|
Hallo, wir fahren im April wieder für 5 Wochen in die Türkei und suchen noch interessante Stell-/Campingplätze im Osten. Wir nehmen den Landweg über Österreich - Ungarn - Serbien - Bulgarien - Türkei Danke PETER Wenn alles klappt sind wir vielleicht schon da !! ?? lg Ziggi Wir kommen im Mai nach!!
Hallo Ziggi, möchte nicht unhöflich erscheinen, aber ich hatte eine pn von Dir erhalten, konnte sie aber nicht lesen, und Dir auch nicht zurückschreiben. Tut mir leid. Und an den glücklichen Rest. Viel Spaß in der Türkei :) Im Frühjahr muss Kappadokien - eine kurze Zeit - ein einziges Blütenmeer sein. Vielleicht ist ja ein Blumenfreund unter euch..... :wink:
Hallo Peter, wir werden Mitte April über Griechenland auch in die Türkei aufbrechen, aber Kappadokien wohl erst etwa im Juni erreichen, deswegen nichts mehr mit Blütenmeer. Aber eine Frage hätte ich an dich, vermute, dass du dich dort gut auskennst, welche türkische SIM-Karte würdest du empfehlen? Vielleicht ist die Beantwortung dieser Frage auch für den Thread-Ersteller interessant. N´abend Wolf, mir geht es wie Dir, das Blütenmeer im Frühjahr muss wohl noch etwas warten :( Ohne die Garantie, dass es noch bessere/günstigere SIM-Karten-Anbieter gibt, ich habe eine "Turkkcell-Europe". Hatte den Tip glaube ich von Hüseyin hier im Forum bekommen, und mir dann eine über die Bucht gekauft. Die muss dann noch freigeschaltet werden. Das geht wohl am Einfachsten, wenn Du das durch den Verkäufer machen lässt. Inzwischen habe ich sie schon einmal in der Türkei genutzt und auch auch schon in D, übers Internet wieder aufgeladen. Hatte bisher keine Probleme. --> Link Hallo Peter, danke für den Link, aber wenn ich das alles richtig gelesen habe, so ist dies nicht das Richtige für mich, denn da es mir hauptsächlich um die Datennutzung in der Türkei geht, ist dies eine recht teure Angelegenheit. Die Datennutzung in der Türkei (Berechnungseinheit: 50KB) kostet pro MB 0,42 € und mein Tagesbedarf beträgt mind. rd. 30 MB, also käme ich bei Turkcell bei der Menge auf 12,60 €. Deshalb kommt für mich eigentlich nur eine türkische SIM-Karte in der Türkei gekauft in Betracht, hast du da u.U. einen Tipp? Moin, moin Wolf, tut mir leid, dass Dir da mein Tip nix nützt. Ich bin halt auch ab und an ohne WoMo in der TR, und da habe ich Internet-Anschluß im Hotel. Und mit der türkcell-Karte telefoniere ich dann günstig. Aber Dein Anliegen sollte trotzdem zu klären sein. Kann leider keine pn schreiben, aber es müssten hier mindestens (!) noch 2 Fachleute auf dem Gebiet hier unterwegs sein. Da ich nicht weiß, ob die Beiden möchten, dass ich hier "Werbung" für sie mache, schau doch bitte mal in der TR-Rubrik. Wenn Du sie nicht findest, melde Dich doch noch mal. Hallo Peter, Hallo Wolf, ob ich zu den beiden Fachleuten gehöre, weiß ich nicht :D . Ich benutze seit 3 Jahren bei meinen Türkeireisen ein Vodafone USB-Modem. Der Empfang ist zufriedenstellend. Ob mit Turkcell besser ist, weiß ich nicht. Ich habe gerade mit einer Filiale von Vodafone in Kesan telefoniert und folgende Informationen bekommen: 1.USB-Modem von Vodafone kostet 69 TL. Eigenes Modem zu benutzen ist noch teuer. Es muss in der Türkei angemeldet werden und die Anmeldung kostet 115 TL. 2.Das Gebühr (Einmalig) für die SIM Karte 12 TL. 3. Internet Benutzung für einen Monat 48 TL. (1 € = 2,30 TL) Wer nicht Türkisch kann, sollte am besten mit Laptop und Reisepass zu Vodafone gehen. Die SIM-Karte wird dort gleich installiert und aktiviert. Vodafone In Kesan (bei der Einreise in die Türkei über Ipsala). Inönü Cad. ??çimenler ?? Merkezi No:21/c nönü Cad. ??çimenler ?? Merkezi No:21/c Tel: +90 284 714 67 17, +90 284 715 24 85 Hüseyin
Aber ich !!!! :ja: :wink: Servus Hüseyin, Danke für Deine flotte Antwort :) Hallo Hüseyin, vielen Dank und deine Aussage ist für mich goldrichtig, denn Kesan wird die 1. Stadt sein, durch die ich kommen werde. Die Adresse habe ich schon notiert. Trotz der hohen Gebühr werde ich wohl mein Smartphone anmelden und es dann als Hotspot nutzen.
Weißt du, ob ich sofort nach Aufsuchen des Vodafon-Ladens den Tarif schon nutzen kann, ohne Befürchten zu müssen, dass mein Smartphone gesperrt wird. Oder muss ich warten, bis die Anmeldung abgeschlossen ist und wie lange kann das dauern?
Ist dir bekannt, ob es sich hierbei um eine Flat handelt oder ist das monatliche Datenvolumen begrenzt? Und kann ich zusätzlich zu diesem Datentarif auch noch einen Telefontarif dazu buchen?
Werde so vorgehen. Ist dir bekannt, ob bei Vodafon in Kesan jemand deutsch spricht? Auch an Peter ein Dankeschön, denn interessant ist sein Link auf jeden Fall, Turkcell war mir bisher unbekannt. Hallo Wolf, auskunft der Vodafone-Filiale in Kesan: " In der Filiale werden die Anmeldeformalitäten von Smartphone gemacht, die SIM Karte installiert und aktiviert. Anschließend kann man gleich ins Internet gehen. Das Smartphone wird nicht gesperrt. Die Datenvolumen sind unbegrenzt. Ab 1 GB aber wird die Geschwindigkeit von 3G auf 2G herabgesetzt. Einen Telefontarif dazu kannst du buchen. Ein Gespräch mit Deutschland kostet aber (Minute) zwischen 40- 60 Kurus. " Also teuer als die SIM-Karte, die Peter empfohlen hat (Türkcell). Diese Karte benutze ich in der Türkei und in Deutschland. Inzwischen wird diese SIM-Karte in Deutschland auch in vielen Türkischen Lebensmittelläden verkauft. Wichtig ist zu wissen, dass man diese Karte nur in Deutschland aufladen kann. Also mit genug Guthaben in die Türkei fahren. In der Vodafone-Filiale sprechen sie leider nur Englisch. Hüseyin
Hüseyin, darf ich dich auch noch um Hilfe bitten? Du gibst eine Adresse in Kesan an für Vodafone. Beim Versuch die Koordinaten zu dieser Adresse herauszufinden, habe ich in Google Earth eingegeben: Kesan, Vodafone und erhalte u.a. 2 Adressen, eine an der Strassenkreuzung von E-84 und D-550 und eine Mitten in der Stadt 1. Vodafone-dijgital Iletisim, Ispat Cami Mh.22800 Kesan 2. Vodafone-trakya Iletisim, Büyük Cami Mh.22800 Kesan Die erste Adresse oben bei der Kreuzung wäre wohl für mich am Besten (mit Wohnmobil) aber ob das auch die richtige ist? oder wie schreibt sich deine Adresse Inönü Cad. ??çimenler ?? Merkezi No:21/c nönü Cad. ??çimenler ?? Merkezi No:21/c auf deutsch oder englisch? Im Moment verwende ich in Europa in einem USB-Stick von Huawei E173, eine Daten-Sim von Vodafone-Irland , um ins Internet zu kommen (2.99€ / Tag mit 50 MB/Tag) eingesteckt in meinen Laptop Müsste ich diesen Stick, wie du schreibst, anmelden (115 TL) oder wäre es besser gleich einen türkischen Vodafone-USB-Stick zu kaufen? Verstehe ich dann auch das Geschriebene, wenn der Stick startet und sich einwählt oder ist das alles in Türkisch? das ist leider ein Sprache die mir total fremd ist Ich könnte, wenn ich eine E-Mail-Adresse hätte, auch Vodafone in Kesan anschreiben und in englisch fragen? Aber woher die Adresse nehmen? "Du gibst eine Adresse in Kesan an für Vodafone. Beim Versuch die Koordinaten zu dieser Adresse herauszufinden, habe ich in Google Earth eingegeben: Kesan, Vodafone und erhalte u.a. 2 Adressen, eine an der Strassenkreuzung von E-84 und D-550 und eine Mitten in der Stadt 1. Vodafone-dijgital Iletisim, Ispat Cami Mh.22800 Kesan 2. Vodafone-trakya Iletisim, Büyük Cami Mh.22800 Kesan " Hallo Volki, Im Google Earth ist " Vodafone-trakya ileti?im, Büyük Cami Mh. 22800 Kesan" richtige Adresse. - „Vodafone-trakya ileti?im“ ist der Name der Filiale. - „Büyük Cami Mh“ = Stadtteil große Moschee. "Die erste Adresse oben bei der Kreuzung wäre wohl für mich am Besten (mit Wohnmobil) aber ob das auch die richtige ist? oder wie schreibt sich deine Adresse Inönü Cad. ??çimenler ?? Merkezi No:21/c nönü Cad. ??çimenler ?? Merkezi No:21/c auf deutsch oder englisch?" die Anschrift der Vodafone-Filiale habe ich versehentlich doppelt geschrieben. Anschrift: Inönü Cad. I?çimenler I? Merkezi No 21/c . Inönü Cad. = Inönü Strasse I? Merkezi: Ein Gebäude, in dem viele Firmen untergebracht sind. Wörtlich übersetzt: Arbeitszentrum. I?çimenler ist der Name dieses Gebäude. Wie du siehst, türkische Anschriften sind ein Albtraum für unsere Navigationsgeräte. :D "Die erste Adresse oben bei der Kreuzung wäre wohl für mich am Besten (mit Wohnmobil) aber ob das auch die richtige ist?" Du kannst auch zu dieser Vertretung gehen. Es sind mehrere in Kesan. Im Zentrun sind die Strassen eng. "Müsste ich diesen Stick, wie du schreibst, anmelden (115 TL) oder wäre es besser gleich einen türkischen Vodafone-USB-Stick zu kaufen? Verstehe ich dann auch das Geschriebene, wenn der Stick startet und sich einwählt oder ist das alles in Türkisch? das ist leider ein Sprache die mir total fremd ist" Wenn der USB-Stick installiert ist, dürfte die Benutzung auch ohne türkisch kein Problem sein. Dann ist man ja mit 2 Klicken gleich im Internet. Mit der folgenden Telefonnummer erreicht man in der Vodafone Zentrale (Türkei) englischsprachige Mitarbeiter: 0090 542 444 0542 + 9 Schöne Hüseyin Vielen herzlichen Dank Mir standen schon die Schweissperlen auf der Stirne als ich mich mitten in Kesan mit dem Wohnmobil gesehen habe :D Hallo Hüseyin, nochmals vielen Dank für deine Bemühungen, deine Ausführungen waren für mich sehr hilfreich. Jetzt müssen wir erst einmal von Sizilien Richtung Heimat starten, um dann am 14.04. mit unserer Türkeireise zu beginnen.
Blöde Frage: warum erst nach D? Von Sizilien aus nach Bari und rüber nach Igoumenitsa und auf der Odos Egnatia zur TK-Grenze............... Aber du wirst deine Gründe haben, oder?
Ja, volki, du liegst schon richtig, aber mein Frauchen möchte nach über einem halben Jahr mal kurz zu Hause vorbeischauen und den Lieben dort "Grüß Gott" sagen und sie in die Arme nehmen; außerdem kann ich einige Sachen erledigen, die meine Anwesenheit erfordern, wobei dies auch anders hätte terminiert werden können. [quote="brawo1] aber mein Frauchen möchte nach über einem halben Jahr mal kurz zu Hause vorbeischauen und den Lieben dort "Grüß Gott" sagen und sie in die Arme nehmen; .[/quote] Sorry, es war mir noch nie vergönnt, ein halbes Jahr abwesend zu sein :lol: , daher die überflüssige Frage :cry: Ich dachte, vielleicht weiss er nichts von der Möglichkeit Bari/Brindisi-nach Igou Hallo Hüseyin, du schreibst auf deiner Web-Seite u.a. auch vom Berg Nemrud. Da wir diesem Berg auch einen Besuch abstatten wollen, hätte ich dazu eine Frage. Kann man auch mit dem Wohnmobil (7 m und 4,5 t) bis zu dem von dir erwähnten Parkplatz fahren und ist die Straße dorthin asphaltiert? Hallo Wolf, 2009 sind wir mit unserem Sprinter (mittellang) den Berg hochgefahren. Die Straße war teilweise asphaltiert, teilweise gepflastert und war gut zu fahren. Sie war aber eng und sehr steil. Es war schon etwas stress für uns und für das Auto dabei. Wir hatten damals auf dem Hof von Euphrat Nemrut Hotel, 9 km vor dem Berg Nemrud übernachtet. Die Aussicht von dort nach unten war sehr schön. Ich habe vor ein paar Minuten mit dem Hotel telefoniert und folgende Informationen bekommen: Die Straße zum Berg Nemrud ist verbessert worden. Der Hotelier sieht Wohnmobile, die hochfahren. Das Hotel bietet auch Fahrten auf den Berg (für das Auto 75 TL, ca. 32 €) an. Eine Übernachtung auf dem Hof vom Hotel (WC, Dusche, Strom) kostet 25 TL, ca. 11 €. ![]() Euphrat Nemrut Hotel --> Link Hüseyin Hallo Hüseyin, erst einmal vielen Dank für deine Information, wir werden den Berg ansteuern und dann vor Ort entscheiden, ob mit Womo oder mit Hotel-Fahrzeug. Am 13. oder 14.04. werden wir starten, vielleicht habe ich noch Fragen, dann melde ich mich. Servus Hüseyin, neben der Frage des Weges zum Gipfel und der Befahrbarkeit würde mich noch interessieren, ob Du es für möglich hälst auf dem Nemrud Dag zu übernachten. - Ist es generell verboten? - Oder ist es nicht verboten, aber man sollte es trotzdem unterlassen? Das wäre aber nur meine Frage, den Nemrud betreffend. Wärst Du so freundlich und würdest kurz in den "Türkei-Info-tröd" schauen? Danke Hallo, Der Parkplatz am Nemrrud ist extrem schief und daher nicht geeiognet für eine Übernachtung. Wir wurden allerdings letztes Jahr gefragt, ob wir übernachten wollten, dann hätten uns die Angestellten der Geschäfte einen Parkplatz etwas abseits freigeräumt. Gegangen wäre es da wohl schon, wir haben aber darauf verzichtet, da es Ende Juni noch sehr kalt war und der Wind gnadenlos gepfiffen hat. Keine Ahnung auch, wieviel "Trinkgeld " angemessen gewesen wäre. Weiter unten gibt es diverse, sehr schöne, Stellmöglichkeiten bei Motels und Pensionen mit super Aussicht. Eine der schönsten Flecken der gesamten Türkei! L
Hallo Hüseyin und ihr anderen, wenn ich das richtig verstanden habe, so ist die Straße vom Hotel Euphrat Nemrut bis auf den Berg sehr steil und eng und dann könnte es ja mit meinem 4,5 t mit Vorderradantrieb schon Probleme geben, oder? Und wenn es so wäre, könnte man ja die Strecke von rd. 10 km vielleicht auch zu Fuß machen, wäre vermutlich eine schöne Tagestour. Könntet ihr euch das vorstellen? Hallo Wolf, meine Frau Sonja findet deine Überlegung mit der Tagestour eine tolle Idee. Ich habe nochmal mit dem Hotelier telefoniert (ich habe günstige Telefonkarte). Er meinte, dass manche die Strecke zu Fuß gehen. Es gebe auch einen Fußweg nach oben, dieser sei aber nicht gekennzeichnet. Daraufhin habe ich ihm empfohlen, diesen Fußweg als Wanderweg zu beschildern und für sein Hotel damit Werbung machen :D . Er sagte auch, dass es unter dem Hotelpersonal welche gibt, die Deutsch sprechen. Hüseyin Ein Tipp für die Frühling-Türkeireisende. Anfang Mai beginnt in der Südtürkei die Maulbeerzeit. In anderen Gegenden werden die Früchte einige Tage/Wochen später reif. Maulbeerfrüchte schmecken am besten, wenn man sie direkt vom Baum pflückt und isst. Geerntete frische Früchte halten nicht lange. Deswegen findet man sie nicht häufig zu kaufen. Bei Fahrten durch kleinere Ortschaften, wenn man einen Maulbeerbaum sieht, kann man halten und fragen, ob man welche pflücken darf. Normalerweise wird keiner nein sagen. Für solche Anlässe haben wir immer kleine Packungen merci Schokolade dabei. Mai 2012, auf der Strecke Anamur –Gazipasa fragte ich einen Marktverkäufer in einem Dorf, ob es in der Nähe einen Maulbeerbaum gebe. Er sagte ja und brachte uns zu diesem Baum (50 m vom Markt entfernt). Die schwarzen Früchte sind reif zum essen. ![]() ![]() Maulbeer heisst Türkisch Dut. Maulbeerbaum = Dut a?ac? Einige Stunden später, Richtung Gazipasa in einem anderen Dorf haben wir unsere zweite Maulbeer-Pause. ![]() ![]() ![]() Auf einem Campingplatz bei Kemer. ![]() Jetzt mache ich einen Sprung zur Marksburg in Braubach am Rhein. Hier haben wir die weisse Sorte vom Maulbeer gefunden (September). ![]() Der Campingplatz in Braubach am Rhein unten (als Beweis dafür, dass das Bild oben echt ist). :D ![]() Hallo Hüseyin, vielen Dank für Deinen "Maulbeer-Hinweis". Leider können wir uns an den Maulbeeren - im Moment - noch nicht erfreuen. Dafür tröstet uns aber der Duft der "Orangenblüte". Bei jedem Spaziergang :ja: :ja: :ja: Hoffe, mein "FC-Bayern-Anliegen" ist nicht verschütt gegangen: --> Link Sonnige
Hallo levante, danke für Deine Antwort. Mir ging es bei der ev. Übernachtung auf dem Nemrud, in erster Linie, um einen schönen Sonnenaufgang. Die Vorstellung dort oben, in aller Herrgottsfrühe, die Sonne - aus Persien kommend - über der Ost-Türkei aufgehen zu sehen fasziniert mich schon länger. Sollte dieser Sonnenaufgang auch von anderen Stellen, in dieser Ecke, zu bewundern sein, wäre ich flexibel... :wink: Da du schreibst "eine der schönsten Flecken der Türkei" vermute ich Du bist öfters dort unten unterwegs. Vielleicht hört man ja dann ab und an was von sich?
Danke und super Vorschlag, schau'n wir mal wie schnell er mit der Umsetzung der Beschilderung ist? Und auf die Früchte des Maulbeerbaums bin ich auch schon gespannt. Hallo Peter, bei meiner Maulbeer-Euphorie habe ich deine Fragen übersehen, sorry. Das Spiel Bayern-Juventus wird im Fernsehkanal „Idman TV“ übertragen. Es ist ein azerbaijanischer Fernsehsender, der in der Türkei zu empfangen ist. Die Liste der TV-Kanäle, die das Spiel übertragen. --> Link Was Nemrut Berg betrifft, stimme ich Levante voll zu. Uns hatte der Pächter oben auch einen Platz zugewiesen. Als wir wegfuhren, war er überrascht. Wahrscheinlich übernachten einige Wohnmobilisten dort. Weiterhin viel spaß in der Türkei Hüseyin Hallo Peter, ich habe vorher vergessen zu schreiben. Wenn du in der Türkei Bundesliga Spiele sehen willst, Freitags, 21.30 Uhr (türkischer Zeit) Samstags, 16.30 und 19.30 (türkischer Zeit) Sonntags, 16.30 (türkischer Zeit) wird ein Bundesligaspiel bei TRT- Haber live übertragen. Viel Spaß Hüseyin Iyi aksamlar Hüseyin, vielen herzlichen Dank für Deine Mühe! Mal wieder :ja: Hoffe pegaterby fühlt seine tröd nicht verwässert, aber jetzt ist es wohl - der Übersicht wegen - zu spät, den tröd noch zu wechseln. :roll: Leider sieht es wohl so aus, als ob der azerbaijanischer Fernsehsender "Idman TV" ein Passwort braucht. Das meinte zumindest der sehr engagierte Chef der Hotel-Rezeption (großer Fan von Besiktas, und der, der vor einem Jahr die Hotel-TV-Anlage so ändern ließ, dass ich Bayern-Dortmund sehen konnte). Deshalb hat er mir - unter Mithilfe seines Schwagers (seines Zeichens großer IT-Spezialist) - eine detaillierte Anweisung gegeben, wie ich heute abend unter "www.streamhunter.eu" das Spiel im PC sehen könnte. Und wenn ich das mit meinem PC nicht hinkriegen würde, käme er vorbei und würde mir seinen zur Verfügung stellen. Aber das möchte ich nun wirklich nicht in Anspruch nehmen. Außerdem ist der Anstoß für das Bayernspiel, auch aufgrund diverser Zeitumstellungen inzwischen bei 21.45 Uhr Ortszeit. Und um Peinlichkeiten zu vermeiden schreibe ich lieber hier nicht, wann ich - hier in der Türkei - spätestens, und meist der Bewusstlosigkeit nahe, ins Bett falle. Ich vermute, es ist der tägliche "Sauerstoff-Schock"..... ;D ;D :lach: Liebe und viel Spaß beim Spiel Hallo Peter, ich glaube, das Spiel wird im Internet-Tv übetragen. --> Link Hast du deine Emails gelesen? Hüseyin Halbzeitpause und 1:0 für die Bayern :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :) :) :) Danke Dir Hüseyin, Dein link kam gerade zur rechten Zeit. Denn über den anderen link "...streamhunter..." kam kein flüssiges Bild zustande. Und bei "Idman.TV" läufts hervorragend :) Schönen Abend noch, und weiterhin ein spannendes Spiel, das hoffentlich gut für "unsere Bayern" ausgeht :ja: Ein Hallo aus der Türkei und ich muss sagen, der Nemrut war für uns ein Erlebnis der besonderen Art. Wir standen beim Euphrat-Hotel, hat uns besser gefallen als der von Hüseyin genannte. Sind vom Platz zu Fuß nach oben und wieder zurück, waren insgesamt 22 km, aber jeder Meter war für uns ein Genuss. Stehen jetzt direkt am Van-See und die Temperaturen sind hier oben auf rd. 1650 m Höhe bedeutend angenehmer als zuvor z.B. in Mardin, wo wir Tagestemperaturen von rd. 38 Grad hatten und in der Nacht von knapp unter 30 Grad. ![]() Hallo Wolf, wenn ich ehrlich sein darf, wäre es mir lieber Du würdest nicht solche Sehnsucht-Fotos und Geschichten hier reinstellen... Zumindest solange ich nicht selber da unten unterwegs sein kann :wink: :ja: :wink: Die von Dir angesprochene "Temperatur-Problematik" haben wir auch schon anders rum erfahren. D.h. aus temperatur-mäßig sehr angenehmen, hoch gelegenen Regionen runter nach Mersin. Im Hochsommer. Da hatte der Kreislauf seinen Schaff... Weiterhin gute Reise und vielleicht stellst Du ab und an was hier rein ? |
Anzeige
|