|
Hallo, weisst einer von euch mit welche Fahrzeugpapiere man in der Türkei einreisen kann. Braucht man da wie üblich Zulassungsbescheinigung Teil 1 und grüne Karte oder auch das Teil 2? Da heisst es aber: Diese Bescheinigung nicht in Fahrzeug aufbewahren! HALLO, ich habe da mal ein Link reingepackt zum großen Automobilclub. Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter. --> Link unter Einreise/Zoll schauen. AUF KEINEN FALL die Zulassungsbescheinigung Teil II mitnehmen!!! Schön zu Hause im Tresor lassen. Die ersetzt den Fahrzeugbrief! Viel Spaß in der Türkei. Hallo, Du brauchst den Fahrzeugschein und die grüne Versicherungskarte in der die Türkei entsprechend mit versichertist - unbedingt bei der Versicherung erfragen, da nicht immer automatisch die Türkei in der Versicherung enthalten ist. Außerdem müssen Fahrzeughalter, Fahrzeugfüher und Versicherungsnehmer die gleiche Person sein! Du brauchst weiter keine Bedenken haben, geht alles recht fix und ohne Probleme. Michael Hallo, bin nicht ganz sicher, ob das auch heute noch nötig ist: Mitzuführen sind 2 Pannendreiecke und eine Lampenbox. Unser letzter Türkeiurlaub ist schon länger aus, damals war es so. Zu unseren Urlauben in die Türkei: --> Link Hallo, bei manchen Versicherungen steht in der Grünen Karte europäischer Teil der Türkei. Wenn Du über den Bosporus willst, dann solltest Du das mit der Versicherung abklären. Meine wollte erst nicht. Als ich dann den Wechsel aller meiner Versicherungen ansprach war das alles kein Thema mehr. Das Gleiche Problem betseht oft vei Vollkasko. Aktuell. Mai 2013 (Auszug aus meinem Griechenland RB in der oberste Spalte) Betrifft aber nur den Grenzübergang an der EO von Igoumenitsa zur Türkei. Laut einem andern WoMo-Fahrer aus D, der über Chios und Cesme eingereist ist, herrschen dort ganz andere, "rauere" Sitten Grenzübertritt: (GR-TR) GR-Polizei= „your from Switzerland“ fragte der Beamte? yes, einfach passieren. Türkei: Schalter 1=Auto-und Vespa-Papiere und Grüne Karte zeigen, (CH = Fahrzeugausweis, in D wohl Zulassung??, sogar Fotokopien haben gereicht, die Original sind versteckt) Schalter 2= Personalausweise / Pässe zeigen, Schalter 3= nochmalige Kontrolle der Papiere und alles in den Computer eingeben und den, am Schalter 1 erhaltenen, weissen Zettel stempeln. Das war alles. (Personalausweis hat den Vorteil, dass das Auto nicht in den Pass eingetragen wird. Man erhält einen weissen Zettel, der bei der Ausreise wieder abgegeben werden muss) TR-GR (gleicher Grenzübergang) Eigentlich alles ganz einfach, in umgekehrter Reihenfolge abgelaufen. Nur noch Nachfrage was denn in der Dachbox drin sei (Boot oder Motor wurde vermutet?) Keiner hat nach Illegalen gesucht, keiner wollte ins WoMo schauen Wer noch überschüssiges TR-Geld hat, die Bank (auch mit Bankomat) am Platz, wechselt TR-Pfund fast zum off. Devisenkurs in Euro zurück |
Anzeige
|