rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hunde in Griechenland

Gast am 09 Nov 2005 18:12:20

Hallo, bin zwar etwas früh dran, möchte aber nächsten Sommer nach Griechenland mit der Fähre...
Wie ich erfahren habe, ist das Angebot von Superfast nur gültig, bei Buchung bis Dezember 05. Hunde sollen dort in Zwingern untergebracht werden. Hat jemand Erfahrung damit?
Weiterhin würde mich interessieren wie "der Grieche" in Restaurants und vor allem auf Campingplätzen mit den Vierbeinern umgeht.
Kurz - ist Griechenland ein hundefreundliches Urlaubsland?
Danke im vorraus
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Nov 2005 18:56:08

Hallo rheuma kay,

zu Deinen Fragen:

1. Auf der Superfast gibt es Hundezwinger am Hundedeck. Diese können genutzt werden. Wir wissen aber von einigen Hundebesitzer, dass diese Ihre Vierbeiner mit in die Kabine genommen haben.
2. Ab sofort ist bei Superfast wieder ein Sonderangebot für 2006 vorhanden.
3. Die Griechen haben selbst sehr viele Hunde. Diese laufen auch frei in den Tavernen rum. Auch in Gaststätten habe ich Hunde gesehen. Es gibt sehr viele herrenlose Tiere. Die leben zum Teil auch in Symbiose mit Katzen auf Campingplätzen und werden von den Campinggästen gefüttert. Oft haben dann diese Tiere im Winter ein Problem wenn keine Gäste mehr da sind.

Schotti am 09 Nov 2005 20:49:25

Hallo Reuma Kay,

wir haben in Griechenland schon die tollsten Erlebnisse mit Hunden gehabt.
z.B. als wir auf der Fähre nach Tasos waren saßen wir mit unseren zwei Hunden an der Leine im Heck auf einer Bank. Es kamen Griechen die Treppe hoch sahen unsere Hunde und sind wieder zurück um die ganze Fähre rum nur daß sie nicht an den Hunden ( Dackel und Colliemix) vorbei mußten. Eine Griechische Familie auf der gleichen Fähre veranstalteten ein Photoschuting nur weil die kleine ca 10 Jahre Alt unseren Dackel streichelte.
Mein Schwager selber Grieche wollte seinen Bruder er ist Pope in der Kirche besuchen und wurde von einem anderen Pope von der Kirchentreppe verjagt weil er seinen Yorkshire auf dem Arm mit dabei hatte. Die erklärung ist daß in Griechenland der Hund als etwas böses angesehen wird.
Auf diversen Campingplätzen hatten wir bis zu 8 streunende Hunde um uns rum die uns als Herrchen ansahen. Die gingen sogar mit uns spazieren.
Aber wie überall gibt es solche und solche Menschen.
In einem kleinen Dorf wurden wir von einem Barbesitzer wegen unserer Hunde angesprochen, er war selbst Hundebesitzer und lud uns für den nächsten Tag zur Hochzeit seines Sohnes ein. Sowas wird einem in Deutschland nie passieren. Es war unser schönster Urlaub.

Hansi

Anzeige vom Forum

SandorP am 07 Mai 2006 19:09:34

Hallo zusammen,
dies ist mein erstes Posting. Ich bin noch nie irgendwohin mit einem WoMo gefahren, habe dies aber fest vor.

Ich würde gerne nach Griechenland fahren, möchte mich aber nur ungerne von meinen drei Katzen trennen.

Hat jemand Erfahrung mit Katzen in Griechenland?

Danke im Voraus!

Sandor

Beduin am 07 Mai 2006 22:40:26

Hallo Sandor

gratulation zum ersten Posting :)

Als ich in der Türkei war hatten wir 2 Katzen dabei, ging problemlos.
Was für bedenken hast du?

Als wir mit der Fähre in die Türkei sind durfte der Hund mit uns an Deck, aber nicht in den Speisesaal. Im Auto wollten wir ihn nicht lassen, obwohl ich immer hin durfte :)

motorhome43 am 20 Jun 2006 21:01:45

Hallo, rheuma kay,
uns wurde in Griechenland Folgendes erzählt: Die meisten Griechen hätten kein so gutes Verhältnis zu Hunden. Hunde wären ihnen gleichgültig oder auch lästig. Wir haben in Europa noch nie so viel wilde Hunde gesehen wie in Griechenland. In Korinth wurden wir vor wilden Hunden gewarnt. Sie seien unberechenbar und auch ab und zu bissig, weil sie von Einheimischen viele Fußtritte bezögen.
Vielleicht fallen deshalb dort Hundeliebhaber auch besonders auf und werden von Gleichgesinnten gerne wahrgenommen.
, Hedda und Gerd

FranzS am 12 Jul 2006 12:27:08

Hallo,
wir sind gerade aus unserem (16.)Griechenlandurlaub zurück.
Mit wilden Hunden hatten wir noch nie Probleme.
Jedoch mit scharf gemachten Hunden schon einige male.
Zum letzten mal vor 2 Wochen in der Nähe von Finikounda in Finiki.
Was sind das nur für Menschen, die diese Tiere zu Bestien Machen???
Aber das gibt es nicht nur in Griechenland.
Viele
FranzS

Bären am 25 Jul 2006 14:23:48

Hallo FranzS,

waren das die 2 Schäferhunde in einem Garten in der Nähe des CP. Unser Aussi ist auch kein Lämmchen, aber wie die sich die aufgeführt haben war schon erste Klasse.
Zu den wilden Hunden meine Erfahrung ist, dass sie meistens sehr friedlich sind und auf Futter hoffen. Unser Hund verteidigt sein Revier und hat sie verjagt dabei hat er einen halbnackten Holländer von Motorrad geholt. Es reichte eine unbeausichtigte Minute, während der Ankunft.

Einen schönen Urlaub

Wilfried

FranzS am 25 Jul 2006 23:58:23

Hallo Wilfried,
nein es waren keine Schäferhunde. Der Eine war größer als ein Schäferhund, ich vermute er war ein Mischling, der zweite war bestimmt ein Mischling und kleiner als ein Schäferhund.
Es war auch nicht in der Nähe eines CP, sondern am Ortseingang von Finiki, gleich wenn man von der küstenstraße nach Finiki rauf fährt das erste Grundstück auf der rechten Seite. Es war ein neugebautes Haus und es war auch noch nicht eingezäunt, deshalb konnten die Hunde auch ohne weiteres das Grundstück verlassen. Was ich halt nicht verstehe, eine Frau stand bei den Hunden und trotzdem hat der Größere das Grundstück verlassen und uns in sehr aggresiver Weise nachgestellt. Aber zum Glück war unser Motorroller schneller, der Hund war allerdings bis auf ca 2m an uns herangekommen.
Viele
FranzS

Bären am 26 Jul 2006 10:55:09

Hallo Franz,

das Verhalten dieser Köter ist für griechische Hunde untypisch ! Aber hier hilft Pfefferspray dann verziehen sich auch diese Untiere.

Wilfried

stefaehnle am 20 Sep 2006 11:59:12

Hallo,
ich möchte auch etwas zum Thema beitragen.
Bei Superfast ist es nach der Aufhebung von Camping an Bord nicht mehr möglich den Hund im Womo zu lassen. Für den Hund ist im übrigen die Fährpassage extra zu bezahlen (nicht im Kombiangebot enthalten).Es stehen abschliessbare Boxen zur Verfügung die bei uns sehr sauber gehalten waren. Es steht auch ein "Katzenklo" (wirklich nicht sehr viel größer) zur Verfügung. Laut den Richtlinien von Superfast ist es nicht erlaubt den Hund mit in die Kabine zu nehmen. An Deck sind die Hunde erlaubt, nicht erlaubt im Restaurant.
Entgegen vielen anderen Ländern kostet der Hund auf dem Campingplatz keine Gebühr. Auf Campingplätzen hatten wir keinerlei Probleme. Unterwegs sollte man immer darauf gefasst sein hinter der nächsten Kurve vor einem oder mehreren freilaufenden Hunden zu stehen. Da diese meist verwildert sind, kann man nie wissen wie diese reagieren (im Gegensatz zum eigenen Hund).
Der Grieche reagiert zumindest auf unangeleinte Hunde sehr reserviert, abgewiesen wurden wir aber noch nirgends. Insgesamt sollte man sich eben immer überlegen, ob man den Hund z.B. zum Abendessen unbedingt mitnehmen muß, oder ob er besser im Womo bleibt.

achimHH am 20 Sep 2006 13:33:03

stefaehnle hat geschrieben: Für den Hund ist im übrigen die Fährpassage extra zu bezahlen (nicht im Kombiangebot enthalten.

Hallo...

ist das neu ?

oder sollte unser Hund immer schwarz gefahren sein ? :D

achim

stefaehnle am 21 Sep 2006 20:20:47

ne das nicht, aber bei anek kost der nüscht. Ah, grade wirft meine bessere Hälfte ein: Wenn du Deckpassage fährst kostet der Hund nix, nur wenn man Kabine nimmt, dann muss auch der Hund blechen. Weil er ja nicht in die Kabine darf, logisch, gell?

Eura 635VB am 18 Okt 2006 20:05:49

Das Thema ist zwar schon älter aber für die Nachwelt...

Griechenland und Hunde sind ein bisschen wie Feuer und Wasser.
Wir waren nun auch schon einige Male (9x) mit unserem Hund dort.
Die Griechen haben im Allgemeinen ein anderes Verständnis für Tiere wie Bewohner des mittleren Europas.

Ein Hund ist wie viele andere Tiere dort oft (nicht immer!!!) nur ein Gebrauchsgegendstand bzw. Mittel zum Zweck.Ein Schaf ist zum melken und essen da.Eine Kuh ebenfalls.Ein Hund zum Jagen und schützen usw.

Wenn ein Tier nichts taugt ist es überflüssig und frisst nur unnötig Futter auf.
Wir haben auch schon wirklich schlimme Erlebnisse mit Hunden dort gemacht.
Einmal wurde ein Welpe mit ca. 6 Wochen halb tot geschlagen.Hatte auf jeden Fall eine Hirnschädigung.Von Tritten und Steinwürfen nach Hunden können wir ein Lied singen.

Mir dieses Jahr aufgefallen,daß es regionale wie auch geschlechterbezogene Unterschiede im Umgang gegenüber Tieren bzw. Hunden gibt. Frauen und Kinder haben entweder Angst oder finden Tiere putzig.Männer dagegen sind meist etwas rüder im Umgang mit Tieren.

Nichts desto trotz, ein 'guter Rassehund' mit Gebrauchshundeausbildung z.B. wird zu Wahnsinnspreisen gehandelt und gehütet wie ein Schatz.

Alles in allem haben wir aber dennoch nur selten Anfeindungen gegenüber unserem eigenen kleinen Hund feststellen müssen.
Ich denke man muss die etwas andere Einstellung zu Tieren in Greece eben auch respektieren solange kein Tier ernsthaft gequält oder verletzt wird.

Wir mögen 'unsere Griechen' und ihr Land trotz der etwas anderen Einstellung gegenüber Tieren (unserem Hund) sehr.

Übrigens würde ich meinem Hund niemals die Hundeboxen auf der Fähre zumuten.
Diese sind meist an den lautesten Plätzen auf dem Schiff aufgestellt.Bei unserer Fähre
dieses Jahr ganz hinten auf dem Camperdeck wo alles scheppert und rumpelt.

Restaurant normal kein Problem.
An manchen Stränden sind die Leute pingelig. Selbst wenn man wirklich mit seinem Hund abseits am Strand liegt wird man hie und da angesprochen den Hund ja nicht ins Wasser zu lassen.

Campingplätze bisher null Problem

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hitze und heiße Winde in Griechenland
Grillen auf griechischen CPs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt