und 8-1 dBm.

Ganz entscheidend ist dabei aber der Standpunkt der Antenne. Daher war der Test im Keller nicht so wirklich zielführend.

Die zweite Antenne ist nun bestellt. Ich werde mal testen was mehr bringt und sich besser am WOMO verbauen lässt. Pilz oder Stabantenne.

tobi02 am 09 Jun 2013 12:55:10

Nachtrag:
Das Gerücjte das der Huawai E353 die interne Antenne nicht abschaltet wenn eine extrene eingesteckt ist stimmt denfinitiv nicht. Lasse ich das Pigtail (den Antennenadapter vom Stick zum Antennenkabel eingesteckt) und schraube nur das Pigtail vom Antennenkabel geht der Emfang quasi auf Nix. Das kann nur bedeuten das durch den eingesteckten Adapter der Stick ein externes Antennensignal erwartet und seine eigene Antenne lahmlegt. :D
Geht doch!

Gast am 09 Jun 2013 13:18:00

Freut mich, dass es jetzt funktioniert. Die Antenne ist gut, sonst hätte ich sie nicht empfohlen. dbi=db für Rundstrahler. Logarithmik: Es gilt die Faustregel: +20 dB entspricht einer Verzehnfachung, ?20 dB einem Zehntel; +6 dB bedeutet eine Verdopplung, ?6 dB eine Halbierung. --> Link

tobi02 am 09 Jun 2013 14:30:30

die Werte von oben waren Quark

ohne Antenne 91 - 95 dBm
mit Antenne 81 - 85 dBm

Gast am 09 Jun 2013 16:23:08

tobi02 hat geschrieben:die Werte von oben waren Quark
ohne Antenne 91 - 95 dBm
mit Antenne 81 - 85 dBm

Was immerhin mehr als eine Verdreifachung der Empfangsempfindlichkeit bedeutet.

tobi02 am 09 Jun 2013 17:09:31

raidy hat geschrieben:
tobi02 hat geschrieben:die Werte von oben waren Quark
ohne Antenne 91 - 95 dBm
mit Antenne 81 - 85 dBm

Was immerhin mehr als eine Verdreifachung der Empfangsempfindlichkeit bedeutet.

Allerdings -

Ohne Antenne steht der Stick innen auf den Schreibtisch am PC

Mit steht die Antenne 2 Meter höher und ich muss sie aus dem Fenster hängen

Stelle ich die Antenne dahin wo der Stick steht ist das Ergebnis Null. Man könnte natürlich versuchen das Schleppi mit dem Stick zum Testen mal an der Position der Antenne zu positionieren um dann zu sehen ob das Ergebnis ähnlich ist. Ich bin von dem ganzen Theater noch nicht ganz überzeugt. So ein wenig sieht es so aus als ob ich mit dem Kabel und der Antenne daran nur meine Position zum Mast verbessere.
Grundsätzlich würde ich jedenfalls erwarten das ich unter gleichen Bedingungen mit Antenne deutlich mehr Leistung habe. Das ist eigentlich (bisher) nicht so.
Ist halt bescheuert vernüntig zu testen ob das auch wirklich so funktioniert wie gewünscht

Aber ich werde garantiert alle weiterhin mit den Ergebnissen beglücken :D :lach:

tobi02 am 16 Jun 2013 11:30:34

Ich hab vor einigen Tagen den Gegentest gemacht. An der Posiotion der Antenne mit angezeigter"guter" Leistung hab ich das Schleppi nur mit Stick laufen lassen. Das Ergebnis war fast wie erwartet - Ich habe mit Stick nahezu die identischen Werte bekommen wie mit der Pilzantenne. Das ist Mist. Damit ist klar das (zumindest bei mir) die Pilzantenne nicht viel mehr bringt als die 2db Gewinn die der Stick auch hat und die Leistung um das Kabel auszugleichen. Der Gewinn der Antenne dürfte etwa bei 4 db liegen und nicht bei 14 db. (Wie gsagt - ich habe kein Messgerät und kann nicht nach irgendwelchen Verfahren genormte Messungen durchführen. Zur verfügung steht nur ein Schleppi mit einem Prog für die ungefähre Pegelanzeige)

Danach habe ich mir aus lauter Verzweifelung eine andere Antenne bestellt und den Placebo wieder zurück geschickt.
Die da. --> Link

Hier ist definitiv eine Wirkung festzustellen. Wenn auch nicht direkt am Schreibtisch...
Hier brachte die Antenne beim Vergleichstest zum Stick auf Anhieb um die 7 db mehr. Obwohl ich 5m Kabel und nen Pigtail dazwischen hatte und beides nur auf die Fensterbank gestellt habe und
nicht wie die andere Antenne 2 Meter höher.

Leider reicht nun das Kabel nicht mehr weil die Antenne auf den Fahrradträger muss. Also noch einmal neues Kabel bestellen...
Höffentlich kommt der Kram noch rechtzeitig. Ich habe Anfang der nächsten Woche einen Termin beim WOMO-Dealer um die Kabeleinführung machen zu lassen... :(

knutschkugel am 16 Jun 2013 11:33:20

Der Link funzt nicht......

Gast am 16 Jun 2013 11:34:36

Tobi, dann hast du mit dem Pilz eine defekte Antenne bekommen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Denn der Pilz ist definitiv die beste von 5 UMTS-Rundstrahl-Antennen, welche ich hier habe.

tobi02 am 16 Jun 2013 11:45:22

Link der 2. Versuch
--> Link
auch der 2. Versuch geht nicht. musste auf der seite mal suchen
at raidy

Tja - was solls. Wie gesagt - ich habe versucht objektiv zu testen. Und die Antenne brachte absolut Null.

Die Stabantenne hat ausserdem eine angegebene Windlast von 180 km/h was der Pilz nicht hat. Die Aufbauhöhe ist durch die Montage auf dem Fahrradträger etwa gleich.
Die Stabantenne ist aber auch kein Allheilmittel. Durch den Abstrahlwinkel kann man im schlechtesten Fall ein Teil der Antenne verdecken.

In jedem Fall werde ich noch das Geld in den Verstärker investieren. Der bringt auch noch so um die 10 db. Bei 18 theoretischen db bin ich dann in Deutschland bereits illegal (der Stick bringt ja auch noch um die 12-15 db. Da ist dann die Antenne vom Stick aber schon drin) denn 24 db sind bei UMTS nur erlaubt. Wen juckt es schon. Man müsste Wochen auf dem selben Platz stehen bis das einer merkt und ein Wägelchen zum Messen vorbei kommt. Und ob der Nachbar auf dem CP in Italien nun Empfangsschwankungen mit seinem Handy hat ist mir erst mal nicht so ganz wichtig :lol:
Die theoretischen 18 db sollten selbst bei mässigen Bedingungen noch für eine Verdoppelung bis Vervierfachung der Reichweite sorgen.

OttoWalke am 16 Jun 2013 13:35:32

Du meinst bestimmt diese hier --> Link

Den Pilz hatte ich auch getestet, bringst so viel wie die Kabeldämpfung fast frisst,
ergo so gut wie nichts.
Habe diese --> Link
mit auf die Hälfte gekürzten Kabel, und die bringt zwar auch nicht den 15dB Mondwert, aber deutlich mehr wie der aufs Dach gelegte --> Link

G OW

OttoWalke am 16 Jun 2013 13:54:06

Der Huawei E583C ist übrigens nicht schlecht, liegt im Moment im 70m entfernten N&B im Schrank (Küche) und meldet sich hier immerhin noch mit 3 Balken im Läppi Wohnzimmer. :D

tobi02 am 16 Jun 2013 14:02:14

ät OttoWalke

ja die Antenne meinte ich. Allerdings suchte ich etwas fest Verbautes. Zum anderen ist das Antennenkabel schon recht wichtig wie du ja selbst schreibst. Ich habe welches gekauft das mit unter 0,4 db/m bei der hohen Frequenz angegeben ist. Ich kanns nicht messen. Aber ich glaube das mal so. Die Kabeltypen sind einheitlich. Das Ding was du da hast verwendet vermutlich RG58 oder RG174 als Antennenkabel. Da kann 1 - 2 db pro laufenden Meter Verlust bedeuten. Ich liege bei 6m immer noch unter 2db - rechnerisch jedenfalls

OttoWalke am 16 Jun 2013 16:59:18

tobi02 hat geschrieben:Das Ding was du da hast verwendet vermutlich RG58 oder RG174 als Antennenkabel. Da kann 1 - 2 db pro laufenden Meter Verlust bedeuten. Ich liege bei 6m immer noch unter 2db - rechnerisch jedenfalls

Richtig, ist sch... Kabel, aber da bei mir der Weg extrem kurz ist konnte ich kürzen und habe den Verlust dadurch begrenzt.
Die Antenne (Magnetfuß) steht bei mir ständig auf dem Dach, auch beim Fahren.
Steht auf nem 120x120mm Edelstahl 2mm Blech das aufgeklebt ist.
Und mehr als 150 Sachen Bergab macht meiner nicht, normal wird eh nur max 100kmh gefahren (erlaubt).

Für extrem Geschichten habe ich immer noch einen Eigenbau Richtstrahler aus den Zeiten wo ich nur die einfachen Sticks benutzte, den habe ich aber schon ewig nicht mehr gebraucht.

G OW

Ps. falls wer auf die Idee kommt sowas wie ich mit Magnetfuß zu nehmen, die Füße sind original nicht wasserdicht, also Folie öffnen und mit Silikon oder Heizkleber selber den Kabelanschluß richtig abdichten, sonst ist Gammel vorprogrammiert, mindestens durch Kondenswasser.

tobi02 am 27 Jun 2013 18:24:51

Ich hab mal wieder was neues.

Ich hab mir den UMTS Verstärker von Dabendoff geordert - den da...--> Link

Die guten Kritiken kann ich nur bestätigen!

Als Test hab ich den Verstärker direkt mit dem Pigtail an den Stick gehängt (Diese Konfiguration habe ich später auch). Der Unterschied zum Stick ohne alles sind in jedem Fall bei gleichem Standort 10 db mehr. Das entspricht dem versprochenem Wert (z.T war es sogar etwas mehr)
Im Womo mit Antenne und dem Standortvorteil der Antenne habe ich noch nicht getestet.
Beim Verstärker liegt ein RG58 Antennenkabel bei um eine Antenne anzuschliessen. Was das soll ist mir nicht ganz klar. Die 7m werden fast mehr auffressen als die Kiste an Gewinn bringt.
Ausserdem hat der Dabendoff eine eingangsspannung von 10-16V womit er sich direkt an der Bordspannung betreiben lassen sollte (auch noch nicht getestet)

Was nicht funktioniert hat war der 7812 Festspannungsregler vor dem kleinen Alfa R36 Router. Ohne Stick kein Problem. Mit Stick geht er in die Knie. Hier habe ich das erste mal etwas gefunden wo ich tatsächlich was anderes brauche und habe mir bei ebay einen Step-up-Step-down-Regler bestellt. Mit 1A und 3A max ist der für den kleinen Router ausreichend.

Sicherheitshalber hab ich noch einen zweiten mitbestellt (die kosten nix. um die 10€) um notfalls auch noch den Verstärker befruchten zu können. Der hat zwar eine max. Stromaufnahme von 1,5 und der Regler kann nur 1A auf Dauer aber der wird mir schon nicht abrauchen. Das Ding wird ja nicht ständig 1,5A saugen. Aber das teste ich noch mal vorher.

Ich glaube das kommt ganz gut wenn es fertig ist. Da fangen dann bei meinem Stellplatznachbarn die Handygespräche an zu hüpfen wenn ich ins Internet gehe :lol:

uli644 am 01 Sep 2013 18:57:17

Bei mir bringt die Pilzantenne im Test daheim einen relevanten Unterschied, möchte sie daher nun am Womo montieren.

Ich bin am grübeln, wie ich das am besten mache.... Solle dauerhaft montiert sein, (hoffe die Antenne hält 120 km/h aus?).

Hat das jemand von Euch schon gemacht?

Unser Vollintegrierter hat nichts, woran ich die Mastschelle befestigen könnte.....

Danke für Eure Tipps!

tobi02 am 02 Sep 2013 09:35:37

Ich habe die Stabantenne (welche Form ist erst mal wurscht) am Fahrradtraeger montiert. Geht ganz gut. Ansonsten einen Halter bauen und dann auf das Dach kleben. Geht ja mit Satschüsseln auch...

Zu der Antenne sag ich jetzt mal lieber nix

Gast am 02 Sep 2013 12:19:08

Moins,

ich habe die " Pilzform " Antenne aufgrund raidys Vorstellung hier, habe sie auf dem Womodach fest verbaut und 4 m Kabel dran.
Nachdem nun endlich mein Huawei e176 funktioniert, war ich von der Antenne überrascht :D
nur den Stick im Laptop, nix empfang " kein Netzwerk " :?

und nun die Antenne an den Huawei e176 und siehe da 5 Empfangsstriche :D ich bin damit mehr als zufrieden, zumal ich am " A..... " der Zivilisation wohne :D

Ich habe am Rechner DSL aber es kommt nur ca. 800 an :(

mit dem Huawei e176 und der Rundstrahlantenne bin ich im Internet schneller unterwegs als am Rechner mit DSL !

Danke raidy für den Hinweis.

Gast am 02 Sep 2013 13:41:51

Gerne geschehen. Bei mir geht es auch von 1 auf 5 Striche.
ABER: Offensichtlich klappt diese Antenne nicht bei jedem Stick und/oder Benutzer. Bei mir geht sie super, bei vielen anderen aber nicht. Woran es liegt habe ich immer noch nicht herausgefunden. Deshalb spreche ich keine Universalempfehlung mehr für diese Antenne aus.

uli644 am 02 Sep 2013 15:33:14

hennes hat geschrieben:Moins,

ich habe die " Pilzform " Antenne aufgrund raidys Vorstellung hier, habe sie auf dem Womodach fest verbaut .

Hallo Hennes, wie hast Du die Antenne befestigt?

Gast am 02 Sep 2013 20:44:05

uli644 hat geschrieben:Hallo Hennes, wie hast Du die Antenne befestigt?

... so das Antennenkabel habe ich durch den Pilzlüfter der Dusche geführt, wollte kein zusätzliches Loch in die Decke.

uli644 am 02 Sep 2013 22:10:05

Danke für das Bild!!!

Allradmobilist am 24 Sep 2013 16:33:52

Bin auch vor kurzem auf den Router Alfa R36 gestoßen und die dafür empfohlenen Antennen und such mir gerade das für uns Passende zusammen.

raidy hat geschrieben:...ABER: Offensichtlich klappt diese Antenne nicht bei jedem Stick und/oder Benutzer. Bei mir geht sie super, bei vielen anderen aber nicht. Woran es liegt habe ich immer noch nicht herausgefunden. Deshalb spreche ich keine Universalempfehlung mehr für diese Antenne aus.

Nicht jede Buchse, die aussieht wie eine CRC-9, ist auch tatsächlich eine Antennenbuchse. Ich hatte einen Huawei K 4505 und bei dem war das so. Hab mich gewundert, weshalb eine ansonsten hochgelobte Antenne nix brachte. Ein blick aufs Datenblatt des Sticks ist sicher hilfreich.

Hier Näheres dazu: --> Link

Allradmobilist am 24 Sep 2013 16:45:41

Hier noch ausführlicher zu Antennen- bzw. Prüfbuchsen:
--> Link

Gast am 24 Sep 2013 17:56:31

[quote="Allradliebhaber"
Nicht jede Buchse, die aussieht wie eine CRC-9, ist auch tatsächlich eine Antennenbuchse. [/quote]

Moin,

darum habe ich den Huawei e176, der hat eine CRC-9 Antennenbuchse :)

Allradmobilist am 29 Okt 2013 17:13:31

Habe jetzt auch die UMTS-Antenne in Pilzform auf dem Womodach. muss die irgendwie speziell justiert werden oder ist die verstellmöglichkeit nir für sen stationären Betrieb, um z.B. die fachneigung auszugleichen? Wirkt sich das irgendwie aus, wenn das Womo schief steht, im üblichen Rahmen natürlich nur?

Gast am 29 Okt 2013 19:22:29

Moin,

ich habe die Antenne drauf wie oben auf dem Bild, ich glaube das ist egal ob die schräg steht oder nicht...

bin ja jetzt 3 Wochen mit der UMTS Antenne unterwegs und bin sehr zufrieden damit :D

in der " Pampa " am Main-Donau-Kanal habe ich damit den besten Empfang, mit Antenne 5 Empfangsstriche, ziehe ich die Antenne aus dem Stick, ist nur noch 1 Strich da.

Gast am 16 Nov 2013 23:55:19

Nabend,

habe grad die gefunden.
--> Link
Kennt die auch jemand ?

Peter

tobi02 am 21 Nov 2013 18:25:05

haste mal das Datenblatt mit dem angegebenen Antennengewinn gelesen? :lol:

OttoWalke am 22 Nov 2013 00:46:22

Gewinn typ. 1 dBi

Wieviel db Verlust hatte doch gleich das dort verwendete Kabel pro Meter? :kuller:

G OW

tobi02 am 25 Nov 2013 00:33:19

OttoWalke hat geschrieben:
Gewinn typ. 1 dBi

Wieviel db Verlust hatte doch gleich das dort verwendete Kabel pro Meter? :kuller:

G OW

Wenns RG58 oder was ähliches ist - so ganz grob zwischen 1-2 db
Wobei die Angaben der Hersteller schon meist sehr "optimistisch" sind. Man könnte statt der Antenne wohl auch einfach ein loses Kabel mit dem passenden Antennstecker dran hängen. Wobei man allerdings bedenken sollte das der Stecker auch noch eine Dämpfung hat. Vermutlich um die 1,5 db. Der Antennengewinn wird wohl bei dem Ding in jedem Fall im negativen Bereich liegen 8)

Allradmobilist am 26 Dez 2013 18:18:52

hennes hat geschrieben:...bin ja jetzt 3 Wochen mit der UMTS Antenne unterwegs und bin sehr zufrieden damit :D
in der " Pampa " am Main-Donau-Kanal habe ich damit den besten Empfang, mit Antenne 5 Empfangsstriche, ziehe ich die Antenne aus dem Stick, ist nur noch 1 Strich da.

kann ich nur unterschreiben. Wir waren jetzt ein paar Wochen in Marokko und die Pilz-Antenne machte ein ums andere mal den Unterschied zwischen Surfen-Können und nicht Surfen-können. Sind sehr zufrieden. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Snooper ohne Navgear
Alpine INE-W928R Wer hat das? Erfahrung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt