aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Es soll an die Weser gehen ( Wer kann mir Tips geben )

februar am 08 Jun 2013 23:39:28

an alle

Am nächsten Donnerstag geht es an die Weser.
Startpunkt ist Hann Münden und dann bis Bremen.
Wer kann mir Tips für die Reise geben???.

Auch an den Mittellandkanal soll es gehen wer kann mir dazu Tipps geben ??

vom Leo vom Rothsee

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 09 Jun 2013 02:56:01

Puh, schwierig. An der Weser ists überall schön, und es gibt Stellplätze ohne Ende.

Was wollt ihr anschauen? Städte? Alte Mauern und Museen? Oder wollt ihr nur Seele baumeln lassen und Natur genießen?

reisemobil.online.cx am 09 Jun 2013 06:42:43

februar hat geschrieben:Auch an den Mittellandkanal soll es gehen wer kann mir dazu Tipps geben?

Hallo Leo,
wir waren jetzt am Nasssen Dreieck. Dies ist das Wasserstraßendreieck, bei dem der Mittellandkanal vom Dortmund-Ems-Kanal abzweigt. Ganz in der Nähe, am Fuß des Teutoburger Waldes, in Hörstel-Riesenbeck direkt am Dortmund-Ems-Kanal liegt ein schöner und kostenloser Reisemobil-Stellplatz. Uns hat es dort gut gefallen und wir haben einige Fotos gemacht. --> Link

Michael

Anzeige vom Forum

alzu am 09 Jun 2013 09:19:43

Hallo,
ich denke mal, da kannst Du den armen Hochwasseropfern schön beim Aufräumen zusehen. Ich würde das Gebiet auf jeden Fall meiden. Oder liege ich da so falsch?

DirksBiMo am 09 Jun 2013 09:52:03

Hallo,
ich denke mal, da kannst Du den armen Hochwasseropfern schön beim Aufräumen zusehen. Ich würde das Gebiet auf jeden Fall meiden. Oder liege ich da so falsch?

Moin,

ja tust Du .... ein Blick auf die Landkarte hilft weiter ;D
Die Weser führt zwar derzeit auch recht ordentlich Wasser aber von Überschwemmungen kann eigentlich keine Rede sein .... zumal dieser Fluss nicht mit dem betroffenen
Flüssesystem an der Elbe Elbe bzw. Donau zusammen hängt.
Irgendwie gab es die Tage mal einen Bericht, dass der Tanzwerder in Hann Münden voll Wasser steht .... aber da findet sich dann auch was anderes zum stehen.
Eine Freundin steht in Holzminden (die wohnt da auf dem Stellplatz) und gestern war dort alles gut.

Dirk

Stefan-Claudia am 09 Jun 2013 09:59:00

Hallo Leo !

Vorschlag eingabe Navi

von H-Schmünden
Trendelburg / Diemel..........sehenswerte Burganlage...--> Link
Bad Karlshafen ................schöne Barockstadt.........--> Link
Beverungen ....................schönes Weserbergland.....--> Link
Fürstenberg.....................Porzelan und Schloß.........--> Link
Höxter - Corvey.................Fachwerk und Schloß.......--> Link
Polle - mit der Fähre rüber.....Stellplatz an der Fähre.....--> Link
Reileifzen........................schöne Landschaft
Bodenwerder.....................Fachwerk

(für Wanderfreunde ist ein Ausflug nach - Kirchbrack - sehr zu empfehlen)

Heyen............................ein bischen über die Felder
Daspe............................ Parkplatz direkt an der Brücke
Tündern
Hameln
= 146 Kilometer

dabei gilt für diesen Abschnitt
links der Wesre ist die B 83 gut ausgebaut zum schneller fahren
rechts der Weser kleine geruhsame Wege mit z.T. engeren Ortdurchfahrten (ohne Probleme)
ich würde mich (fast) immer rechts der Weser aufhalten.

weiter nördlich bis Minden kenne ich mich nicht so gut aus, vielleicht kann er anderer noch Tipps geben.

pipo am 09 Jun 2013 10:12:27

Ich möchte nicht schwarzmalen, aber in den betroffenen Hochwassergebieten an der Weser könnte es zu sehr starken Geruchsbelästigungen kommen.
Wir sind gestern bis Hameln gefahren und es hat teilweise schon sehr gemüffelt.

Ansonsten habt ihr euch eine traumhafte Ecke von Deutschland ausgesucht.. :ja:

Gast am 09 Jun 2013 11:02:05

Hallo,
ich bin gestern mit dem Rad von Beverungen bis Höxter unterwegs gewesen, schon allein, um unsere normalen Wege zum Einkaufen usw. auszutesten. Mit wenigen Metern als Ausnahme ist nirgendwo Wasser zu sehen, ( außer in der noch relativ hohen Weser natürlich :D ) Der Stellplatz in Höxter war rappeldicht, ( der direkt hinter der Weserbrücke ), der Ausweichplatzist noch nicht besucht gewesen, weil dort in den letzten Tagen noch lange das Grundwasser in den Wiesen stand.

Die "schlimmsten Überschwemmungen gab es, als Tipsel von Lauenförde geflüchtet ist, danach fiel die Weser kontinuierlich. Z.Zt. ist der Wasserstand mit 2,99m in Karlshafen nur noch "doppelt so hoch", wie es der normale Wasserstand ist und sie fällt dramatisch mit drei bis 5 cm /Stunde. Hier --> Link könnt Ihr die Entwicklung des Weserwasserstandes nachvollziehen.

Was allerdings wunderschön ist, ist die Sicht auf den Fluss mit dem satten grün der Felder, des Uferbewuchses usw. Und das sag ich als jemand, der vor knapp 1,5 Wochen noch Angst vor Wasser im eigenen Haus haben musste. Modergeruch lässt sich nirgendwo verhindern, da sind ja nicht nur die sieben Wundergaben mitgeschwemmt worden.

Ich würde als Route ebenfalls die Route auf der rechten Weserseite empfehlen. Ab Hann.-Münden Richtung Polizeischule, dann weiter Kloster Bursfelde, Lippoldsberg, Bodenfelde,dann
a) entweder einen Schwenk nach Uslar und durch den Solling nach Neuhaus, von dort über Boffzen nach Höxter, oder an der Ampel nach Links abbiegen, dann auf dem Busparkplatz Fürstenberg das Womo abstellen und die Porcellanmanufaktur besichtigen. Von dort nach Höxter, auf den SP, Stadbesichtigung,weiter auf der rechten Weserseite nach Holzminden.

b) mit der Fähre übersetzen, dann durch Karlshafen nach Beverungen, dann wieder sie Seite wechseln, über Lauenförde , Meinbrexen nach Fürstenberg, Höxter (SP) , durch den Solling nach Holzminden, Stadtdurchfahrt nach Allersheim, dann Abbiegen nach Reileifzen, Dölme, Rühle, Bodenwerder Richtung Hameln. Macht Spass, vor allem, wenn man sich zwischenzeitlich noch mit dem Rad bewegt.
In Hameln die Weserseite wechseln und über Nebenstrecke bis Rinteln. Dann seid Ihr auch bald in Minden, um Euch das Wasserstrassenkreuz ansehen zu können.

pipo am 09 Jun 2013 11:14:00

Die Überschwemmungen sind nicht das Problem, sondern der Gestank wenn das Wasser abgelaufen ist. Das wird sich auch erst ändern wenn es wieder regnet..

februar am 09 Jun 2013 22:15:08

an alle

Danke für die Antworten
Ich bin richtig gespannt auf die Tour am Donnerstag geht es also los und ich möchte die vorschläge von euch nutzen für die Reise.
2 Wochen habe ich Zeit für die Reise.
Möchte mir die Orte anschauen und mit den Fahrrädern auch teile des Weserradweges abfahren.
Wenn jemand noch vorschläge hat würde ich mich freuen,es kann auch abseits der Weser sein,auch über den Mittellandkanal
in dieser Ecke suche ich noch mehr Informationen ( Stellplätze und Orte würde ich mich freuen. )

vom Leo aus Franken vom Rothsee

pipo am 10 Jun 2013 08:13:07

Hann. Münden allein ist eine Reise wert. Unbedingt den Stellplatz am Weserstein anfahren!
Die Fachwerk Innenstadt ist ebenso sehenswert, wie das Welfenschloß. Wenn ihr gut zu Fuß seit geht hoch zur Tillyschanze: --> Link oder Weserliedanlage --> Link Toller Ausblick über die Dreiflüssestadt!
Sollte Euch dann Hunger ereilen empfehle ich die Ratsbrauerei unter dem wunderschönen Rathaus.
Wenn ihr Fahrradbegeistert seit könnt ihr von Hann. Münden aus entweder das Fuldatal Richtung Kassel fahren oder die Weser bis Hemeln (Unbedingt an der Fähre einkehren), anschliessend mit der Fähre übersetzten und von Reinhardshagen wieder Richtung Hann. Münden zu fahren.

Ich persönlich würde bis Gieselwerder auf der rechten Weserseite fahren. Einfach viel gemütlicher :wink:

Bad Karlshafen ist selbstverständlich ein Stopp wert. Schwimm- und Saunafans sollten sich die Wesertherme anschauen. Tolles Heilwasser.
Aber auch Bad Karlshafen ansich ist sehr sehenswert.
Auf dem Weg nach Beverungen nicht den Weserskywalk vergessen:http://de.wikipedia.org/wiki/Weser-Skywalk

Ab hier empfehle ich die Reiseberichte von Tipsel. Die haben im Weserbergland schon jeden Grashalm umgedreht :wink:

Viel Spass auf der weiteren Tour :!:

Doro1 am 10 Jun 2013 08:41:20

Achtung: Fähre zwiswchen Hemeln und Reinhardshagen fährt z.Z. nicht. ( defekt)
Die anderen Weserfähren fahren seit heute wieder (nach dem Hochwasser), sind aber von Hann Münden aus weit entfernt.

Z.Z sind auch einige Strecken entlang der Weser wegen Bauarbeiten gesperrt.
Ganz sicher die B80 zwischen Reinhardshagen und Bad Karlshafen.

joste am 10 Jun 2013 17:10:51

Um Minden/Lübbecke: --> Link . Der Kreis ist nicht nur für seine Mühlen bekannt, sondern auch für seine Störche (Petershagen).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bad birnbach
Hochwasser, über die Elbe...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt