aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL99 Car-PC

Gast am 08 Jun 2013 08:27:36

Hallo

Ich habe für mein Car-PC (zur Navigation) einfach den Strom von den Aufbaubatterien entnommen.
Das habe ich gemacht weil ich ja sonst den PC bei jedem Tankstopp Stromlos gemacht hätte.
Ich hatte auch angenommen das die Aufbaubbaterien genügend Saft während der Fahrt von die Lima bekommt.
Das ist ja wohl nicht der Fall. Nun ist mir auch klar warum ich nach 2-4 Std fahrt die Aubaubatterien nichts dazu bekommen haben.Ich habe einfach mehr (Bei bewölktem Himmel) entnommen als dazu kam. Also liegt es nahe den PC an das Bordnetz zu hängen. Dazu muss ich den PC an D+ bzw. Klemme 15 hängen.(Strom über Zündung).
Meine Frage ist: Liegt irgendwo am EBL99 D+ an oder muss ich eine neune Leitung vom Armaturenbrett ziehen?

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 08 Jun 2013 09:48:00

Hallo,
am EBL99 liegt D+ an! D+ ist aber eine Steuerleitung und sollte nicht zur Versorgung benutzt werden.
KL15, geschaltetes Zündungs-Plus, wäre der richtige Weg.
Andreas

cardoc am 08 Jun 2013 11:22:48

Ich schließe mich Andreas an.

D+ ist nur zur Ansteuerung geeignet. Ich kann mich wage erinnern das hier irgendwo im Forum jemand geschrieben hat, das er nach dem er mehrere Relais an D+ angeschlossen hatte die Versorgung zusammenbrach.
Den PC über geschaltetes + Klemme15 anschließen.
Leider kenne ich deinen PC nicht in wie weit der Stromverbrauch ist. Bei meinen letzten Messungen an meinem WoMo ergaben das meine Aufbaubatt nur mit 4 A geladen wird.

aus der "Nachbarschaft"

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Jun 2013 11:57:31

Hallo

Der PC ist hier zu sehen. --> Link dann auf Produkte und der dritte von oben.
Der mit den zwei W-Lan Antennen. Den speziellen DC Adapter habe ich mit bestellt. In der Beschreibung
steht ,,PC geht beim Starten des Fahrzeuges nicht mehr aus,, aber wenn ich den Zündschlüssel bei Tanken
abziehe, könnte mir das doch Win-XP übel nehmen oder?
Aber anders habe ich auch keine Lust jedes mal das Betriebs-System vor dem Tanken runter zu fahren.
Alternativ wäre doch an Dauer-Plus mit Schalter oder ?

LongJohn

cardoc am 08 Jun 2013 12:15:54

Hi,

So wie ich das mit dem DC Adapter lese ist der lediglich um Spannungsspitzen (-/+) auszugleichen. Gleichzeitig ist ein Spannungswächter verbaut das man den PC mit diesem Wandler an Dauerplus (Klemme 30) anschließen könnte.

Laut techn Datenblatt nimmt der PC ca 1,5A auf sagen wir mal aufgerundet 2 A. Eigentlich müsste es von der Lima zu schaffen sein. Ich kann dir ja mal zangenamperemeter leihen. Bin öfter bei dir in der Ecke.

limnes am 08 Jun 2013 15:54:01

Hallo LongJohn,

dass deine Aufbaubatterie keinen bzw. zu wenig Ladestrom waehrend der Fahrt abbekommen ist so nicht ok und sollte geprueft werden.
Solltest du den Strom fuer den Car-PC waehrend der Fahrt von der Starterbatterie und zB beim Tankstopp automatisch von der Bordbatterie haben wollen (so hab ich es zumindestens verstanden), so bietet sich dazu der Ausgang am EBL99 , der fuer den Kompressokuehlschrank vorgesehen ist, an (Block 1 - Anschluss 4 fuer PLUS und Anschluss 3 fuer MINUS).

LG
Wolfgang

Gast am 08 Jun 2013 16:21:02

Hallo Wolfgang

Das ist ja die Ideallösung. So angeschlossen entnehmen ich während der Fahrt nichts von der Aufbaubatterie.
Es sind ja nicht nur die ca. 2 Ampere des PC`s sondern der 8`` Monitor benötigt ja auch noch was.
Beide zusammen ziehen wahrscheinlich so viel wie während der Fahrt auf von der Lima kommt. Das ganz hat sich
besonder bei Städtetouren im Herbst negativ bemerkbar gemacht da von den Kollektoren nicht mehr viel kommt.
Ich hatte bis vor kurzer Zeit angenommen das durch das Fahren die Aufbaubatterie vollen Strom bekommt. Aber es scheinen ja wohl so ca. 2-4 Ampere zu sein. Und jetzt sind wir wieder beim Thema Ladebooster angekommen. :D

Besten Dank an alle....

LongJohn

cardoc am 08 Jun 2013 16:47:43

limnes hat geschrieben:Hallo LongJohn,

so bietet sich dazu der Ausgang am EBL99 , der fuer den Kompressokuehlschrank vorgesehen ist, an (Block 1 - Anschluss 4 fuer PLUS und Anschluss 3 fuer MINUS).

LG
Wolfgang

Das ist doch mal ein Vorschlag!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lade Booster: Konfektionierte Kabel
Aufbaubatterie vs. Ladegerät: Erhaltungsphase?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt