xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie vs. Ladegerät: Erhaltungsphase?

fangixx am 10 Jun 2013 13:02:42

Hallo,

am letzten Wochenende hingen wir mit dem Womo ca. 36 Stunden am Strom. dabei war mir aufgefallen, dass auch am Ende der 36 Stunden das Ladegerät (IUoU) noch in der Ladephase war und nicht in der Erhaltungsphase.

Zwar waren da (über Nacht) ein paar kleinere Verbraucher am Werk, aber gewundert hat es mich trotzdem.

Muß ich mir da jetzt Sorgen um die Batterien (2x145 Ah; schon etwas älter aber keine offensichtlichen Ausfallerscheinungen) oder das Ladegerät machen?

Wie ist das bei Euch?

!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 10 Jun 2013 13:11:53

Moin,

demfall mal kurz mit der Hand an den Batt. fühlen.
Sind sie warm, wars das wohl. Kann Verschlammung, Zellenschluss o.s. sein

Aufgrund des geringeren Innenwiderstandes kommt das LG nicht aus der Hauptladephase raus.
Hatte ich letztens mit 'nem CTEK an einer Verschlammten auch. Schrott! :?

fangixx am 11 Jun 2013 15:47:59

Hi & danke. Merkt man das dann auch heftig an der Kapazität der Batterie? Spannungsabfall nach der Ladung?

Anzeige vom Forum

Teeyop am 11 Jun 2013 17:55:53

Welches Ladegeräte ist eingebaut ?

Mfg tee

viking92 am 12 Jun 2013 09:29:12

fangixx hat geschrieben:Hi & danke. Merkt man das dann auch heftig an der Kapazität der Batterie? Spannungsabfall nach der Ladung?

Moin,

bei der 2 Batt.-lösung eher kaum. Wenn dann evtl. noch Solar auf dem Dach ist, merkt man den Kapaziätsverlust erst Wochen, oder gar Monate später.
Kommt natürlich auch drauf an, ob & wie man die Batt. selber überwacht (V-Anzeige, Batt.-monitor, usw.)
Am besten jede Batt. für sich getrennt aufladen & danach einen Tag ohne Last stehen lassen.
Die Spannung sollte dann um 12,8 - 13,* V liegen.
Sackt sie ab, wars das wohl :(

fangixx am 12 Jun 2013 18:53:13

Teeyop hat geschrieben:Welches Ladegeräte ist eingebaut ?

Mfg tee

ist ein cbe A2035 (ohne Temperatursensor) aber mit IUoU

fangixx am 12 Jun 2013 18:55:39

viking92 hat geschrieben:Am besten jede Batt. für sich getrennt aufladen & danach einen Tag ohne Last stehen lassen.
Die Spannung sollte dann um 12,8 - 13,* V liegen.
Sackt sie ab, wars das wohl :(

Habe jetzt mal die Solarzelle abgeklemmt und werde mir die Spannung an der Batterie mal anschauen.
Übrigens: die Batterie wird auch nach längerem Laden nicht warm (oder heiß). Hatte ich gestern Nacht mal ausprobiert. Nach ca. 12 Stunden Laden war die Spannung ca. 14.25V

thomas56 am 12 Jun 2013 19:20:54

und welche Ladeschlussspannung soll für welchen Batterietyp erreicht werden und wie viel A liefert der Lader?

bernhardm am 12 Jun 2013 20:07:30

14,25V ist bei 20° im Normalfall auch noch nicht die Ladeschlussspannung. Mehr Input über fließende Ströme, angeklemmte Verbraucher, Leistungsfähigkeit des Gerätes und eingestellte Ladekurve usw. wären hier recht hilfreich.

Zum Ausprobieren würde ich möglichst alle Verbraucher abschalten und dann laden und messen. Danach wenn voll geladen den Akku unbelastet stehen lassen (24 Stunden oder etwas länger) und dann die Spannung messen. Die müsste jetzt eigentlich je nach Akkutyp, Zustand usw. um 12,8V liegen. Liegt sie unter 12,5V würde ich mir mal pauschal Sorgen um den Akku machen, liegt sie unter 12V, ist vermutlich eine Zelle platt und deswegen kommt der Lader auch nicht mehr in die Erhaltungsladephase. Da hilft dann nur der Tausch des Akkus.

fangixx am 13 Jun 2013 13:47:10

... ich werde mal die Solarzelle abklemmen und nochmal den Lader über Nacht oder einen längeren Zeitraum bemühen.

Der Lader ist ein cbe 2045 mit Kennlinie für Gel. Lt. Panel konvergiert der fließende Strom so gegen 4-5A. Wenn die Batterie stärker entladen war, hatte ich auch schon mal >20A gesehen. Ladeschlußspannung lt. Anleitung des Laders sind 14.4V.

Sobald es neue Erkenntnisse gibt, melde ich mich wieder...

viking92 am 13 Jun 2013 14:16:51

Hy,

entweder werden Dir da wirre Werte angezeigt, oder hast Du im Versteckten einen Verbraucher vergessen?
Dauerhafte 4-5 A lassen eine Batt. nicht "kalt" :wink:

Mach es am besten, wie schon weiter oben gesagt. Vollladen...abklemmen & nach einer Zeit die Ruhespannung messen.

:wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL99 Car-PC
nordelettronica ne266 Bedienpanel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt